Ich versteh gerade was nicht. Die taumelscheibe ist mit einer taumelscheiben hilfe eingestellt. Dann montiere ich den kopf und messe die grad zahl dann hab ich auf eiem blatt o grad.
Wenn ich ihn drehe hab ich bis zu 3-4 grad unterschied.
Bei dem anderem blatt hab ich nur einen unterschied von <0,5 grad.
Wo liegt mein fehler?
Danke und Gruß
Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Ich hab mal noch nachgestellt aber ich weiss nicht mehr wie ich es noch besser machen kann.
Ich hab mal ein video gemacht.
Angefangen und eingestellt natürlich über dem heckrohr und beim drehen sind dann Abweichungen.
bist du dir sicher das deine hrw 100pro ausgerichtet ist. bzw dein tisch.
ich hatte das auch, hab es aber vernachlässigt. beim fliegen merke ich davon nix.
100% sicherlich nicht, hab sie über den tisch gerollt und von hinten mit licht geleuchtet und da sah sie gut aus. Dann hab ich sie in bohrer gespannt und sah auch super aus.
Hab noch nie geschaut ob mein tisch 100% im blei steht.
Nur jetzt brauch ich noch ein neues freilaufzahnrad. Das da hält die Drehzahl nicht. Ich kann es bei ateigender Drehzahl festhalten. [emoji23].
Dann wechsel ich das und teste mal.
Gruß
Suche Dir ein Blatt aus das Du z.B. an der Blattwurzel markierst.
Das gleiche machst Du mit dem Blatthalter, dem Gestänge zur Taumelscheibe und der Kugel an der Taumelscheibe.
Das ist für Dich in Zukunft das Masterblatt.
Gemessen wird nur über dem Heckrohr, alles andere ist unwichtig und sind Messfehler in der Kalibrierung der Lehre, winzige Unterschiede bei der Justage der Taumelscheibe und vor allen Dingen dem Ausrichten des Heli auf dem Tisch.
Versuche die Lehre irgendwo am Heli zu Nullen, wobei es nur um die Querachse geht.
Mit dieser genullten Lehre stellst Du das Masterblatt, was zum Kopf ausgerichtet sein muss, auf 0° am Gestänge bei genau Knüppelmitte ein.
Dann auf das andere Blatt und auch 0° am Gestänge einstellen.
Dann wieder auf das Master und + und - einstellen, wobei wenn Du etwas mehr + haben solltest, es meist richtig ist, da der Rotorstrahl gegen den Heli bläst und etwas mehr Anstellwinkel braucht als wenn der Heli auf dem Kopf steigt.
Um jetzt die 0° zu überprüfen, klappe beide Blätter im gleiche Winkel zum Kopf zusammen, so dass sie sich fast berühren und lege den Heli auf die Seite.
Beide Blätter müssten wenn Du vorhin genau gearbeitet hast und der Heli rechtwinklig auf der Seite liegt, in gleicher Höhe sein.
Sollte es da zu einer kleinen Differenz kommen, beide Gestänge der Blätter 1/2 Umdrehung rein bzw. beide raus.
Das ganze setzt eine wirklich genaue Justage der Taumelscheibe voraus.
Wenn alles passt, dürfte auch kein Spurlauf entstehen.
Jetzt noch ein Tipp fürs spätere Geradeausfliegen und Flips.
Ist alles 1005 gerade justiert und drifftet der Heli auch nicht immer zur selben Seite beim Schweben weg, kann es sein, das er beim langsamen Vorwärtsflug leicht nach links rollt oder bei Flipps eine Linksspirale fliegt.
Einfach das rechte Servogestänge 1 Umdrehung rein und ruhe ist.
Das habe ich nicht nur beim 250er, sondern auch beim Logo 500 und Goblin 500 festgestellt und so beseitigt.
Ansonsten wird z.B. bei Spurlauf nicht mehr am Masterblatt justiert, sondern an dem anderen.
Hab noch nie geschaut ob mein tisch 100% im blei steht.
