T-Rex 600N klemmender Freilauf - was gibt es für eine Lösung??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RappiV2,5
    RappiV2,5

Re: T-Rex 600N klemmender Freilauf - was gibt es für eine Lösung??

Hallo,

der Aurorafreilauf wurde heute 4mal geflogen ohne Probleme.Mein kollege hatte zuvor schon einige Alignfreiläufe durch und die waren nach dem ersten Flug fest.Der Aurorafreilauf ist übrigens komplett, nur noch Zahnrad draufschraschrauben und fertig.

Mfg,

Alex

Kommentar

• Dirk Albrecht
      Member
      • 14.06.2001
      • 520
      • Dirk

Hallo,

habe zwar kein 600er N aber die Problematik mit dem Freilauf find ich schon interessant. Align ist ja nicht der einzige Hersteller der damit Probleme hat. Aber wenn die Toleranz der Hülse nicht passt und sie außerdem zu weich ist kann es nie was werden. Auch das abdrehen eines Sceadu Freilaufs (der übrigens vom Hersteller Koyo stammt) wird nicht funktionieren, diese Freiläuf sind Massenware, die werden aus Blech gepresst, wenn man da aussen den 8kant abdreht fällt das Ding auseinander. Was ich gern wissen würde, ist auf dem Original Freilauf ein Hersteller und eine grössenangabe erkennbar? Das müsste auf einer der Stinflächen ersichtlich sein. Vielleicht kann ja mal jemand nachschauen.

Gruß Dirk

Kommentar

• winke18
        Member
        • 16.08.2005
        • 439
        • Christoph
        • Villach / Kärnten

@Alex

hast du den Aurorafreilauf im T-Rex getestet oder mit der Aurora??

mfg
        Christoph

Kommentar

• T-Rex3D
          T-Rex3D

Hallo
          Wie kann ich prüfen ob der Freilauf defekt ist.
          Habe auch den 600N (Erstlieferung von freakware)

Gruß Stefan

Kommentar

• Knut Stritzl
            Member
            • 21.05.2006
            • 298
            • Knut
            • HG

Hi Dirk,

der Freilauf im T-Rex ist von INA HF1216 und wird auch von anderen namhaften Herstellern verwendet. Ich hatte auch schon mehrere def. Freiläufe, aber im nachhinein stellte sich heraus, dass das Lager Ok war. Meiner Erfahrung nach liegt es nur an der zu weichen Hülse da diese einläuft.
            Bei dem letzten Freilauf der klemmte habe ich nur die Hülse gewechselt und das Lager mit speziellem Lagerfett eingefettet, dieses hat dann auch ca. 90 Flüge funktioniert. Danach war die Hülse wieder eingelaufen, der Freilauf ist aber noch Ok.

Vielleicht gibt es aber auch eine Charge von Freilauflager die beschädigt ist da es bei anderen Herstellern hier und da auch zu defekten kommt.
            GruÃ?
            Knut

Kommentar

• Thomas Hert
              Thomas Hert

Scheinbar ist es aber so das dieser INA Freilauf einer ist der sich auch ABEC 1 Schimpft und der ist von der Toleranz her nicht so genau wie ein ABEC 3 siehe Tabelle .

Das mit dem Sceadu Freilauf ist dann natürlich doof wenn das nur eine Blechbuchse ist hab ihn nämlich grad in der Hand schade....

Dann setzt ich doch noch auf das ABEC3 Freilauflager mit der dann Harten Hülse.

Link zum Aurora Freilauf http://www.lukerc.com/home

Gruß Thomas

Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Hert
                Thomas Hert

Zitat von Dirk Albrecht
                Auch das abdrehen eines Sceadu Freilaufs (der übrigens vom Hersteller Koyo stammt) wird nicht funktionieren, diese Freiläuf sind Massenware, die werden aus Blech gepresst, wenn man da aussen den 8kant abdreht fällt das Ding auseinander.

Gruß Dirk
                Hallo Dirk

habe grad mal so eine Ecke mit dem Dremel bearbeitet und die Ecken sind aus Vollmaterial , Ich werd das morgen abdrehen und einpressen schlechter wie der Align Freilauf kann das ja nicht sein......

Gruß Thomas

Kommentar

• ueber30
                  Mr. Protos
                  • 22.09.2006
                  • 2690
                  • uwe
                  • 37247 GroÃ?almerode

nabend miteinander...
                  mich hat es zwar noch nicht erwischt,aber man ließt ja aufmerksam mit und macht sich seine gedanken
                  wenn es nur an der hülse liegen sollte,wegen zu weichem materials , könnte man sich doch von einem erfahrenen dreher eine neue aus hochwertigem material drehen lassen...
                  das kann ja auch nicht die welt kosten,und schon gar nicht wenn es ein vereinsmitglied ist
                  was wären denn zum beispiel materialen die dazu geeignet wären??(bin halt holzwurm und kein schlosser)

gruß uwe
                  Protos 500
                  Protos 700...noch V1
                  DX9

Kommentar

• Thomas Hert
                    Thomas Hert

Hallo Uwe

Dazu brauchst du Einsatzstahl http://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzstahl

Ich probier aber erst mal die original Hülse durch Plasmanitrieren häter zu machen, da spart man sich die Dreharbeiten, denn den Einsatzstahl mußt du dann auch erst noch härten nach dem drehen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Dirk Albrecht
                      Member
                      • 14.06.2001
                      • 520
                      • Dirk

Hi Knut,

dachte mir schon das es der INA HF1216 ist nachdem was ich so gesehen habe. So einen habe ich in meiner Freya auch schon versucht und er hat sich verklemmt, und im Rappi 50 müsste er auch drin sein und auch hier klemmt er regelmässig. Die hülse ist aber nach wie vor i.O. , blitzblank und ohne den geringsten Kratzer. vielleicht ist das Ding sehr sensibel was den Durchmesser der Hülse betrifft.

eine neue Hülse drehen wird nicht reichen, die muß schon hart sein und der Aussendurchmesser muß auf 0,01 bis 0,015 mm passen,
                      heißt härten und schleifen
                      Hier http://medias.ina.de/medias/de!hp.info/HFL*UK*4 die Konstruktionshinweise des Herstellers.

Dirk

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Zitat von Thomas Hert

Welcher Freilauf kostet über 40Euro oder kostet der von der Aurora so viel ?

Die von uns aufgezählten sachen bewegen sich im 20Euro rahmen. Und wenn es klappt und man hat dann entlich ruhe,muß ich für mich sagen ist mir das vollig egal, hauptsache es Funtioniert dann hoffentlich entlich mal gscheit!

Nur von Align find ich das schon schwach die sonst immer auf alles gleich reagiert haben......
                        Laut Info aus einem anderen Thread kostet der Freilauf mit Versand 73 Dollar + MWST. und evt Zoll!

Kommentar

• Thomas Hert
                          Thomas Hert

t

Laut Info aus einem anderen Thread kostet der Freilauf mit Versand 73 Dollar + MWST. und evt Zoll!

Guten Morgen

Ja den Preis habe ich erst gerstern gesehen von dem Aurora Freilauf.

Aber mal ehrlich wenn die anderen sachen nicht Funktionieren (härtere Hülse, ABEC 3 Lager)
                          dann ist mir das wurscht, denn ich will entlich ohne Probleme mit dem Rex fliegen und nicht bei jeder Autorot angst haben müßen, klemmt der Freilauf und der Heli kommt runter, oder ist alles o.k.. Denn wenn er klemmt und man lässt den Motor im Standgas mitlaufen dann ist da nicht viel mit Autorotieren . Und ein Kaputter heli steht in keinem Verhältnis zum Preis des Aurorafreilaufs ( meine Meinung) .

Gruß Thomas

Kommentar

• winke18
                            Member
                            • 16.08.2005
                            • 439
                            • Christoph
                            • Villach / Kärnten

Hallo,

passt der Freilauf von der Aurora?

Hab das jetzt nciht ganz mitbekommen ob ihr nur die Funktion dieses Freilaufes oder die Funktion dieses Freilaufes im T-Rex getestet habt??

mfg
                            Christoph

Kommentar

• Ovid
                              Ovid

Re: t

Zitat von Thomas Hert

Guten Morgen

Ja den Preis habe ich erst gerstern gesehen von dem Aurora Freilauf.

Aber mal ehrlich wenn die anderen sachen nicht Funktionieren (härtere Hülse, ABEC 3 Lager)
                              dann ist mir das wurscht, denn ich will entlich ohne Probleme mit dem Rex fliegen und nicht bei jeder Autorot angst haben müßen, klemmt der Freilauf und der Heli kommt runter, oder ist alles o.k.. Denn wenn er klemmt und man lässt den Motor im Standgas mitlaufen dann ist da nicht viel mit Autorotieren . Und ein Kaputter heli steht in keinem Verhältnis zum Preis des Aurorafreilaufs ( meine Meinung) .

Gruß Thomas
                              Beim Preis von 530,- steht aber ein nicht funktionierender für mich auch in keinem Verhältnis! Und da ist es nicht sache des Käufers nachzubessern, sonder des Händlers bzw. des Herstellers!

Kommentar

• winke18
                                Member
                                • 16.08.2005
                                • 439
                                • Christoph
                                • Villach / Kärnten

@ Ovid

du siehst eh das der Hersteller nichts macht!
                                und ich z.B. hab keine lust noch länger zu warten bis vielleicht irgendwann was vom hersteller kommt...

mfg
                                Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X