T-rex 550 driftet nach rechts und etwas nach hinten nach crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrick89
    Member
    • 28.05.2014
    • 507
    • Patrick
    • Braunschweig / Goettingen

T-rex 550 driftet nach rechts und etwas nach hinten nach crash

Moin,

ich bin gestern etwas unsanft mit dem Heckrotor beim landen aufgekommen. Dabei ist das vordere Hektor Getriebe und das Autorotation Zahnrad kaputt gegangen. Ich habe dann das Zahnrad das Getriebe und den starrantrieb getaucht, außerdem habe ich noch 2 zusätzliche Lager dort eingebaut.

Dann ebenda den Erstflug gemacht und er driftet weg.

Werde Montag noch mal das hintere Getriebe tauschen aber sonst habe ich keine Idee mehr woran das liegen könnte

Gruß
    Patrick
    T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
  • S.Oliver
    Member
    • 29.06.2014
    • 268
    • Oli
    • Tirol

AW: T-rex 550 driftet nach rechts und etwas nach hinten nach crash

Gibt es Vibrationen?
    Falls ja, eh klar beseitigen

Falls nein, Taumelscheibe kontrollieren, und nachbessern.
    Welches Stabi hast du in Verwendung?
    Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• patrick89
      Member
      • 28.05.2014
      • 507
      • Patrick

Ich habe das mini vstabi.

Tjaaa Vibrationen hat er aber eigentlich wie immer. Jeder Heli hat ja Vibrationen. Ich kann nur gerade ganz schlecht einschätzen ob diese noch OK sind oder halt nicht...

Ich habe übriges die kabel neu verlegt.. Ich musste halt um das Heck raus zu bekommen alle kabel ab machen. Da mir das halt zu doof war habe ich sie anders verlegt. Kann auch sein das es daher kommt...

Vermutung ist das die Getriebe Welle hinten was abbekommen hat aber die habe ich geprüft sah gut aus

Kommentar

• Fr3kayz
        Member
        • 10.06.2013
        • 672
        • Joël

Hallo

Falls du im Ganzen hart aufgesetzt hast, überpüfe mal ob die Blw noch gerade ist. Die hatts vieleicht minimal verbogen.

Wüsste nicht weshalb er wegen einem Heckaufsetzer driften sollte.
        Ausser eben es hat vibrationen.

Lg
        T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
        T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• patrick89
          Member
          • 28.05.2014
          • 507
          • Patrick

Kabel gerade neu verlegt , laut stabi sind die Vibrationen weniger geworden. Ich hatte bei 80-85% gas einen wert so um die 220 jetzt habe ich noch ca. 165.

Am rotor Kopf ist nix passiert er ist auch nicht umgekippt.

Ich habe halt die Vermutung das die Welle vom Heckrotor Getriebe eine leichte Unwucht hat. Werde gleich mal ohne die Heck Mechanik laufen lassen und mal schauen.

Noch eins. Die 3 Lager habe ich von vorne gesehen so positioniert... Erste bei ca. 14cm, zweite dort wo es hin soll laut Anleitung bei ca. 33cm das drinne habe ich von hinten gesehen bei ca. 14cm. Eingesetzt.

Man daran was falsch sein???

Kommentar

• patrick89
            Member
            • 28.05.2014
            • 507
            • Patrick

So gerade Heck und rotorkopf abgebaut aber die Vibrationen sind von den werten her identisch.

Kann es sein das es an den Zahnrädern liegt das die nicht ganz OK sind???

Kommentar

• 00Speedy
              Member
              • 15.08.2013
              • 859
              • Jens

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
              Noch eins. Die 3 Lager habe ich von vorne gesehen so positioniert... Erste bei ca. 14cm, zweite dort wo es hin soll laut Anleitung bei ca. 33cm das drinne habe ich von hinten gesehen bei ca. 14cm. Eingesetzt.

Man daran was falsch sein???
              Ja, weil Lager eins und Lager drei die gleichen Abstände haben.
              Kann Resonanzen bilden, muss aber nicht .
              Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• patrick89
                Member
                • 28.05.2014
                • 507
                • Patrick

Ich habe da noch so eine Vermutung. Da ich mir auch ein neues freilaufset geholt habe, ist mir aufgefallen das das ja ein ganz anderes ist als das was ich verbaut hatte... Naja ich konnte das halt aus dem Kopf zusammen bauen deswegen habe ich nicht mehr so auf die Teile geachtet...

Wenn man sich mal die beiden Anleitungen ansieht:
                Erste war mein bissheriges:

und das zweite ist das aktuelle:

Dort sieht man bei der Freilaufhuelse einen deutlichen unterschied...

Seite 13 beim ersten und 15 beim zweiten...

Kann es sein das ich meine HRW etwas hochsetzen muss deswegen???

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

Wo denn, sind doch genau die gleichen Teile!?

Kommentar

• patrick89
                    Member
                    • 28.05.2014
                    • 507
                    • Patrick

Nein die haben da was geaendert... Die Freilaufhuelse etc sind anders..

Scha mal auf den Freilaufhuelsenkopf, der eine ist weiter oben und der andere schliesst paralell ab.

Kommentar

• S.Oliver
                      Member
                      • 29.06.2014
                      • 268
                      • Oli
                      • Tirol

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen

Kann es sein das ich meine HRW etwas hochsetzen muss deswegen???
                      Wenn die HW kein Spiel über die Hochachse hat sollte es passen.
                      Hast du die TS mal kontrolliert? Egal ob da theoretisch ein Fehler sein kann oder nicht. Deine VStabi Werte liegen auch im TRex 550 Rahmen/Bereich.
                      Kann ja wirklich sein dass der Fehler in der Blattlagerwelle oder sogar am Gestänge liegt.
                      Alles ist möglich.....
                      Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Ok nun hab ich auch entdeckt...
                        Hast du mal alt und neu verglichen wenn die Freilaufhülse drin steckt?
                        Kann mir nicht vorstellen das die Freilaufhülse bündig abschließt, weil da kommt ja auch noch das Lager.

Sieht man ja wenn du von der Seite draufschielst das da der "Kopf" der Hülse drüber steht.
                        Und dann holste nochmal das alte Set und schaust obs da genauso ist.

Hast du vertikales Spiel am Kopf bzw. an HRW?

Kommentar

• S.Oliver
                          Member
                          • 29.06.2014
                          • 268
                          • Oli
                          • Tirol

Minnimalstes Spiel!
                          Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich bei meinem ersten 550er nach Umbau aud DFC die TS komplett neu eingestellt habe. Bin mir aber nich sicher ob die Höhe (Länge HW) anders ist.
                          Zuletzt geändert von S.Oliver; 05.07.2015, 16:07.

Kommentar

• patrick89
                            Member
                            • 28.05.2014
                            • 507
                            • Patrick

Was meinst du mit TS über prüft? Ich habe den Heli nochmals komplett eingestellt

Ich werde mir morgen mal die blw für hinten Getriebe für hinten und eine neue rotor Welle holen wenn es dann nicht weg ist dann soll mein Händler den mal einstellen Evlt. Hat der eine Ahnung...

Kommentar

• S.Oliver
                              Member
                              • 29.06.2014
                              • 268
                              • Oli
                              • Tirol

Taumelscheibe gecheckt meinte ich damit.
                              Falls du aber wirklich alles empfohlene versucht hast, kann ich dir keinen Rat mehr geben.

Kommentar

Lädt...
                              X