T - Rex 250 DFC Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STOEVERS
    Member
    • 16.06.2013
    • 324
    • Sven

AW: T - Rex 250 DFC Laber und Erfahrungs Thread

Hat von euch auch jemand die gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht, dass beim "Abbremsen" erhebliche Pitchschwankungen auftreten? Trotz ca. 4000 U/min Rotordrehzahl "fällt" er schon mal um etwa 30 bis 50 cm abwärts, wenn man nicht entsprechend gegensteuert. Das ist bei meinen größeren Helis nicht so ausgeprägt. Etwas Höhenverlust ist ja normal, da die Vorwärtsbewegung ja auch Auftrieb bringt.

Im Einsatz sind die Align CFK-Blätter, ein YGE18 als Regler im Governor-Mode, das "alte" 3er-Microbeast sowie die Align Stock-Servos an der TS und ein MKS-95i-Servo am Heck.

Kommentar

• Calimeroohnesombrero
      Member
      • 17.02.2012
      • 317
      • Michael

Ist halt schwer der kleine und eine Drehzahl von 4k am Kopf sind nicht besonders viel für den kleinen mit dem vielen Babyspeck auf den Rippen. Entweder Diät, Drehzahl erhöhen(laut Handbuch 4500-5000) oder von beidem etwas. imho.
      <-- Free Content Delivery System for your BBoard!

Kommentar

• STOEVERS
        Member
        • 16.06.2013
        • 324
        • Sven

Dann sollte ich mir mal die Drehzahl anschauen! Da hab' ich scheinbar dann eine andere Vorgabe gehabt! Danke für den Tipp!

Kommentar

• Helicopterix
          Member
          • 20.03.2015
          • 143
          • Benjamin
          • Weimar / Apolda

Bei mir liegen ca. 4200rpm (gemessen) bei 90% Regleröffnung an. Das "Durchsacken" beim "Anhalten" habe ich auch. Ich vermute es liegt am stark ausgeprägten Downwash-Effekt aufgrund der relativ kleinen Rotorkreisfläche. Am Gewicht liegt es vermutlich nicht, denn es genügen ca. 4° Pitch für Schwebeflug bei oben genannter Drehzahl. Selbst bei 4600rpm (Vollgas) wird's nicht merklich besser.
          Hinzu kommt, dass die gesamte Rotorkopfmechenik relativ viel Spiel hat, was auch wiederum der kleinen Größe des Helis geschuldet ist.

Etwas Abhilfe schafft eine S-förmige Pitchkurve => kleinere Korrekturbewegung am Sender nötig. Allerdings wird es dann um die Pitch-Neutralstellung ziemlich giftig.
          VG Benjamin

Kommentar

• STOEVERS
            Member
            • 16.06.2013
            • 324
            • Sven

Die "Drehzahlkorrektur" hat bei mir aber erhebliche Verbesserungen gebracht. Ich bin auf jeden Fall weit über 4200rpm (leider endet da die Messgrenze vom Drehzahlmesser). Das Durchsacken ist immer noch vorhanden - aber der Effekt ist viel geringer als vorher!

Etwas mehr Präzision würde dem 250er aber sicherlich gut tun.

Kommentar

• Calimeroohnesombrero
              Member
              • 17.02.2012
              • 317
              • Michael

Fliege meine mit 4300/4500rpm am Kopf bei einem Abfluggewicht von 295g. Der 250DFC liegt als Supercombo bei ca 350/360g je nachdem wie sparsam man baut, jedes Gramm weniger hilft ungemein den Spassfaktor zu erhöhen, imho.
              Wenn man sich die Anfänge vom Align 250 anschaut, war das Abfluggewicht <300g, da die meisten Kunden aber gerne Alublingbling haben wollen und Metallgetriebe in den Servos usw, sind es heute um die 350g aufwärts, Bleiente.
              <-- Free Content Delivery System for your BBoard!

Kommentar

• kreids
                Senior Member
                • 29.08.2014
                • 2147
                • Stefan
                • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Hallo,
                Ich habe seit gestern auch einen Trex250 SE DFC, nun hab ich das Beast x dran geklebt soweit auch alles gut, nur wenn ich ihn dann abheben lassen will dann schüttelt er sich auf einmal und ist damit unfliegbar.
                Ohne Hauptrotorblätter kann ich komplett vollgas geben und er steht dann still.
                Spurlauf stimmt auch.

Was kann das den sein?

Gruß
                Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• RedBaron360
                  Member
                  • 23.06.2013
                  • 62
                  • Marco
                  • Lindlar

Versuche mal die Taumelscheibenempfindlichkeit zu verringern.
                  Poti 1

Kommentar

• kreids
                    Senior Member
                    • 29.08.2014
                    • 2147
                    • Stefan

Hab ich schon verändert leider gar nichts.

Ich lade gerade ein video hoch, die ts wackelt beim hoch fahren kann es das sein?

mfg

Kommentar

• kreids
                      Senior Member
                      • 29.08.2014
                      • 2147
                      • Stefan

YouTube

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Sind die Servohebel nicht etwas zu lang?

Der Grund warum die TS ungleichmäßig geht liegt daran das Du bei Knüppelmitte die Servohörner nicht genau im rechten Winkel zum Gestänge stehen hast.

Aufpassen musst Du dabei aber auf das linke Servohorn das dann gern das Hauptzahnrad berührt.

Ob die Servohebel zu lang sind kannst Du bei der Einstellung wo Du die 6° haben musst sehen.
                        Erreichst Du die ohne Probleme ich glaube mit blau und kannst noch darüber gehen, Kugeln weiter nach innen.

Bei mir, nicht DFC stoßen die Gelenke fast am Servogehäuse.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Hier noch zwei Bilder.

Da ist schon die Uwe Gerber TS drauf, dürfte aber beim DFC ähnlich sein.

Worauf Du auch achten musst ist die TS Führung, die musste ich nach unten komplett öffnen, sonst schlage ich mit dem Mitnehmerstift an.
                          Alles also etwas fummelig, aber es geht.

Auf den Bildern siehst Du auch das alles schief aussieht, ist aber so richtig, halte bei Knüppelmitte einen Winkel dn die Anlenkung und wähle dann die Position der Servohebel auf den Servo.

Noch was, Servohebel nie mit der Zange abkneifen, da kann sich unbemerkt ein Riss bilden.
                          Und schön sauber rundschleifen, sieht auch besser aus.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• kreids
                            Senior Member
                            • 29.08.2014
                            • 2147
                            • Stefan

Led ist schnell blau und lange, ich korriegiere das mal.

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Mache das und kürze den linken Hebel und schleife ihn unten parallel zum Hauptrad bei voll minus und roll links.

Ich erreiche blau so gerade eben bei 6°. Schaue ich den Knüppel nur an, ist es nicht mehr blau.

Das ist aber an der Grenze nicht so wichtig, Hauptsache 6°, auch wenn noch gerade so rot ist.

Du musst natürlich auch noch Deine gewünschten Pitch Werte erreichen, ich schaue mal ob ich noch ein Foto habe wo die Gestänge mit original Servos extrem weit innen sind.

Da sind sie!
                              Am Servogehäuse musste ich etwas schräg abschleifen, mussten damals alle machen und ich habe am Servo die Kugel, Gelenk, Schrauben und Muttern vom Gaui um etwas mehr platz zu schaffen.

Brauchst Du heute sicherlich nicht, schaue nur das die Gestänge auch rechtwinklig zum Hebel sind wenn Du weiter innen einhängst.

Und noch ein Tipp.

Angenommen die rechte der Taumelscheibe steht bei Knüppelmitte einen Lichtspalt an der Lehre nach unten, bei minus Pitch auch und bei max Pitch etwas höher, dann hat dieses Servo mehr Weg als das andere.
                              Also wird es wie in Deinem Video nicht gleich laufen.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• kreids
                                Senior Member
                                • 29.08.2014
                                • 2147
                                • Stefan

Ich brauch jetzt erstmal einen 0,9 und 1,3 mm sechskant.

Aber ich glaub mein beast ist defekt.

Hab deshslb mal das 3gx drauf gemacht.

Jetzt hab ich angeschlossen wie in der Anleitung aber wenn ich den alku andchliesse dan fahren alle servos wie verrückt hoch und runter.
                                Wenn ich das kabel aus s bus drehe dann initialiesiert das 3gx richtig aber der empfänger bleibt tot.

Jemand einen tipp für mich?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X