T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

Gestern hat nach dem zweiten Flug meine Freilauf gehakt. Sprich, der Motor hat beim Ausdrehen mitgedreht. Erst nach kurzem Ruckeln hat das Lager wieder freigegeben. Beim dritten Flug war es wieder OK.
    Für eine Auro wäre der mitdrehende Motor eine "uncoole" Bremse und ich dachte eigentlich hätte Align das alte Problem mit dem neuen Freilauf in den Griff bekommen.

Gab es bei einem von Euch schon mal ein ähnliches Problem?

Reicht es den Freilauf erst mal neu zu fetten oder sollte ich den besser pro*phy*lak*tisch austauschen?
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      ... pro*phy*lak*tisch ...
      Hoppla, da schlägt man einmal ein Wort bei Duden online nach und da copy/pasted man gleich die Silbentrennung mit

Hat keiner aktuelle Erfahrungen mit einem hängenden Freilauf?

Kommentar

• HDready
        Member
        • 17.03.2014
        • 20
        • David
        • Steiermark

Ich hatte das auch, bei mir artete das dann in teilweise unkontrolliertem Heckpendeln aus. Ich habe mich zuerst damit abgefunden, einen nicht so leicht gängigen bzw. teilweise ruckelnden Freilauf zu haben - habe mir da weiter nichts gedacht dabei....
        Ich habe sicher 25 Einstellflüge benötigt, bis das Pendeln weg war - im Nachhinein habe ich dann wieder den Freilauf händisch bewegt und bemerkt dass dieser nun "rund" und leicht gelaufen ist...
        Jetzt habe ich schon nahezu 100 Flüge mit dem gleichen Freilauf drauf - läuft immer noch rund.
        Das nächste mal werde ich früher die mechanischen Einstellungen testen...und vielleicht tauschen. Bin mir nur nicht sicher, ob man dann wirklich einen leichtgängigen Freilauf bekommt, oder ob sich dieser halt erst einlaufen muss...

ist zwar nervig, aber jetzt läuft dieser rund und geschmeidig!

lg David

Kommentar

• Flusitom
          Member
          • 26.08.2014
          • 768
          • Thomas
          • Aero Club Attendorn e.V.

Hi David,
          ein Kollege hatte am Wochenende einen recht schwergängigen Freilauf an seinem
          600ter. Ein wenig WD40 half da Wunder und seit dem geht der wieder wie neu
          Mein 550iger hat keine Probleme mit dem Freilauf. Am 800ter habe ich beim Zus.-bau
          gleich ganz leicht etwas ran getan - auch kein Problem seit dem.

Gruß
          Thomas
          LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Ich habe jetzt auch erst mal neu eingefettet und werde das mal beobachten.

Kommentar

• HDready
              Member
              • 17.03.2014
              • 20
              • David
              • Steiermark

Danke für die Infos - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das fetten hilft - wenn es "eiert" - mein freilauf ging ja nicht durchgängig scher....

Kommentar

• Godf@th3r
                Senior Member
                • 10.06.2014
                • 1112
                • Michael

Wie habt ihr das mir dem Freilauf gemerkt? Mir hats mein domi vorgestern beim auslaufen des Rotor umgelegt.gott sei dank nichts defekt nur blatt anlenkung vom dfc abgesprungen.
                Hatte zuvor such komisches heck pendeln bin deswegen sofort gelandet

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Bzgl. Freilauf, bei mir hat es sich bewährt den neuen Freilauf zu reinigen und das originale Fett mit Küchenrolle zu entfernen.
                  Neu einfetten mit dem beiliegenden Fett und gut ists. Ich hatte bei meinen Aligns trotz vieler Flüge noch nie ein Freilaufproblem.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
                    Wie habt ihr das mir dem Freilauf gemerkt?
                    Im Flug habe ich davon nichts gemerkt. Nach der Landung habe ich den Motor abgestellt und den Rotor auslaufen lassen. Dabei habe ich gesehen, dass sich der Motor bis zum Stillstand der Blätter mitgedreht hat. Als ich dann die Blätter in Trageposition drehen wollte hat sich der Motor auch kurz weiter mitgedreht, bis ich kurz und heftig in beide Richtungen geruckelt habe. Dann hat das Lager wieder frei gegeben.

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                    Bzgl. Freilauf, bei mir hat es sich bewährt den neuen Freilauf zu reinigen und das originale Fett mit Küchenrolle zu entfernen.
                    Neu einfetten mit dem beiliegenden Fett und gut ists. Ich hatte bei meinen Aligns trotz vieler Flüge noch nie ein Freilaufproblem.
                    Ich habe den Freilauf jetzt auch komplett geeinigt und neu gefettet. Bleibt abzuwarten wie das Lager sich die nächsten Flüge verhält.

Kommentar

• Bazinga
                      Bazinga

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Startverhalten meines 550 L.
                      Wenn ich nicht mit leichtem Nick nach vorne gegensteuere, würde der Heli sich aufbäumen (wie ein Motorrad Wheelie) und vermutlich umkippen ab einer bestimmten Lage.
                      Der Hubschrauber ist komplett mit den Combo-Teilen aufgebaut und hat einen Xtron 6s 5000 mAh Akku.
                      Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass alles wunderbar ausbalanciert ist.
                      Nun meine Frage: würdet ihr den Akku einfach ein wenig weiter vorn anbringen, oder liegt das Problem wo ganz anders?

Grüße

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

Woran es liegt will ich nicht spekulieren, ein suboptimaler Schwerpunkt dürfte aber nicht so krasse Auswirkungen haben. (Eine Spekulation: ungleichmäßige Servowege.)

Mein Dominator zieht jedenfalls schnurgerade nach oben.

VG

Hendrik

Zitat von Bazinga Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Startverhalten meines 550 L.
                        Wenn ich nicht mit leichtem Nick nach vorne gegensteuere, würde der Heli sich aufbäumen (wie ein Motorrad Wheelie) und vermutlich umkippen ab einer bestimmten Lage.
                        Der Hubschrauber ist komplett mit den Combo-Teilen aufgebaut und hat einen Xtron 6s 5000 mAh Akku.
                        Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass alles wunderbar ausbalanciert ist.
                        Nun meine Frage: würdet ihr den Akku einfach ein wenig weiter vorn anbringen, oder liegt das Problem wo ganz anders?

Grüße

Kommentar

• Strubber
                          Member
                          • 02.03.2014
                          • 197
                          • Stefan
                          • Bad Neustadt

Oder Knüppelmitte bei Funke verstellt. Kannst du auf Monitor checken
                          550SE; Oxy 3+; Devil 380
                          Hobbywing und Brain; DX8
                          Love this Hobby!

Kommentar

• Bazinga
                            Bazinga

Danke für die Vorschläge.
                            0 Grad Pitch habe ich penibelst genau eingestellt und wenn man positiven Pitch gibt, läuft die Taumelscheibe schön parallel nach oben.
                            Trotzdem werde ich beides (Servowege und Knüppelmitte) nochmal kontrollieren.

Grüße

Kommentar

• Godf@th3r
                              Senior Member
                              • 10.06.2014
                              • 1112
                              • Michael

Also ich fliege auch die xtron und habe keinerlei Probleme.
                              Denke eher es hat einen mechanischen Hintergrund bei dir

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                                Ich habe den Freilauf jetzt auch komplett geeinigt und neu gefettet. Bleibt abzuwarten wie das Lager sich die nächsten Flüge verhält.
                                Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass sich der neu gefettete Freilauf wieder unauffällig verhält. Ich konnte ihn heute ordentlich testen.

Kommentar

Lädt...
                                X