Kaufberatung T-Rex 470LM vs. 500X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

AW: Kaufberatung T-Rex 470LM vs. 500X

Danke Guido für die Erklärung.

Also wenn ich die Gelegenheit bekomme, werde ich das gerne mal vergleichen. Das Gefühl kann hier ja viel ausmachen. Ist wie beim Auto, da gibt es zwischen den Marken ja auch gewaltige Unterschiede, auch wenn jedes für sich betrachtet gut und stimmig fährt.

Für mich war nach dem Umstieg von Paddel auf FBL das MB schon eine Offenbarung.

Ich nutze auch die Rettung und hatte mit dem MB bisher keinerlei Probleme oder Punkte, die ich als verbesserungswürdig beschreiben würde. Daher war ich überrascht, dass Du empfohlen hast es direkt zu verkaufen und ein Spirit einzubauen.

Ich würde empfehlen, das MB erstmal zu nutzen, denn es ist dabei und es funktioniert. Ich würde viel eher den Regler direkt durch z.B. einen Hobbywing ersetzen, um direkt mit einem gut funktionierenden Governor mode zu fliegen und mehr Reserven im BEC zu haben.

Da liegen für mich klare Vorteile, die über das Fluggefühl hinausgehen. Aber vielleicht ändere ich ja meine Meinung, wenn ich das Spirit mal geflogen bin. Aber auch dann wäre meine Empfehlung es zusätzlich zum Regler zu tauschen und wenn beides nicht geht, dann erstmal den Regler zu ersetzen.

Viele Grüße
    Lars

Kommentar

• Dirk
      Member
      • 06.01.2018
      • 53
      • Dirk

So viele hilfreiche Infos - danke! Welchen Akku würdet ihr dafür nehmen?

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

SLS! Was sonst
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Thoemse
          Senior Member
          • 10.01.2016
          • 1090
          • Thomas
          • Vorarlberg, Österreich

Das Problem beim Microbeast ist, dass die 100 € für die Rettung wollen.
          Ich habe ein MB+ mit Rettung im 700X und ein Spirit Pro im 800+.
          Beide fliegen gut, Rettung funktioniert bei beiden. Ich mag die Konfiguration beim MB+ nicht so, aber einmal eingestellt ist es top. Software 5.0 soll jetzt auch besser über den PC zu konfigurieren gehen.

100 € für die Rettung sind etwas viel aber wenn es dir zu blöd ist, das MB+ zu verkaufen ist das auch ein gangbarer Weg. Schlecht ist es nicht!

Zur Funke: Ich fliege einen FrSky Horus und bin der Meinung, die ist die Beste. Nur um noch einmal einen Hersteller ins Rennen zu werfen.
          Kaufe, was dir gefällt. Sie funktionieren alle.
          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• M28t
            Member
            • 13.02.2013
            • 477
            • Tomas
            • O.Ã? Wildfliger

Hallo
            Dirk
            ich würde dir den 470lp empfehlen
            hatte beide vom 500er sogar einige 500pro, 500DFC, 500x und nachher den 470er
            .Preis-Leistung 470er besser
            .Rotorkreis-Gewicht der 470er klar im Vorteil
            .Crash Kosten 470er günstiger
            .für mich optimale Transportgröße beim 470er
            .geht auch mit 4S (Gaui Ritzel, 2200upm reicht auch für leichten Kunstflug) spart
            Gewicht und Kosten

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
              So viele hilfreiche Infos - danke! Welchen Akku würdet ihr dafür nehmen?
              Gens

Nimm doch einfach einen. Vieleicht mit 1900mah und 45C
              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Hallo Dirk!

Ich persönlich kann dir nur den 470LP wärmstens ans Herz legen. Der fliegt schon richtig erwachsen und das auch mit low rpm und die crashkosten sind sehr überschaubar. Beim 500er ist der Preis dann doch gleich nochmal höher.

Meine Empfehlungen (habe oder hatte ich auch alles selber im Einsatz)

- T-Rex 470LP (wenn möglich ohne Regler kaufen, nur mit dem Motor / manche Händler machen das)

- Nexspor Servoset: 3x DS-2304HV 1x DS-3005HV

- Hobbywing 60A V4 Regler

- Wenn du wirklich eine neue Fernbedienung benötigst würde ich entweder Spektrum DX9 oder VBar Control kaufen. Letztere ist sowas von leicht einzustellen und Anfängertauglich, der Wahnsinn. Aber hier musst du halt echt schauen was dir gut in der Hand liegt und von der Programmierung her taugt.

- Microbeast kann ich nicht empfehlen, mag ich nicht, will ich nicht. Wenn du mal was anderes geflogen bist, wollen es die meisten auch nicht mehr. Leute die nichts anderes kennen finden es toll... Meins ist es nicht. Ich würde entweder das V-Stabi Neo empfehlen oder das Spirit.

- Akku nimmst du einfach zb einen SLS 6S 1800mAh 30C, dass passt.

Kommentar

• lawww
                  Member
                  • 04.01.2018
                  • 366
                  • Lars
                  • Schwalm-Eder-Kreis

Daniel, kannst Du etwas genauer beschreiben, was für Dich den Unterschied anderer Systeme, zB. Dem Spirit zum MB ausmacht? Ich gehöre zu denen, die bisher nur das MB kennen und zufrieden sind, aber mich interessiert das sehr und ich bin offen für Neues.

