Kaufberatung T-Rex 470LM vs. 500X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk
    Member
    • 06.01.2018
    • 53
    • Dirk

[500/550] Kaufberatung T-Rex 470LM vs. 500X

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

ich bin der Dirk, 31 Jahre, wohne in Rand-Berlin und fand schon als Bengel Hubschrauber und Modellbau toll. Leider konnte ich mich aus monetären Gründen () bisher nie intensiver damit beschäftigen. Aber das ist jetzt vorbei .
    Nach ersten Gehversuchen mit meinem CP S liebäugel ich für den Sommer nun mit einem größeren Heli. Da ich im Juni Geburtstag habe, soll es da dann soweit sein. Insofern würde ich mich schonmal jetzt erkundigen, welches der beiden Modelle ihr da empfehlen würdet.
    Mein Problem besteht aktuell in der Auswahl der Servos, Motor, FBL, etc. Ich bin ehrlich gesagt etwas erschlagen, wenn ich mir eine Combo zusammenstellen möchte - was wäre denn sinnvoll? Das Budget bzgl. der beiden Modelle spielt keine Rolle, vor Allem würde ich ungern etwas 2x kaufen, wenn ich später eventuell anspruchsvollere Figuren fliege. D.h., wenn für normalen Modellflug Servo A ausreicht, aber für erstes 3D Servo B besser ist, würde ich eher zu Zweiterem greifen.
    Im Moment habe ich eine DX6 - war das eine sinnvolle Investition (ich weiß, hätte mal eher fragen können )? Besonders in Bezug auf Preise mit Empfänger (eventuell gibt es eine Variante, bei der die Funke zwar teurer, dafür aber die Empfänger günstiger sind und man so besser fährt)?
    Und empfehlt ihr iwelches spezielles Werkzeug, was man immer braucht? Feinmechaniker-Schraubendreher habe ich schon.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen kleinen ßberblick oder evtl. SetupVorschlag geben - auf jeden Fall schon einmal vielen Dank im Voraus!

Dirk
  • Slumi
    Member
    • 04.07.2016
    • 268
    • Sven
    • Flugort Olm, Luxemburg

AW: Kaufberatung T-Rex 470LM vs. 500X

Der Trex470LM und Trex500x sind beides Top-Modelle.

Die Frage ist allerdings, ob bei Deinem Kenntnisstand, diese nicht am Anfang zu schwierig sind. Du müsstest sie ja auch alleine aufbauen.

Besser wäre eventuell ein fertiges Modell wie der Blade 330x. Auch der kleinere Blade 180 CFX ist super.

Von der Qualität liegt Align aber höher.

Die Dx6 ist gut und reicht voll. Bei einem Align Modell bräuchtest Du noch zusätzlich einen Spektrum Empfänger (6 Kanäle, z.B: AR6210).

Falls Du in einen Flug-Club gehst und doch Align wählst, kann Dir beim Zusammenbauen und Einfliegen auch jemand helfen.

Kommentar

• MiniSpark
      Member
      • 20.11.2015
      • 128
      • Tobias

Wie stehst du denn zu dem 470LP in der Supercombo?
      Das wäre eigentlich der ideale für dich da die Ersatzteilkosten geringer ausfallen wie bei dem LM, und der in der Anschaffung auch deutlich günstiger ist, bei nahezu identischen Flugeigenschaften.

Die Plastikteile sollen sogar laut einigen Aussagen beim Crash mehr einstecken können wie die Metallversion.

Den LP bekommt man in der Supercombo häufig für um die 360€

Kommentar

• Dirk
        Member
        • 06.01.2018
        • 53
        • Dirk

Danke schonmal für die Hinweise! Bezüglich LP dachte ich einfach, der wäre qualitativ hochwertiger - im Grunde ist mir das egal, möchte zunächst halt nur nicht doppelt investieren müssen. Wäre schön, wenn mir der Heli einige Zeit treue Dienste leistet .

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
          Das Budget bzgl. der beiden Modelle spielt keine Rolle, vor Allem würde ich ungern etwas 2x kaufen, wenn ich später eventuell anspruchsvollere Figuren fliege.
          Gute Einstellung und gute Voraussetzungen!

Im Moment habe ich eine DX6 - war das eine sinnvolle Investition (ich weiß, hätte mal eher fragen können )?
          Jein! Der Sender ist sicher ok. Jedoch mit den heute verfügbaren Rettungssystemen ist ein Sender ab 8Kanälen sehr sinnvoll. Hier hätten die meisten zu einer DX9 geraten, bzw. zu Konkurrenzsender anderer Marken mit 8+ Kanälen.

Und empfehlt ihr iwelches spezielles Werkzeug, was man immer braucht? Feinmechaniker-Schraubendreher habe ich schon.
          Ich würde dir auf jeden Fall ein Inbusdreher Set ans herz legen, das geschliffene Klingen hat (Zum Beispiel EDS). Viele haben das Set von Align, welches auch super ist!
          Ansonsten eine digitale Pitchlehre gehört zum Standard Repertoire.
          Ansonsten bräuchtest du noch mittelfeste Schraubensicherung.