Die digitalen Pitchwinkelmesser verführen dazu, auf die Stelle hinterm Komma zu achten. Eine Genauigkeit von 0,0 grad wirst du nicht erreichen. Ich begnüge mich mit der Zahl vor dem Komma und nehme die Zahl nach dem Komma nur als Anhaltspunkt, wie nahe ich an der vollen Gradzahl bin. Also 0,3 ist nahe 0. 0,8 ist nahe 1.
Wenn am Ende der Spurlauf nicht genau stimmt (oder in meinem Fall das Videobild wabert) wird sowieso die Anstellung eines Blattes nach "besser - schlechter" verändert. LGT
Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Suche Dir ein Blatt aus das Du z.B. an der Blattwurzel markierst.
Das gleiche machst Du mit dem Blatthalter, dem Gestänge zur Taumelscheibe und der Kugel an der Taumelscheibe.
Das ist für Dich in Zukunft das Masterblatt.
Gemessen wird nur über dem Heckrohr, alles andere ist unwichtig und sind Messfehler in der Kalibrierung der Lehre, winzige Unterschiede bei der Justage der Taumelscheibe und vor allen Dingen dem Ausrichten des Heli auf dem Tisch.
Versuche die Lehre irgendwo am Heli zu Nullen, wobei es nur um die Querachse geht.
Mit dieser genullten Lehre stellst Du das Masterblatt, was zum Kopf ausgerichtet sein muss, auf 0° am Gestänge bei genau Knüppelmitte ein.
Dann auf das andere Blatt und auch 0° am Gestänge einstellen.
Dann wieder auf das Master und + und - einstellen, wobei wenn Du etwas mehr + haben solltest, es meist richtig ist, da der Rotorstrahl gegen den Heli bläst und etwas mehr Anstellwinkel braucht als wenn der Heli auf dem Kopf steigt.
Um jetzt die 0° zu überprüfen, klappe beide Blätter im gleiche Winkel zum Kopf zusammen, so dass sie sich fast berühren und lege den Heli auf die Seite.
Beide Blätter müssten wenn Du vorhin genau gearbeitet hast und der Heli rechtwinklig auf der Seite liegt, in gleicher Höhe sein.
Sollte es da zu einer kleinen Differenz kommen, beide Gestänge der Blätter 1/2 Umdrehung rein bzw. beide raus.
Das ganze setzt eine wirklich genaue Justage der Taumelscheibe voraus.
Wenn alles passt, dürfte auch kein Spurlauf entstehen.
Jetzt noch ein Tipp fürs spätere Geradeausfliegen und Flips.
Ist alles 1005 gerade justiert und drifftet der Heli auch nicht immer zur selben Seite beim Schweben weg, kann es sein, das er beim langsamen Vorwärtsflug leicht nach links rollt oder bei Flipps eine Linksspirale fliegt.
Einfach das rechte Servogestänge 1 Umdrehung rein und ruhe ist.
Das habe ich nicht nur beim 250er, sondern auch beim Logo 500 und Goblin 500 festgestellt und so beseitigt.
Ansonsten wird z.B. bei Spurlauf nicht mehr am Masterblatt justiert, sondern an dem anderen.
Danke für die genaue und ausführliche erklärung!
Ich werde es dann mal so machen.
Aber ich bekomme dieses Zahnrad in meinem Heliladen nicht.
Ich hab jetzt noch folgendes bestellt, weil mir diese Teile auch schon recht mitgenommen ausgesehen haben.
Lager von den Blatthalter
Dämpfergummis von den Blatthalter
Zahnrad
Jetzt heißt es erst mal wieder auf Teile warten.
Naja besser so wie das er mir dnn wieder direkt abstürzt.
Gruß
Vielleicht hast Du nur einen kleinen Fehler gemacht.
Gehe in das Menü G Mittenposition der Taumelscheibenservos.
Solltest Du da eine Korrektur der Servomitten vorgenommen haben, musst Du den Heckknüppel ein Mal bewegen, damit die LED in irgendeiner Farbe leuchtet und die Servos in die von Dir eingestellten Position fahren.
