abgerissene Blattschrauben, gerade am Heck sind beim T-Rex keine unbekannte Sache.
AABER, man muss ausdrücklich sagen, dass dies KEIN T-Rex Phänomen ist und bei JEDEM Heli passieren kann.
Die Belastungen sind nun mal hoch, dass muss man sich im Klaren sein. Es kann immer was passieren.
Ob es bei Dir jetzt eine grundlegende oder zufälligen(Pech) Ursache hat ist über's Forum hier ganz schwierig heraus zu bekommen.
Du musst DICH selbst ehrlich befragen:
Hatte das Heck ev. schon mal einen stärkeren Schlag bekommen (harte Landung, -Crash, Transport etc...)
-Du kannst selbst nicht genau beantworten, ob Du die Schraube ev.. zu fest angezogen hast. (alleine das kann schon der Grund gewesen sein !)
-Das Umschalten der Drehzahlen kann ev. zu einem starken Sprung führen und ENORME Kräfte, gerade am Heck verursachen, hilft nur eine sanfte Umschaltung.
- Es können trotzdem Vib's vorhanden gewesen sein, gerade bei deiner schon recht hohen Drehzahl, welche Heckblätter, sie waren sauber, kein Dreck dran und gut gewuchtet?
Du siehst, ich könnte die Liste der Fragen noch so weiter runter schreiben, ich belasse es.
Tipp: Alles noch besser kontrollieren und hoffen, dass es nächstes mal nicht passiert.
So ist nun mal das geniale aber auch mal frustrierende Heli Hobby

Gut reagiert finde ich trotz allem, klasse !!

Kommentar