T-Rex 700 L top Dominator - Heckschwingen bei starken Lastwechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

T-Rex 700 L top Dominator - Heckschwingen bei starken Lastwechseln

Moin moin,

also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Kurz zum Setup, bevor ich loslege:

T-Rex 700 L Top Dominator mit 850 MX und 800er HV Servos
    Regler CC edge 160 hv mit Software 4.11:
    - Gain 7 im Gov high
    - Drehzahlen 1700, 1900 und 2100 rpm
    FBL Microbeast Plus 3.2
    HRB SAB 690 Blackline
    Heck RB Railblades 106

Der Heli fliegt soweit absolut top allerdings ...

Nun zum Problem:

Ich habe bei starken Lastwechseln ein starkes Schwingen im Heck. Das macht sich allerdings nur bei z. B. schnellen Seitentictocs bemerkbar. Das Heck zittert hin und her. Und das nicht wenig

Egal was ich am Microbeast schraube. Ich bekomme es nicht in den Griff.

Die Mechanik am Heck ist top leichtgängig. Ich habe zudem auch noch die Heckrotorwelle ins Lager geklebt, da sie leichtes axiales Spiel hatte. Auch das hat nicht geholfen.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?

Ich fliege bereits den 3. 700 dfc und hatte damit nie Probleme.

Der Heli ist übrigens nagelneu. Habe die Heckwelle auch überprüft. Alles kerzengrade und leichtgängig.

Gruß

Carsten
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: T-Rex 700 L top Dominator - Heckschwingen bei starken Lastwechseln

Hmm, schade, dass niemand antwortet.

Ich habe ein paar Maßnahmen ergriffen. Zunächst habe ich ein Querverbinder in die Heckabstrebung gesetzt. Dann habe ich die Heckwelle mit Chromputz poliert. Die ist jetzt popoglatt . Mit der Heckempfindlichkeit komme ich bis "G" im Beast bei 2100 rpm. Das Zittern ist noch sehr minimal da. Das Heck hält jedoch top. Ich versuche nochmal eine Stufe runter zu gehen. Ich gehe jetzt nochmal mit Gain eine Zahl runter, also auf 6.
    Wäre super, wenn hier jemand etwas zu seinen Einstellungen posten könnte, sofern er Beast und Castle edge fliegt.

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Stell mal den Gain auf 12, so flieg ich und das Heck halt.
      Ich hab übrigens auch das Beast.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Also ich hatte das Gain auf 11 und habe es jetzt auf 6 stehen. Ich finde er fliegt damit wesentlich sauberer. Mit Gain 11 war das Schwingen mehr.
        Ich hoffe mal nicht, dass ein Sensor im FBL kaputt ist, denn komischerweise tritt das Problem nur bei Lastwechseln auf, wenn das FBL bzw. der Heli quer steht (also Seitentictocs etc.) Wenn ich normale Pitchpumps mache, habe ich es nicht. Aber wie gesagt, es ist kaum noch zu spüren.

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Ach so falls die Frage kommt: nein ich fliege ohne DMA auch kein zyklisches DMA.

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

evtl. hat sich das Klebepad vom Beast etwas gelöst?

Kommentar

• charly39
              Senior Member
              • 21.09.2008
              • 2066
              • Karl
              • UMFC Reichenthal OÃ?

Sind die Akkus noch frisch?

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Da hat sich weder ein Klebepad gelöst noch sind die Lipos schlecht.

Ich bin bis vor einer Woche das Mini Vstabi auf dem Rex geflogen und hatte immer ein Nachnicken. Daraufhin hat Rainer Vetter gesagt, dass da das System am Ende sei und ich auf das Neo wechseln sollte.
                Ich bin das Beast Plus jedoch schon mal geflogen und mir gefiel es gut.
                Da das Beast gebraucht ist befürchte ich, dass da was nicht stimmt.

Ich bekomme es einfach nicht weg, ist zwar weniger aber immer noch da.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Fehler ist gefunden: Freilaufhülse rutschte durch!

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

Zitat von heli-carsten
                    ...daraufhin hat Rainer Vetter gesagt, dass da das System am Ende sei und ich auf das Neo wechseln sollte...

Gruß

Carsten
                    Was ist das denn für eine Aussage???
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Keine Ahnung, schau ins Vstabi Forum, da stehts schwarz auf weiß

Kommentar

• Helikoni
                        Member
                        • 12.08.2015
                        • 35
                        • Konstantin

Hallo heli-carsten,
                        Habe den gleichen Heli mit dem gleichen Komponenten bis auf das fbl (fliege gpro) und das selbe Problem. Könntest du mir bitte erkläre wie du das durchrutschen beseitigt hast weil ich es nicht ganz verstanden habe. Vielen Dank
                        Konstantin

Kommentar

• heli-carsten
                          heli-carsten

Hi,

also das Durchrutschen hat mit der Freilaufhülse zu tun, in dem das Freilauflager sitzt. Freilauf öffnen. Freilauflager entnehmen und die Alunabe erwärmen (mit Heißluftföhn). Dann das Freilauflager wieder einstecken, Die äußere Hülse rein (da wo die Hauptrotorwelle durchgesteckt wird) und durch die Löcher ein Schraubendreher. Dann drehen, bis der Freilauf sperrt. Mit etwas Kraft dreht man somit die innere Hülse raus. Alles schön mit Nitro sauber machen und mit Lagerkleber einkleben. Ich habe die Hülse und Nabe zusätzlich mit 180 Schmirgel 90° zur Drehung angeschmirgelt. Somit kann sich der Kleber schön verzahnen.

Aber was mir momentan absolut nicht gefällt ist die Tatsache:

Das Problem ist nicht beseitigt. Im Gegenteil. Das Schwingen ist stärker geworden.

Der Freilauf war nicht die Ursache sondern eine Folgerung. Aber warum?????

Das kann alles nicht mehr wahr sein

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Was mir auch noch aufgefallen ist, habe nach dem Flug vielleicht noch 1/3 am Hauptzahnrad, wo Spiel zu merken ist. Bei den restlichen 2/3 ist kein Spiel. Das HZR liegt am Ritzel an

Ich werde langsam wahnsinnig. Kann doch alles nicht mehr sein

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                              Bei den restlichen 2/3 ist kein Spiel. Das HZR liegt am Ritzel an

Ich werde langsam wahnsinnig. Kann doch alles nicht mehr sein
                              Wird das Ritzel oder das Zahnrad heiß nach dem Flug?
                              Wenn nicht, sollte das kein großes Problem sein.
                              Da man das Zahnflankenspiel beim 700L nicht einstellen kann, wirst du da auch nichts ändern können.
                              Und ob ein anderes Zahnrad einen besseren Rundlauf hat ist reine Glücksache.

Gruß
                              Werner

Kommentar

Lädt...
                              X