T-Rex 470 L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: T-Rex 470 L

Ja, jetzt habe ich kapiert was du meinst.

Das sich die Werte ändern ist aber ganz normal. Mach dich da nicht so verrückt. Bei Spektrum zb muss man auch die Servomitten und Servowege anpassen das ist völlig normal, weil jeden System etwas anders überträgt.

Genau richtig, verändere den Wert bei voll positiv / negativ Pitch einfach so lange bis du eine blau und rot leuchtende LED hast und dann stellst du über den Hecksteuerknüppel (nichts mehr im Sender verändern) deine maximalen Pitchwerte ein. Das alles ungeachtet dessen was im Sender für Werte sind, auch wenn sie ungleich sein sollten, das ist alles egal. Hauptsacht das was am MB ankommt ist passend!

Alle anderen Werte, bzgl. der Drehrahte über die Modi, errechnet das MB selbstständig und intern. Wichtig ist einfach nur, das, dass Grundsetup passt. Im Sender wird dann dazu nichts mehr verändert.

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hallo Lars.
      Bis auf Futaba geben alle Hersteller 1500µs als Neutralimpuls aus. Nur Futaba bildet mit 1520µs eine Ausnahme. Der eigentliche Hub des Kanals wird auch von jedem Hersteller anders ausgegeben. Früher waren das mal so um die 400µs in jeder Richtung, weil noch ein bisschen ßberhang für die Trimmung gebraucht wurde. Viele Hersteller geben aber inzwischen den vollen Weg inkl. Trimmung aus, weil die Trimmung nur in der Mitte wirkt. OpenTX scheint da besonders gründlich zu sein und gibt den vollen Weg aus.

Und noch ein Tipp zu den Wegen:
      Verwende bitte zum Einstellen der Maximalweg nur die Servowegeinstellung. So behältst Du die Einstellung der Pitchkurve als Gerade und kannst diese dann individuell pro Flugphase anpassen.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• lawww
        Member
        • 04.01.2018
        • 366
        • Lars
        • Schwalm-Eder-Kreis

Dann liegt es vielleicht daran, dass mein FrSky Empfänger per S.Bus mit dem MB+ verbunden ist (was ja Futaba typisch ist).

Ich habe jetzt nochmal genau nachgemessen:

MB+ geht (in dem Setup)
        1105 us / 1520 us / 1945 us für voll neg. / Mitte / voll pos. aus.

Das verwundert mich, weil demnach die Abstände unterschiedlich wären:

Mitte zu voll neg. -> 415 us
        Mitte zu voll pos. -> 425 us

Das ist doch sehr eigenartig...

Ich gehe nun bislang davon aus, dass diese Werte als Eingangssignale auch für die übrigen Funktionen angenommen werden und ich alle für das MB+ relevanten Ausgänge so einstellen sollte.

@Egbert: Ich hatte die Mitte in den Servoeinstellungen verschoben (PPM) und die Begrenzung erst in Kurve bzw. Input. Das habe ich jetzt aber geändert und auch die maximalen Wege in den Servoeinstellungen. Somit habe ich die Weights in den Inputs und die Kurven alle bei 100% bzw. bei -100 bis +100. Damit ist die Einstellung pro Flugphase wirklich einfacher.

Viele Grüße
        Lars
        Zuletzt geändert von lawww; 19.01.2018, 11:35.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Genau so ist es richtig Lars.

Ne kurze Anekdote am Rande: Beim VStabi muss man auch die Wege für die Grundfunktionen anpassen. Hier hilft dann natürlich die PC-Software. Nutzt man Futaba mit einem normalen Empfänger, so muss die Servomitte angepasst werden, da das VStabi von 1500µs Mittenimpuls ausgeht. Verwendet man hingegen einen S.BUS Empfänger, so weiß das VStabi schon davon und die Servomitte passt automatisch. Hier darf man dann keine Mittenanpassung mehr vornehmen.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Alf15
            Junior Member
            • 13.01.2018
            • 7
            • Alfred

Ich habe etwas seltsames festgestellt.
            Hab im Setup alles noch einmal kontrolliert. Passt alles soweit.. dann hab ich den Motor ab geschlossen um mir die Pitchwerte in echt anzuschauen. Das Seltsame. Wenn ich in den Flightmode gehe und ich von Negativ zur Mitte gehe, tut sich in der Verstellung einmal gar nichts. Erst ab 35% Pitch fahren die Servos. Von da weg durchgehend bis +12 Positiv. Hab eine DX7. Die Fernsteuerung arbeitet. Sehe ich am Servomonitoring. Ich bin bis jetzt nur sechs Akkus geflogen. Da wäre mir nichts aufgefallen. Gibt es dafür eine Erklärung?