Das sollte dann der rechte Winkel zum Gestänge sein.
Schaue in dieser Position ob Du genau 0° Anstellwinkel hast.
Dazu die Blätter zusammenklappen und auf gleicher Höhe der Blattenden bei auf der Seite liegendem Heli prüfen.
Oder
Pitchlehre bei nach hinten ausgerichtetem Masterblatt ablesen und gleichen Wert nur konvertiert beim selben Blatt ablesen wenn Du es nach vorn drehst.
Beispiel
ßber dem Heckrohr steht die Lehre auf +0,3°, dann muss beim nach vorn gedrehtem Blatt -0,3° da stehen.
So spart man sich das ausrichten des Heli und das Nullen der Lehre.
Oder
In den Blatthalter des Masterblatt quer ein Stock, Röhrchen oder was auch immer reinstecken, sollte nur so dick sein wie die Blattwurzel.
Da kannst Du mit bloßem Auge sehen ob der Blatthalter auf 0° steht.
Diese Einstellung ist für die 6° Justage bei J Einstellung des zyklischen Regelweges entscheidend.
Auch hier wieder das Masterblatt nach hinten und einfach 6° zu dem vorhandenen Wert dazuzählen um sich das ausrichten des Heli und Nullen der Lehre zu ersparen.
Solltest Du da immer noch weit weg von blau sein, musst Du den Anlenkpunkt der Gestänge an den Servos weiter nach innen versetzen und die gesamte Einstellung wiederholen.
Die Hebel sind viel viel zu lang, bei den original Servos mussten wir so weit nach innen, das die Schraube der Kugel an dem kleinen runden Anformung für die Getriebewellenlagerung anstieß und etwas schräg angeschliffen werden musste.
Gut, damals hatten wir eine Taumelscheibe die für Paddel optimiert war, aber auch heute mit einer entsprechend geänderten und weiten Hebeln am Kopf ist es immer noch knapp hinzubekommen.
Die Bilder sind doch während Du im Setup warst gemacht worden?
Es sieht so aus als ob die Winkel immer noch nicht genau 90° sind.
Also, Servowege alle wieder auf 100%, Kugeln so weit es geht nach innen und Servohebel neu ausrichten.
Ich hatte das schon gemacht wie du es ein paar posts vorher beschrieben hattest.
Aber dann wackelt die ts beim hoch und runter fahren noch mehr.
Deshalb hab ich folgendes probiert:
Ich hab dem nickservo auch einen neuen servoarm verpasst und jetzt wo das gestänge weiter vorne steht läuft die ts sauber hoch und runter.
Wie kann ich denn beides haben.
Oder reicht auch eine blau rote led?
Also schweben tut er so das hab ich heute früh schon probiert.
Ich hab nur poti 1 auf ca 9 uhr gedreht wegen dem wobeln.
Aber ich hätte gern ein sauberes setup.
Mach ich hier was geundlegedes falsch?
Gruß
Was bedeutet das die Taumelscheibe wackelt?
Läuft sie nicht gerade auf dem gesamten Pitchweg?
Wenn das so ist, musst Du zuerst die Servowege wieder groß stellen, je größer umso genauer wird sie nach der Justage laufen.
Angenommen die Taumelscheibe steht bei Knüppelmitte hinten ein Lichtspalt an der Lehre nach unten und bei voll Pitch ein Lichtspalt nach oben und dazu vielleicht noch nicht 100% winklige Gestänge, dann wird die Taumelscheibe auch nicht sauber laufen.
Aber, es kommt der Punkt wo man es auch mal gut sein lassen sollte, soweit ich mich erinnere kann man die einzelnen Servos nicht in ihrer Endlage justieren, so wie man es bei 0° Pitch machen kann.
Das spielt aber keine allzu große Rolle, da sich das Stabi zwangsläufig an das Servo orientiert das den geringsten Weg fährt, da das Stabi ja immer versucht den Heli gerade zu halten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar