Sowohl der Motor als auch der HW 60A V4 kommen mit Goldies. Ob diese zusammenpassen müsste ich recherchieren, bei mir ist der HW 60A V4 im 470er verbaut.
Die HW Progbox ist optional, einstellen kann man auch über den Sender. Empfehle ich aber nicht, die Progbox ist schon was feines.
Sowohl der Motor als auch der HW 60A V4 kommen mit Goldies. Ob diese zusammenpassen müsste ich recherchieren, bei mir ist der HW 60A V4 im 470er verbaut.
Die HW Progbox ist optional, einstellen kann man auch über den Sender. Empfehle ich aber nicht, die Progbox ist schon was feines.
LG
Aha, ich dachte, ab der v4 geht das proggen via Sender nicht mehr...:dknow:
Aha, ich dachte, ab der v4 geht das proggen via Sender nicht mehr...:dknow:
Hab gerade in der Anleitung nachgesehen, der HW 60A V4 benötigt die Progbox. Sorry, wusste ich nicht, hab auch einen HW 100A V3, der kann mit den Sticks programmiert werden.
Sind am Motor bereits Goldies verlötet? Wenn ja, welche Größe? Ich werde den HW60A Patinum V4 verwenden, der kommt sicherlich ohne Goldies, richtig?
Ja, am Motor und am Regler sind Goldies verlötet. Doch passen tun sie nicht. Mußt auf jeden Fall umlöten. Hab nur nicht mehr im Kopf welche Größe.
Kann mir jemand bitte den Akkuschacht des 470er ausmessen (Breite und Höhe) oder sagen welche Abmessungen ein Lipo maximal haben darf dass er noch Platz hat?
Es ist viel passiert seit meinem letzten Post, daher möchte ich euch meine weiteren Erlebnisse hier mitteilen.
Ich bin nach dem zweiten Absturz von einer DX8 gewechselt zu einer MZ 24 Pro. Damit flog es sich noch ganz gut, ich wurde jedoch nicht mehr so warm mit den Einstellungen.
Als ich dann das 3digi einsetzte wusste ich nicht mehr was ich einstellen muss. Ich war mit der MZ 24 pro überfordert, die Sendereinstellungen finde ich bei Graupner nicht so intuitiv wie bei Spektrum. Da niemand hier in der Nähe ein 3digi hat war ich auf mich alleine gestellt und habe die Freude am Helifliegen verloren. Das ganze Helizeugs lag dann über Winter einfach so herum und ich machte nichts mehr.
Vor ca. 2 Monaten habe ich mir überlegt was ich weiter tun will, dabei erkannte ich, dass ich weiter Modellfliegen möchte, aber nicht mehr so kompliziert. Also habe ich mir eine DX9 gekauft damit ich das viele Angebot von BNF Fluggeräten ausnützen kann. Da mir Helifliegen doch noch zusagte habe ich mir einen Blade 230S V2 gekauft und gehe wieder regelmässig fliegen. In der Zwischenzeit habe ich alles was nicht ins "einfach" Konzept passt verkauft, auch den 470LM.
Ich habe 2 Wochen nachdem ich wieder angefangen habe gemerkt, dass ich doch noch wahnsinnig viel Spass am Helifliegen habe und mit der DX9 sehr gerne fliege. Wenige Minuten nach der Erkenntnis lief die Auktion von meinem 470LM ab und jemand hat diesen ersteigert. (zu einem Schundpreis)
Während ich meinen Heli einpackte habe ich auf der gleichen Auktionsbörse ein Angebot für ein anderes 470LM gesehen und habe diesen ebenfalls gut ausgerüstet zu einem Schundpreis gekauft.
Das 3digi konnte ich noch behalten weil niemand geboten hat und mittlerweile habe ich das in den "neuen" 470LM eingebaut. Nun bin ich wieder am konfigurieren und hoffe demnächst wieder mit dem neuen REX aufzusteigen.
Ich habe noch eine sehr interessante Erkenntnis gemacht mit dem 230S Blade: In der zweiten Woche habe ich den Blade auf den Kopf gestellt und über mittlerweile mit jedem Akku Loopings und Invert fliegen. Auch wenn kleine Hubschrauber viel zappliger sind in der Luft, so ist die Hemmschwelle viel kleiner mal n Looping oder Kopf fliegen zu versuchen.
Auch wenn alle sagen du musst was grosses fliegen weil es viel ruhiger ist, mit dem kleinen 230S V2 hat man viel weniger Angst einen Fehler zu machen den man teuer bezahlt. Habe in 30 Flügen 2 Fehler gemacht, bei beiden ist der Heli abgestürzt. Beide male ging nix kaputt weil ich noch den AuRo Schalter betätigt habe bevor der 230S auf dem Boden aufgeprallt ist. Beide male ging NIX kaputt. Wirklich viel Glück gehabt und gut reagiert mit dem ausschalten.
Kurz zusammengefasst: Das Helifliegen macht einfach spass und cih hoffe ich krieg das noch hin mit dem 3digi, denn das was ich mit dem 230S geübt habe und sicher bin, werd ich mich auch mit dem TREX getrauen, in genug hoher Höhe damit ich ein bisschen Reserve habe.
Ich finde es super das du immer noch aktiv dabei bist.
Hallo Bastian, ja, ich fliege täglich meine Akkus und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fortschritt. Fliege Sachen welche ich vor 3Mt. nicht getraut habe. Aber immer noch weit weg von dem, was ein 3D Pilot kann.
Aktuell mein 550er:
Gestern wollte ich auf "meiner" Seite üben, obwohl die Sonne im Weg war. Dachte mit Sonnenbrille habe ich den ßberblick, war jedoch ein Fehler da ich den Heli in der Sonne nicht mehr sah. Anfängerfehler....
PS: und danke für deine Worte...ich bin auch sehr gerne hier und am Helifliegen....LG
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar