T-Rex 500X Dominator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: T-Rex 500X Dominator

HI,

mir wurden für den Heli die XBlades Rotorblätter empfohlen.
    Ich werde mich entweder für Rotortech 480mm oder die XBlades 475mm entscheiden.
    Mal schauen.

Ist wahrscheinlich auch oftmals reine Empfindung des jeweiligen Piloten. Der eine mag es so , der andere eben anders...

Ich Fliege den Heli jedenfalls bisher mit rund 2300 RPM. Mit 1900 würde ich mich glaube ich nicht so wohl fühlen. Hat ja jeder so seine Drehzahlen. Allerdings könnte ich es ja mal testen.
    Zuletzt geändert von Joh; 30.07.2021, 12:09.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Fliegt den Heli zufällig jemand mit nem 80A V4 Regler und könnte mir mal seine max. Peaks mitteilen?
      Mein höchster Wert waren bisher kurzzeitig fast 180A, was mir doch recht hoch vorkommt...
      Das war bisher nur bei einem Flug und trat bei tic toc s auf.

Sonst komme ich auf max Peaks von ca. 140-160 A pro Flug inkl. Tic toc s.
      Ohne Tic Toc´s weitaus niedriger.
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1081
        • Timo
        • München Süd

Hast Du die RT 480 Blätter inzwischen gekauft? Bist Du damit zufrieden beim Rex 500x?

Ich habe gebraucht ein Rex 500x gekauft. Align sagt das Teil wiegt ohne Akku 1450g. Ich komme da nicht hin. Sind 100g ca. mehr. Wieviel wiegt Deiner ohne Akku aber mit allem drin?

Und wenn möglich ohne Sicherheitsakkus für den Empfänger falls du welche hast. Ich komme da auf ca. 1600g.

Wäre schön wenn Du / jemand anders mir weiter helfen kannst.

Danke und Gruss
        Timo
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Espace
          Junior Member
          • 01.02.2021
          • 6
          • Rudolf

T-Rex 500X Dominator-> Riemenantriebsrad befestigen

Zitat von archer769 Beitrag anzeigen

Jetzt bin ich im US-Forum darauf gestossen das einige doch massivere Probleme mit dem 500x hatten/haben:
          • bei einigen löste sich das Riemenantriebsrad sich von der Buchse im Flug ... mit vorhersehbarem Resultat

Das sind so die wichtigsten Sachen. Nachlesen kann es jeder selber HIER (generell alle Probleme) und HIER (Spezifisch das sich lösende Riemenantriebsrad). Das hat mich jetzt verunsichert.

Hallo

Ich habe seit einem Jahr einen 500X und bis bis auf den Regler A sehr zufrieden.
          (FBL 3SX)

Das mit dem Riemenantriebsrad hat mich gleich wuschelig gemacht, und ich habe ihn gleich heute zerlegt.

Nur mit viel Hitze konnt ich das Rad von der Freilaufhülse trennen.

Dachte ich kann da mit HSS 1mm Bohrer rein, nein, die ist Oberflächengehärtet, da kommt kein Bohrer durch!

Habe mal angeflext und holt mir einen SHSS Bohrer, aber das ist eine Arbeit der Vater und Mutter erschlagen hat, nicht einfach!

Gruß Rudi

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

​Trex 500X Heck.jpg

Für mich die wichtigsten Änderungen am 500X.
            Die Xblades X81 hinten, da die Originalblätter das Heck nur schwierig stabil halten. Da die Blätter 0,1mm dicker sind kann man die Schrauben nur leicht anziehen => unbedingt Schraubensicherung mittelfest oder fest nehmen!
            Die Finne / Seitenleitwerk vom 550X, unten gekürzt und oben ein zusätzliches Loch gebohrt.Reduziert das Risiko hinten aufzusitzen und die leichter grösseren Blätter sind besser geschützt.
            Der grössere Vorteil liegt für mich aber darin, daß der Heli wirklich doppelt so gut am Heck sichtbar ist was sehr sehr viel hilft die Lage des Helis gut zu erkennen.

Weiterhin fliege ich nur die RT 480 Blätter. Die Originalblätter taugen nix. Heli fliegt deutlich schlechter und ich hatte 3 Bestellungen und dann noch mit 2 Shops 2022 telefoniert und alle Blätter hatten grosse Gewichtsunterschiede.
            Ich fliege mit 2 Drehzahlen, 2200 und 2400 Umdrehungen. Das sind dann mit ca. 3500maH Lipo ca. 7 Minuten je nach Flugstil und wie weit man an die 3,7 Volt ran geht. Ich stoppe meist bei 3,75 Volt.

Ich fliege 6S Gensace 3300maH, SLS Quantum 3500maH und SLS Cube 3600maH. Alle knapp über 500g und alle in der Praxis ungefähr gleich. Es fliesen mit dem Hobbywing 120A 20-40A Spitze ca. 80A.
            Mit einem intensiveren Flugstil geht da sicher noch mehr.
            Werde demnächste noch den SLS XTRON 4000maH testen 540g schwer.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Mit den Kerben an der Blattwurzel würde ich aber nicht mehr fliegen. Die neigen dazu weiter zu reißen und was dann passiert ...
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

Danke für die Info. Für Kunststoff würde ich diese Aussage unterschreiben, für Gewebe aber nicht. Diese Heckblätter haben doch Gewebe, und die Fäden sind extrem Zugfest. Das Thema mit dem Riss ist nur zutreffend wenn an dieser Stelle kein Garn mehr ist. Weiterhin ist die Belastung am Heckrotorblatt doch viel kleiner. Da sollte es wenig bis keine Torsion geben. Die gibt es nur oben. Ich kann also nur bedingt dieser Aussage zustimmen, werde jetzt aber etwas genauer hin schauen.

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1081
                  • Timo
                  • München Süd

So, ich bin jetzt den 500X mit dem SLS XTRON 6S 20C 4000mAh geflogen. Bei 2200rpm sind 8 1/2 Minuten drin und Rest 3,75V im Lipo. Man könnte also vermutlich 9 Minuten fliegen.
                  Der Heli ist gut zu fliegen, aber ich finde man merkt schon leicht die zusätzlichen 40g im Vergleich zu einem 3300mAh Lipo. Für Hardcore 3D vermutlich nicht ganz optimal.
                  Mir gefällt der Akku und die lange Flugzeit. Und Tic Tocs, Rainbows, Loopings sind gut machbar.
                  Anbei die Telemetrie.

Kommentar

• Timo1972
                    Senior Member
                    • 25.10.2021
                    • 1081
                    • Timo
                    • München Süd

TREX 500X XTRON 4000.jpg

Telemetrie 500X, 120A V4 Hobbywing, XTRON SLS 20C 4000mAh, 2200rpm
                    Die Achsen sind beschriftet.

Kommentar

• Timo1972
                      Senior Member
                      • 25.10.2021
                      • 1081
                      • Timo
                      • München Süd

10min 40sec 2200.jpg

XTRON 6S 20C 4000maH, 2200 RPM, 10:40 Flugzeit, Akkuspannung 3,69V pro Zelle
                      Somit sind Flüge bis 10 Minuten machbar, mit 2300 RPM und schnelleren Flugmanövern ca. 9:00 Min.

Kommentar

• Timo1972
                        Senior Member
                        • 25.10.2021
                        • 1081
                        • Timo
                        • München Süd

Microbeast / Heck schlägt um ......
                        Bin seit ein paar Monaten vermehrt am Rückwärtsfliegen üben.
                        Bei 2200RPM alles gut, bei 2400 hat beim Rückwärtslooping immer mein Heck umgeschlagen.
                        Nun habe ich einige Sachen probiert. 81mm Xblades sind eh schon immer am Heli. Original ist Align 78mm.

Ich habe die Finne vom 550er Trex dran. Beim Tausch auf die kleinere Originale wurde das Problem kleiner.
                        Servo hatte ich schon kleiner und grösser umgehängt. Gestänge laufen alle gut.
                        Max. Ausschlag der Blätter hatte ich auch schon probiert.
                        Ich wollte jetzt das GDW55 Servo wieder raus schmeissen und habe schon ein neues Align DS535 hier liegen. Das ist 0,1sec schneller auf 60° was in dem Fall 20% zum GDW Servo sind. Das ist nicht wenig.
                        Beim Microbeast war letztes Jahr der Drehmomentausgleich nicht an was wichtig ist. Der war auf niedrig.
                        Nun habe ich den Pitch Wert beim Drehmomentausgleich von 20 (Wert niedrig) auf 30 gesetzt und bei zyklisch auf 10. (Microbeast PC Einstellung über die Werte, am Beast direkt gibt es nur niedrig und hoch).
                        Nun habe ich kein Heckumschlagen mehr. Ggfs muss ich mit den Werten noch etwas spielen. Das zur Info falls jemand mal ähnliche Probleme hat.
                        Zuletzt geändert von Timo1972; 28.06.2024, 14:23.

Kommentar

Lädt...
                        X