Kaufberatung T-Rex 470LM vs. 500X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: Kaufberatung T-Rex 470LM vs. 500X

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
    Und wenn der Heli abhaut weil man als Anfänger Hose voll hat?
    Dann ist der große gefährlicher
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• lawww
      Member
      • 04.01.2018
      • 366
      • Lars
      • Schwalm-Eder-Kreis

Also wir reden hier ja auch mal nicht über riesen Unterschiede in der Größe. Ein echter 500er gegenüber dem 470 Rex, okay. Aber der 500er Rex ist ja kaum größer...

Kommentar

• Doktor_Rotor
        Senior Member
        • 31.05.2016
        • 1052
        • David
        • Gelsenkirchen

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
        Also wir reden hier ja auch mal nicht über riesen Unterschiede in der Größe. Ein echter 500er gegenüber dem 470 Rex, okay. Aber der 500er Rex ist ja kaum größer...
        Der 500x trägt zumindest 480mm Blätter.

Im Vergleich zum zB. 500 DFC der gerade mal 430er tragen kann ist das schon enorm.

Ich hatte den 500DFC und nun den 500x, das macht sich schon bemerkbar. Optisch wie fliegerisch.

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Ist doch Käse. Der Größenunterschied beider Helis ist jetzt wirklich nicht so groß. Von daher würde ich doch für den Anfang den günstigeren nehmen. Dann ist die Hose vielleicht auch nicht zu voll beim Fliegen. Einen ausreichenden Sicherheitsabstand braucht man jedenfalls bei beiden (jedem) Helikoptern. Der 470er kann einen genauso gut zerhacken wie der 500er. Also erstmal schweben üben usw....

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

@Doktor_Rotor Das betrifft dann wohl die Leistung des 500x... Ein Grund mehr das der 470er doch besser geeignet ist, oder?
            Zuletzt geändert von Olli99; 05.02.2018, 21:46.

Kommentar

• Doktor_Rotor
              Senior Member
              • 31.05.2016
              • 1052
              • David
              • Gelsenkirchen

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
              @Doktor_Rotor Das betrifft dann wohl die Leistung des 500x... Ein Grund mehr das der 470er doch besser geeignet ist, oder?
              Ich hab auch mit nem 360er angefangen. Das geht alles aber ich persönlich finde das man mit dem 500X viel entspannter -schweben- kann. Gefährlich sind die alle, das steht fest !

Anbei ein Vergleich 430mn und 480mm
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 05.02.2018, 21:56.

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                Ich hab auch mit nem 360er angefangen. Das geht alles aber ich persönlich finde das man mit dem 500X viel entspannter -schweben- kann. Gefährlich sind die alle, das steht fest !
                Das ist sowieso eine Glaubenssache. Ich persönlich musste mich zum lernen mit Mikrohelis begnügen. Damit kann man auch lernen. Das Problem ist halt das die so agil und hippelig sind. Hab dann halt aufm Sim geübt und es mit den kleinen Dingern versucht. Aber jetzt wo ich den 470er habe, habe ich einen Heli der relativ ruhig in der Luft liegt und eine deutlich bessere Sichtbarkeit hat und wo die Reaktionszeit höher ist. Zu groß wollte ich mich jetzt auch nicht steigern. Man darf ja nicht vergessen das mit der Größe auch der Angstschweiss an den Fingern mehr wird und das könnte die ruhigeren Flugeigenschafften auch wieder zu nichte machen, da ja die Konzentrationsfähigkeit durch Angst reduziert wird. Von daher ist der 470er für mich ein guter Kompromiss gewesen. Nicht zu groß, aber groß genug um eine gute Reaktionszeit zu haben um neues zu probieren. Da bin ich z. B. beim Blade 180cfx irgendwann an meine Grenze des Fortschritts gestoßen, da ich nicht genug Zeit hatte zum probieren. Ich denke halt das man als Anfänger sehr unsicher ist und wenn man dann noch einen sehr großen Heli an den Knüppeln hat, wird man nicht unbedingt ein sichereres Gefühl haben.

Anbei ein Vergleich 430mn und 480mm
                Ah, ok. Dann sind es nur die Blätter die größer sind und die Hecklänge.
                Zuletzt geändert von Olli99; 05.02.2018, 22:14.

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2381
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Ich persönlich musste mich zum lernen mit Mikrohelis begnügen. Damit kann man auch lernen. Das Problem ist halt das die so agil und hippelig sind. Hab dann halt aufm Sim geübt und es mit den kleinen Dingern versuch.
                  Genau so sehe ich es auch!
                  Gegen einem Graupner Heim 3d 100, Blade Nano cps, xk k110 bzw. Blade 200 ist der 470 jeden falls ein Riese!
                  Nach den Mikros ist der eigentlich gar nicht so schwer zu fliegen.

