T-Rex 600N klemmender Freilauf - was gibt es für eine Lösung??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

Re: T-Rex 600N klemmender Freilauf - was gibt es für eine Lösung??

Hallo Tobias

ich will dich ja echt nicht entmutigen aber ich habe auch schon länger die Alu Lagerböcke drin und die haben bei mir auch net das Problem gelöst.
    Einige sagen es liegt an einem schlagenden Motorlauf? aber dazu habe ich noch zu wenig erfahrung bei Verbrennermotoren denn mein Motor läuft (find ich ) sauber durch, raucht schön, wird angemessen warm.

Freakware meint es kommt auch ein neuer Freilauf mit 2 Freilauflagern drin nicht einem Großen . Was das bringen soll weiß ich nicht aber wenns was bringt solls mir recht sein denn der Heli ist echt klasse und wendig aber der Freilauf ist der letzte sch....

Gruß Thomas

Kommentar

• Tobias19222
      Tobias19222

hoffe ich auch

Kommentar

• Baba
        Senior Member
        • 08.02.2005
        • 1044
        • Mario
        • LSC Erfurt

Hallo,

mir ist beim zusammenbau vom Rex gleich aufgefallen das trotz der Unterlegscheibe die zwischen die Zahnräder kommt die Freilaufhülse immernoch vertikales Spiel im Freilauf hat.
        Soweit ich weiß darf aber an dieser Stelle kein Spiel sein zumindest nicht bei der art des Freilaufs wie er im Rex verbaut ist.
        Jedenfalls habe ich mir dann eine neue passsende Unterlegscheibe zurechtgeschliffen um dieses Spiel möglich komplett zu vermeiden. Dann den Freilauf noch einmal gereingt gefettet und nun tut er schon seit einigen Gallonen seinen dienst. Wer will kann es ja mal ausprobieren schaden tut es auf keinen Fall.

P.S das war der Freilauf der beim Bausatz mit dabei war nicht die neue Version die es nun zu kaufen gibt

Gruß
        Mario
        SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Thomas Hert
          Thomas Hert

hmm
          beim rumsuchen habe ich grad gesehen das der Sceadu oder die Freya auch einen 12x16x18 Freilauf drin hat und der scheint ja zu funktionieren(sieht auch besser aus nicht Plastik innen) Art.Nr 2500-048 bei WorldofHeli. Mal schauen ob die Hülse dazu vom Sceadu/Freya auch paßt? wäre ja zu schön . Denn 10mm Hauptrotorwellen haben die auch  also kommt es nur auf die Hülsenlänge und den Bohrungsabstand der Querbohrung in der Hülse noch an.

Kommentar

• winke18
            Member
            • 16.08.2005
            • 439
            • Christoph
            • Villach / Kärnten

@Baba

könntest du mir das genuer erklären wo du die Unterlegscheibe genau rein getan hast oder könntest du ein Foto davon machen??

mfg
            Christoph

Kommentar

• Blade
              Member
              • 14.10.2005
              • 145
              • Marc
              • 37247 GroÃ?almerode

Ich denke auch, daß die Hülse zu weich ist.Beim Ausbau habe ich die Hauptrotorwelle nur mit purer Gewalt aus der Hülse bekommen.
              Nach dem Auseinander nehmen des Freilaufes (mit Hammer), ging die Rotorwelle wieder spielend durch die Hülse.Die Nadeln des Freilauflagers haben sich auch bei mir in die Hülse eingefressen. Das ganze nach nur einem Flug mit schon eingelaufenem OS 50 Hyper, der sauber durchzieht.(kein unrunder Lauf).Ich verstehe es nicht, daß es da vom Hersteller noch keine Abänderung gibt!?

Gruß Marc
              Diabolo 700 , Diabolo 550 , Protos 500

Kommentar

• RappiV2,5
                RappiV2,5

Hallo,

vergesst den Freilauf von Align.Der Freilauf von Align hat kein Lager wobei die Rotorwelle unterstützt wird.Solche aussagen wie YS50 oder Hyper sind totaler Quatsch.Siehe unten. das nenn ich ein Freilauf und nicht so eine billge Büchse.Ansonsten ist der Heli richtig geil und macht mächtig Spass.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

mein 'Freilauf geht noch.... ob es die neue oder alte Version war kann ich nicht sagen. Ich benutze den Freilauf halt nach jedem Flug und las ihn von 2000 sowas ohne Motor runterdrehen.

Der Baukasten wurde vor 10 Tagen über Robbe gekauft. Ich hab somit ja die Robbe Garantie wobei Freakware die auch umtauscht, oder ?