Lg

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Moin Alf.
              Das ist jetzt schwierig direkt zu beantworten. Mein erster Verdacht wäre, dass Du statt Pitch den Gaskanal zugewiesen hast. Wir brauchen möglichst detaillierte Informationen wie Dein Heli ausgestattet ist und was Du wo eingestellt hast.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Also ich finde Egbert und Daniel haben die Einstellung am MB gut erklärt. Das Problem bei Olli ist, dass er einige Dinge völlig durcheinander haut. Die 6 grad sind nur ein Referenzwert für die mechanische Konfiguration. Hast du dabei blau ist alles gut. Weicht es stark ab muss man die Anlenkung optimieren. Dann die max ausschläge. Die haben aber wiederum nichts mit den Drehraten zu tun. Du kannst riesige max Ausschläge einstellen, wenn du dann die Drehraten begrenzt ist der Heli trotzdem lahm. Den Unterschied zwischen diesen Dingen hat Oliver offensichtlich noch nicht richtig verstanden.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Alf15
                  Junior Member
                  • 13.01.2018
                  • 7
                  • Alfred

Supercombo mit Microbeast plus. Nein, nein, dass passt schon. Sehe es ja auch am Servo Monitor. Pitchzeiger bewegt sich von -100 bis +100. Gas bleibt konstant, da Gasgerade programmiert.

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Also ich finde Egbert und Daniel haben die Einstellung am MB gut erklärt. Das Problem bei Olli ist, dass er einige Dinge völlig durcheinander haut. Die 6 grad sind nur ein Referenzwert für die mechanische Konfiguration. Hast du dabei blau ist alles gut. Weicht es stark ab muss man die Anlenkung optimieren. Dann die max ausschläge. Die haben aber wiederum nichts mit den Drehraten zu tun. Du kannst riesige max Ausschläge einstellen, wenn du dann die Drehraten begrenzt ist der Heli trotzdem lahm. Den Unterschied zwischen diesen Dingen hat Oliver offensichtlich noch nicht richtig verstanden.

Torsten
                    Ich denke ich habs schon verstanden. Die Anlenkstangen musste ich soweit raus drehen dass mir das wegen der Stabilität nicht geheuer war. Ich muss mir dass nochmal in Ruhe anschauen, dann müsste ich doch auch auf blau kommen. Das gefällt mir so gar nicht, kann doch nicht sein.
                    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• lawww
                      Member
                      • 04.01.2018
                      • 366
                      • Lars
                      • Schwalm-Eder-Kreis

Hallo Alf,

ich kann mir vorstellen, dass das genau wie von mir beobachtet mit den PWM Werten zusammenhängt.

Das MB+ geht davon aus, dass die Mittenstellung des Steuerknüppels durch 1520 us signalisiert wird und die maximalen Ausschläge des Steuerknüppels durch 425 us Delta. Wenn Deine Fernsteueranlage hier andere Werte nutzt, erhältst Du genau das Verhalten. Wenn z.B. das Delta mit 512 us eingerichtet ist (wie bei OpenTx), sind die letzten gut 15% des Knüppelweges ohne Funktion, da hier das MB+ davon ausgeht, dass der Knüppel bereits am Anschlag ist.

Ich habe jetzt bei mir sichergestellt, dass alle Steuerkanäle als Mitte 1520 us eingestellt haben und dann die maximalen Ausschläge mit einem Delta von 427 us festgelegt. Damit ist der komplette Knüppelweg genutzt. Die Werte kann man sehr gut ermitteln, wenn man die maximalen Werte für das Heckservo oder für den kollektiven Pitch einstellt, da hier durch die LEDs oder auch in der PC Software angezeigt wird, wann das MB+ der Meinung ist, dass der Knüppel auf maximalem Anschlag steht. Bei mir musste ich die Wege somit auf 83,5% in beide Richtungen anpassen.

Ich habe nur noch nicht verstanden, warum beim Pitch hier leichte Abweichungen zu beobachten sind. Aber da es sich nur um wenige us handelt, wird das nicht merklich sein, so fein kann man gar nicht steuern, zumal man das letzte Mü am Knüppelanschlag eh nicht steuert...

Viele Grüße
                      Lars

Kommentar

• Alf15
                        Junior Member
                        • 13.01.2018
                        • 7
                        • Alfred

O.K. Frage: Wo oder wie sehe ich diese us Werte?

Lg

Kommentar

• Olli99
                          Senior Member
                          • 23.02.2017
                          • 1165
                          • Olli

Blau bedeutet doch das die Wege zum erreichen des entsprechenden Anstellwinkels lang genug sind, so dass der Heli 'gut' zu steuern ist. Bei rot, lila oder gar aus sind die Wege zu kurz und der Heli ist 'hibbiliger' zu steuern. Von daher möchte ich blau erreichen, ohne dass es blockiert.

PS: Wenn ich einen Denkfehler habe, dann bitte sachliche Hinweise darauf.
                          T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• lawww
                            Member
                            • 04.01.2018
                            • 366
                            • Lars
                            • Schwalm-Eder-Kreis

Alf, ich weiß nicht, wo bei Deiner Anlage diese Werte angezeigt werden, wenn überhaupt. Aber Du kannst einfach über die Einstellung des Hecks im MB+ Setup E/F und der Pitcheinstellung MB+ Setup K prüfen. Hier signalisieren die LEDs, bzw. auch das PC-Programm, den Punkt, an dem das MB+ davon ausgeht, dass der maximale Knüppelweg erreicht ist. Stelle dort in Deinem Sender die Maximalwege so ein, dass die LEDs gerade am Anschlag des Knüppels leuchten (bzw. dies in der SW signalisiert wird). Achtung: Nicht über Limiter arbeiten, die den Weg abschneiden, sonder sicherstellen, dass der komplette Knüppelweg auch den Output verändert (das kannst Du im Servomonitor Deines Senders kontrollieren). Leuchten die LEDs vor Erreichen des Anschlags am Knüppel durchgehend, ist der Weg im Sender zu verkleinern. Leuchten sie auch am Anschlag nicht durchgängig, sind sie zu vergrößern.

Kontrolliere doch erstmal, wann im Punkt K die LED durchgängig leuchtet. Wenn meine Vermutung stimmt, dann genau an dem Punkt, wo sich auch die Taumelscheibe nicht weiter bewegt, obwohl Du den Stick weiter bewegst...

Wenn das in beiden Richtungen stimmt, dann sollte die Einstellung symmetrisch sein, hast Du positiv und negativ unterschiedliche "Raten" eingestellt, deutet dies darauf hin, dass die Mitte verschoben ist und korrigiert werden muss.

Wie Du das am besten einstellst und im Sender kontrollierst, kann Dir vielleicht jemand erklären, der auch eine DX7 hat.

Viele Grüße
                            Lars

Kommentar

• lawww
                              Member
                              • 04.01.2018
                              • 366
                              • Lars
                              • Schwalm-Eder-Kreis

Olli, es kommt doch darauf an, in welchem Menüpunkt die LED blau leuchtet. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bei Punkt J, wo Du die 6° einstellst. Das ist schonmal gut, weil es zeigt, dass die Mechanik so eingestellt ist, dass der Regelkreis des MB+ funktioniert, also die Größe der Servowege für die Erreichung von 6° Pitch(unterschied) sinnvoll und nicht viel zu weit oder viel zu kurz ist.

Dann kommt aber noch der Punkt K. Hier wird zusätzlich kontrolliert, wie weit das MB+ die Servos denn bewegen darf ohne etwas zu beschädigen, bzw. sollte man ja auch bedenken, dass das MB+ davon ausgeht, dass dieser Weg zur Verfügung steht und ßnderungen an der Taumelscheibe bedeuten. Wenn die Servos anstoßen, ist das aber nicht gegeben.

Da die möglichen Bewegungen über den kompletten Bereich gleichmäßig sein sollen, wird hiermit der maximale zyklische Pitch über den kompletten kollektiven Bereich eingestellt (wenn Du den kollektiven Bereich verkleinerst (z.B. +/- 11° statt 13°) wird erstmal rein mechanisch mehr zyklischer Bereich zur Verfügung stehen.

Was davon das MB+ dann letztlich nutzt hängt davon ab, was Du ansonsten eingestellt hast, aber ich denke, dass zumindest bei einer Rettung das MB+ versuchen wird den kompletten möglichen Weg zu nutzen, wenn dies sinnvoll ist. Daher halte ich nichts davon, über die mechanischen Wege hinauszugehen. Nichts sollte auf Anschlag laufen.

Im Punkt K ist nun tatsächlich auch nochmal die Qualitätsanzeige, nämlich danach, ob mechanisch genügend (zyklischer) Pitch möglich ist, es kann hier durchaus sein, dass bei Punkt J alles perfekt ist, aber dann in K nicht genug Weg möglich ist. Das hat zur Folge, dass das MB+ potentiell die gewünschten oder gar nötigen Drehraten an der Taumelscheibe nicht erreichen kann.

Ich habe das bei mir erreicht, indem ich die Kugelköpfe weiter außen an den Servoarmen angebracht habe. Somit reichte weniger Servoausschlag für den kollektiven Pitch und die 6° zyklisch im Punkt J, aber es blieb dennoch alles auf "blau". Aber durch diese Anpassung blieb nun mehr Weg für Punkt K frei, so dass ich damit nun auch hier ein "blau" bekomme.

Somit ist sichergestellt, dass das MB+ optimal regeln kann, sowohl was die Auflösung angeht (Punkt J), als auch was den möglichen Impact angeht (Punkt K).

Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege...

Viele Grüße
                              Lars

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                                Blau bedeutet doch das die Wege zum erreichen des entsprechenden Anstellwinkels lang genug sind, so dass der Heli 'gut' zu steuern ist. Bei rot, lila oder gar aus sind die Wege zu kurz und der Heli ist 'hibbiliger' zu steuern. Von daher möchte ich blau erreichen, ohne dass es blockiert.

PS: Wenn ich einen Denkfehler habe, dann bitte sachliche Hinweise darauf.
                                Nein, hibbeliger wird der Heli dadurch nicht. Die Präzision mit der das Beast arbeitet leidet nur ein wenig darunter wenn man nicht ganz bis "blau" kommt. Wenn Du keine F3C Wettkämpfe fliegst, dürfte das keine Rolle spielen.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X