TREX 550X mechanische Heckeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: TREX 550X mechanische Heckeinstellung

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
    Schaden wird er jedenfalls nicht!
    Sehe ich auch so.

Das Thema gab es hier doch schon öfter, in verschiedenen Threads.

m.M.n wird der Regelkreis etwas entlastet, und wie auch schon geschrieben wurde,
    ist es bei bestimmten Figuren sicher besser, mit etwas Vorlauf (je nach Heli).

Einige sagen ja auch, das der Schwerpunkt bei FBL nicht "ganz so Wichtig" ist,
    da das Stabi das ausgleicht.

Gut ist das aber nicht, da sich die Physik bei bestimmten Figuren rächen wird.

Bei normalem Rundflug wird sicher keiner dahinter kommen, das Vorspur fehlt,
    oder der Schwerpunkt nicht ganz stimmt.

...ist doch wie beim PKW mit falsch eingestellter Spur...man kann auch geradeaus fahren,
    man muss nur permanent gegenlenken, und das kostet Kraft.

Gruß Norbert

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
      genau da haben sie Links und Rechts den selben Weg, da sich der Servoarm nicht linear bewegt, sondern im Kreis. Und somit nicht in jeder Stellung der selbe Weg zurückgelegt wird. Ist wie bei der TS, da sollte ja auch alles 90° haben bei TS-Mitte, und beim Heckrotor-Mitte sind an den Blättern eben ca. 3° und da sollte die 90° Regel angewand werden, um das optimalste aus dem Servo und Heckgyro zu holen. Stimmen die Einstellungen nicht, bringt auch ein ultramegaschnelleskräftiges 200 Euro Servo nichts
      Hallo Rex,

Ich würde mich deiner Meinung anschließen wenn wir hier von signifikant großen servowegen sprechen würden. Das ist aber nicht der Fall. Zugegeben das kann ich jetzt nur abschätzen, aber ich wette das bei einem heckpendeln selbst wenn es weit von links nach rechts pendelt, sich der servohebel maximal um 1mm bewegt.

Das sich signifikant unterschiedliche längenänderungen bei nicht 90 grad stehendem Hebel auf die pos bzw negative amplitude der armbewegung so unterschiedlich stark auswirken glaub ich eher nicht. Selbst wenn das der Fall wäre ist der gyro immer noch min. Faktor 1000 schneller als die schwingfrequenz des Hecks, was wiederum dazu führt das er halt einfach 3 Zehntel mehr weg auf einer Seite fährt ohne das das jemand mitbekommt.

Dieses seltsame Argument der regelkreis Entlastung will mir beim Heck auch nicht in den Kopf... denn nachdem der heli in der Luft steht, jetzt mal von Windstille ausgehend, dann arbeitet der heckregelkreis ja sowieso son im Minimum. Erst wenn ihr anfangt rumzusteuern wird der regelkreis weiter belastet. Sobald das Heck still steht hat der regelkreis seinen Job ja schon lange getan.

Ich halte die exakte mechanische Vorlaufeinstellung deshalb nicht für wichtig. Ich mach es immer stur nach Anleitung, hat bis jetzt immer gepasst.

ßnderst sieht es aus wenn jemand ohne gyro fliegt. Dann kann man zwar noch immer ohne Vorlauf fliegen, muss ihn halt aber auch selbst steuern dann
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
        Dieses seltsame Argument der regelkreis Entlastung will mir beim Heck auch nicht in den Kopf... denn nachdem der heli in der Luft steht, jetzt mal von Windstille ausgehend, dann arbeitet der heckregelkreis ja sowieso son im Minimum. Erst wenn ihr anfangt rumzusteuern wird der regelkreis weiter belastet. Sobald das Heck still steht hat der regelkreis seinen Job ja schon lange getan.
        Hallo Tobias,

was sagst Du denn zu meinem Argument mit dem Schwerpunkt ?

Meinst Du nicht auch, das bei einem z.b. Hecklastigem Heli im Schwebeflug das
        FBL "sinnlos" arbeiten muss !?

Das gleiche ist es doch auch beim Heck. Ein mechanisch auf 0° eingestelltes Heck
        gleicht kein Drehmoment aus, und die Elektronik muss es sofort richten.

Das klappt, aber Optimal ist es nicht, genau so wie ein falscher Schwerpunkt.

Kommentar

• HeliCP74
          Member
          • 13.03.2012
          • 574
          • Christian

Ich finde auch das ein Heck mechanisch richtig eingestellt sein sollte.
          Und zwar für jede Drehzahl die ich fliege.
          Ich glaube jetzt nicht das jemand das mechanisch einstellt, oder?
          Oder gibt es da eine Normalmoduseinstellung die bei 1500 U/min und bei 2300 U/min den Heli in der Spur hält?
          Gruß Christian

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von HeliCP74 Beitrag anzeigen
            Hallo Christian,

mechanisch wird eine Vorspur am Heck eingestellt, die dem Drehmoment
            des Hauptrotors entgegen wirkt.

Wenn Du eine höhere Drehzahl fliegst, läuft der Heckrotor ja auch schneller,
            und gleicht somit das noch höhere Drehmoment des Hauptrotors aus.

Im Normalmodus kannst Du den Vorlauf erfliegen.

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Ich finde auch das ein Heck mechanisch richtig eingestellt sein sollte.
              Watt denn nu ??

Kommentar

• Heli-Rob70
                Member
                • 26.10.2015
                • 384
                • Roberto
                • BW

Vollständigkeitshalber möchte ich noch den Auszug aus der Anleitung des 550X mit hier hineinpacken. Hier wurde ja an einer Stelle mitunter gesagt das Align das nicht mehr berücksichtigen würde mit dem Vorlauf. Wie man sieht wird es noch berücksichtigt, zumindest bei diesem Modell.
                Bildschirmfoto 2019-01-16 um 23.26.41.jpg
                Ich versteh nur nicht wie ich die 10mm (von wo bis) genau messen soll, spielt aber für mich momentan nicht mehr die Rolle weil ich es erfliegen möchte im Normal Mode.
                Ja es wird kontrovers diskutiert ob es Sinn oder Unsinn ist, ich sehe aber auch keinen Grund wieso die Vorlaufeinstellung schaden sollte...daher mach ich es nun mal, stelle danach auf HH um und schau noch das meine Endanschläge passen. Dann kümmere ich mich um die Kreiselwerte für meine Drehzahlen. Wenns Wetter passt gehts los.

Witzig ist, viele von Euch sind sicher schon länger Heli Pilot als ich, und dennoch wird das Thema immer wieder äußerst kontrovers diskutiert.
                Gruß Roberto
                Grü�e, Roberto

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
                  Ich versteh nur nicht wie ich die 10mm (von wo bis) genau messen soll
                  Hallo Roberto,

von Blattspitze zu Blattspitze (zusammengeklappt)...besser ist natürlich erfliegen.

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
                  Ja es wird kontrovers diskutiert ob es Sinn oder Unsinn ist, ich sehe aber auch keinen Grund wieso die Vorlaufeinstellung schaden sollte...
                  ...wenn es schon in der Anleitung steht, sollte es Okay sein, und zu 100% kein Nachteil.

Gruß Norbert

Kommentar

• DieterB
                    Member
                    • 17.01.2016
                    • 792
                    • Dieter
                    • Kamp-Lintfort

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Zitat:
                    Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                    Die Jungs werden ja nicht umsonst was von Vorlauf schreiben. Mechanisches Setup
                    umsonst nicht, höchstens vergebens.
                    Stimmt, wenn ich das alles hier lese.

Kommentar

• Multisaft
                      Senior Member
                      • 26.06.2017
                      • 1186
                      • Tobias
                      • Im FSC Neulingen

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                      Hallo Tobias,

was sagst Du denn zu meinem Argument mit dem Schwerpunkt ?

Meinst Du nicht auch, das bei einem z.b. Hecklastigem Heli im Schwebeflug das
                      FBL "sinnlos" arbeiten muss !?

Das gleiche ist es doch auch beim Heck. Ein mechanisch auf 0° eingestelltes Heck
                      gleicht kein Drehmoment aus, und die Elektronik muss es sofort richten.

Das klappt, aber Optimal ist es nicht, genau so wie ein falscher Schwerpunkt.
                      Hallo Norbert,

darüber musste ich jetzt erstmal etwas nachdenken. Ich verstehe auch worauf du hinaus willst. Das finde ich auch schwierig zu erklären um ehrlich zu sein. Lass mich erstmal was zum Regelkreis an sich sagen.

Ich behaupte mal das ein Regelkreis sofern er für den entsprechenden Einsatzzweck konzipiert seinen Job immer macht. Ein Regelkreis (also die Elektronik) ist normalerweise immer viiiiel schneller als die Umsetzung in mechanische Bewegungen. Nix anderes macht ja das Servo.

Ob der Regelkreit jetzt viel oder wenig regeln muss ist der Elektronik erstmal völlig schnuppe, genauso ist es ihr egal ob sie jetzt eng um ihren 0 Punkt (sofern man das eigentlich überhaupt so sagen kann) oder ob sie das an ihren maximas tut. Das Ergebnis ist immer gleich gut. (auf die deutlich trägere mechanik hin bezogen)

Wenn Du jetzt am Heck keinen Vorlauf drin hast, wird der Heli sich beim hochlaufen entgegengesetzt zu seiner Rotorkopfdrehrichtung mit dem Heck wegdrehen. Wenn das passiert merkt das FBL, genauer die Sensorig darin, ohha... da passiert was das ich nicht will. Jetzt wird entsprechend der erzeugten Achsbeschleunigung eine gegenkraft mit dem anstellen der Heckblätter erzeugt. Genau soviel das die Beschleunigung =0 wird, sich also sozusagen aufhebt.

Wenn das passiert ist, dann gibt es nichts mehr zu regeln im mechanischen Sinn denn die blätter haben ihre Stellung ja bereits erreicht und halten diese. Der Regelkreis ruht also in meinen Augen. Aktiv wird er erst wieder sobald eine Kraftänderung auftritt. Ober der Regelkreis eine 0 ausgibt oder eine 25 ist der elektronik doch völlig egal... Wieso das immer als "belastet" bezeichnet wird erschließt sich mir nicht.

Wenn ein Servomit zb um 20° in welche Richtung auch immer von einer Fernsteuerung gesteuert wird und an der Position angekommen ist wird es ja auch nicht MEHR "Belastet" als wenn es in seiner Neutralposition steht.

Die Belastung wird ja immer nur dann erzeugt wenn eine andere Position angefahren werden soll. (Oder eben Kräfte auf den Servoarm wirken)

Diese Kräfte können zb durch eine schwergängige Mechanik erzeugt werden. Da kann ja aber der Regelkreis nix dafür. Der merkt nur das"hoppla wieso dauert das so lange???" und reagiert indem er "mal bisschen mehr schmackes rein macht hier!".

Ein schwingen des Helis ist für mich immer ein zusammenspiel der Mechanik und des PID Reglers. Wenn man also durch einsteller des Regelkreises das schwingen nicht weg bekommt liegt es zwangsläufig IMMER an der Mechanik. Vorrausgesetzt der Regelkreis ist für die Anwendung der richtige - wovon wir aber beim einem FBL durchaus ausgehen dürfen.

Ein veschobener Schwerpunkt sorgt nur dafür das die Neutralstellung der TS im Flug von deiner eingestellten abweicht. Aber auch das belastet den Regelkreis doch nicht im Sinne von überlasten.
                      Da passiert einfach nur das deine Wendigkeit in die entgegengesetzte Richtung der Schwerpunktverschiebung zurück geht.
                      Das wirst du als Otto Normalflieger sicherlich nicht groß bemerken wenn dein Schwerpunkt nicht am ende vom Heck liegt...

Ein sauber mit korrektem Vorlauf eingestelltes Heck, sofern Deine Drehrate die du normal fliegst hoch genug ist, sorgt dafür das sich dein Heli in beide Richtungen gleich schnell drehen kann und es da keine unterschiede gibt. Wenn man aber eine geringe Wendigkeit hat wird man ein ohne Vorlauf eingestelltes Heck ebenfalls nicht bemerken.

Einverstanden bin ich mit der Behauptung das ein korrekt eingestelltes Heck bei höchster Wendigkeit eine gleichmäßige Drehgeschwindigkeit in links und rechtsherum gesteuerten Piruetten endet.

Analog dazu sehe ich das auch auf der TS.
                      Zuletzt geändert von Multisaft; 17.01.2019, 09:02.
                      MfG Tobias

Kommentar

• HeliCP74
                        Member
                        • 13.03.2012
                        • 574
                        • Christian

Ich meinte unter richtig eingestellt, das die Pitchhülse schon so einigermaßen in der Mitte sein sollte.
                        Hab auch schon Fälle gesehen, wo nach dem Initialisieren die Hülse fast auf Anschlag war. Komentar dazu war "Das regelt der Gyro unterm Fliegen schon aus". Man kann sich vorstellten, wie sich dieser Heli beim Hochlaufen in der Wiese angehört hat. Geflogen ist er aber trotzdem.
                        Gruß Christian

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Ich meinte unter richtig eingestellt, das die Pitchhülse schon so einigermaßen in der Mitte sein sollte.
                          Hab auch schon Fälle gesehen, wo nach dem Initialisieren die Hülse fast auf Anschlag war. Komentar dazu war "Das regelt der Gyro unterm Fliegen schon aus". Man kann sich vorstellten, wie sich dieser Heli beim Hochlaufen in der Wiese angehört hat. Geflogen ist er aber trotzdem.
                          Aber genau das ist ja auch der Punkt.
                          Eine Schiebehülse wird im Schwebeflug NIEMALS genau in der Mitte stehen. Es sei denn die Meachnik ist so vom Hersteller aufgebaut das in Mittelstellung der Schiebehülse die Blatthalter schon einen Vorlauf haben.

Und sowas hab ich noch nie gesehen.
                          MfG Tobias

Kommentar

• HeliCP74
                            Member
                            • 13.03.2012
                            • 574
                            • Christian

im Schwebeflug NIEMALS genau in der Mitte stehen
                            Deshalb hab ich auch einigermaßen geschrieben
                            Gruß Christian

Kommentar

• Tommy
                              Member
                              • 12.08.2017
                              • 191
                              • Thomas

Aber genau das ist ja auch der Punkt.
                              Eine Schiebehülse wird im Schwebeflug NIEMALS genau in der Mitte stehen. Es sei denn die Meachnik ist so vom Hersteller aufgebaut das in Mittelstellung der Schiebehülse die Blatthalter schon einen Vorlauf haben.

Und sowas hab ich noch nie gesehen.
                              Warum die Rotorblätter am Heck in Mittelstellung der Schiebehülse keinen Vorlauf haben, hab ich mich auch schon öfter gefragt. Dadurch dürfte es auch keine identische Rotationsgeschwindigkeit (rechts/links)geben. Zumal der Anstellwinkel mit der Drehrichtung des Hauptrotors doch eigentlich noch größer sein müsste.
                              Wird die Geschwindigkeit vom Heck immer vom FBL-System begrenzt, oder konnte dies jmd im Flug feststellen, dass der Heli links schneller dreht als rechts(rechtsrum laufender HR),wegen zu wenig Weg der Schiebehülse.
                              Mein Können reicht leider nicht aus, um die zu testen
                              GruÃ? Tommy
                              WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
                              ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Beim Anlaufen auf einer Plexiglasplatte und ohne Vorlauf dreht sich mein Oxy 2 + Falcon 12 etwas weg.
                                Mit Vorlauf kann ich das Wegdrehen kompensieren.

Also für mich:
                                Ich stelle den Vorlauf ein!
                                Basta!
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X