Danke,
                  Lars

Kommentar

• carsten
                    Member
                    • 17.12.2016
                    • 578
                    • carsten

Habe den blade cfx 250 mit dem ich das fliegen erlernt habe, jetzt einen gebrauchten Voodoo 400 ( 470 mm Blätter ) mit dem 3 digi. Einfach einzustellen das FBL, alles in Deutsch, flog sofort! Kann ich sehr empfehlen. Der Voodoo / bzw ein 470 fliegt so viel einfacher.....aber ich glaube ohne den 250 hätte ich mich nicht getraut den grossen zu starten. Habe den kleinen bestimmt 10 mal eingebommt, kostet aber nicht sooooviel.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Na ja, man sollte schon erwähnen welches Spirit das normale oder das Pro mit besseren Hardware?
                      1.SLS Lipos natürlich.
                      2.FRSKY Horus mit Hallsensoren ist mein geheim Tip als Funke.
                      3.Wenns wirklich schnell sein soll dann wäre das Crossfire eine interessante Option. Ist schneller als das SBus-System.
                      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 04.02.2018, 14:56.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2285
                        • Marek
                        • Hontheim

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
                        Habe den blade cfx 250 mit dem ich das fliegen erlernt habe, jetzt einen gebrauchten Voodoo 400 ( 470 mm Blätter ) mit dem 3 digi. Einfach einzustellen das FBL, alles in Deutsch, flog sofort! Kann ich sehr empfehlen. Der Voodoo / bzw ein 470 fliegt so viel einfacher.....aber ich glaube ohne den 250 hätte ich mich nicht getraut den grossen zu starten. Habe den kleinen bestimmt 10 mal eingebommt, kostet aber nicht sooooviel.

Was ist mit dem Aufbäumen bei Speeds beim Digi, hast du das im Griff?
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                          Daniel, kannst Du etwas genauer beschreiben, was für Dich den Unterschied anderer Systeme, zB. Dem Spirit zum MB ausmacht? Ich gehöre zu denen, die bisher nur das MB kennen und zufrieden sind, aber mich interessiert das sehr und ich bin offen für Neues.

Danke,
                          Lars
                          Hallo Lars,

wie ich geschrieben habe, du musst es fühlen. Ich mag das Beast von vorne bis hinten nicht. Von der Programmierung über das einstellen / feintunen. Heckperformance, die Empfindlichkeit bei Vibrationen... Das sind alles so Dinge. Nicht zu vergessen die Rettung, von der man sehr häuft von Problemen liest da diese doch immer mal wieder anstatt zu retten das Gegenteil bewirkt.

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                          Na ja, man sollte schon erwähnen welches Spirit das normale oder das Pro mit besseren Hardware?
                          1.SLS Lipos natürlich.
                          2.FRSKY Horus mit Hallsensoren ist mein geheim Tip als Funke.
                          3.Wenns wirklich schnell sein soll dann wäre das Crossfire eine interessante Option. Ist schneller als das SBus-System.
                          Ist doch bei einem 470er völlig wurst welches Spirit. Die Funktionen sind gleich und das Pro wird ab 500er empfohlen oder halt wenn man Verbrenner fliegen möchte. Kann man doch frei nach Gusto entscheiden welches man im 470er verbauen möchte. Da das Pro größer ist, passt es manchmal nicht so gut in kleine Helis, dass ist der einzige Grund!

Kommentar

• carsten
                            Member
                            • 17.12.2016
                            • 578
                            • carsten

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                            Was ist mit dem Aufbäumen bei Speeds beim Digi, hast du das im Griff?
                            Naja du siehst ich bin Anfänger aber wenn ich meine Rundflüge Loops und Rollen fliege und schnelle ßberflüge ist mir noch nix negatives aufgefallen. Nick Empfindlichkeit habe ich mit dem genialen lifetuning vermindert, schaukelte leicht um die Nickachse.

Kommentar

• lawww
                              Member
                              • 04.01.2018
                              • 366
                              • Lars
                              • Schwalm-Eder-Kreis

Ich verstehe bei den Spirits irgendwie die Unterschiede zwischen den drei Versionen nicht. Bis auf die Größe scheinen micro und pro sehr ähnlich zu sein und das mittlere eine ältere Version?!?

Kommentar

• Crashpilot1977
                                Senior Member
                                • 15.05.2017
                                • 2285
                                • Marek
                                • Hontheim

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen

Ist doch bei einem 470er völlig wurst welches Spirit. Die Funktionen sind gleich und das Pro wird ab 500er empfohlen oder halt wenn man Verbrenner fliegen möchte. Kann man doch frei nach Gusto entscheiden welches man im 470er verbauen möchte. Da das Pro größer ist, passt es manchmal nicht so gut in kleine Helis, dass ist der einzige Grund!
                                Wir reden hier auch über einen 500er. Alleine der T500X hat 470mm und der T470LM hat 380mm Blätter. Das sind 9cm mehr. Der 470LM mag nett sein aber ist halt nur eine 380er Heli. Alleine der Wechsel von meinem T450er auf Goblin 420er waren Welten obwohl das nur 9,5cm vom Blatt her sind. Ich würde mich klar für den 500er entscheiden. Mit der Goblin 420er habe ich auch das fliegen erlernt.

Die Spirit Pro Version hat mehr und bessere Sensoren und schnelleren Prozessor. Wenn es der 500er werden sollte dann Spirit Pro .
                                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 04.02.2018, 21:55.
                                Goblin Kraken 700 S
                                Chronos 700 V2
                                Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X