T-rex 550 driftet nach rechts und etwas nach hinten nach crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: T-rex 550 driftet nach rechts und etwas nach hinten nach crash

Hast du das Stabi und den Empfänger mit einem Kabel verbunden ist es Digital.
    Wenn Du auch für jedes Servo ein Kabel hast, ist es analog.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Hast du das Stabi und den Empfänger mit einem Kabel verbunden ist es Digital.
      Wenn Du auch für jedes Servo ein Kabel hast, ist es analog.
      Ja das ist mal ne erklärung!!

Bei mir ist jedes Servo mit nem Kabel verbunden und auf den servos steht DIGITAL drauf.. Da hab ich wohl nen Fehler gemacht..

Ich habe eben ein Ar7200BX ein GR-18 3gx und ein 3GX MRS aufgeschraubt da sind garkeine kabel zwischen Empfänger und FBL.. HHHMMMMMM ist wohl WLAN

Bitte aber jetzt nicht alles ernst nehmen..

@TS: Wenn du alle defekten Teile erneuert hast und der Heli flugfertig ist mach mal einen Trimmflug.. dann steht der heli..

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Noch was zu dem Unterschied.
        Bei analog wird in der Software unter Sender meist die Mitte und die Endwege nicht genau 0 und 100 sein und müssen so wie bei Mikado erklärt am Sender angepasst werden.

Man passt also nicht das FBL System an, sondern den Sender, so wird ein Tausch des Sender nicht gleichzeitig eine komplette Neueinstellung des FBL System gleichgestellt und ein Kollege könnte mit seinem Sender Deinen Heli fliegen.

Um Digital zu übertragen muss z.B. bei Graupner über Telemetrie der Empfänger umgestellt werden und das Stabi mit einem guten Kabel an den entsprechenden Steckplatz im Empfänger gesteckt werden.

Da es hier zunächst um ein VStabi geht, muss es so gemacht werden.
        Bei Stabi mit Empfänger entfällt natürlich das Kabel, ist ja intern schon verdrahtet.

Wie man das da einstellt kann ich nicht sagen.

Wenn Deine Servos Digital sind, bleiben sie das auch wenn Du die Verkablung zwischen Stabi und Empfänger analog gemacht hast, vielleicht ist der Ausdruck analog nicht ganz richtig, schaut mal bei Mikado nach den Anschlussvarianten da wird es genau erklärt.

Es gibt für beide Anschlussarten Vor- und Nachteile. Ein Nachteil bei Digital ist das alles über ein Kabel läuft. Ist Da ein Wackler drin oder es geht ab, ist ENDE.
        Dadür ist die Steuerung direkter und schneller.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• patrick89
          Member
          • 28.05.2014
          • 507
          • Patrick
          • Braunschweig / Goettingen

Okeee... Also ich habe bei mir im Sender Einstellungen "Analog-Schalter" und "Digital-Schalter".

Digital-Schalter ist auf aus und im Punkt Analog-Schalter stehen Werte drinn. Diese habe ich aber nicht veraendert oder irgendetwas eingestellt.

Denke mir mal das es auf Analog laeuft. Es hat auch alles bisher super geklappt.

Als ich den Heli neu aufgebaut hatte und dann die Testfluege gemacht habe, da war es sehr heiss und schwuel. Kann evtl. ein Temperaturdrift schuld gewesen sein?

Heute sollen die Teile kommen, dann werde ich den Heli wieder zusammenbauen und ein komplett neues Setup machen.
          Morgen wenn das Wetter gut genug ist, werde ich dann mal wieder einen Testflug machen und hoffen das alles geht!!!

Tjaa viele Variablen die es zu untersuchen und zu beachten gilt -.-
          T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Keine Ahnung was bei Die die Schalter bedeuten, da müsstest Du mal die Anleitung durchschauen oder es meldet sich noch jemand der Deinen Sender kennt.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• patrick89
              Member
              • 28.05.2014
              • 507
              • Patrick

Ja ich werde heute Abend mal schauen was das bedeutet.

