Nochmal: schreibt doch bitte dazu in welchem Einstellungspunkt ihr euch befindet. Blau bedeutet erstmal nur, dass da Strom durch die blaue LED fließt. Dadurch kann man erstmal nur sicher sagen, dass der Akku wohl angeschlossen ist...
Da hier aber mehrere Einstellungspunkte diskutiert werden, wird hier viel zu oft aneinander vorbeigesprochen.
Hallo,
ich weiß jetzt wo mein Fehler lag. Hab beim Einstellen von Max. und Min. Pich beim Mikrobeast nicht in den Flightmode geschalten. Jetzt funktioniert es .
Hallo,
ich weiß jetzt wo mein Fehler lag. Hab beim Einstellen von Max. und Min. Pich beim Mikrobeast nicht in den Flightmode geschalten. Jetzt funktioniert es .
Lg
Fred
Dann hast du aber irgendwas anderes nicht richtig.
Ich zb benutze insgesamt 5 Modi. Normal / IDL 1-3 / Autorotation.
In allen 5 Modi kann ich Pitchwege von -12° / +12° steuern. Wenn Autorotation aktiv ist, auch in IDL 1-3 ohne das der Motor anläuft....
Ggf schaust du da aus Sicherheitsgründen lieber nochmal nach.
Habe heute mal meine Zippy Compact 6S 1800mAh 40C Lipos getestet.
Bin ich sehr zufrieden mit
8min Flugzeit mit 65-85% Drehzahl mit schnellem Rundflug und leichtem Kunstflug.
Nach den 8min hab ich noch 3.8V pro Zelle.
Mein SLS dagegen hält bei diesen Drehzahlen nicht so lange (6-7min) und da bricht die Spannung zum Schluss tiefer ein und erholt sich dann auch nicht wirklich weiter. Auch hat er einen größeren Zellendrift wenn er leer ist.
Vielleicht hab ich aber auch einfach keinen so guten Erwischt....
So, jetzt bin ich gefrustet... Hatte wirklich alle Einstellungen durch und alles war perfekt. Dann wollte ich einen Probeflug machen. Bei der Vorflugkontrolle stelle ich fest, dass die Hauptrotorwelle Längsspiel hat. Nicht viel, aber merklich. Das war es mir dann nicht wert und ich habe wieder eingepackt...
Zurück in der Werkstatt dann also alles nötige auseinandergebaut und Abstandsringe eingesetzt. Jetzt sitzt es wieder straff und es ist kein Spiel mehr merklich. Danach dann natürlich alles nochmal kontrolliert und nachgestellt. Jetzt ist alles wieder perfekt, aber natürlich kein Licht mehr da draußen...
Naja, immerhin ist für das Wochenende alles bereit.
Gute Entscheidung, das ist besser als es zu überstürzen
Ich verstehe auch gerade was nicht, in den SLS gingen jetzt 1600mAh rein bei 7min Flugzeit.
In den Zippy gingen 1100mAH bei 8min Flugzeit rein.
Wie geht das denn? Flugstil war in etwa gleich.
Vorgewärmt wurden sie ungefähr eine Stunde und halt Isoliert.
Wenn der SLS weniger Innenwiderstand hat, bekommst Du automatisch eine höhere Drehzahl und somit auch höhere Stromaufnahme des Antriebs. Vergleichen kannst Du eigentlich nur dann, wenn die gleichen Drehzahlen geflogen werden.
Ah okay, das macht wohl Sinn. Dann müsste ich mit Governor fliegen um gleiche Drehzahlen zu haben, ich fliege aber erstmal nur mit Gaskurve.
Naja es war ja auch der erste Vergleich, vielleicht wird es ja auch anders sein bei den nächsten Flügen.
Allerdings kann ich meine Begeisterung wie gut das Ding bei Wind fliegt nur nochmal wiederholen, echt super wie den 470er der Wind ignoriert
Zuletzt geändert von MiniSpark; 19.01.2018, 19:26.
Im welchem Mode wird der Regler betrieben? Als Steller, mit Governor oder Governor Store?
Geringerer Innenwiderstand bedeutet bei in etwa gleicher Leistungsaufnahme immer geringere Ströme und damit längere Flugzeit.
Eine geringfügig höhere Drehzahl muss bei einem besseren Akku nicht zwingend großartig mehr Stromaufnahme bedeuten. Zumal wir hier von 50% Unterschied in der Kapazitätsentnahme reden.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Im welchem Mode wird der Regler betrieben? Als Steller, mit Governor oder Governor Store?
Geringerer Innenwiderstand bedeutet bei in etwa gleicher Leistungsaufnahme immer geringere Ströme und damit längere Flugzeit.
Eine geringfügig höhere Drehzahl muss bei einem besseren Akku nicht zwingend großartig mehr Stromaufnahme bedeuten. Zumal wir hier von 50% Unterschied in der Kapazitätsentnahme reden.
Hmm??? Ich weiß nicht... Es ist ja richtig das weniger Innenwiderstand erstmal geringere Ströme bedeutet. Aber aus einem Akku mit geringerem Innenwiderstand kann der Motor ja viel mehr strom ziehen weil der Akku mehr abgibt.
Wenn beim Zippy der Innenwiderstand durch kälte zb richtig hoch gegangen ist beim fliegen, dann ist der limitierende Faktor der Akku, weil er auch garnicht das abgeben kann was der Motor ziehen möchte.
Kannst Dir ja mal anhand deines Innenwiderstandes den Spannungsabfall ausrechnen und mit der KV Zahl des Motors die Drehzahldifferenz.
Da wird nicht viel bei rum kommen. Ist glaube ich der falsche Dampfer.
ich glaube, da hattest Du einen "Satzdreher"...lach.
...bin gespannt, was Du zum ersten 700er Heli so schreibst.
Weiterhin Guten Flug, wünsche ich Dir.
Gruß Norbert
Hi Norbert,
da hatte ich wohl tatsächlich einen Satzdreher.
Das geht aber auch schnell heutzutage auf dem Smartphone :dknow:
Haha ich bin mir ja nicht sicher ob ich jemals einen 700er haben werde, aber falls das Hobby bis dahin legal bleibt werde ich mit Sicherheit berichten
Zum Akku Thema:
Also Kälte kann eigentlich keinen großen Einfluss genommen haben, die Lipos waren wirklich sehr gut vorgewärmt, gingen warm in die Isolierung rein, und kamen auch warm wieder raus.
(Der letzte Lipos war sogar als ich zuhause ankam noch warm da er noch in der Isolierung war, gut 30min nach dem Flug)
Wenn es das Wetter zulässt werde ich morgen noch ein paar mal fliegen, dann seh ich ja ob sich das Verhalten reproduzieren lässt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar