T REX 700L Tips und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raagchip
    Member
    • 31.05.2004
    • 310
    • Anton

AW: T REX 700L Tips und Erfahrungsthread

Hi,

Log und Setup sind völlig getrennte Sachen und unabhängig voneinander einzustellen.

Man kann in der Software von CC meines Wissens auch die alte Firmware wieder aufspielen. Unter Software gibt es ein Dropdown-Menü mit dem es möglich sein sollte.

Ich habe einige CC mit 4.22 am Laufen. Interner und externer Governor. Beides seit mehr als 300 Flüge ohne ein Problem. System ist Futaba.

Wie schon geschrieben, würde ich den Fehler vor dem Regler suchen. Erst wenn Sender und Empfänger ausgeschlossen werden können sehe ich den Regler als mögliche Fehlerquelle. Aus meiner Sicht hat er nichts falsch gemacht.

Gruß
    Toni

Kommentar

• Impact101
      Member
      • 14.01.2013
      • 50
      • Dirk
      • Montabaur

Da hast du Recht, alerdings kann man meines wissens für das Log keine abweichende Motorkonfiguration angeben so das dort eine falsche RPM & Pole-Count angezeigt wird.

Für mich deutet das auf ein Problem in der ESC hin und der dortigen Konfiguration die vielleicht nicht ordentlich arbeitet und korrupt ist. Ich würde das Teil mal resetten(geht das überhaupt?) und dann checken ob hier weiter fehlerhaft aufgezeichnet wird. Vielleicht läuft der Regler ja im Hintergrund abweichend zu der Konfiguration mit falschen Werten.

Nur so ne Idee....

Kommentar

• profivo
        Member
        • 02.11.2011
        • 479
        • Walter
        • EDKA+-5nm

Doch. Reglereinstellung und Logview sind bei CC völlig unabhängig.
        Im Logfile sind meines Wissens nicht die Setup-Parameter des Reglers gespeichert. Woher sollte also der Logviewer die Werte für Pole, KV etc. bekommen? Muss also getrennt konfiguriert werden.

Kommentar

• Impact101
          Member
          • 14.01.2013
          • 50
          • Dirk
          • Montabaur

Das Log stellt doch nur aufgezeichnete Daten dar, natürlich ist es getrennt von der Konfiguration zu sehen. Aber letzendlich gibt es nur Daten wieder die dem Regler vorliegen und mit denen dieser auch arbeitet.

Ich habe den 160er Regler und musste für das Log keine weiteren Konfigurationsparamater des Antriebes irgendwo eingeben und meine Drehzahl sowie die Informationen über den Motor werden auch dort korrekt dargestellt.

Ggf. bitte widerlegen.

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Impact101 Beitrag anzeigen
            Das Log stellt doch nur aufgezeichnete Daten dar, natürlich ist es getrennt von der Konfiguration zu sehen. Aber letzendlich gibt es nur Daten wieder die dem Regler vorliegen und mit denen dieser auch arbeitet.

Ich habe den 160er Regler und musste für das Log keine weiteren Konfigurationsparamater des Antriebes irgendwo eingeben und meine Drehzahl sowie die Informationen über den Motor werden auch dort korrekt dargestellt.

Ggf. bitte widerlegen.
            Sehe ich auch so!
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Magic-Herb
              Member
              • 13.02.2006
              • 508
              • Markus
              • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
              Erst Mal Danke für das große Interesse hier!

Zu den Fragen: Mein Bekannter ist "Rage" siehe einige Posts weiter oben, sein Regler hat die gleiche software, er ist exakt gleich eingestellt und funktioniert seit über 100 Flügen fehlerfrei, ein generelles softwareproblem liegt also nicht vor.
              Zum Sender/Empfänger: Ich habe ein Jetimodul in einer JR 11X, damit fliege ich seit mehreren Jahren auch alle anderen Hubschrauber, bislang ohne jedes Problem. U.a. auch 2 Forza 450 und einen Logo 550 SX, in denen jeweils ein Hobbywingregler verbaut ist; auch hier nutze ich den Governormodus, seit vielen Flügen ohne Auffälligkeit. Im 700-er ist ein Jeti 6-Kamalepfänger drin, ich habe ihn jetzt mal gegen einen baugleichen Empfänger getauscht, bin aber noch nicht damit geflogen.
              Im Monitor ist nix auffälliges zu sehen, insbesondere auch kein kurzzeitiges Abfallen auf Null beim Umschalten, auch konnte ich dies mit einem Servo nicht feststellen; die Umschaltung verlief unauffällig und zuverlässig.
              Die beiden Absteller erfolgten auch nicht unmittelbar beim Umschalten, sondern erst nach Drehzahlerhöhung, als ich Pitch gegeben habe; deshalb auch zunächst meine Vermutung mit den Akkus.
              Die Sache bleibt also spannend...

Viele'Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• profivo
                Member
                • 02.11.2011
                • 479
                • Walter
                • EDKA+-5nm

Zitat von Impact101 Beitrag anzeigen

Ggf. bitte widerlegen.
                Gerne. Du hast nur eine CC-Regler-Typ/Motor-Kombination? Dann klappt das.

Sobald du aber ein Log mit dem CastleLink aus einem anderen CC-Regler lädst, hast du auf einmal die falsche Konfiguration im Log drin - und darfst "Motor Pole Count / Gearing" erstmal wieder im "CastleLink Graph Viewer" korrigieren, damit's korrekt angezeigt wird.
                Und ja, wenn du direkt mit nem Editor in's Logfile reinschaust steht da wirklich erstmal die "falsche" Konfiguration drin.

Jedenfalls bei mir - mit der aktuellen CastleLink-Version 3.60.05.
                Zuletzt geändert von profivo; 07.10.2015, 18:24.

Kommentar

• Impact101
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 50
                  • Dirk
                  • Montabaur

Dann ist das wohl ein Programmfehler, vielleicht kann man das umgehen in dem man zuvor die Konfigurationsdaten des jeweiligen Reglers vorher ausliest und dann das log einläd. Ist das Log des Betroffenen denn so dargestellt worden?

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Ich verbinde immer meinen Regler mit dem CC Link und lese dann den LOG aus. Somit hat der Viewer ja die aktuellen Werte von Regler.
                    Wenn man den LOG speichert dann sind diese dich bestimmt hinterlegt.

Mein Freund kommt nächste Woche mal vorbei dann kann ich das testen denn er hat eine andere Motor/Regler Kombi.
                    Info folgt!
                    MfG Christian

Kommentar

• Worker
                      Worker

Moin.

Ich benutze zwei 120 Hv in 2 Helis mit unterschiedlicher Konfiguration. Ich muss im Logview die Daten anpassen wenn ich von dem anderen Modell den Log auslese. Scheint so als wenn die letzte Konfiguration, vom Logview, gespeichert wird.

Gruß
                      Worker

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Also wenn ich das Log direkt vom Regler auslese passen die Werte.
                        Wir haben das mit dem Gaui meines Freundes getestet und der hat definitiv andere Werte als mein 700er.

Ich müsste mal nur die Logs im Viewer einlesen. Aber ich muss gestehen den Log schaue ich mir direkt vom Regler an und das wars für mich.
                        MfG Christian

Kommentar

• Percht83
                          Percht83

Habe mal kurz eine Frage, stehe völlig auf dem Schlauch.
                          Nachdem ich meine Servos gewechselt habe, dreht das Heck bei Vollpitch gehörig nach.
                          Jetzt ist mir aufgefallen das der Anstellwinkel der Heckblätter bei vollem Ausschlag unterschiedlich ist. Ist das normal?
                          Ich hoffe man kann auf den Fotos erkennen was ich meine.

Grüße
                          Chris
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Impact101
                            Member
                            • 14.01.2013
                            • 50
                            • Dirk
                            • Montabaur

Die Endanschläge müsste man mal nachmessen(also wieviel Grad Pitch die haben)...aber theoretisch wäre es ja besser wenn der Heckrotor in die eine Richtung mehr Pitch hat als in die Andere. Schliesslich sind die Blätter ja beim statischen Schweben bereits etwas gegen das Drehmoment des Hauptrotors gestellt damit das Heck steht.

Kommentar

• digiachim
                              Member
                              • 10.05.2011
                              • 219
                              • Achim
                              • Mönchengladbach

Hallo

hatte leider ein unschönes Erlebnis mit meinem 700er Top Dominator 850MX Motor

vorletzte Woche hat es mir die Schraube vom Heckblatthalter kurz nach dem umschalten von 1800 auf 2050 u/min abgerissen
                              der Heli hatte da 120 Flüge drauf ( kein 3D Gebolze ) schneller Rundflug
                              Loops Rollen Stallturns ein wenig Rückenfliegen und ein wenig speeden mit max 215 Km/h
                              Vibs waren vorher keine da Heck stand ruhig

Besonders ßrgerlich war das die neue Align Speed Verkleidung genau 5 Flüge drauf war

Heckblatthalter samt Blatt ist fliegen gegangen beim schnellen Vorbeiflug
                              das Heck hat nicht mehr gehalten erst hat er sich ein paar mal um die Eigene Achse gedreht als er langsamer wurde hat das Heck auf keiner Position länger für ne Sekunde gehalten
                              Das ganze in unmittelbarer Nähe zu unserem Parkplatz auf dem auch noch einige Leute standen

Motor aus und soweit es möglich war bei meiner Aufregung den Heli versucht gerade runterzuholen in ca. 3m höhe kippte er dann nach vorne ab , keine Chance mehr noch irgendwas zu kontrollieren

den Heckblatthalter haben wir wieder gefunden die Schraube ist glatt abgerissen

sowas ist mir beim 500er bzw. 600er noch nicht passiert
                              Ich glaube nicht das die Schraube zu fest angezogen war
                              beschwören kann ich es jedoch nicht

Gruß Achim
                              TREX 500 ESP MB ; YGE80
                              TREX 600 EFL MB; Jive 80
                              TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• Decolocsta
                                Member
                                • 13.12.2013
                                • 996
                                • Sascha
                                • Bayreuth