T-Rex 500 L Dominator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus.g
    markus.g

AW: T-Rex 500 L Dominator

Hey,

sind eigentlich (...) die Beginner-Settings, und ich kenn das GPro nicht, daher faellts mir ggfs. nicht auf. Ich probiers aus, danke, kA woher die unter Umständen unsinnigen Einstellungen kommen...

M

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von Barney28 Beitrag anzeigen
      der dominator ist ein guter, verstehe die heckprobleme nicht, mach einen Jive 80LV und ein minivstabi rein und du wirst den heli nicht wieder erkennen
      Absolut RICHTIG, vor allem den orig. Holzklasseregler in die nächste Tonne treten, wenn einem der Heli am Herzen liegt! Ich habe 2 Stück 500er, einen mit dem Jive 80LV und den 2. mit dem Hobbywing 100A Platinum, der tut es genau so wie der teure Kontronik, der Gov gefällt mir vom billigeren HW sogar noch einen Tick besser!

Kommentar

• T-rexDominator
        T-rexDominator

was ist denn genau das Problem mit dem Original Regler ? Geht der gar nicht, oder reicht der für anfängliches Schweben und Rundflug ?

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von T-rexDominator Beitrag anzeigen
          was ist denn genau das Problem mit dem Original Regler ? Geht der gar nicht, oder reicht der für anfängliches Schweben und Rundflug ?
          Das Problem ist, dass etwa 1/3 der Piloten wegen dem Regler ihren Heli aus dem Acker ziehen, weil er abschaltet und der Gov Mode ist auch unbrauchbar. Soweit ich weiß, muss man den Regler hochtourig fliegen, dann hat man die beste ßberlebenschance. Ich habe 2 500er Rexe, einen PRO DFC und eben den 500L, den Regler in die Tonne zu werfen, war das Erste was ich bei beiden Helis machte.

Kommentar

• Barney28
            Member
            • 08.04.2012
            • 343
            • Barney

denke auch die bec spannung ist nicht konstant das bringt manche stabi aus dem takt wenn die spannung ständig schwankt damals beim gyro z.b. gp780 hat sogar das heck gewackelt und der hauptschuldige war der alignregler
            Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von Barney28 Beitrag anzeigen
              denke auch die bec spannung ist nicht konstant das bringt manche stabi aus dem takt wenn die spannung ständig schwankt damals beim gyro z.b. gp780 hat sogar das heck gewackelt und der hauptschuldige war der alignregler
              Ich habe meinen Regler verschenkt, mein Freund hat ihn dann in eine billige Schaumwaffel eingebaut, der ist ihm deswegen bereits 2 x runtergekommen. Beste Alternative ist ein Hobbywing Platinum 100A, der hat ein saugutes BEC, einen tollen Governor und sogar einen aktiven Kühler. Das alles um relativ wenig Geld.
              Was mich bei Align ärgert, die machen alle paar Monate eine unnötige Modellpflege, weil unbedingt ein neues Modell auf den Markt muss, aber der Schrottregler bleibt! Da kannst in den neuen Heli gleich wieder Geld reinstecken. Ob Regler, Holzklasse Servos, oder ungeliebtes FBL System. Da kann man sich schon mal überlegen, ob man um das selbe Geld nicht eine Klasse höher fliegen will, als Align? Früher gab es zumindest noch Combos, wo man auf das eine, oder andere Teil verzichten konnte.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2015, 10:01.

Kommentar

• T-rexDominator
                T-rexDominator

benötigt man bei dem Hobbywing Regler auch die USB Program box, oder geht das auch ohne ?

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

benötigt man bei dem Hobbywing Regler auch die USB Program box, oder geht das auch ohne ?
                  Geht prima ohne! Die Box brauchst du genau genommen nur, wenn du für einen Firmware- Update den Regler mit dem PC verbinden willst! Ich habe die Box, progge ab old-school mit der Funke, weil ich nicht gut zum Anschluss dazukomme. Du proggst genau genommen den Regler einmal, genau genommen schade ums Geld, was die Box kostet.
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2015, 10:12.

Kommentar

• T-rexDominator
                    T-rexDominator

Na wunderbar. Schon wieder gespart werd mir dann mal den HW 100 A Regler bestellen, kostet glaub weniger als eine spontane Landung wegen Ausfall.
                    DANKE
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2015, 09:33.

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Na wunderbar. Schon wieder gespart werd mir dann mal den HW 100 A Regler bestellen, kostet glaub weniger als eine spontane Landung wegen Ausfall.
                      DANKE
                      Tja, das habe ich genau so gesehen, das rechnet sich nicht! Vom Umstand abgesehen, dass man danach auch einen ausgezeichneten Governor hat, denn der vom orig. Regler ist gänzlich unbrauchbar! Ist eigentlich eine Frechheit so nen Schrott mitzuliefern, denn so billig ist ein Rex auch wieder nicht! Das skurrile an der Sache, Robbe ist der Generalimporteur von Align und Hobbywing! Mal grob geschätzt, würde es pro Heli bestenfalls 40,--€ Mehrpreis bedeuten, den Rex von Haus aus gleich mit dem 100A HW Regler zu bestücken - ein Mehrpreis den jeder gerne zahlen würde und die blöde Nachrede mit den unbrauchbaren Reglern würde auch endlich vom Tisch sein!

