T-Rex 470 L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: T-Rex 470 L

Das ist bei den aktuellen Temperaturen viel zu wenig. Du solltest unbedingt 20-25% Restkapazität anstreben, sonst hast Du nicht lange was von Deinen Akkus.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

@MiniSpark 3,5 V ist zum beenden des Flugs in Ordnung. Wenn du die Akkus aber über einen längeren Zeitraum nicht benutzt, solltest du sie auf Lagerungsspannung laden, Das sind 3,65V-3,85V. Das steht auch alles im LIPO-Leitfaden.

Aber am besten bei 3,7-3,75 lagern, dann machst du nichts verkehrt.
      Zuletzt geändert von Olli99; 14.01.2018, 20:19.
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• MiniSpark
        Member
        • 20.11.2015
        • 128
        • Tobias

Ja das lagern ist mir klar, dafür hat ja mein altes Imax B6 auch das Storage Programm.

Nur das 3.5V zu wenig sein sollen kam mir merkwürdig vor, aber wenn das passt ist ja alles gut

@echo
        Naja die Kälte kommt nicht mehr an meinen Lipo ran, den hab ich ja extra mit Depron Isoliert, aber klar wenn die runtergekühlt sind bricht die Spannung auch viel früher ein.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Mach wie Du glaubst, aber ich kann nur warnen. Ich ziehe im Winter eigentlich nie mehr als 75% aus nem Lipo. Kälte ist grundsätzlich schädlich für Lipos. Deine Isolation ist sicherlich keine schlechte Idee.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

3,5V hin oder her. Wenn du in den 1800mAh Akku 1650mAh nachlädst, dann ist er zu leer. Egal ob Sommer oder Winter.

Ich fliege auch so das immer 30% drin bleiben. So wurde es mir von Anfang an angeraten und ich fahre gut damit. Meine Lipo-s halten seither ewig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• MiniSpark
              Member
              • 20.11.2015
              • 128
              • Tobias

Okay dann werde ich den Lipo Piepser etwas höher stellen, die Lipos sollen ja auch eine Weile halten

Ich hab vorhin mal die Gunst der Stunde genutzt und meine Schwester filmen lassen, es war leider schon ziemlich eisig durch den Wind aber den Heli hat das erfreulicherweise wenig gestört!
              Dabei ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen, ein relativ leises klacken, oder knacken. Meine Schwester hat es als Klingeln beschrieben.

Das kommt denke ich vom Heck, ist das ein Indiz auf falsche Riemenspannung oder woher könnte das kommen?
              Leider kann man das in dem Video nicht wirklich hören.

Das Heck zappelt noch ein bisschen manchmal, da muss ich den Gyro noch etwas feiner einstellen

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                Eben. Der arbeitet aber erst wenn was passiert. Also dreht der Heli kurz weg, bis der Gyro dann eingreift. Aber ich denke auch, dass man durch einen sanfteren Anlauf das Problem ebenso reduzieren, oder beseitigen, kann. Dann hat der Gyro mehr Zeit zum Eingreifen.

Sorry, aber du scheinst keinen Plan zu haben wie schnell so ein Gyros ist. Das hat gar nichts damit zu tun das der zu langsam ist sonder weil er beim Hochlaufen selbst bei vollanschlag nicht genug Druck aufbaut. Da ist einfach noch die Drehzahl zu wenig. Da bringen auch Einstellungen im bel nichts.

8
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigen
                  Naja die Kälte kommt nicht mehr an meinen Lipo ran, den hab ich ja extra mit Depron Isoliert, aber klar wenn die runtergekühlt sind bricht die Spannung auch viel früher ein.
                  Also deine Isolierung bringt leider gar nichts. Wenn du bei 5 Grad eine Zeit draussen bist dann hat dein Akku auch nicht viel mehr Temperatur. Wie soll der durch das depron denn warm werden? Das einzige was hilft ist die Akkus vorzuheizen . Bring die mal auf 35 Grad und du hast auch im Winter deutlich mehr Leistung bei gleichzeitiger Schonung der Akkus.

Torsten

Kommentar

• MiniSpark
                    Member
                    • 20.11.2015
                    • 128
                    • Tobias

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Also deine Isolierung bringt leider gar nichts. Wenn du bei 5 Grad eine Zeit draussen bist dann hat dein Akku auch nicht viel mehr Temperatur. Wie soll der durch das depron denn warm werden? Das einzige was hilft ist die Akkus vorzuheizen . Bring die mal auf 35 Grad und du hast auch im Winter deutlich mehr Leistung bei gleichzeitiger Schonung der Akkus.
                    Da muss ich dir jetzt leider widersprechen. Es geht ja nicht darum den Lipo durch das Depron zu wärmen, sondern zu verhindern das er seine Wärme an die Umgebung abgibt.

Natürlich bringt es nix den eiskalten Lipo in die Depron Box zu stecken. Aber wenn man einen Handwarmen Lipo, oder auch nur mit Raumtemperatur reinsteckt und losfliegt macht das einen gewaltigen Unterschied.

Du musst bedenken das Lipos im Betrieb auch eine gewisse Eigenwärme erzeugen, wenn sie entladen werden. Diese Eigenwärme wird so durch die Isolierung nicht einfach abgegeben sondern bleibt im Pack.

Habs ja testen können heute, der Lipo war nach jedem Flug warm.

Kannst es ja mal ausprobieren, dauert nur 5min sich sowas zu basteln

So bin ich früher auch bei -10 °C mit Sendermuffel, isolierten und vorgewärmten Lipos ohne Probleme mit meinen Copter geflogen

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Sorry, aber du scheinst keinen Plan zu haben wie schnell so ein Gyros ist. Das hat gar nichts damit zu tun das der zu langsam ist sonder weil er beim Hochlaufen selbst bei vollanschlag nicht genug Druck aufbaut. Da ist einfach noch die Drehzahl zu wenig. Da bringen auch Einstellungen im bel nichts.

8
                      Gut dann liegts wohl am zu schnellen Anlauf. Du musst es ja wissen

Leuchtet jedenfalls ein, wenn kein Druck da ist, kann auch nichts wirken. Da kann man doch auch im Fbl den Anlauf verringern, oder macht man das am Regler?
                      Zuletzt geändert von Olli99; 15.01.2018, 00:12.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Ok deine Frage zeigt das du es wirklich nicht willst. Das ist aber auch nicht schlimm. Dafür ist ja ein forum da. Also, der Anlauf wird in der Regel im Regler eingestellt, wenn man nicht die Regelung dem FBL überlässt. Da sind aber Grenzen gesetzt. Man will ja auch keine Minute warten bis die Drehzahl steht. 5 Sekunden sind da schon ganz ok. Dabei wird sich auf glattem Boden der Heli aber trotzdem bewegen. Mach das mal in einer Turnhalle. Ohne Kufenstopper dreht der Ringelpitz. Dafür hat man ja die Stopper erfunden. Startest du auf einem Stück Teppich oder Gras wirst du das Problem nicht haben. Oder du machst gummistopper an die Kufen.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Da muss ich dir jetzt leider widersprechen. Es geht ja nicht darum den Lipo durch das Depron zu wärmen, sondern zu verhindern das er seine Wärme an die Umgebung abgibt.

Natürlich bringt es nix den eiskalten Lipo in die Depron Box zu stecken. Aber wenn man einen Handwarmen Lipo, oder auch nur mit Raumtemperatur reinsteckt und losfliegt macht das einen gewaltigen Unterschied.

Du musst bedenken das Lipos im Betrieb auch eine gewisse Eigenwärme erzeugen, wenn sie entladen werden. Diese Eigenwärme wird so durch die Isolierung nicht einfach abgegeben sondern bleibt im Pack.

So bin ich früher auch bei -10 °C mit Sendermuffel, isolierten und vorgewärmten Lipos ohne Probleme mit meinen Copter geflogen
                          Das Problem ist aber das die Akkus am Anfang einfach zu kalt sind und in der Spannung einbrechen. Ein regler mit gov kompensiert das zum Teil. Ein Flugzeug oder Drohne nicht. Geschädigt wird der Akku seit Dauer auch. Und wenn nach dem Flug dein Akku mollig warm ist läuft da auch was falsch. Es ist ein riesen Unterschied ob dein Akku anfangs 30 Grad hat oder 2 Grad.
                          Wärme behalten ist ja schön, aber super soll er warm werden bei 0 Grad?

Torsten

Kommentar

• MiniSpark
                            Member
                            • 20.11.2015
                            • 128
                            • Tobias

Wir meinen beide das selbe nur sprechen wir irgendwie aneinander vorbei

Ich bin ganz deiner Meinung das ein Lipo vor dem Flug vorgewärmt sein sollte wenn es kalt draußen ist.
                            Die isolierung dient nur die wärme aufrecht zu halten, damit der lipo während des Fluges nicht auskühlen kann.

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

Ok deine Frage zeigt das du es wirklich nicht willst.
                              Inwiefern und was?

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Den ersten Akku hab ich wohl zu leer geflogen, hatte den Lipo Piepser auf 3.3V stehen und nach ca 5sek piepsen musste ich im Acker landen da der Motor abgedreht hat.
                                Fliege mit dem SLS 6S 1800mAh, hab leider keine Stoppuhr laufen lassen, Schwebeflugzeit lag bei so ca. 5min
                                Kurz nochmal dazu: Wenn du nur Schwebst, oder leichten Rundflug machst, werden die Akkus nich so stark belastet. Hier fließt der Strom dann in kleinere Mengen kontinuierlicher aus dem Akku. Daher ist dann 3,5V wirklich zu wenig. Hier kannste ruhig auf 3,7V gehen.

Wenn du hart knüppeln würdest, bricht die Spannung immer wieder kurzzeitig weit ein. Hier müsstest dann mit der Warnschwelle weiter runter (wie bei dir derzeit auf ca. 3,3V).

Nur das 3.5V zu wenig sein sollen kam mir merkwürdig vor, aber wenn das passt ist ja alles gut
                                Wie oben und andere schon geschrieben passt das leider nicht...

LiPo Akkus mögen es bei der Lagerung am liebsten kühl und trocken! Beim Einsatz jedoch am liebsten um die 40°C. Nicht umsonst werden hier Heizkoffer gebaut und sich anderweitig Gedanken gemacht, die Lipos auf Betriebstemperatur zu bringen!
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X