Align T-rex 700X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charly39
    Senior Member
    • 21.09.2008
    • 2066
    • Karl
    • UMFC Reichenthal OÃ?

AW: Align T-rex 700X

Wieso funzt dann mein 8€ Align Alu-Heckrohr bis 2200rpm am Kopf?

Außerdem dämpft Alu und Cfk wohl nicht.

Gruß Charly
    Zuletzt geändert von charly39; 13.02.2017, 17:46.

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Glück gehabt?

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
      Wieso funzt dann mein 8€ Align Alu-Heckrohr bis 2200rpm am Kopf?

Aber im Ernst:

Für eine Resonanz mit einer gewissen, erkennbaren bzw. störenden Amplitude braucht es
      - ein schwingungsfähiges System mit einer bestimmten Eigenfrequenz,
      - einer eher geringen Dämpfung und
      - eine passende Anregung.

Die Eigenfrequenz wird ganz wesentlich von der rückführenden Kraft bestimmt, in unserem Fall der Federkraft des Heckrohrs in seiner Eigenschaft als Torsionsfeder. Und da kann man erwarten, dass ein hochwertiges Carbon Rohr gegenüber einem eher billigen aus Alu die Nase deutlich vorne hat.

Es geht somit um eine Beeinflussung der Eigenfrequenz. Ist die hoch genug, braucht man über die Dämpfung nicht weiter nachzudenken, wenn die Anregung nie in diese Bereiche vordringt.

In Deinem Fall hingegen kommt es wohl deswegen nicht zur Resonanz, weil - wahrscheinlich durch gut gewuchtete Blätter - die Anregung zwar von der Frequenz her passen würde, aber einfach nicht ausreichend Energie liefert, zu wenig Amplitude hat.

Die Ansätze mit niedrigeren Heckübersetzungen laufen in Richtung Reduktion der Anregungsfrequenz. Auch wenn man hohe Kopfdrehzahlen nützt, kommt der Heckrotor so nicht in die Gegend von ca. 10000/min, wo er zur Resonanz führen kann, wenn seine Energie (aus einer Unwucht) dazu ausreicht.

Das steifere Carbon Heckrohr erhöht also einfach die Eigenfrequenz des Systems. Eines aus Alu mit größerem Durchmesser würde das sehr wahrscheinlich auch tun.

Es wäre interessant, ob man einen 700er Rex, der das Schwingungsproblem hat, durch Umbau auf das 24mm Alurohr des 800ers (aber gekürzt auf die Länge des 700er Hecks) von diesem Leiden kurieren könnte!

Von 800er Rexen mit dem Problem habe ich noch nie gehört. Meiner kommt trotz Nitro Heckübersetzung gar nicht erst in den vom 700er bekannten kritischen Bereich.

LG, Philipp

Kommentar

• TobiMPunkt
        Member
        • 08.04.2014
        • 787
        • Tobias
        • Stuttgart

AW: Glück gehabt?

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
        Und da kann man erwarten, dass ein hochwertiges Carbon Rohr gegenüber einem eher billigen aus Alu die Nase deutlich vorne hat.
        Das habe ich auch immer gedacht.

Es scheint aber nur die Biegesteifigkeit bei CfK höher, die Torsionssteifigkeit ist i.d.R. deutlich geringer.
        Bei einem normal unidirektional gewickelten Rohr ist die Torsionssteifigkeit bei gleichem Aussendurchmesser und Wandstärke nur knapp 50% der eines Alu Rohres mit gleichem Maßen.
        Selbst eine verdopplung der Wandstärke bringt nur noch weitere 30% Steifigkeit. Für gleiche Torsionsteifigkeit bräuchte man ca. 20-30% größeren Aussendurchmesser. Torsionsteifere Rohre mit entsprechendem Lagenaufbau bekommt man im normalen Handel als Endabnehmer so gut wie nicht...

Ist natürlich kein Grund für z.B. für Align sich für diesen Fall nicht exakt solche Rohre fertigen zu lassen die da keinen Nachteil haben....
        Oder eben doch ein 30mm Rohr, dann reicht auch Standard. Wäre auch sehr dafür!

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Und wieder etwas gelernt!

Aber eine Reduktion der Federhärte verändert natürlich ebenfalls die Eigenfrequenz.

Weißt Du auch etwas zum Thema Dämpfung, Alu im Vergleich zu Kohle?

LG, Philipp

Kommentar

• TobiMPunkt
            Member
            • 08.04.2014
            • 787
            • Tobias
            • Stuttgart

AW: Und wieder etwas gelernt!

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
            Aber eine Reduktion der Federhärte verändert natürlich ebenfalls die Eigenfrequenz.
            Ja, leider. Bei meinen Versuchen einen 450er zu stretchen ist sie gerade so weit gesunken das bei ca. 2800 1/min Hauptrotordrehzahl ( 11000 1/min HeRo) das Heck in Resonanz kam. Habe dann den optischen Rotordrehzahlmesser (Shutterprinzip) dazu missbraucht mit leichtem Phasenversatz der eingestellten Shutterfrequenz das Heck zu betrachten und da hat man dann wunderbar niederfrequent (-> Aliasing) die Torsionsschwingung optisch sehen können....

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
            Weißt Du auch etwas zum Thema Dämpfung, Alu im Vergleich zu Kohle?
            Nur das CfK im Gegensatz zu Alu i.d.R wohl eine höhere Dämpfung hat. Muss ich aber mal bei Kollegen nachfragen, ich selbst bin kein CfK Experte.

Aber um nicht zu OT zu werden: Steifigkeit hin oder her, ich will auch ein 30er Rohr am 700er!!!

Kommentar

• charly39
              Senior Member
              • 21.09.2008
              • 2066
              • Karl
              • UMFC Reichenthal OÃ?

Ich kenne auch keinen der einen Trex800 mit über 2000rpm am Kopf fliegt.
              Ich fliege auch einen Janis mit 885mm Heckrohr als 750er da kommt das Heck schon früher in den Resonanz Bereich.

Nur......1950rpm mit 750er reicht vollkommen wenn der Hobel nur 5200g schwer ist. ð???

Gruß Charly
              Zuletzt geändert von charly39; 14.02.2017, 05:56.

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                Ich fliege auch einen Janis mit 885mm Heckrohr ...
                21,5 oder 24mm?

LG, Philipp

Kommentar

• charly39
                  Senior Member
                  • 21.09.2008
                  • 2066
                  • Karl
                  • UMFC Reichenthal OÃ?

21,5 mm

Gruß Charly

Kommentar

• Thoemse
                    Senior Member
                    • 10.01.2016
                    • 1090
                    • Thomas
                    • Vorarlberg, Österreich

Heute war es soweit. 9 Grad draußen, da kann man auch vor Ort an den Einstellungen spielen.

Zu meiner großen ßberraschung passen alle Einstellungen vom Stand weg äußerst gut.
                    Der Erstflug ging absolut Problemlos, das Heck steht auf Anhieb ohne zu wackeln.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Kauf. Ein sehr genialer Heli!

Danach habe ich es mit dem Protos 500 vor Freude so krachen lassen, dass der Vereinskollege gemeint hat, ich wolle den jetzt wohl los werden und nur noch den 700X fliegen.
                    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Was ja auch verständlich wäre [emoji23]
                      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                        Was ja auch verständlich wäre [emoji23]
                        Hehe, den Protos werde ich behalten. Der fliegt gut. Der 700X ist aber definitiv mein Favorit ab jetzt.

Ich war heute Mittag auf dem Platz und bin völlig begeistert von dem Heli.
                        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• charly39
                          Senior Member
                          • 21.09.2008
                          • 2066
                          • Karl
                          • UMFC Reichenthal OÃ?

Die Beine vom 700X stehen auch dem alten gut.

Gruß Charly

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                            Ich war heute Mittag auf dem Platz und bin völlig begeistert von dem Heli.
                            Ist Guido / [MENTION=47046]helibilly[/MENTION] ja auch im Gegensatz zu seinem neuen Logo 700 und 550SX glaube ich. Ich werde Ihn bald ja hoffentlich auch mal damit fliegen sehen. Bin auch gespannt, auch wenn er nicht auf meiner Einkaufsliste stehen wird.

Obwohl ein 700er eh eher die Favoritenpositions einnimmt als ein 550er. das war bei mir und meinem 550L Dominator und dem Goblin 700 nicht anders. :-D
                            Zuletzt geändert von buell47; 16.02.2017, 14:34.
                            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• HeliCP74
                              Member
                              • 13.03.2012
                              • 574
                              • Christian

Hätte da mal eine Frage, bei meinem habe ich Probleme bei Fahrtpiroetten, er bleibt im 90 Grad winkel zur Fahrtrichtung stehen (rechts wie links).

Kopfdrehzahl 1900rpm mit der alten schwarzen Heckübersetzung.
                              Bin am Heck rechts und links am Anschlag.

Kann doch eigentlich nicht sein, das der zuwenig Drehmoment am Heck hat, oder?
                              Oder anders muß der Heli bei jeder Vorwärtsgeschwindigkeit anstandslos Piros machen?
                              Gruß Christian

Kommentar

• thomas21
                                Senior Member
                                • 07.03.2010
                                • 1180
                                • Thomas
                                • Gelsenkirchen und Umgebung

Vielleicht schafft es das Heckservo nicht oder es ist etwas mechanisch schwergängig.Normalerweise sollte das kein Problem sein .
                                Gruß Thomas
                                Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

Lädt...
                                X