Ich behaupte jetzt mal das ich nix aendern muss. Ich werde einfach mal alles neu machen und beobachten was der Heli so macht. Ich hoffe es lag wirklich an irgendwelchen Vibs.

Ich hatte mir ja einen Satz von neuen Hauptrotorwellen besorgt, davon war eine krumm -.- naja zum Glueck war da noch eine 2te vorhanden und die war perfekt gerade...

Kommentar

• patrick89
                Member
                • 28.05.2014
                • 507
                • Patrick

So ich habe den Heli nun zusammen gebaut. Ohne Blaetter mal laufen lassen und habe es fuer gut befunden.

Was mir aber immer noch zu denken gibt ist das die Heckfinne ab einer hohen Drehzahl anfaengt zu Vibrieren... Das war vorher auch schon so aber ich finde das schon recht merkwuerdig....

Ich habe nun wirklich alle Teile ausgetauscht

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Die Heckfinne vibriert auch ohne Heckblätter?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Eine Vibrationsanalyse ohne Haupt-und Heckrotorblätter bringt rein gar nichts.

Ohne Blätter war damals bei mir alles bestens, mit Blätter der absolute Horror.
                    .... und nein, es waren nicht Blätter selber die eine Unwucht hatten :-)
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Was mir aber immer noch zu denken gibt ist das die Heckfinne ab einer hohen Drehzahl anfaengt zu Vibrieren...
                      Also hast du irgendwo doch noch (heftige) Vibrationen... jetzt könntest du mal mit der Drehzahl spielen - vielleicht findest du einen "sweet spot" ohne Vibs. Da könntest du dann testen ob er immer noch driftet... aber die Vibs musst du loswerden.

Beim Hochfahren macht meine Finne das auch in einer bestimmten Drehzahl (ca. halbe Drehzahl) kurz... aber im Bereich der Flugdrehzahlen ist sie absolut ruhig.

LG
                      Michael

Kommentar

• patrick89
                        Member
                        • 28.05.2014
                        • 507
                        • Patrick

Wie gesagt das hat die schon immer gemacht... Und der Heli stand wie eine Eins in der Luft!!!

Woran ich halt noch nicht gedacht habe ist die Lager der der HRW zu tauschen... Das werde ich nochmal machen. Wie weit habt ihr das Lager vom Starrantrieb von der Mitte aus gesehen positioniert?
                        Habt ihr das Lager auf die Welle geklebt? Wenn ja wie und womit???

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Ich habe das Maß nicht im Kopf, so wie in der Anleitung.
                          2 Komponenten Kleber.

Da das Lager spiel hat auf der Welle, musst du beim verkleben vorsichtig sein, damit du es nicht schief auf der Welle verklebst.

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
                            [...]Wie weit habt ihr das Lager vom Starrantrieb von der Mitte aus gesehen positioniert?
                            Habt ihr das Lager auf die Welle geklebt? Wenn ja wie und womit???
                            Ich hab das wie in der Anleitung ca. 1-2 cm vor der Mitte mit dünnflüssigem CA verklebt... einfach einen hauchdünnen Ring CA auf die Welle auftragen und dann das Lager langsam über den CA-Ring schieben. Zuvor das Lager an den Seitenflächen leicht einfetten, damit kein CA daran haften kann... dann beim Aufschieben kurz die Welle im Lager drehen, damit diese sicher gerade sitzt. Härten lassen, testen, feddisch...

Kommentar

• patrick89
                              Member
                              • 28.05.2014
                              • 507
                              • Patrick

CA bedeutet jetzt was???

Also ich habe zuhause Sekundenkleber und das blaue und rote Loctite geht es damit auch???

Ich habe auch gelesen das man das Heckrohr so 2-3 mm wieder herausziehen soll damit der Starrantrieb nicht so stramm sitzt... Sollte man machen oder nicht???

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

CA ist meiner Meinung nach Sekundenkleber

Loctite NEIN

Kommentar

Lädt...
                                X