Grüße, Micha
                  Grüße, Micha

Kommentar

• andyv
                    Member
                    • 10.10.2008
                    • 83
                    • Andreas
                    • Schweiz ZH-Oberland

Hallo zusammen

Ich fliege schon seit einigen Jahren Heli - altersbedingt kein hartes 3D.
                    Angefangen mit Simulator und Fläche. Nach ein paar Monaten umstieg auf Heli.

So, dazumal hatten wir kein DFC und FBL, sondern ganz einfach Padel. Ein 450er musste da reichen. Die Helis grösser 500er waren sehr teuer geschweige dem was die Lipos gekostet haben. Ein Gyro kostete übrigens mit dem passenden Servo ein vielfaches was heute ein Beast mit Servo kostet....

Ich habe viel und mit viel meine ich wirklich viel am Sim geübt. Der erste 450er hatte nur sehr wenig unsanften Bodenkontakt und so traute man sich schnell mal mehr.

Nach einer längeren Flugpause hat es mich wieder gepackt. Liegen doch noch einige Helis hier rum (450X, 500 DCF, 500 mit Padel, 550er, 600 Nitro, 700 Nitro und ein paar Schwarten). Bin zuerst den 500er mit Padel geflogen und dann den neuen 500 DFC - und was soll ich sagen - der alte Padel macht halt immer noch Spass - da musst Du einfach mehr machen. Was ich damit sagen möchte, ein 470er mit FBL ist heute viel zahmer als ein 450er Padel Heli und wir haben es sogar mit diesen geschafft fliegen zu lernen.

Die Frage ob 470 oder 500 finde ich gut, die Antworten hier decken sich aber nicht ganz mit meiner Meinung. Ich finde er soll klar mit einem 470er am besten noch mit der P (Plastik) Version anfangen. Sauber aufbauen und seeeeeeeeeeehr viel am Sim üben. Rückschläge sind wahrscheinlich, aber wenn diese zu fest in den Geldbeutel gehen ist das schlimmer als wenn der Heli einen tick ruhiger in der Luft ist. Da müsste er dann schon gleich einen 550er oder gleich einen 700er nehmen - aber die sind meiner Meinung für einen Anfänger mehr als nur ungeeignet.

Die Schäden beim 470er sind zahlbar und gerade Plastik steckt zT mehr und besser weg wie Alu. OK, schaut nicht so schön aus, aber für den ersten Heli - was solls. Er soll Spass haben damit, wenn er auf den Geschmack gekommen ist, wird dann schnell mal was grösseres kommen.

FBL mit Beast kann wirklich sehr zahm geflogen werden. Einziges Problem finde ich jetzt persönlich und das wäre ein wirkliches Argument, die kleinen Dinger werden beim wegfliegen schnell unheimlich klein. Aber auch hier - da lernt man auch sehr schnell im Radius zu fliegen.

ßbrigens hatte ich mal einen Absturz mit dem 450er über einem Kornfeld. Der Heli lag am Schluss auf dem Boden, aber dank schnellem abschalten des Motors 100% Schaden frei. Auch andere verknüppler waren immer Zahlbar, Lager und Wellen kosten nicht Welt, bis auf die Blätter. Teuer wurde es dann bei 3D, da hatte ich einen Einschlag - da lohnte sich die Rep nicht. War aber ein 600er.... wäre es ein 450er gewesen, hätte ich vielleicht noch gelacht.

Also klare Kaufempfehlung zum 470er
                    Zuletzt geändert von andyv; 06.02.2018, 09:35.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Ich Fliege jetzt seit 1 1/2 Jahren glaube ich ? Ich weis es nicht mehr, dazu müsste ich jetzt am Handy meinen Erstflug Thread raussuchen. Ich riskiere ziemlich viel und übe auch 3D Figuren ohne rettungsfunktion und bin nicht ein einziges mal abgestürzt. Man hat mir in einem anderen Forum gesagt ich werde zu Anfang einige Male Ersatzteile brauchen und soll diese auf Vorrat kaufen, da ich 101% öfters abstürzen werde. (Das wäre ganz normal und unvermeidbar)

Dies hat sich als völliger Quatsch rausgestellt!

Daher würde ich nur deswegen nicht pauschal zu einem heli raten der ein paar Euros günstiger im Unterhalt ist.