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

DANKE
                        Wenn du beim proggen etwas Komfort haben willst, aber die Box zu teuer ist, dann bestell dir für 6€ einen USB Adapter bei HK mit, dann kannst du damit auch ein Firmware Update machen wenn eins kommt.

Die Software läuft allerdings nicht auf Windows 8.1
                        Musste meinen Laptop mit Vista rauskramen :-)
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• T-rexDominator
                          T-rexDominator

wie schwer darf eigentlich der Akku max. sein, damit der Schwerpunkt passt. Bin grad am schauen was ich mir kaufe. wieviel Flugzeitunterschied ist denn etwa zwischen nem 3000er und 3700er Akku ? Besser 3 kleinere Leichte Akkus oder 2 grössere ?

SLS XTRON 3000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C ca. 500g
                          SLS XTRON 3600mAh 6S1P 22,2V 30C/60C ca. 600g
                          SLS XTRON 3700mAh 6S1P 22,2V 40C/80C ca. 650g

Kommentar

• wno158
                            wno158

Schwerpunkt kannst Du über passende Montage der Akkuplatte einstellen - wenn Du für jeden Akku eine hast, passt es dann automatisch mit dem Einrasten.
                            Meine Batterien haben 530g (3600/30C Robbe) und 610g (3300/25 GensAce); nach 5:30min Schweben und vorsichtiger Vorwärtsbewegung lade ich etwa 1900mAh nach.

Gruß Walter

Kommentar

• T-rexDominator
                              T-rexDominator

Die Schwerpunkteinstellung durch verschieben ist klar, aber da gibts ja auch Grenzen. Mir ist nur nicht klar, ob ich nen schweren Akku auch weit genug nach hinten schieben kann, und inwieweit das höhere Startgewicht das Flugverhalten und die Flugzeit beeinflusst.
                              Lohnen sich z.b. 2 stärkere Akkus, oder besser 3 kleinere kaufen, was ja preislich etwa gleich wäre, damit der Heli leichter ist.

Kommentar

• Asterix-007
                                Senior Member
                                • 28.03.2007
                                • 1497
                                • ulf
                                • Uetze

Moin Bernd,

ACHTUNG ==> die SLS Akkus passen NICHT bzw. nur mit Druck, wenn sie neu sind, in den Dominator.
                                Gebrauchte Akkus, leicht gebläht, halte ich für illusorisch!!!

ICH WßRDE VON SLS-AKKKUS ABRATEN !!!! LEIDER!!!

Warum:

Mein Sohn und ich haben jeder einen 500er Dominator. Da ich noch einen alten 500er Rex habe, besitze ich auch noch 3600er X-TRON vom Stefan. Diese haben jetzt ca. 40 Zyklen weg und sind vom letzten Jahr.

Diese Akkus passen gerade so, ohne Klettband und nur 90Grad auf die Seite gedreht in den Akkuschacht! Dabei gehen die nur sehr straff in den Heli!
                                Jetzt benötigst du aber noch Klettband um die Akkus an der Schiene zu befestigen und etwas Luft um den Akku in den Heli zu schieben ==> vergiß es!!!
                                Dazu kommt, das die Schrauben der vorderen Haubenhalterung in den Akkuschacht hineinragen (Rundkopf) und somit am Akku reiben bzw. sich in diesen hineinarbeiten würden!

DAS GEHT GAR NICHT!!!!

Wir haben uns 3600er myLipos gekauft, die sind von den Maßen ein wenig anders und gehen besser in den Schacht!
                                Die haben die Maße von 37mm x 45mm und passen besser als die vom Stefan mit 43mm x 46mm.

Ich habe lange gesucht, aber die meisten 3000er Lipos habe das Packmaß von ~43mm x ~45mm und sind somit zu groß für den Dominator.

Oder der Dominator ist schlicht 5mm zu schmal! ;-))

Siehe auch weiter vorn im Threat als es um die Akkus ging!

Frohe Ostern!
                                Ulf

P.S.: Bevor es hier wieder losgeht, ich fliege fast nur SLKS-Akkus, weil die einfach funktionieren und ich zufrieden bin. Leider passen dies nicht in den Dominator und deshalb hier dieser Hinweis.

ßbrigens wenn ihr euch die Zellenmaße beim König oder woanders anschaut werdet ihr sehr wenige passende Akkus für den 500er Dominator finden! Leider!
                                mfg
                                Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X