TREX 550X mechanische Heckeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: TREX 550X mechanische Heckeinstellung

Komisch, dass alle meine Helis ein super Heck haben. Stelle die Blätter schon immer auf ca. 0 Grad und hab weder ein Pendeln, noch ein Ausbrechen bei Figuren. Was auch für mich völlig logisch ist, denn das Heckservo regelt eh ständig, ob man da jetzt 0 Grad oder etwas Vorlauf einstellt. Für mich ist das ein Relikt des Normal Modus und bei den heutigen schnellen Servos und guten Fbl Systemen völlig unrelevant.
    Aber ist nur meine Ansicht, man sollte sich darüber auf jeden Fall nicht zu viele Gedanken machen und lieber fliegen

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

Eigentlich sorgt das Vorgehen doch nur dafür das das servo relativ nahe seiner normalen Mittenstellung den Heckrotor mit dem erforderlichen Vorlauf hält.

Was genau soll das denn ausmachen wenn die heckschiebehülse sauber bis an die jeweiligen Endpunkte verfahren werden kann?

Absolut überhaupt garnix.

Ich lass mir das gefallen wenn jemand NM fliegt. Aber HH? Unnötig. Dem vstabi macht das zb n Scheiß aus. Hab ich schon ausprobiert und ist blödsinnig und antiquiert.

Naja vielleicht müssen manche Legenden einfach am Leben erhalten werden.
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Aus der Anleitung vom Graupner GR18:
        Die Feintrimmung erfolgt dann über Heck Mitte. Der Heckrotor sollte
        bei Neutralstellung des Servos ca. 2-3° Anstellwinkel gegen das
        Drehmoment haben.
        Grüße, Micha

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
          Ich lass mir das gefallen wenn jemand NM fliegt. Aber HH? Unnötig. Dem vstabi macht das zb n Scheiß aus. Hab ich schon ausprobiert und ist blödsinnig und antiquiert.
          Gerade beim vStabi kann man das automatisch durch einen Trimmflug machen (lassen). Da lernt das System die richtige Stellung für ein neutrales Drehmoment. Wenn es diese Stellung nicht kennt, kann es schon mal zum Pendeln kommen.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
            richtig, genau so macht man dies so holt man das letzte % aus dem HH-Modus, wen schon die NM Einstellungen stimmen
            wenn man nach solch einer Heckeinstellung die Drehzahl ändert ist wieder alles hinfällig und das Heck driftet bei einer anderen Drehzahl wieder im Normalmode.
            Das heißt das ganze ist ohnehin Drehzahlabhängig. Bei einem Scale Heli mag das ja noch Sinn machen da dort in der Regel mit einer Drehzahl geflogen wird, aber bei einem 3D Heli mit verschiedenen Drehzahl ist dies aus den genannten Gründen überflüssig.
            Aber eine ungefähre Grundeinstellung entlastet natürlich den Regelkreis etwas.

Gruß
            Werner
            Zuletzt geändert von papads; 16.01.2019, 10:16.

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
              Aus der Anleitung vom Graupner GR18:
              Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
              Die Feintrimmung erfolgt dann über Heck Mitte. Der Heckrotor sollte
              bei Neutralstellung des Servos ca. 2-3° Anstellwinkel gegen das
              Drehmoment haben.

genau das ist es was auch in jedem verein weiter empfohlen wird wenn man sich über probleme mit Heck unterhält, egal welchen mode man fliegt.
              Michael

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Gerade beim vStabi kann man das automatisch durch einen Trimmflug machen (lassen). Da lernt das System die richtige Stellung für ein neutrales Drehmoment. Wenn es diese Stellung nicht kennt, kann es schon mal zum Pendeln kommen.
                Hallo Lutz,

Ich bin da anderer Meinung weil es hier keine richtige neutralstellung gibt. Gehen wir mal davon aus du hast einfach mal als Hausnummer 30kmh Wind der gleichmäßig aus einer Richtung kommt.

Jetzt stell das Heck mal 90 grad dagegen. Hier ist der notwendige Drehmoment Ausgleich größer oder kleiner (abhängig wie rum das Heck steht) als bei Windstille.

Woher soll das stabi denn die Windgeschwindigkeit oder die Richtung davon wissen? Das wird alles über den gyro geregelt. Anders ausgedrückt der gyro reagiert nur auf lageänderungen die er durch gegensteuern auszugleichen versucht. Heckpendeln kommt entweder davon das zb das servo Schrott, irgendwas schwergängig oder klemmt, die Mechanik grotting aufgebaut, die Möhre vibriert wie Sau oder schlicht der regelkreis nicht gut eingestellt ist weil einer meint alles -optimieren- zu müssen.

Solange deine schiebehülse sauber beide anschläge anlaufen kann liegt das heckpendeln garantiert nicht am Vorlauf... wenn man es ganz genau nimmt ist sogar der Weg der schiebehülse egal solange der Weg den sie sich bewegen kann ausreicht um das Drehmoment auszugleichen.

Deinem servo ist es ja vollkommen egal ob es jetzt auf 0 grad oder 9 grad steht. Bewegt sich immer noch in beide Richtungen. Oder ist jemand der Meinung seine servos funktionieren nur genau in der mittenstellung exakt?

Was den trimmflug betrifft, der ist doch dafür da um das abstoppverhalten sowie die piroettenkompensation zu optimieren. Der stellt einfach nur deine pid gescheit ein. Mehr nicht.

Mir ist noch kein heli untergekommen wo man das heckpendeln durch ein umsetzen des servohebels erreicht hätte. Und hier geht-s jetzt nicht um ein umstecken in den hebellöchern für kürzere oder längere Hebel, denn das ist was ganz anderes wieder.
                Zuletzt geändert von Multisaft; 16.01.2019, 11:37.
                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Theoretisch hast Du vielleicht Recht aber in der Praxis habe ich es schon oft genug erlebt, dass nachdem der Vorlauf ordentlich eingestellt war, das Heck plötzlich ruhig stand und vorher keine "Optimierung" was gebracht hat.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Leroy
                    Senior Member
                    • 04.01.2015
                    • 1015
                    • Leo
                    • MG Urdorf (CH)

... da liesse sich in der Praxis eben gemäss der Erklärung von Tobias (Multisaft) eben einwenden, dass das Heckpendeln weg war, weil in der Vorlaufstellung eben alles leichtgängig war und alles ausserhalb eben nicht. Dass eben, sobald das Heck arbeiten muss, nicht mehr alles leichtgängig ist. Würde ich persönlich jetzt als die wahrscheinlichere Erklärung ansehen.
                    Natürlich gilt auch hier: In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis

Gruss, Leo

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                      Oder ist jemand der Meinung seine servos funktionieren nur genau in der mittenstellung exakt?
                      genau da haben sie Links und Rechts den selben Weg, da sich der Servoarm nicht linear bewegt, sondern im Kreis. Und somit nicht in jeder Stellung der selbe Weg zurückgelegt wird. Ist wie bei der TS, da sollte ja auch alles 90° haben bei TS-Mitte, und beim Heckrotor-Mitte sind an den Blättern eben ca. 3° und da sollte die 90° Regel angewand werden, um das optimalste aus dem Servo und Heckgyro zu holen. Stimmen die Einstellungen nicht, bringt auch ein ultramegaschnelleskräftiges 200 Euro Servo nichts

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Heckpendeln kommt fast immer von schwergängigen Schiebehülsen oder Anlenkungen, schlechten Servos oder auch einem schlechten Regler. Ein Vorlauf ist Meiner Erfahrung nach nicht relevant bei hh. Aber jeder wie er meint, meine Helis haben kein Heckpendeln obwohl ich kein Vorlauf einstelle.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                          und beim Heckrotor-Mitte sind an den Blättern eben ca. 3° und da sollte die 90°
                          Der Vorlauf ist zum einen nicht bei jedem Heli 3 Grad und zum anderen nur eine grobe Annäherung.
                          Ob der Vorlauf bei 90 Grad Hebel Einstellung im Schwebeflug ausreicht ohne das der Gyro großartig nachregeln muss oder nicht, hängt vom Querwind, Drehzahl, Blattprofil, Blatlänge� ab.
                          In den meisten fällen steht der Hebel beim schweben ohnehin nicht mehr auf 90 Grad.
                          wichtig ist lediglich das der volle Fahrweg in beiden Richtungen der Pitch Brücke genutzt wird.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• DieterB
                            Member
                            • 17.01.2016
                            • 792
                            • Dieter
                            • Kamp-Lintfort

Die Jungs werden ja nicht umsonst was von Vorlauf schreiben. Mechanisches Setup

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                              Die Jungs werden ja nicht umsonst was von Vorlauf schreiben. Mechanisches Setup
                              umsonst nicht, höchstens vergebens.

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Schaden wird er jedenfalls nicht! (bei 2-5 Grad, je nach Heli)
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X