Kaufberatung T-Rex 470LM vs. 500X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Kaufberatung T-Rex 470LM vs. 500X

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
    Wir reden hier auch über einen 500er. Alleine der T500X hat 470mm und der T470LM hat 380mm Blätter. Das sind 9cm mehr. Der 470LM mag nett sein aber ist halt nur eine 380er Heli. Alleine der Wechsel von meinem T450er auf Goblin 420er waren Welten obwohl das nur 9,5cm vom Blatt her sind. Ich würde mich klar für den 500er entscheiden. Mit der Goblin 420er habe ich auch das fliegen erlernt.

Die Spirit Pro Version hat mehr und bessere Sensoren und schnelleren Prozessor. Wenn es der 500er werden sollte dann Spirit Pro .
    Wenn ich ganz klar den 470 empfehle rede ich nicht vom 500!

Sonst werden am Anfang immer 450er empfohlen... Jetzt ist schon der 470er zu klein. Aber ja, wenn das Geld keine Rolle spielt, dann ist es besser je größer der Heli ist. Aber der 470 fliegt schon sehr erwachsen und eignet sich auch sehr gut zum erlernen, von daher passt das schon. 500 ist halt so eine Größe die man nicht unbedingt brauch. Sind meist schwer und habe ne kurze Flugzeit. Dann lieber auf 550 gehen, dann funktioniert das schon besser.

Wenn es von den Abmessungen her passt und der Aufpreis nicht schmerzt, würde ich auch immer das Pro nehmen, dass ist richtig.

Kommentar

• lawww
      Member
      • 04.01.2018
      • 366
      • Lars
      • Schwalm-Eder-Kreis

Ich habe mir gestern mal die Anleitung vom Spirit genauer angesehen. Die Einstellung finde ich jetzt nicht unbedingt einfacher oder nachvollziehbarer als beim MB. Aber das ist vielleicht Geschmackssache oder Gewohnheitssache. Letztlich werden so ziemlich die gleichen Dinge eingestellt.
      Das Fluggefühl muss man sicher selber erfahren. Wenn man hier im Forum liest, dann gibt es ganz unterschiedliche Meinungen, über beide Systeme. Ich bin das Spirit noch nicht geflogen, kann aber die teilweise beschriebenen Nachteile / Probleme vom MB+ Pro in nicht nachvollziehen oder bestätigen. Daher bleibe ich erstmal bei meiner Empfehlung, es zu nutzen, wenn es im Set drin ist. Wenn, würde ich lieber den Regler tauschen!

Zu den Helis und Größen (meine Meinung):
      größer ist was das Flugverhalten und das Erkennen der Fluglage angeht für den Anfänger immer wichtig. Aber: der 470er fliegt wirklich schon sehr erwachsen und ist absolut geeignet für den Start.

ich möchte mal drei Helis vergleichen, die ich selber fliege:
      1. 500er mit Paddelkopf: liegt satt in der Luft, aber ist halt ein Paddelheli, rel. indirekt und doch im Vergleich sehr viel auszusteuern. Zum Lernen viel zu tun, anstrengend sauber zu fliegen, aber wenn man ihn sauber beherrscht, ist danach eigentlich alles modernere kein Problem mehr.
      2. 470er fbl (MB+): liegt deutlich stabiler in der Luft, durch das moderne FBL System. Klar im Vorteil, was die Anfängertauglichkeit angeht. Man traut sich deutlich mehr, weil alles genau wie erwartet umgesetzt wird und man im Zweifel weiß, dass man eine Rettung hat. Vor allem, wenn die Fluglage mal nicht richtig erkannt wird ein klarer Vorteil.
      3. 500er fbl (MB+): fliegt mit all den Punkten des 470er PLUS er liegt satt in der Luft und wirkt einfach im Vergleich wie ein Fels in der Brandung. Alles erscheint ruhiger. Die Fluglagenerkennung ist deutlich einfacher. Nicht nur im Rundflug, sondern auch schon beim Schwebeflug ist einfach die größere Rotorfläche klarer und leichte Winkeländerungen schneller zu erkennen.

Also wenn ich überlege wo wir herkommen und dass früher der 500er mit Paddel ein typischer Einstiegsheli war, ist heute der 470er schon klar im Vorteil. Der 500er fbl wäre rein von der Flugeigenschaft für mich der Favorit. Aber wenn ich dann die Kosten sehe, komme ich wieder ins Zweifeln. Der 500er ist schon ein ganzes Stück teurer. In der Erstanschaffung sowieso, nicht nur das Modell, sondern auch alle Komponenten wie Regler, Motor, Akkus, etc. Jeder leichte Bruch wird ebenfalls ein Stück teurer. Allein die Blätter kosten ein ordentliches Stück mehr...
      Wenn ich jetzt zurückdenke: ich habe die drei Helis in der Reihenfolge wie oben genannt erlebt. Jeder war gut und empfehlenswert und jeder weitere war einfach besser. Aber ohne den nächsten selber geflogen zu sein, wären mir die Nachteile des Vorgängers nicht aufgefallen. Der Sprung vom Paddel auf FBL war riesig. Der Sprung vom 470er auf den 500er nicht ganz so groß, wenn auch in den einzelnen Punkten ordentlich. Aber genau zwischen diesen beiden gibt es eben auch Nachteile beim 500er.

Mein Fazit: Wenn Geld keine Rolle spielt, klar den 500er nehmen (warum dann nur den 500er und nichts größeres?). Dennoch ist der Preisleistungssieger für mich der 470er. Gerade wenn es der erste sein soll, würde ich daher den 470er empfehlen. Kosten überschaubar.

Grüße
      Lars

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Hallo Lars,
        wer schreibt denn das er das Beast besser findet als das Spirit?
        ßhh, wie deutlich soll man denn schreiben?
        Für das Beast bekommst du 100 Euro wenn du es verkaufst.
        Bei dem Beast aus der Packung ist doch gar keine Rettung dabei, oder?
        Also mußt du die doch extra bezahlen und wenn du dann Spirit gegen Beast stellst,dann willst du wirklich das Beast empfehlen????

und nochmal, ich habe mit Spirit nix zu tun, habe es aber bei den Micros im Einsatz und das Einrasten,Stoppen, auspendeln etc. sind echt beeindruckend und deswegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen- warum man dann wenn man annährend das gleiche bezahlt ein Beast wählt?

Da war sogar der gelbe China Böller noch im letzten Jahr besser finde ich..aber, ich hatte das Update damals noch nicht. Vielleicht ist es jetzt ja um Längen besser..

Das Spirit Pro liegt bei 164 Euro plus Steuern, was willst du denn mehr?
        guck mal was für Sensoren drinnen sind und wie die Flugvideos von den Piloten abgehen und vergleiche die mal mit den Beast Videos! Das sind alles Teampiloten und holen das maximum aus ihren Maschinen raus. Vergleiche mal selbst..

vg
        Guido
        Zuletzt geändert von helibilly; 05.02.2018, 09:50.

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
          und wie die Flugvideos von den Piloten abgehen und vergleiche die mal mit den Beast Videos!
          Meinst du die 3d-Cracks?

In diesem Thread geht es um einen CP-Einsteiger der sich zwischen einem 470er und einem 500er entscheiden möchte. Ich glaub nicht das hier die Annoncen der unterschiedlichen FBL-Systemen eine Rolle spielen. Ich glaube als Anfänger ist es so ziemlich egal mit welchem FBL-System man fliegt.

Gruß

Olli
          T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• lawww
            Member
            • 04.01.2018
            • 366
            • Lars
            • Schwalm-Eder-Kreis

Hi Guido,

in den Spirit Beiträgen im Forum gibt es nunmal auch Stimmen, die das Fluggefühl vom Spirit nicht so toll fanden und das Spirit wieder ausgemustert haben. Ganz ohne direkten Vergleich MB oder Spirit, mit beiden Systemen sind einige zufrieden, andere mögen sie nicht. Das gilt offensichtlich für beide Systeme.

Mein Gedanke war: das MB ist dabei. 99 Euro zusätzlich für die Rettung. MB verkaufen ca. 200 (inkl. Steuern) für das Spirit minus den 100, die Du für das MB bekommst sind ebenfalls 100 Euro investiert. Kostet also das gleiche (mit etwas hin und her wegen Verkauf usw.). Gibt sich nichts.

Für den Anfänger sind die Unterschiede, was Einrasten, Stoppen usw. angeht doch her theoretischer Natur, oder?

Also sollten beide Systeme für den Fragesteller gleichermaßen gut funktionieren. Die Rettung beim MB+ ist mittlerweile absolut problemlos, meiner Erfahrung nach. Somit würde ich einfach den zusätzlichen Aufwand minimieren. Sonst kommen wir auch in die Frage, welche Servos weniger Spiel oder ein paar ms schneller sind. Das merkt er aber auch nicht und nutzt die Vorteile nicht. Letztlich gibt es für alle Komponenten eine bessere Wahl. Aber eben für die Fragestellung meiner Ansicht nach nicht relevant.

Der Heli macht einen für den Anfänger merklichen Unterschied. Gleichermaßen würde ich den Regler tauschen. Auch hier sind die Unterschiede was die Regelung im Gov. Modus angeht merklich UND das BEC z.B. vom Hoobywing ist deutlich überlegen. Hier lohnt sich der Aufwand für jeden. Und für den Einsteiger ist es sehr deprimierend, wenn der Heli runterfällt, weil der Regler oder die RC Anlage ausfällt. Ob der Heli einen Tacken besser einrastet oder auspendelt ist für den Einsteiger nicht merklich, weil die Präzision beim Steuern gar nicht da ist und die Erfahrung hier einen Unterschied zu bemerken fehlt.

Also: Vermutlich habt ihr mit den Vorzügen des Spirit Recht, das möchte ich gar nicht anzweifeln. Ich denke aber, dass es für die Fragestellung irrelevant ist, während andere Punkte irre relevant sind...

Viele Grüße,
            Lars

Kommentar

• lawww
              Member
              • 04.01.2018
              • 366
              • Lars
              • Schwalm-Eder-Kreis

Auch wenn ich es für den Anwendungsfall nicht glaube, dass es relevant ist, habe ich mir jetzt mal ein Spirit Pro bestellt und werde es testen und mit dem MB+ vergleichen. Vielleicht revidiere ich danach ja meine Meinung und stimme Euch zu

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo Dirk,

ich habe genau vor einem Jahr, nachdem ich mit dem Sim und Heim 3D geübt habe, auf den Bestellknopf gedrückt und mir einen Goblin 500 Sport als Combo und dem Brain FBL bestellt.
                Der Karton kam an und ich war nach dem Zusammenbau erstmal von der Größe des Helis überwältigt und habe mir gedacht, dass man einen 700er oder ähnliches überhaupt nicht braucht.

Im Laufe des letzten Jahres hat sich noch ein Oxy3 dazu gesellt. Mit diesem kann ich abends mal noch schnell auf die Wiese und ins Urlaubsgepäck passt er inkl. Funke und Lipos auch ohne Probleme.

Inzwischen, wie sollte es auch anders sein, wird der Drang nach einem 700er immer größer. Den Goblin werde ich weiter fliegen, da mir der Heli immer noch gefällt und sich ein Verkauf nicht lohnt.

Aus heutiger Sicht würde ich Dir den 470er empfehlen und wenn Dir das Hobby Freude bereitet und das Können fortgeschritten ist, auf einen 700er gehen. Du sparst im ersten Anlauf Geld, kannst mit geringeren Crashkosten deine Errfahrung sammeln und hast noch einen Heli, wenn für unterwegs oder für eine schnelle Runde am Abend.

Allerdings würde ich anstatt das MB das Brain bevorzugen. Bisher bin ich von dem System und der Einfachheit der Software überzeugt.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Wer einmal einen 700er hatte, denkt über einen 450/470er eigentlich nicht mehr nach.
                  Vor allem fliegt man mit dem 450/470er immer im Nahbereich und da klatscht er halt schneller auf den Boden.
                  Mit einem 700er kann man locker in einem Umkreis von 300m fliegen, die Lageerekennung ist auch eine Ganz andere.

Ich würde den 500er nehmen. Ist einfach mehr Heli fürs Geld.

Gruß Torsten
                  Zuletzt geändert von Heli87; 05.02.2018, 17:56.

Kommentar

• Crashpilot1977
                    Senior Member
                    • 15.05.2017
                    • 2285
                    • Marek
                    • Hontheim

Alleine wegen der Sichtbarkeit ist der 500er im Vorteil.
                    Den 470er ist ja auch gut aber ich merke wenn ich z.B. meine 420er Goblin fliege das die schnell am Himmel klein wird. Ich denke der 470erLM wird da noch schneller kleiner.
                    Goblin Kraken 700 S
                    Chronos 700 V2
                    Protos 700 EVO

Kommentar

• Gast
                      Gast

Dann fliegt man halt nicht so weit weg.

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2285
                        • Marek
                        • Hontheim

Und wenn der Heli abhaut weil man als Anfänger Hose voll hat?
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Gast
                          Gast

Macht der Große wie der Kleine.

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Der springende Punkt ist aber das der Große mehr Luft unter sich hat und das ist nunmal Sicherheit.
                            Das Wegfliegen ist eher nicht das Problem, die Lageerkennung ist das Problem und da kann man mit einem großen Heli neue Sache einfach in einer besseren Sicherheitshöhe üben.
                            Entscheidend sind nun mal die letzten Millimeter.

Gruß Torsten

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Ja prima, dann kann er ja gleich einen 800er nehmen mit dem er in 500m Entfernung üben kann.

Das Verhältnis der Größe / Entfernung / Erkennbarkeit bleich doch immer gleich. Wenn du mit einem 470er nicht hoch genug fliegen kannst um genügend Sicherheit hast, dann weiß ich es auch nicht. Dann vielleicht doch mal ab zum Augenarzt.

Kommentar

• MiniSpark
                                Member
                                • 20.11.2015
                                • 128
                                • Tobias

Wobei der 470er ja jetzt auch nicht unbedingt klein ist, ich kann damit schon recht weit weg fliegen und hab keine probleme mit der Lage, bei nem 700er ist das natürlich anders aber da muss man auch ganz klar sagen das man dafür bald einen extra Kredit aufnehmen muss im Vergleich zu der 470er Klasse.
                                Da kosten ja zwei Akkus schon so viel wie der 470er komplett.

Kommentar

Lädt...
                                X