T-rex 550 driftet nach rechts und etwas nach hinten nach crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrick89
    Member
    • 28.05.2014
    • 507
    • Patrick
    • Braunschweig / Goettingen

AW: T-rex 550 driftet nach rechts und etwas nach hinten nach crash

Also ich habe den Heli so aufgebaut das die Servohoerner ca. 90 Grad stehen und die Taumelscheibe bei 0 Grad fast in der Mitte ist.

Ich habe den Stock Align Regler im Einsatz.
    T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
      Also ich habe den Heli so aufgebaut das die Servohoerner ca. 90 Grad stehen und die Taumelscheibe bei 0 Grad fast in der Mitte ist.

Ich habe den Stock Align Regler im Einsatz.
      Du fliegst mit dem Stock Align Regler OHNE externes BEC mit V-Stabi den 550er... ?

Wenn Ja: ich würde (sofort) entweder einen Regler mit starkem BEC (plus Elkos) oder aber ein zusätzliches externes BEC empfehlen (da gibt es hier im Forum gute Empfehlungen). Warum? Siehe: Spannungsversorgung | VStabi

Das ist am 550er Rex mit V-Stabi 100% ernst: kannst du mit der V-Stabi Software recht leicht selbst austesten... ich habe da ein paar Regler selbst getestet und manche interne BECs sind ohne Elkos eingeknickt wie nur was (stock Align, Roxxy 100A), sofort SATs finster oder V-Stabi - Neustart. Selbst alter YGE mit 6/12A BEC grenzwertig ohne Elkos. Aktuell fliege ich zB den neuen YGE 120LV mit dem 8A/16A BEC mit 2 Elkos und das ist wirklich superstabil. Viele andere Regler sind da sicher auch perfekt und gerade die Elkos sind eine 5€ - Lösung ohne jeden Wartungsaufwand... bringt aber enorm viel.

Und NEIN, das ist kein Problem nur für hartes 3D... ich hatte Unterspannungs-Warnungen schon vor Jahren als Anfänger 'geschafft'. Wenn du in Panik mal heftiger an den Knüppel 'rührst', ist das schnell erreicht...

Grüsse
      Michael
      Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2015, 07:20.

Kommentar

• patrick89
        Member
        • 28.05.2014
        • 507
        • Patrick

Also bis heute hatte ich damit nicht wirklich Probleme.

Aber ich werde dazu mal einen neunen Thread auf machen und mal Erfahrungen einholen was man denn am besten machen. Also was ich gesehen habe, ist das der Regler 2 Elkos drann hat. Durchmesser von denen ist ca der kleine Finger einer Frau.

Was mir gestern beim Fliegen nochmal aufgefallen ist, das Heck steht jetzt Stabil aber wenn ich schneller fliege dann Pendelt es dennoch auch ist das zu beobachten wenn ich wieder eine Rechtskurve fliege. In einer Linkskurve ist es weg.

Ich habe alles wirklich sehr leichgaengig gemacht.

Kann es sein das das Servo nicht mehr so richtig geht???

Ich hatte aber das Problem vorher nicht.

Dann noch eine Frage zur Hauptrotorempfindlichkeit. Ich habe diese Momentan auf 70 gestellt... Kann ich mit der noch hoeher gehen??? Welche Auswirkungen wuerde das haben? Welche negativen Auswirkungen koennte es geben.
        Meine Heckempfindlichkeit liegt bei 63
        Zuletzt geändert von patrick89; 21.07.2015, 08:27.

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
          Was mir gestern beim Fliegen nochmal aufgefallen ist, das Heck steht jetzt Stabil aber wenn ich schneller fliege dann Pendelt es dennoch auch ist das zu beobachten wenn ich wieder eine Rechtskurve fliege. In einer Linkskurve ist es weg.
          Ist das eher ein langsames Pendeln oder ein schnelles hin- und herschlagen?

Kommentar

• patrick89
            Member
            • 28.05.2014
            • 507
            • Patrick

Es ist eher ein langsames Pendeln. Wenn das Wetter einigermassen heute wird nach der Arbeit dann werde ich versuchen mal ein Video zu machen.

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Hast du den Align Regler im Governor - Mode laufen? Da gibt es (auch) bekannte Probleme mit Heck-Pendeln...

BTW: Heckservo ist ein DS620, oder?

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Falls es hier noch nicht erwähnt wurde.....
                Hast du mal versucht mit dem Kugelkopf am Heckservo ein Loch weiter rein zu gehen?
                Vorausgesetzt du erreichst dann noch den nötigen Weg.
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• patrick89
                  Member
                  • 28.05.2014
                  • 507
                  • Patrick

Ich habe den Regler im Steller Mode laufen da mir bekannt ist das die Probleme damit haben...

Das mit dem Loch habe ich noch nicht versucht, werde ich dann aber mal versuchen.

Kommentar

• patrick89
                    Member
                    • 28.05.2014
                    • 507
                    • Patrick

Ja das Heckservo ist das 620er

Kommentar

• patrick89
                      Member
                      • 28.05.2014
                      • 507
                      • Patrick

Was fuer ein Heckservo ist denn zu Empfehlen?

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Langsames, gleichmäßiges Pendeln hat (meiner Erfahrung nach) meist eine mechanische Ursache... Spiel/Schwergängigkeit im Heck (hast du mittlw. bereinigt), der Heckanlenkung/Gestänge oder auch des Servos selbst. Das DS620 ist nicht der Brüller, aber funktionieren sollte es schon, wenn es in Ordnung ist - kannst du mal ein anderes Heckservo testen? DS650 funktioniert perfekt bei mir... und wichtig: am Servohorn so weit innen wie möglich... was V-Stabi erlaubt im grünen Bereich.

Drucklager am Heckrotor würde ich noch prüfen - das merkst du uU erst unter Last wenn die eingelaufen sind (unter Zug testen, da spürt man das leichter wenn die nicht gleichmäßig laufen) und die führen auch gerne zu Pendelbewegungen.

Wenn es vor dem Crash mit den aktuellen Parametern keine Probleme gab, sollte das Problem eher nicht da zu suchen sein - du kannst ja dennoch mal mit der Empfindlichkeit 'spielen'. Die Vibrationen hast du schon im Griff?

PS [Edit]: Wenn du es wirklich nicht in den Griff bekommst => V-Stabi - Forum!
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2015, 11:03.

Kommentar

• patrick89
                          Member
                          • 28.05.2014
                          • 507
                          • Patrick

Eigentlich ist die komplette Heckrotoreinheit neu geworden bis auf Gehaeuse wo das Getriebe drinn ist.

Ich habe auch penibelst darauf geachtet das kein Loctite wo hin laeuft etc.

Die Vibrationen habe ich im Griff, Ja!

Das Gestaenge werde ich nochmal untersuchen, denke aber nicht das ich da was finden werde.
                          Eine Sache habe ich noch nicht ueberprueft. Die Lager vom Anlenkungshebel, werde ich dann heute Abend mal machen.

Ein bisschen Spiel habe ich am Heckrotor und zwar an der Anlenkung. Das hatte ich aber schon vorher und ich bin mir sicher das ein neues Teil das auch nicht viel verbessern wird.

Ich werde einfach nochmal ein bisschen schauen ob ich sonst noch was finden kann...
                          Zuletzt geändert von patrick89; 21.07.2015, 11:22.

Kommentar

• patrick89
                            Member
                            • 28.05.2014
                            • 507
                            • Patrick

Welches externe BEC ist den zu empfehlen? Mit oder ohne 2tem Akku???

Kommentar

• charly39
                              Senior Member
                              • 21.09.2008
                              • 2066
                              • Karl
                              • UMFC Reichenthal OÃ?

Keto V2.

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Hmm... da bin ich nicht am lzt. Wissensstand... bis vor 2-3 Jahren hatte ich ein CC BEC Pro (v2) verbaut, dieses war auch sehr stabil in der Spannungslage. Liegt auch noch irgendwo in meiner Elektronikkiste rum inkl. dem USB-Interface Habe aber dann alles auf mehr Leistung und weniger Gewicht umgerüstet

Kommentar

Lädt...
                                X