Dann biste schonmal für den Aufbau deines Helis größtenteils gerüstet!

Ich würde entgegen der Aussage oben auch selbst zusammen schrauben. Man lernt dadurch auch die Mechanik kennen!

bei der Entscheidung der zwei Helis kann ich dir weniger weiter helfen, da ich keinen der zwei habe oder hatte. Generell würde ich aber zum größeren tendieren...
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Also wenn es einer der beiden Helis werden soll.
            Dann nimm den 500er, der fliegt deutlich ruhiger als der 470.
            Bei Align kann man ruhig die Super Combo nehmen. Die Componenten sind gut.
            Würde zwar nicht unbedingt ein Microbeast als Flybarless bevorzugen, aber das ist Geschmacksache.

Mit einer 6 Kanal Fernsteuerung kannst du zwar einen 6 Kanal Heli fliegen.
            Aber viele Stabis haben heute z.B. eine Rettungsfunktion und das kannst du dann mit nur 6 Kanälen nicht nutzen.

Eine 8 Kanal Fernsteuerung wie z.B. die Graupner Mx16 wäre schon besser gewesen.

Schau dir auch mal die Goblins an. Sind halt sehr Wartungsfreundlich und man sieht sie durch den fetten Boom sehr gut in der Luft.
            Das Riemenheck verzeit auch etwas mehr als ein Starrantrieb.

Gruß Torsten
            Zuletzt geändert von Heli87; 01.02.2018, 11:53.

Kommentar

• MiniSpark
              Member
              • 20.11.2015
              • 128
              • Tobias

Die Rettungsfunktion vom Microbeast kann man mit der DX6i auch noch verwenden, das läuft dann über den Gyro Schalter.
              Natürlich kann man dann aber nicht mehr zwischen Headlock und Normal Modus des Gyros schalten, aber es fliegt ja eigentlich eh kaum einer ohne Headlock.

Ich finde das der 470er auch schon ziemlich ruhig fliegt, aber da fehlt mir der Vergleich zum 500er

@Torsten

Der 470er hat auch ein Riemenheck

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Je nachdem wie Du Deinen CP S beherrscht, kann ich Dir nur raten lass die Finger von einem "echten" CP Heli (wenn Du nur im "S" Modus fliegen kannst) oder nimm den 500er, wenn Du den CP S im 3D Modus durch die Gegend fliegst (nicht unbedingt 3D aber 8ten und Kreise).

Die Align Combos sind i.d.R schon ganz gut aufeinander abgestimmt und funktionieren recht gut ohne großartig was ändern zu müssen. Bevor Du so fliegst, dass Du einen echten Nutzen aus den Highend Komponenten ziehen kannst, hast Du sie wenigstens einmal durchgenudelt und musst sie eh ersetzen.

Als Spektrum Flieger kann ich Dir nur den AR7210BX ans Herz legen. Der spart jede Menge Kabel, enthält ein ordentlichen MicroBeast und kann mit ReFu Software erweitert werden. Noch einen Sat und einen 4700µF Pufferkondensator dran und das Teil wird dich nicht enttäuschen.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• MiniSpark
                  Member
                  • 20.11.2015
                  • 128
                  • Tobias

Also ich bin vom Genius CP direkt auf den 470lp gegangen, allerdings konnte ich den genius auch schon recht gut durch die Luft jagen und habe jahrelange Flächen und multicopter Erfahrung.
                  Ich denke wenn du deinen MCP gut fliegen kannst und auch am Simulator alles klappt dürfte keiner der bisher genannten Modelle große Schwierigkeiten mit sich bringen.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                    Senior Member
                    • 31.05.2016
                    • 1052
                    • David
                    • Gelsenkirchen

Ich habe den 500X und er fliegt echt gut und vor allem stabil aber auch sehr direkt Außerdem ist er fast ein echter 500er. Ich habe 480mm Blätter drauf.

Kommentar

• Dirk
                      Member
                      • 06.01.2018
                      • 53
                      • Dirk

Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Dann werde ich den 500X Dominator in der SuperCombo ins Auge fassen, zusammen mit dem AR7210BX - als Satellit geht iein passender Oder worauf sollte man da achten?

Kommentar

• Dirk
                        Member
                        • 06.01.2018
                        • 53
                        • Dirk

Besitzen die Servos einen großen Unterschied: DS530 und DS530M?

Kommentar

• Doktor_Rotor
                          Senior Member
                          • 31.05.2016
                          • 1052
                          • David
                          • Gelsenkirchen

Besitzen die Servos einen großen Unterschied: DS530 und DS530M?
                          Das M hat ein vollmetall Gehäuse.

Kommentar

• Dirk
                            Member
                            • 06.01.2018
                            • 53
                            • Dirk

Ah ok, also wahrscheinlich crashresistenter?! Vielen Dank an alle!

Kommentar

• MiniSpark
                              Member
                              • 20.11.2015
                              • 128
                              • Tobias

Nicht wirklich, mehr bling bling vor allem.

Kommentar

Lädt...
                              X