T-Rex 700 L top Dominator - Heckschwingen bei starken Lastwechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helikoni
    Member
    • 12.08.2015
    • 35
    • Konstantin

AW: T-Rex 700 L top Dominator - Heckschwingen bei starken Lastwechseln

Hallo heli-carsten,
    Danke für die Erklärung, werde dass dann auch mal versuchen.

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

@Carsten

Hast du ev. das Radiallager vom Freilauf vergessen oder ist dieses kaputt?
      Oder sind deine HRW Lager hinüber?
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Hi Christian,

das ist alles top an den Lagern. Allerdings könnte es das Freilauflager selbst sein, dass es vielleicht nicht mehr richtig auf der Hülse packt, die die Hauptrotorwelle führt?!?

So habe mal ein Video gemacht oder besser gesagt Hörspiel, denn sehen tut man nicht viel. War alleine am Platz und habe das Handy nicht optimal stehen gehabt. Man hört aber ganz deutlich diese Schwingungen. Man hört sie auch wenn man länger Vollpitch gibt. Habe mal übertrieben lange Vollpitch gegeben. Also nicht nur bei Tictocs. Ich vermute, dass das Freilauflager durchrutscht. Ich habe zusätzlich gestern noch eine Markierung an der Freilaufhülse gemacht, um zu überprüfen, ob die sich eventuell wieder gelöst hat. Aber da ist alles ok. Wenn man mit dem Headlockanteil auf niedrig geht, ist es das gleiche Schwingen, allerdings wesentlich gedämpfter. Von daher vermute ich, dass das FBL nicht die Ursache ist.

Heckproblem Schwingen bei starken Lastwechseln - YouTube

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Was mir noch einfällt, prüfe auch mal deine Drucklager.
          Meine waren nach 120 Flügen kaputt und die Blatthalter gingen auch schon schwer.

Vielleicht gibt's da ja einen Zusammenhang, ansonsten ist die Freilauftheorie auch vertretbar (leider ist der sehr teuer).
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Die Drucklager sind sowohl im Kopf als auch am Heck top. An den Heck-Blatthaltern kann man ziehen, bis der Arzt kommt und dabei noch locker drehen

Kommentar

• charly39
              Senior Member
              • 21.09.2008
              • 2066
              • Karl
              • UMFC Reichenthal OÃ?

Hab beim 700er auch solche Heckschwinger bei starken Lastinpulsen. Hab schon alles durch .
              Vstabi Gov. , DMA , alles versucht. Ohne Erfolg.
              Wollte den Regler schon tauschen.
              Der Freilauf war schon nach dem 5. Flug im Eimer.
              Hab dann die Hülse mit UHU 300 Endfest eingeklebt u. im Ofen bei 150°C gebacken.
              Der hat dann gehalten beim 750MX 1.6 5+5 YY.
              Hab dann paar Testflüge mit einen 800MX mit 1.5mm Draht gemacht bis sich die Magnete in der Glocke gelöst haben.
              Wahrscheindlich hat sich der Freilauf jetzt mit der Zeit doch losgelöst. :banghead:
              Der Motor hat schon Power.

Werde ich sofort überprüfen.

Gruß Charly
              Zuletzt geändert von charly39; 21.08.2015, 11:59.

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Hi Charly,

ich finde auch keinen Ansatz mehr. Andere fliegen mit der Elo ja auch und haben keine Probleme. Zudem fliege ich mit geringem Gain von 6. Meine Freilaufhülse ist wieder fest. Ich habe zur Kontrolle zwei rote Markierungen auf der Hülse und der Alunabe gemacht. Habe den Freilauf nochmal geöffnet. Da hat sich nichts verschoben. Ob der Motor generell zuviel Power hat für die Mechanik? Hmm? Vielleicht packt bei manchen das Freilauflager nicht richtig und rutscht durch. Das wäre ein Theorie. Aber wie soll man das überprüfen, das sind beides gehärtete Bauteile, sowohl die Backen von dem Freilauflager als auch die Innenhülse, wo die Hauptrotorwelle reinkommt.

Wie fettet Ihr den Freilauf? Nur außen oder auch innen, wo die Hauptrotorwelle durch kommt?

Gruß

Carsten

Kommentar

• charly39
                  Senior Member
                  • 21.09.2008
                  • 2066
                  • Karl
                  • UMFC Reichenthal OÃ?

Ich verwende das beiliegende Align Fett.
                  Innen u. Außen.

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

ich werde jetzt mal das ganze fett aus dem freilauf entfernen. ich hatte es vor ein paar wochen mal nachgefettet. vielleicht ist das das problem: Freilauf t-rex 700e - RC-Heli Community

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Kann es auch etwas mit der Stromversorgung zu tun haben? Ich fliege mit 2s Lipo und habe die Stromversorgung nur am Empfänger (SBus) und gehe dann zum Beast. Ich habe keine Slave Stromversorgung zum Beast. Wäre das noch eine weitere Theorie?

Kommentar

• Fr3kayz
                        Member
                        • 10.06.2013
                        • 672
                        • Joël

Die Stromversorgung (Master u. Slave) kommt auf jeden Fall ins Beast! Der Empfänger braucht so gut wie keinen Strom. Umbedingt umstecken!

Lg
                        T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                        T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• heli-carsten
                          heli-carsten

So Stromversorgung ist nun auch top, auch damit keine Besserung

Habe heute mal andere Heckblätter getestet, originale 105er von Align und auch mal andere Hauptrotorblätter. Es war immer noch da. Egal was man macht, es ist nicht zu eliminieren. Wenn ich es fast weg haben will, muss ich soweit mit der Empfindlichkeit auf der TS und Heck runter, da kann man höchstens noch Rundflüge machen, aber 3D ist dann nicht mehr möglich. Hier nochmal ein Handyvideo gefilmt von Detlef, der ein wenig zuviel gequatscht hat.

Man braucht nur stark Roll geben und schon wimmert es.

Heckschwingen T-rex 700 dfc - YouTube

Das kann doch nur noch das FBL System sein.

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Mich würde mal interessieren, wo Ihr Euer Heck eingehangen habt (hinten und vorne), also Abstand Kugelköpfe zur Servomitte und Heck Umlenkhebel hinten.

Gruß

Carsten

Kommentar

• charly39
                              Senior Member
                              • 21.09.2008
                              • 2066
                              • Karl
                              • UMFC Reichenthal OÃ?

Hatte schon 115er Blätter drauf,das Align 650 gegen das Futaba 251 Bls getauscht keine Besserung.

Mir ist gestern aufgefallen wenn der Akku schön warm (weniger Innenwiderstand) wird's schlimmer.

Kommentar

• charly39
                                Senior Member
                                • 21.09.2008
                                • 2066
                                • Karl
                                • UMFC Reichenthal OÃ?

Gibt jetzt einen verstärkten Freilauf.
                                Align hat endlich reagiert.
                                Der Preis ist auch in Ordnung.

H7NG003XXW-DM.jpg

H7NG003XXW-l2.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X