T-rex 550 driftet nach rechts und etwas nach hinten nach crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrick89
    Member
    • 28.05.2014
    • 507
    • Patrick
    • Braunschweig / Goettingen

AW: T-rex 550 driftet nach rechts und etwas nach hinten nach crash

Ein kurzer Ueberblick was so alles geschehen ist

Defekte Teile waren:

ARZ, vorderes Heckgetriebe.

Erneuert habe ich folgende Teile:

ARZ, vorderes Heckgetriebe, Freilauf (Alles da geklemmt, gab es im Set mit Huelse, Lager etc,) und den Starrantrieb.

Im Starrantrieb hatte ich zuerst 3 Lager verbaut. Dann den Heli komplett mechanisch eingestellt, Setup ueberprueft.

Dann geflogen- Heli driftet leicht nach rechts und nach hinten. Das ganze sieht dann so aus, Heli in der Luft, dort verweilt er ca. 1-2 Sekunden und dann driftet er.

Dann habe ich das HZR nochmal bearbeitet damit alles sauber passt. Danach 2 der Lager aus dem Starrantrieb entfernt. Vibs gemessen, Heli wieder komplett mechanisch eingestellt.

Ebend geflogen, gefuehlt ist es minimal besser geworden.

Was ich noch machen werde... Neue HRW evtl hat die doch was abbekommen auch wenn der Heli nicht umgekippt ist. Zudemm dann noch das hintere Heckrotorgetriebe und die Welle vom Heckrotor..

Danach dann nochmal mechanisch einstellen (Ich bin da sehr genau) und nochmal ein ganz neues Setup im Sender und im Stabi machen... Sollte es dann nicht wegsein, dann bin ich ratlos und der Heli kommt zum Haendler und die sollen sich dann das mal anschauen...

Die die dort arbeiten sind faehig!!!

Ich hoffe das es nicht soweit kommt aber aber aber -.-

Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen...
    T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Ja, ich würde in jedem Falle mal den Heckrotor bzw. die Heckrotorwelle (und notfalls auch alle Lagerungen am Heckrotor) genauer prüfen. Wenn der Heckrotor einen Schlag bekommt, ist da recht schnell was passiert. (Auch die Lager an der HRW sind eher schnell im Eimer... aber die hast du wahrscheinlich schon geprüft.)

Generell: bei welcher Drehzahl hast du in der V-Stabi-Analyse denn die Vibrationen? Das könnte einen guten Hinweis auf die Quelle der Vibs geben. Ganz "sauber" wird der 550er nicht leicht (meiner zumindest), aber das tut dem Spaß ja keinen Abbruch

LG
      Michael

PS: Mit V-Stabi-Analyse "Schritt für Schritt" hast du probiert? Nur Motor / Motor+HRW / Motor+HRW+Kopf / ...+Winkeltrieb vorne / ...+Heckrohr / ...+HRW /...+Heckrotor /... etc etc.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2015, 07:37.

Kommentar

• patrick89
        Member
        • 28.05.2014
        • 507
        • Patrick

Sorry das ich nicht geschrieben habe, viel zu tun im Moment.

Also ich habe nicht die Pro Version im Stabi. Diese werde ich mir aber naechsten Monat holen.

Ich habe mir jetzt nochmal das hintere Getriebe gekauft, die Lager von der HRW getauscht und mir eine neue Narbe fuer den HR geholt.

Da ich einen V1 habe, musste ich leider feststellen, das die Heckrotorblatthalter nicht mehr zu dieser Narbe passen -.- bedeutet ich musste mir auch noch neue Blatthalter kaufen. Diese kommen hoffentlich im laufe der Woche an.

Wenn dann alles soweit zusammen gebaut und eingestellt ist, dann werde ich nochmal einen Versuch starten und beten das es dadurch behoben ist und der Heli wieder ordnungsgemaess fliegt

Wenn nicht dann muss ich die Pro installieren und dann mal eine Vib Analyse machen...

Kommentar

• patrick89
          Member
          • 28.05.2014
          • 507
          • Patrick

So ich habe gestern nochmal den ganzen Heli auseinander genommen und alles mal kontrolliert.
          Dabei sind mir halt ein paar Dinge aufgefallen die ersetzt werden muessen, diese habe ich auch gleich bestellt denke im laufe der Woche werden diese ankommen.

Was mich halt richtig geergert hat ist, das ein Lager von meinem Taumelscheibenmitnehmer defekt war. Dieses wollte ich dann tauschen und dabei ist es mir auseinander gefallen. Jetzt steckt der aeussere Ring vom Lager noch drinne und den bekomme ich nicht raus. Naja neuen Mitnehmer bestellt.

Hat einer von euch eine Ahnung die man so defekte Lager rausbekommt die wirklich festsitzen???

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Erstmal, was ist ein Taumelscheibenmitnehmer?
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
              Taumelscheibenmitnehmer

ab 22-30

PS die gestänge nr. 24 und 25 nicht
              Zuletzt geändert von PMO; 14.07.2015, 12:49.

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Deswegen kenne ich das nicht, hat mein 550L Dominator gar nicht [emoji16]
                Wieder was gelernt. [emoji4]

Kommentar

• Yoshi
                  rchobbystar.eu
                  • 20.09.2012
                  • 677
                  • Michael
                  • Rheda-Wiedenbrück

Tja es gibt eben nicht nur DFC Köpfe.
                  Und die "Nicht" DFC Köpfe haben halt einen Taumelscheibenmitnehmer.
                  Michael
                  KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• patrick89
                    Member
                    • 28.05.2014
                    • 507
                    • Patrick

Es ist ja wie gesagt immer eine Glaubensfrage worauf jemand steht ob auf DFC oder nicht...

Ich persoenlich kann mich mit DFC nicht so anfreunden...

Aber wie schon gefragt, hat jemand eine Ahnung wie man Lager rausbekommen egal wie schrott die sind?? Gibt es da Werkzeug???

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Mach doch mal ein Foto, habe eigentlich immer ne Idee parat wenn ich etwas sehe

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Bohre in ein Stück Holz erstmal ein Loch, so dass Du den Mitnehmer so darin einlegen kannst, das Du das Lager von oben rausschlagen kannst, dabei aber der Mitnehmer nicht verbogen werden kann.
                        Dann den Mitnehmer von außen erhitzen, wodurch er größer als der Außenring wird und eventueller Kleber weich wird.
                        Jetzt mit z.B. einen hinten flach geschlffenen Bohrer der schräg in die Kugellaufbahn gehalten wird versuchen den Außenring auszutreiben.
                        Aber wofür, brauchst eh neue Lager und bestellt hast Du doch schon.

Zur Drifft.
                        Das ist vermutlich nicht mechanisch, sondern das Stabi.
                        Hatte ich auch.
                        Schaue mal ob Du in der Express Version auf der ersten Seite unten links eine Balkenanzeige für Roll, Nick und Heck hast, die je nach Ausschlagrichtung eine unterschiedliche Farbe hat.

Wenn Du das Stabi neu initialisierst dürfte da in der Mitte nur ein schwarzer Strich sein.
                        Fliegst Du jetzt damit und er fängt an zu drifften, an den PC hängen ohne vorher auszuschalten. Ist dann auf den betreffenden Achsen mehr als nur der schwarze Strich, haben die Sensoren eine Drifft.

Du kannst es auch ohne diese Anzeige feststellen, wenn der Heli am Anfang des Fluges weniger drifftet als zum Ende des Fluges ist es meist auch eine Sensordrifft.

Es besteht aber auch die Möglichkeit das Dein Sender (Poti) die 0 Lage nicht halten und so dem Stabi ein Steuersignal vorgaukeln.

Dafür gibt es bei Mikado ein Tool TX_analyze das in den Ordner wo auch das Stabi auf Deinem PC ist kopiert wird.
                        Da kannst Du nach Aufruf in der PC Software genau sehen ob Deine Potis die Ursache sind.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• patrick89
                          Member
                          • 28.05.2014
                          • 507
                          • Patrick

Danke fuer deine Antwort!!!

Falls ich das naechste mal wieder Probleme mit einem Lager habe, moechte ich halt gerne wissen wie man das Ding rausbekommt... Weil immer neu kaufen ist doof.

Dann nun mal zum Stabi.

Wie koennen denn die Sensoren einen Drift haben??? Ist das Stabi dann defekt??
                          Zuvor ging es wunderbar!

Wenn die Teile da sind und ich den Heli wieder zusammen gebaut habe, dann werde ich nochmal ein ganz neues Setup machen inkl. Neuem Modell im Sender. Ich will da einfach mal auf Nummer sicher gehen!

Kommentar

• patrick89
                            Member
                            • 28.05.2014
                            • 507
                            • Patrick

Ich habe nochmal eine Frage zum Stabi. Im Punkt "Mitten lernen", stehen meine Werte fuer Nick, Gear und Roll auf -1%. Das bedeutet doch das meine Mitten nicht richtig sind oder???

Kann ich das bei meiner DX18 mechanisch beheben???

Wenn nicht wie kann ich die Mitten wieder auf 0% bringen, mit Subtrimm im Sender?
                            Sprich wenn ich dann im Sender mit Subtrimm arbeite dann habe ich im Stabi wieder 0% und dann auf "Mitten lernen" klicken. habe ich das richtig Verstanden?

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Hast Du einen Servomonitor im Sender?
                              Wenn ja, schaue mal ob da alles auf 0 steht und wenn nein, kannst Du den Sender kalibrieren?

Ist das Stabi analog oder Digital angeschlossen, wenn Digital, müssten in der Stabisoftware alle Werte wie im Sender auf 0 und beide Endwerte auf 100 stehen.

Bei analog musst Du das über Servomitten und Endwege im Sender einstellen.

Aber - oder + 1 ist eigentlich zu vernachlässigen,

Keine Trimmung verwenden, nachschauen ob sie im Sender wirklich auf 0 ist und wenn es geht abschalten.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• patrick89
                                Member
                                • 28.05.2014
                                • 507
                                • Patrick

Also wie ich den Sender kalibrieren kann weis ich nicht. Werde aber mal Google befragen.

Das war aber auch schon so wie von Anfang an, denke nicht das es daran liegt. Mit diesen Einstellungen war er perfekt.

Im Sender ist alles auf 0 und alle Wege gehen auch bis 100 .

Ob ich mit dem vstabi analog oder digital verbunden kann ich nicht sagen. Woran kann ich das erkennen?

Kommentar

Lädt...
                                X