TREX 550X mechanische Heckeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

[500/550] TREX 550X mechanische Heckeinstellung

Es geht um die korrekte mechanische Voreinstellung des Align Hecks. Nachdem in nun die Winterzeit nutze und einiges am neuen Heli inspiziere und ausgetauscht habe stieß ich nun auf folgendes. Auf dem ersten Foto sieht man das die schwarze Schiebehülsenanlenkung im rechten Winkel zur Heckrotorwelle steht.
    Bildschirmfoto 2019-01-15 um 12.02.19.png
    Auf dem zweiten Foto steht unten die Servoanlenkung aber schief, also nicht im rechten Winkel. Wie ist denn die Align Mechank korrekt eingestellt? Ich dachte das im Idealfall sowohl die Schiebehülse wie auch die untere Anlenkung des Servo Anlenkgestänges ebenso im rechten Winkel stehen. Das lässt sich bei mir aber nicht beides gleichzeitig herstellen. Auch ergeben sich so unterschiedliche Blattausschläge bei den Links/Rechts Steuerknüppelausschlägen. Die sollten doch links genau wie rechts gleich weit ausschlagen oder?
    Bildschirmfoto 2019-01-15 um 12.10.11.png
    Was mach ich verkehrt?
    Grü�e, Roberto
  • NoRunway
    Member
    • 02.05.2011
    • 120
    • Michael
    • Freiburg / Wasenweiler

AW: TREX 550X mechanische Heckeinstellung

Bringe Dein Heckservo in die Neutralstellung.
    Der Servohebel am Heckservo sollte jetzt einen rechten Winkel zur Anlenkstange des Heckservos bilden.
    Stelle jetzt die Länge der Anlenkstange so ein, dass Du am Heckrotor ca. 5° Anstellwinkel hast. Dies lässt sich mit einer kleinen mechanischen Pitch-Lehre messen.
    Jetzt ist Dein Heck mechanisch korrekt eingestellt!
    Welchen Winkel der Anlenkhebel zur Heckrotorwelle bildet spielt keine Rolle. Hier lässt sich ohnehin nichts verstellen.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
      Stelle jetzt die Länge der Anlenkstange so ein, dass Du am Heckrotor ca. 5° Anstellwinkel hast. Dies lässt sich mit einer kleinen mechanischen Pitch-Lehre messen.
      Jetzt ist Dein Heck mechanisch korrekt eingestellt!
      Warum sollte das so sein bei der Angabe von "ca. 5°"?

Entweder stellt man das im Schwebeflug richtig ein. Also so lange mechanisch trimmen, bis das Heck im Normalmodus des Kreisels/fbls nicht mehr wandert.

Dies ist heutzutage, wo meist im HH-Modus geflogen wird, unnötig.

Oder aber man hält sich einfach an die Anleitung. Soviel ich weiss, soll man bei Align-Helis einfach den Anlenkhebel so ausrichten, dass er zum Heckrohr einen rechten Winkel bildet.

Egal wie man es macht, die Schiebehülse wird nicht in der Mitte ihres möglichen Fahrweges stehen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heli-Rob70
        Member
        • 26.10.2015
        • 384
        • Roberto
        • BW

Ok zum erfliegen im Normalmodus mit dem Beast....habe mir den Drehknopf als Mischerfunktion auf meinen Kreiselkanal gelegt und kann damit nun von 0 Anschlag Lila LED (Normal Mode) bis zur blauen LED (HH) und alle Buchstaben abfahren bis hin zu N was 100% sein dürften.

Also ich starte im HH Mode bis ich schwebe....drehe dann auf Normalmode und schau zu in welche Richtung das Heck abhauen mag. Drehe zurück auf HH, lande. Verstelle mechanisch den Weg und wiederhole das Spiel bis der Heli im NM mit dem Heck steht oder nur ganz wenig wandert. Danach kann ich dann ganz normal die Kreiselempfindlichkeit für meine 3 Drehzahlen erfliegen im HH Mode.

Ist das so korrekt?
        Grü�e, Roberto

Kommentar

• NoRunway
          Member
          • 02.05.2011
          • 120
          • Michael
          • Freiburg / Wasenweiler

Wenn man das Heck im Normalmodus mechanisch eingeflogen hat wird man feststellen, dass der Heckrotor ca. 5° Anstellwinkel hat. Das stimmt natürlich nicht exakt, aber fast.
          Natürlich hängt der nötige Anstellwinkel von der Art des Heckrotors ab (Blattanzahl, Blattlänge).
          Als Anhaltspunkt für die Einstellung auf dem Tisch hat es sich bei mir sehr bewährt und bei meinen Align Helis (450, 550, 600) hat es immer gestimmt.

Auch im HH Modus sollte das Heck mechanisch korrekt eingestellt sein.
          Sonst muss ja das FBL bzw. der Pilot als erstes nach oder beim Start das Heck ausrichten.
          Im Endeffekt landet man wieder bei den 5° Anstellwinkel.

ich mache es immer so, dass ich den Heli im Normalmodus einschalte.
          So trage ich ihn dann zum Startplatz.
          Dort betätige ich einen Schalter, der den Motor anlaufen lässt. Dieser Schalter schaltet gleichzeitig das Heck auf HH Modus.

Das Ganze hat den Vorteil, dass der Heli immer sauber abhebt ohne dass sich das Heck wegdreht, egal wie ich ihn auf dem Weg zum Startplatz gedreht habe.

Die Anleitung von Align macht keinen Sinn, da sie dazu führt, dass man als Pilot beim Start immer darauf achten muss das Heck auszurichten. Das ist lästig und unnötig.

Kommentar

• christianm
            Member
            • 10.09.2017
            • 817
            • Christian
            • Augsburg

Dies lässt sich mit einer kleinen mechanischen Pitch -Lehre messen
            Oder noch viel einfacher, klappe die beiden Heckrotorblätter auf EINER Seite zusammen. Dort sollten sie den gewünschten Winkel bilden, denn man dann ganz einfach mit einem kleinen GeoDreieck messen kann.

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Dies ist heutzutage, wo meist im HH-Modus geflogen wird, unnötig.
              Das glauben zwar viele, dem ist aber leider nicht so.
              Häufig bekommt man Heckpendeln nur ganz weg, wenn man das Heck im Normalmode einmal mechanisch richtig austrimmt oder es wenigstens elektronisch im FBL macht.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Die Anleitung von Align macht keinen Sinn, da sie dazu führt, dass man als Pilot beim Start immer darauf achten muss das Heck auszurichten. Das ist lästig und unnötig.
                Erklär mir mal, warum das so sein sollte?

Die Erklärung von Lutz (luha) will mir noch einleuchten, das hier aber nicht.

Nehmen wir an, die Voreinstellung gem. Align wäre so schlecht, dass das fbl im HH-Mode tatsächlich sofort nachregeln müsste, dann würde das Heck nach dem abheben trotzdem stehen bleiben. Da muss man nix ausrichten. Ich gehe aber davon aus, dass die Einstellung gem. Align-Anleitung ebenso zu einem Vorlauf führt. Jedenfalls scheint das bei meinem 550er so zu sein. Ich habe schon lange kein Heck mehr mechanisch ausgetrimmt. Aber wer es machen will, es schadet nichts.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• HeliHans
                  Gelöscht
                  • 15.01.2018
                  • 1120
                  • Johannes
                  • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                  Oder noch viel einfacher, klappe die beiden Heckrotorblätter auf EINER Seite zusammen. Dort sollten sie den gewünschten Winkel bilden, denn man dann ganz einfach mit einem kleinen GeoDreieck messen kann.
                  Wenn ich mich nicht irre ist das dann aber 2x der Winkel...

Kommentar

• christianm
                    Member
                    • 10.09.2017
                    • 817
                    • Christian
                    • Augsburg

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                    dann aber 2x der Winkel...
                    das könnte sein. Ich habe das Bild jetzt nicht im Kopf.
                    Aber guter Einwand!

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Das glauben zwar viele, dem ist aber leider nicht so.
                      Häufig bekommt man Heckpendeln nur ganz weg, wenn man das Heck im Normalmode einmal mechanisch richtig austrimmt oder es wenigstens elektronisch im FBL macht.
                      Ich hatte am Anfang bei meinem T-REX 470l / Oxy 2 die Heckmitte versehentlich auf 0° getrimmt. Im Rundflug hatte ich kaum einen Unterschied zu 3° bis 5° gemerkt, aber bei Backflips usw. ist er mir dann oft ausgebrochen.
                      Nach dem richtigen Einstellen, funktionieren die Flips so wie es sein soll!
                      Grüße, Micha

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
                        Also ich starte im HH Mode bis ich schwebe....drehe dann auf Normalmode und schau zu in welche Richtung das Heck abhauen mag. Drehe zurück auf HH, lande. Verstelle mechanisch den Weg und wiederhole das Spiel bis der Heli im NM mit dem Heck steht oder nur ganz wenig wandert. Danach kann ich dann ganz normal die Kreiselempfindlichkeit für meine 3 Drehzahlen erfliegen im HH Mode.

Ist das so korrekt?
                        richtig, genau so macht man dies so holt man das letzte % aus dem HH-Modus, wen schon die NM Einstellungen stimmen

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1523
                          • Uwe
                          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ich kann nur von meinem Rex 500 reden, aber dort war es auch so, daß gemäß Anleitung die Heckblätter einen Vorlauf von 0° hatten.
                          Mit richtigem Vorlauf waren entsprechend die Ausschläge unsymmetrisch bei gleicher Einstellung links/ rechts und der Heckhebel stand nicht 90°zur Welle.
                          lG Uwe
                          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Immer mit Vorlauf. Das war auch früher in den Align Anleitungen so beschrieben, irgendwann haben sie dann auf 0 Grad gewechselt, vermutlich wegen dem einfacheren Bauen. Fact ist, dass meine Hecks mit Vorlauf ruhiger schweben (kein leichtes Heckpendeln).

VG

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

So, ich hab jetzt meinen T-Rex 550E V2 von 2012 aus dem Winterschlaf geweckt und aus dem Regal geholt. Die Blätter eingeklappt, den Anlenkhebel in einen 90 Grad Winkel zum Heckrohr gestellt und siehe da, es liegt ein Vorlaufwinkel an. Ob es 5 Grad sind, hab ich nicht nachgemessen.

Also 2012 konnte Align das offenbar. 2019 nicht mehr? Warum? Komisch.

Wenigstens bin ich nicht irre.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X