Die Wellenmitnehmer umfassen ja jetzt das Rohr
Bekommt man die raus ?
NEIN, das hat mich auch interessiert und nach einem Crash habe ich die Mitnehmer versucht zu demontieren, ohne Erfolg.
Ich habe mehrfach mit verschiedenen Temperaturen probiert den Kleber zu lösen.
Am schluss so stark, dass das Alu "fast"geschmoolzen ist.
Diese Aluringe sind dermaßen fest drauf, dass ich vermute, dass sie kalt eingepresst sind.
Somit würde ich NICHT versuchen die Lager zu tauschen ! !
Was bekommst du bei 68% Gasgerade für eine Kopfdrehzahl?
Ich fliege mit 2050 RPM und manchmal mit 1950. Der Motor wird auch wenn ich es krachen lasse eigentlich nur handwarm.
Habe noch nicht nachgemessen. Laut Rechner sollten es etwa 1700 sein.
Ich werde das mal im Auge behalten...
Einzige Sache die mich wundert: Der Motor wird ziemlich heiss, vom hinlangen grob geschätzt bestimmt 80°C.
Ist bei mir auch so.
Gefühlt knalleheiß, gemessen sind das dann ca. 55-60°C. Bei 1400 / 1800 unter Last im Flug wird der Regler eher heißer als der Motor (Teillast), bei 2200 unter Last ist dann der Motor heißer als der Regler.
Ich weiß nicht warum, aber am heißesten wird bei mir der Motor ohne Last bei 2200, z.B. daheim beim einstellen. Da hat er nach 60s schon knapp 70°C, der Regler ist dabei eiskalt. Wahrscheinlich passt das Timing im lastfreien Zustand überhaupt nicht. Eine belastbare Erklärung habe ich dafür aber nicht. Hatte aber schon an verschiedenen Stellen gelesen das man lastfrei eh nicht über 80% Gasgerade drehen soll da es dann zu Fehlkommutierungen kommen kann (-> Reglertod).
Kann mir bitte jemand sagen, ob die T-Rex 700X Haube auch für die vorangehende T-Rex Mechanik verwendet werden kann, bzw. ob die Löcher der Haube zu den vier Befestigungspunkten an der Mechanik passen.
Ich finde sehr schön aber du musst sie wie rohe Eier behandeln
Das stimmt , die Haube kriegt ganz schnell kleine risse im Klarlack,die Sichtbarkeit finde ich auch nicht ganz so prickelnd. Habe mir eine von Fusuno kommen lassen, bin aber noch nicht mit geflogen und hab sie erst ein paar Tage..
Mfg.
Mattes
Align hat das Thema 700X weiter entwickelt und ich bin dem gefolgt. Das Chassis ist ganz normal 700x lediglich das Heckrohr ist auf 760 verlängert und in der Box sind 2 verschieden Anlenkarme zum Blatthalter dabei. Einmal 3D und einmal F3C. Aber nur die knallharten Dämpfer dabei. Die habe ich gegen Exemplare vom Urukay ausgetauscht. Die Starrantriebswelle geht auch bei dieser Länge hervorragend. Am Heck 3Blatt Rotor. Ist wohl etwas Mode. Geht mir 2 Blatt genausogut einfach 115erBlätter. Die 760er Blätter gehen für Rundflug hervorragend. Trotzdem habe ich aus Japan die EP 745 drauf.
weiss jemand ob man im neuen 700X einen cool kosmik unter der haube platz hat?
Ich kann dir keine direkte Antwort geben aber der Align 130A, den ich verbaut habe, hat diese Maße: 101x45.5x27mm
Da drauf ist noch ein Lüfter mit ca 5mm Höhe. Das geht gerade noch so unter die Haube.
Der Cool Kosmik 160 HV hat 109,2x53,2x38,6 mm.
Das wird verdammt eng, insbesondere, da der Lüfter des HW Reglers nicht breit ist und die Haube dort ja gebogen ist. Ich denke, dass das mit dem Cool Kosmik vorne drauf ohne Nachbearbeitung der Befestigung der Haube nicht geht. Eine seitliche Montage wäre aber denkbar.
Wie gut läuft der 490kv Motor bei euch? Könnte der Heli noch mehr Drehzahl vertragen? (540kv)
2100 1/min sollten schon drin sein bei guter Regelung
Michi
Der 490kv ist so ausgelegt, dass du auch 2400 RPM fliegen kannst.
Hatte ich mal versehentlich da ich die Gaskurve verpfuscht habe.
540kv ist zu viel bzw zwingt dich das in die niedrige Teillast.
Der 700X wurde als 3D Smackmaschine entworfen. Die Supercombo und somit der Motor+Regler sind für 2200-2300 Kopfdrehzahl abgestimmt.
Persönlich fliege ich ihn mit 2050 RPM, das reicht mir.
Und das geht wenn ich mit der Regleröffnung nicht höher gehe als 80%?
Ich habe die 2200 rpm bei exakt 80% Gasvorgabe (Gov. store nach Anleitung eingelernt).
Bei kleinen Powerloops mit 14° Dauerpitch bricht die Drehzahl bei einem "Dauerstrom" (3-4sec.) von 150 A nicht nennenswert ein, abgegesehen von einem kleinen initialen Einbruch von 50 rpm wenn die Last schnell steigt.
Bei 90% Regleröffnung komme ich auf 2480 rpm, dort habe ich dann bei den gleichen Powerloops aber schon einen "Dauerstrom" von 182A und die Drehzahl kommt nicht mehr über 2350 rpm. Akku ist ein 30 Zyklen alter SLS 5000 30C, war bei den Versuchen natürlich voll...
Drehzahl, Spannung und Strom sind gemessen über IISI2, somit habe ich also nicht die momentane Regleröffnung.
Ich gehe aufgrund meiner Ergebnisse aber davon aus das der Regler bei 2200 rpm nicht die 100% ßffnung erreicht da er die Drehzahl auch bei etwas über Nennstrom noch gut hält, bei knapp 2400 rpm dürfte er bei Last schnell die 100% erreichen und dann fehlt die Reserve.
Würde also eine Packung Mohrenköpfe wetten das mit der Combo die 2200 rpm ohne Einschränkung funktioniert.
Auch wenn Du sicher deutlich besser fliegen kannst als ich. Wobei Du ja eigentlich auch mit 0% ßffnung wunderbar fliegen kannst wie ich Samstag bewundern konnte....
Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 17.07.2017, 18:45.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar