T-rex 550 driftet nach rechts und etwas nach hinten nach crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabid121
    Rabid121

AW: T-rex 550 driftet nach rechts und etwas nach hinten nach crash

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    CA ist meiner Meinung nach Sekundenkleber

Loctite NEIN
    Exakt... CA = Cyanacrylat = Sekundenkleber. Ich nehme wie geschrieben "dünnflüssiges". Beim Modellbauhändler deines Vertrauens bekommt du das normalerweise in dünn/mittel/zäh. Ich hab mit dünn die besten Erfahrungen um einen sehr feinen Film aufzutragen.

Meine Heckrohre sind alle komplett "drin"... ordentlich verschraubt und angepinnt

Kommentar

• patrick89
      Member
      • 28.05.2014
      • 507
      • Patrick
      • Braunschweig / Goettingen

Ok dann werde ich das nochmal machen muessen...

Ich hoffe nur das ich die verkante etc.
      T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• patrick89
        Member
        • 28.05.2014
        • 507
        • Patrick

SOOO....

Heute der erste Flug nach dem wiederaufbau.

Ich bin sehr zufrieden! Der Heli steht wie eine Eins in der Luft und ein Trimmflug benoetige ich auch nicht.
        Er blieb sogar ca. 15 - 20 Sekunden fast auf einer Stelle bevor er sich ein bisschen bewegt hat (Was fuer einen Heli ja ganz normal ist)

Leider habe ich leichtes Pendeln am Heck was wie ich sagen muss meiner Vermutung nach an dem etwas schwergaengigen Heck liegen kann... Ich werde die Welle nochmal gut Polieren und mit diesem Wellen Oel bearbeiten.

Dazu noch eine Frage, ich habe leider keine Autopolitur zur Hand. Kann ich auch Zahnpasta nehmen

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ja.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• patrick89
            Member
            • 28.05.2014
            • 507
            • Patrick

Sehr gut danke

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Wenn die Hülse wie bei mir nach polieren leicht läuft, brauchst Du eigentlich nur noch saubermachen, nicht ölen, so mache ich das schon seit langem.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• patrick89
                Member
                • 28.05.2014
                • 507
                • Patrick

Also er fliegt sich super . ein bisschen pendeln hat er immer noch obwohl das Heck so leichtgängig ist wie es nur geht... Mir ist auch aufgefallen das er in einer Rechtskurve das Heck steht aber in einer Linkskurve noch etwas pendelt genau so wie im schnelleren geradeaus Flug.. Dann ist mir noch aufgefallen ist das wenn ich gerade aus fliege und pitch hoch runter mache das er die Nase hoch und runter nimmt.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Das sind jetzt zwei unabhängige Sachen.

Wenn Du das Heck hinten am Getriebe festhältst und an der Heckrotorwelle ziehst und drückst, bewegt sie sich dann?

Das ist doch ein Paddelheli?

Mache bitte mal ein Foto von der Seite bei 0°, waagerechter Paddel, wo man sehen kann ob die Vorder- und Hinterkante der Paddel in einer Flucht mit den Schrauben der Steuerbrücke ist und ob die Steuerbrücke rechtwinklig zur Rotorwelle ist.

Erstes Foto von mir soll das verdeutlichen und hat noch eine kleine Ungenauigkeit im rechten roten Kreis.
                  Oder so wie das Bild in der Bauanleitung vom fertigem Kopf.

Wenn eine Seite so ist und auch die Steuerbrücke ok ist, kommt das zweite Bild von mir.

Du musst schräg über die Paddel peilen, die mit der Steuerbrücke parallel ist, so dass Du wie im Bild mal ohne Kopf zur besseren Verdeutlichung, die Hinterkante der Paddel genau mit der Mitte der Paddelstange ist.

Schielst Du in dieser Position zur andern Paddel, muss sie auch hinter der Paddelstange oben und unten gleich sichtbar sein.
                  Im Bild kann man von der hinteren Paddel unten mehr sehen als oben und müsste korrigiert werden.

Zuletzt bleibt noch der Schwerpunkt der am besten mit einer kleinen Wasserwaage die nicht schwer sein darf z.B. auf dem Heckrohr oder sonstigen Stelle die mit der Rotorwelle im rechten Winkel ist gelegt wird und der Heli am besten ohne Hauptblätter mit quer stehendem Rotorkopf an den Schraubenbohrungen angehoben wird.

Schaue mal wo Du das landest.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• patrick89
                    Member
                    • 28.05.2014
                    • 507
                    • Patrick

Nein es ist ein FBL... Ich habe das Mini Vstabi drinn mit 5.3 Express. Werde naechsten Monat aber auf die Pro Vers. Upgraden...

An der Heckrotorwelle kann ich ziehen und wackeln so viel wie ich will da bewegt sich nix!
                    Zuletzt geändert von patrick89; 18.07.2015, 21:47.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Dann habe ich die falsche Anleitung gezogen!

Deine Taumelscheibe geht im Setup vom Stabi sauber rauf und runter?
                      In der Pro gibt es extra eine Option dafür.

Es können aber auch Deine Blätter schuld sein.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• patrick89
                        Member
                        • 28.05.2014
                        • 507
                        • Patrick

Ich habe das zwar schonmal gecheckt aber da morgen schlechtes Wetter sein soll, werde ich den Heli nochmal auseinander bauen und kontrollieren. Evtl. faellt mir ja was auf was nicht so ganz stimmig ist...

Ich hatte so oder so mal vor mir neue Blaetter zu kaufen, sei es auch nur als Vergleichsmoeglichkeit.
                        Momentan habe ich die 520er Von Align drauf. Kann man die Edge 553er empfehlen?

Und ich werde auch das Upgrade auf die Pro machen fuer das Stabi. Aber das geht leider erst naechsten Monat.

Ich habe leider mein Heli Buget fast ausgereizt fuer diesen Monat, da noch andere Invenstitionen anstehen.

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Ich mag die Edge Blätter sehr gerne... allerdings flieg ich 523er am 550er Rex. Wenn du mit 553ern fliegen willst, nur auf die zulässigen Kombis mit den Heckblättern achten, damit du da keine Kollision bekommst - kann unlustig werden!

Zu deinem Pendeln und zum Aufbäumen/Delphin-Effekt: dazu bräuchte man einiges mehr an Informationen über deinen Aufbau bzw. spez. die Geometrie und die Einstellungen im V-Stabi. Also: bitte um die Länge der Servohebel (Mitte Kugelkopf - Mitte Schraube: TS und Heck), welche Taumelscheibe, ist das ein DFC oder normaler FBL-Kopf, wie ist die Geometrie im V-Stabi eingestellt (Pitch/Zyklisch - zw. 80-100?), welche Empfindlichkeiten am Kopf (zu niedrig?) bzw. Heck fliegst du, Agilität, etc

Zum Heck: wenn du das Servogestänge hinten abhängst, die Blätter sauber gerade ausrichtest (oder abbaust) und dann denn Heli entlang der Längsachse drehst, geht dann die Heckmechanik alleine durch die Schwerkraft auf linken und rechten Maximalausschlag? Wenn nein: noch nicht leichtgängig genug!

LG
                          Michael

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ich habe in meiner bisherigen Laufbahn im Modellbau gelernt, das es sich meist nicht lohnt pausenlos Teile zu tauschen, es sei denn sie haben einen erkennbaren Mangel.

Wuchte Deine Blätter und erst wenn alles läuft würde ich mir über andere Gedanken machen.

Wie sieht es mit der Kopfdämpfung aus, wenn Du die Blatthalter in Längsrichtung ausrichtest und z.B.<den vorderen Blatthalter runterdrückst und gleichzeitig den hinteren hoch oder umgekehrt, da bewegt sich bei meinen Helis nichts erkennbar in der Kopfdämpfung.

Schaue nach den Drucklagern ob sie noch sauber laufen und in der richtigen Reihenfolge verbaut sind.

Ach ja, Wenn Du einen Nagel in die Wand schlägst und sagen wir mal 10cm davor eine Lot aufhängst, kann auch ein Faden mit einer Schraube unten sein, die Blätter auf den Nagel hängen und den Abstand zum Lot oben und unten messen.

Das sollten unten höchstens 2-3mm weniger sein, wenn überhaupt.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• patrick89
                              Member
                              • 28.05.2014
                              • 507
                              • Patrick

Es ist ein V1 Rex. Das heck habe ich heute nochmal kontrolliert und ja es ging nicht von alleine nach unten. Das habe ich jetzt korrigiert. Es geht jetzt geschmeidig in beide Richtungen bin auf Anschlag...

Den Rotorkopf kann ich leider nicht auseinander nehmen da ich meinen 2ten Inbus zu Hause gelassen habe -.- Diesen kann ich erst naechste Woche wieder mitnehmen...

Ich habe auch genschaut was du (Vlk) geschrieben hast wegen der Kopfdaemfung. Ich konnte auch nix erkennen das sich da was bewegt hat.

Ich werde mich dann die Tage nochmal damit beschaeftigen....

Ich werde mir dann naechsten Monat die EDGE 523er und fuer das Heck die EDGE 95er holen. Wenn was am Kopf noch sein sollte dann werde ich das auch noch instannt setzen

Was ich ja noch machen kann ist das Setup mal anpassen am Stabi... Wenn ich heute noch dazu komme dann werde ich mal das Setup posten. Soviel ich sagen kann sind alle Parameter im Gruenen.

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
                                ... Das heck habe ich heute nochmal kontrolliert und ja es ging nicht von alleine nach unten. Das habe ich jetzt korrigiert. Es geht jetzt geschmeidig in beide Richtungen bin auf Anschlag...
                                So muss dass Wenn du am Servohorn nicht zu weit außen bist - was ja bei V-Stabi - Werten im grünen Bereich nicht der Fall sein sollte, müsste das Heck eigentlich sauber halten. Die Empfindlichkeit viell. noch mal entsprechend anpassen... da sollte mit dem leichtgängigeren Heck ja jetzt noch was gehen.

Ich erinnere mich an Pendeln ganz zu Beginn, als der Roxxy 9100, den ich damals noch einsetzte, auf Gov fast gestellt war. Auf Gov low(?) umgestellt, danach war das Heck recht gut... perfekt wurde es erst, nachdem ich das DS620 am Heck rausgeworfen hatte.

Generelle Frage noch: ein ordentl. BEC hast du im Einsatz? Das Problem mit Aufbäumen/Delfinbewegung könnte neben zu geringer Kopf-Empfindlichkeit, suboptimaler Geometrie für's V-Stabi,etc auch von schwächelnden Servos (DS610 sind sicher stark genug) wg. Spannungseinbrüchen des BEC kommen.

LG
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X