Wenn meiner auf jeden Fall defekt ist leg Ihm meinen Händler auf dem Tisch. Ausser nach 40 oder 50 Litern.... da is es dann wohl eher verschleiss. Wobei der im Rapi über 250 Liter gehalten hat. :/

Kommentar

• winke18
                    Member
                    • 16.08.2005
                    • 439
                    • Christoph
                    • Villach / Kärnten

@Blade

Bei mir war genau das gleiche ich hab die Welle auch fast nicht mehr aus der Hülse bekommen als sie dann herausen war, war so ein schwarzer Belag auf der Welle, den hab ich abgewischt und dann ist sie wieder ohne Probleme hinein gegangen!

Bei mir zuckt immer das Heck beim Fliegen, ist das auch weil der Freilauf hängt??

Ich hab ihn gestern aus und wieder eingebaut heute bin ich wieder geflogen und nach einer Minute hat er wieder geklemmt!

mfg
                    Christoph

Kommentar

• Thomas Hert
                      Thomas Hert

Hi Christoph

das hatte ich auch schon mal probiert auseinander KLOPFEN und dann wieder zusammengebaut gleich wieder fest !. Wie gesagt ich werde mir mal das Sceadu Freilauflager bestellen und eine Hülse machen lassen. Mein Bekannter kann auch Härteprüfen da wird man sehen wie fest die Originalhülse ist oder auch nicht.
                      Was mich bischen ärgert ist das die Amis das sicher auch haben das kann mir keiner erzählen das bei dennen kein Freilauf fest geht. und sonst hat Align auf alles prompt reagiert aber beim Freilauf klappt das wohl nicht so mit dem Nachbar.....

Gruß Thomas

Kommentar

• Ralli
                        Member
                        • 01.01.2003
                        • 262
                        • Ralf
                        • Da wo Platz ist

abend

Ein Kollege hat gleich von anfang an ßl rein und auch kein Problem
                        habe mir auch den robbe baukasten geholt und von anfang an beim freilauf nadellager öl rein gemacht(fett vorher ausgewaschen).
                        habe seit knapp 5 gallonen keine probleme mit dem freilauf.
                        vielleicht liegts ja wirklich am fett.
                        hab da nicht so die ahnung von aber ich vermute mal das das fett hart wird und die rollen festklemmt(nur theorie).
                        MFG Ralli

Kommentar

• winke18
                          Member
                          • 16.08.2005
                          • 439
                          • Christoph
                          • Villach / Kärnten

Hallo,

ich hab das Fett auch entfernt und statt dem Fett WD40 rein getan, hilft aber auch nicht, der Freilauf klemmt gleich wie davor!

mfg
                          Christoph

Kommentar

• Tobias19222
                            Tobias19222

Zitat von RappiV2,5
                            Hallo,

vergesst den Freilauf von Align.Der Freilauf von Align hat kein Lager wobei die Rotorwelle unterstützt wird.Solche aussagen wie YS50 oder Hyper sind totaler Quatsch.Siehe unten. das nenn ich ein Freilauf und nicht so eine billge Büchse.Ansonsten ist der Heli richtig geil und macht mächtig Spass.

wo gibts den******** :/

Kommentar

• Thomas Hert
                              Thomas Hert

Guten Morgen Zusammen

Also ich habe grad vom Kollegen den Sceadu Freilauf mal nebendran gelegt und das sind Welten von der Qualität. Die Hülse vom Sceadu ist extrem hart da bekommt man mit einem Messschieber keinen Kratzer rein und bei der Align Hülse kann ich tiefe Kratzer mit dem Messschieber verursachen.
                              Also Hülse wohl zu weich.....
                              Dann das Freilauflager hat beim Sceadu nur 8 rollen innen die dafür um einiges dicker sind. Wenn man da mal die Align Hülse reinschiebt merkt man das das noch saugender geht wie beim Align Freilauf.
                              Also die Toleranz beim Alignfreilauf ist echt nicht die beste. Im Nachbaruniversum wird über ein ABEC3 Freilauf gesprochen für den 600er der enger toleriert ist . http://www.helidirect.com/product_in...oducts_id=1472
                              Vielleicht liegt da die Lösung drin.
                              Aber das Fazit wäre
                              Erstenstens die zu weiche Hülse(align) wobei das dann fast zweitrangig wäre wenn man ein besseren Freilauf hat weil die Hüle im Align Freilauf zu sehr hin und her Kippen kann und dabei arbeiten sich die Rollen in die weiche Hülse ein.

Kommentar

• winke18
                                Member
                                • 16.08.2005
                                • 439
                                • Christoph
                                • Villach / Kärnten

@ Thomas Hert

hallo,

passt der Freilauf vom Sceadu auch beim T-Rex??

mfg
                                Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X