TREX 550X mechanische Heckeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: TREX 550X mechanische Heckeinstellung

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
    ein Kaffee kann gut schmecken oder schlecht schmecken, trotzdem ist es ein Kaffee.

Tobi, du kennst mich, du weißt wie ich das meine

Grüßle Thomas
    Klar. Ich denke ebenfalls das es nicht falsch ist den Vorlauf einzustellen. Ich find es nur nicht notwendig. Hebel 90 grad, Blätter neutral und fertig. Du erfliegst das doch auch nich im normal Modus. Oder drehst du das Beast in den NM?

Unteres Blatt vorklappen und auf die hauptrotorwelle ausrichten fertig. (Beim Goblin) das ist ja ebenfalls nur nährungsweise.
    Zuletzt geändert von Multisaft; 17.01.2019, 21:51.
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Hi Mulitisaft,
      wenn du es dir beim Heckrotor so einfach machst und alles dem "Regler" überlässt, hast du dann auf Pitch Heckrotor dazu gemischt oder nicht ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Multisaft
        Senior Member
        • 26.06.2017
        • 1186
        • Tobias
        • Im FSC Neulingen

DMA macht das stabi eigenständig.
        MfG Tobias

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Welches Stabi macht DMA eigenständig?
          Oder meinst Du das ein Grundwert bereits voreingestellt ist?
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Da ist doch im Stabi immer ein gewisser Grundwert...
            Außerdem ist das nicht mit der Vorlaufstellung vergleichbar.
            Denn DMA ist hauptsächlich für Starke Pitcheingaben gedacht, wo dann gleich mehr Heckeingabe beigemischt wird.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Das höre ich zum ersten mal und kann jeder prüfen indem man die Schiebehülse ungefähr in der Mitte stellt und nur den Pitch von Anschlag zu Anschlag bewegt.

Ist DMA aktiv, bewegt sich beim Pitchen auch die Schiebehülse.

Nebenbei, ich habe früher immer im Normalmodus das Gestänge justiert bis der Heli nicht mehr wegdrehte.
              Dann wenn erforderlich DMA eingestellt, wodurch der Heli wieder driftete und dann wieder das Gestänge nachjustiert.
              Dann wieder Steigen und DMA korrigiert und wieder die Drifft am Gestänge justiert.

Mit VStabi habe ich auch mal einen Heli so justiert, das nach dem Trimmflug der Registerwert für die jeweilige Funktion möglichst 0 stand.

Mache ich heute gar nicht mehr weil Drehzahl, Wind und auch die unterschiedliche Ausdehnung von Heckrohr und Gestänge und natürlich alle anderen Einflüsse die hier schon beschrieben wurden, die ganze Arbeit zunichte macht.

Seitdem stelle ich nur noch den Servohebel rechtwinklig zum Gestänge, hinten etwas Vorlauf und die Servowege möglichst gleich ein, obwohl gleiche Werte fraglich sind.

Es gibt aber noch andere Aspekte die man berücksichtigen sollte.
              Wer sagt denn das die Ausschläge mit oder ohne Vorlaufeinstellung gleich sind wenn man ohne Einfluss des Kreiselsystem rechts und links Pirouetten fliegen würde?

Ich brauche doch um die gleiche Drehrate zu erhalten gegen das Drehmoment mehr Ausschlag als in die andere Richtung.

ßber Vorgaben der Hersteller kann ich nur mal den T-Rex 450Pro einwerfen.
              Der hatte in der Grundeinstellung (Schiebehülse in der Mitte) Vorlauf, nur leider in die falsche Richtung.

Es gibt Umlenkhebel die sind rechtwinklig und welche die es nicht sind.
              Jetzt könnte man meinen das dadurch absichtlich eine Differenzierung der Wege der Grund ist.
              Meist ist es aber nur aus Platzgründen damit die Blatthalter nicht mit dem Befestigungspunkt des Umlenkhebel kollidiert.

Und auch die Länge der Heckwelle bzw. die Befestigungsposition der Hecknabe verändert schon wieder alles, ich frage mich wie der Hersteller auf die Länge der Heckrotorwelle kommt?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Heli-Rob70
                Member
                • 26.10.2015
                • 384
                • Roberto
                • BW

So heute kam ich endlich dazu die neuen Blätter (95 statt 90er) auszuprobieren und mein Heck mechanisch neu zu justieren im Normalmode.
                Gestartet, beim Schweben dann vom HH in den NM Mode gewechselt und er dreht sich mit der Schnauze nach links mit dem Heck nach rechts nicht sonderlich schnell weg. Gelandet und zwei Umdrehungen reingedreht, wieder hoch und kaum einen Unterschied festgestellt. Wieder runter und nochmal zwei Umdrehungen rein am Kugelkopf des Anlenkgestänges. Dann wieder hoch und nun war er wirklich nur minimalst aber noch in dieselbe Richtung am wandern. Bin dann mal auf meinen Flugzustand 1 gegangen mit der Drehzahl die ich am meisten fliege und da stand das Heck dann still.
                Hier mal ein Foto von meinem Vorlauf.....schaut aber schon sehr stark aus, nicht wahr!?
                Bildschirmfoto 2019-01-18 um 21.02.15.png

Beim Endanschläge anpassen (Setup E) am Beast ist mir aufgefallen das ich den vollen Weg fahren kann ohne das die Mechanik anstösst. Hab also die volle Servoauflösung in Verwendung. Klasse! Am Heckservohorn ist das zweite Loch von außen in Verwendung.

Erfliegen der Kreiselwerte
                Mir ist es aber auch diesmal nicht gelungen das Heck durch gesteigerte Kreiselwerte in das Aufschwingverhalten zu treiben. Am Beast von Kreiselwert G bis N hab ich alles probiert. Ich bin schnelle Vorbeiflüge mit harten engen,- sowie langgezogenen weiten Kurven in beide Richtungen geflogen und konnte weder hörbar noch sichtbar negatives feststellen. Kein merkwürdiges Geräusch, kein Aufschwingen, perfekt.
                Kann mir jemand erklären wieso es gerade bei dem Heli völlig Wurst ist welcher Kreiselwert eingestellt wird? Würde schon gern begreifen wieso ich beim 500er zwischen leichtem pendeln und überschwingen nur ein kleines Kreiselwertfenster hatte, und hier beim 550x juckt das den Null und ist von G-N alles toll!?

Gruß Roberto
                Grü�e, Roberto

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Der Vorlauf sieht ganz normal aus. Das untere Blatt dürfte bei dir knapp über die hrw hinweg zeigen.
                  MfG Tobias

Kommentar

Lädt...
                  X