T-Rex 700 L top Dominator - Heckschwingen bei starken Lastwechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charly39
    Senior Member
    • 21.09.2008
    • 2066
    • Karl
    • UMFC Reichenthal OÃ?

AW: T-Rex 700 L top Dominator - Heckschwingen bei starken Lastwechseln

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
    Ach so falls die Frage kommt: nein ich fliege ohne DMA auch kein zyklisches DMA.
    Warum nicht?

Wird das Schwingen eigentlich besser bei Drehzahlen über 2000.

Gruß Charly

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Zitat von Galaxus Beitrag anzeigen
      Hallo Carsten
      Hatte auch mal das gleiche Problem auf einer anderen 90iger Heli.
      Hatte dann den Kugelkopf vom Heckservohebel weiter nach außen gesetzt, tiefere Heckblätter genommen und den max. Pitch vom Hauptrotor etwas heruntergenommen.
      Danach war es weg.

Gruß Norbert
      Hallo Norbert,

ich kann am Servo nicht weiter außen einhängen.

Aber ist es generell nicht so, dass es unempfindlicher wird, wenn man weiter innen einhämgt? Das habe ich versucht, bekomme dann aber nicht den nötigen Weg hin, um die Heckwelle abzufahren.

Wie bereits erwähnt, wenn ich ohne zyklische Steuerbefehle kräftig pitche, ist das Problem nicht da. Also glaube ich nicht, dass es daran liegt, noch 12° Pitch zu verringern.

Ich fliege die 106er Rail Blades, welche top Referenzblätter sind. Auch der Tausch brachte ja keine Verbesserung.

@charly Warum? Das Heck steht sonst gut beim Pitchen. Aber auch ein DMA in beider Richtungen führte zu keinem Ergebnis.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Das Schwingen ist in allen Drehzahlen da, zwar unterschiedlich kräftig, aber die gleiche Oszillationsgeschwindigkeit, so wie ich das einschätze.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Galaxus
          Member
          • 04.02.2008
          • 171
          • Norbert
          • Rostock

Hallo Carsten

Die lange und nicht einfache Analyse des Problems ergab damals, dass der Heckservo-Input zur zyklischen TS-Input zzgl. Pitcheingabe hinterher hechelte. Die Folge war ein Aufschwingen des Hecks bei Nick und Roll zzgl. Pitch Eingaben. Bei Pitch-Pump hielt dann das Heck sauber und konnte mit halten (es hechelte nicht mehr hinterher).Wie das Problem an der damaligen Maschiene beseitigt werden konnte hatte ich ja schon mitgeteilt.
          ßbrigens kann der Servohebel des Hecks auch am Heck verändert werden.
          Ich kann Dich aber gut verstehen, dass Phänomen ist nervig und eigentlich will man nur in Ruhe fliegen gehen.

Viele Grüße
          Norbert
          Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Hallo Norbert,

ok. ich hänge hinten am Heck mal außen ein, stelle den max. Servoweg neu ein und gehe gleich nochmal fliegen.

Ich fresse ein Holzrotorblatt mit Scorpion Motoröl, wenn es dann weg wäre

Gruß

Carsten

Kommentar

• Novum
              Senior Member
              • 25.07.2013
              • 1270
              • Stefan

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
              Hallo Norbert,

ok. ich hänge hinten am Heck mal außen ein, stelle den max. Servoweg neu ein und gehe gleich nochmal fliegen.

Ich fresse ein Holzrotorblatt mit Scorpion Motoröl, wenn es dann weg wäre

Gruß

Carsten
              Aber bitte auf Video festhalten und in besserer Qualität

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß

Stefan
              [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Negativ!

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Auch wenn im Beast kein DMA eingestellt ist, könnte es im Sender evtl. noch eingestellt sein?
                  (Sollte ja im Servomonitor schnell zu erkennen sein.)

Gruß
                  werner

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Werner,

ich habe selbst ein neues Modell in der Funke angelegt, das Beast komplett resettet (hatte ich ja weiter oben geschrieben) Empfängerzuordnung ebenfalls. Auch da keine ßnderung.

Der Vorbesitzer hat es mit USB-Link angeschlossen und geprogged. Die Frage, ob dort irgendetwas mit der Software passiert ist ?

Ich habe keinen USB-Link und habe ihn auch nie benötigt. Für mich war das immer ausreichend mit der Einstellung am Stabi selbst.

DMA-Bewegung bei dem Schwingen müsste man selbst im Stand sehen am Heck

Gruß

Carsten

PS: Mein VStabi trifft morgen ein.

Kommentar

Lädt...
                    X