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                        Nach den Mikros ist der eigentlich gar nicht so schwer zu fliegen.
                        Genau, wenn man einen Mikro beherrscht, dann kann man alles fliegen. Das Problem bei mir ist halt dass ich jetzt an einem Punkt bin wo ich mehr Reaktionszeit brauche um neues zu probieren. Von daher war es jetzt Zeit für etwas größeres.

Also der Weg über die Mikros geht auch. Der Vorteil bei den Mikros ist, dass man praktisch keinen Angstschweiss an den Fingern hat. Aber ich kann auch die Leute verstehen, die den ganzen Kleinkram abtun. Ich hätte ohne die Mikros wahrscheinlich nie mit dem Heli fliegen angefangen.

Kommentar

• Olli99
                          Senior Member
                          • 23.02.2017
                          • 1165
                          • Olli

Ich Fliege jetzt seit 1 1/2 Jahren glaube ich ? Ich weis es nicht mehr, dazu müsste ich jetzt am Handy meinen Erstflug Thread raussuchen. Ich riskiere ziemlich viel und übe auch 3D Figuren ohne rettungsfunktion und bin nicht ein einziges mal abgestürzt. Man hat mir in einem anderen Forum gesagt ich werde zu Anfang einige Male Ersatzteile brauchen und soll diese auf Vorrat kaufen, da ich 101% öfters abstürzen werde. (Das wäre ganz normal und unvermeidbar)

Dies hat sich als völliger Quatsch rausgestellt!

Daher würde ich nur deswegen nicht pauschal zu einem heli raten der ein paar Euros günstiger im Unterhalt ist.
                          Ruhig Blut, das kommt noch. Jeder wird mal abstürzen.

Aber das gehört dazu.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                            Senior Member
                            • 31.05.2016
                            • 1052
                            • David
                            • Gelsenkirchen

Ruhig Blut, das kommt noch. Jeder wird mal abstürzen.
                            Natürlich wird das sicherlich irgend wann mal passieren, bei mir und vielen anderen aber wahrscheinlich eher durch elektronisches Versagen oder ßbermut. Was ich sagen wollte ist:
                            Nicht jeder der anfängt muss sich nur sorgen um die crashkosten machen und da nach den heli aussuchen.

Ich selber sehe mich als mäßig fortgeschrittener.

Aber was mir gesagt und geraten wurde (nicht in diesem Forum)und was ich jetzt alles mache und habe. Das stimmt einfach nicht überein.

Mir wurde da mehr Angst vorm abstürzen als mut gemacht. (im anderen Forum)

Letztlich wird er sich für das ihm richtige entscheiden!

Gruß David

Kommentar

• andyv
                              Member
                              • 10.10.2008
                              • 83
                              • Andreas
                              • Schweiz ZH-Oberland

Vielleicht liegt es auch am Namen, dass Dr. Rotor noch nie einen Crash hatte.
                              Nein Spass beiseite - Gratulation dass du noch nie einen Crash hattest - hoffe das es noch lange so bleibt.

Du scheinst ein Ausnahmetalent noch dazu mit sehr viel Glück zu sein.

Ich kenne wirklich viele Leute und ich fliege auch nicht erst seit gestern, aber jemanden der Heli über Jahre ohne Crash fliegt kenne ich wirklich keinen - ausser Dich jetzt

Kommentar

• hubmod
                                Member
                                • 19.02.2013
                                • 703
                                • Sebastian
                                • Berlin und Umland

Dirk, lass Dich nicht verrückt machen. Daniel von der Helischule Gonzalez hat mal treffend gesagt dass mitlerweile eigentlich alle grossen Flybarless Units gut funktionieren, mein Tip: Den Equipmentwahn beenden, irgendwelche Standards sich zulegen und fliegen. DX6 reicht vollkommen aus, hab damit ohne Probleme einen T-Rex 550 geflogen. 6 Kanäle reichen aus da man die Rettung über das Gyro Gain steuern kann. DX9 (flieg ich jetzt) hat halt bessere Knüppel und man kann die Schalter schön flexibel belegen. 470LM kann ich empfehlen, 500x ist sicher auch gut.
                                Und zum Thema Beast Bashing: Schau Dir mal die Flüge von Dunkan Bossion an, wenn's für ihn gut genug ist, ist es auch gut genug für mich !
                                Regler finde ich Hobbywing gut.
                                Also, nicht zu lange nachgrübeln, das nutzen was schon da ist, dran bleiben und du wirst sehen dass du langfristig noch ettliche tausend Euro in dieses Hobby stecken wirst, weil, man will ja bald dann auch 700er fliegen !
                                Viel Spass mit dem Hobby mit Suchtfaktor !
                                Zuletzt geändert von hubmod; 06.02.2018, 12:05.
                                Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

Lädt...
                                X