Ich habe mich extra hier registriert weil ich ein sehr sehr ähnliches Problem wie der TE hatte.
Ich habe einen Sport V2 (alle Teile neu) wie folgt aufgebaut:
-Sport V2 Chassis mit folgenden ßnderungen:
-Alle Align durch M2 12.9er Schrauben ersetzt
-Tarot Heckservohalterung für Sport V2 (für die größeren Servos)
-Align Aluminumlager für Heckschiebehülse
-DFC Kopf Set
-DFC Taumelscheibe
-Dominator Haube
-Haubenschnellverschlüsse vom 500er
-Klettband vom 600er fürn Akku
-Klebestreifen in Heckrohrklemmung damit es sich nicht verstellt beim Flug
Elektrik:
-3xDS 430M
-1xDS 525M
-Graupner T45 Brushless Control
-Graupner GR 18
-MX 460 3200KV
Pitchwerte:
+-12°
~+-12° Zyklisch
Fliegbare Drehzahlen:
2000, 2200, 2400, 2700, 2860(die mit der Vibration im Schwebeflug), 3060
Heli lief selbst im extremen Softanlauf Hoch ohne sich zu schütteln Schwingung trat auf von 2800-2900 rpm, bei Windstille (keine zu starken Lenkbewegung Roll Nick) im Schweben.
Heli schüttelte sich nach 1 -2 sekunden extrem stark und relativ niederfrequent:
1-20Hz. Vor allem Landegestell und Hauptrotorwelle wurden nach links und rechts ausgelenkt um ca 1°-5°.
Mit 2000rpm fliegt er ca. 13min mit 3060 ca. 6min für 1600mah.
Auf sämtliche FBL Parameter (ob Profi oder nicht) reagierte die Schwingung in keinster Weise, Auch Servosettings von 66-200hz waren wurst.
Der Rotorkopf wurde nach dem Getriebe (paar mal Zahnräder getauscht etc) mein Hauptverdächtiger(evtl die Ursache aber zu beheben gings viel leichter).
Ich habe um das Problem zu beheben (nach extrem langer und ätzender Suche) einfach mal die Gyroplatte verschoben, in der Hoffnung das FBL aus einem Schwingungsmaxima in ein minimum zu verschieben.

Dannach war das Problem erstmal weg (hab 2x getestet aber das Axiale Spiel hat mir keine Ruhe gelassen an Blattlagerwelle).
Hab ne zweite BLW(auch ne verstärkte) ausgepackt und verglichen. So exakt gleich lang, dass ich mit einer Analogen Schieblehre den Unterschied nicht mehr feststellen konnte.
Im Rotorkopfzentralstück habe ich Spiel Feststellen können denn das mit einer Schraube aus dem DFC Set klemmt überhaupt nicht. => Das des neuen Dominator DFC bestellt (mit 13 € sogar billiger) Dieses hat 3 Schrauben und sitzt bombenfest. Auch die sonstigen Maße stimmen exakt mit dem anderen überein sogar mein axiales Spiel blieb erhalten
. Ich weiß nicht ob es der Grund war aber bei meinem Sport V2 Paddel wabbelt da oben nich so viel.Aktuell Feile ich grade die Blattlagerwelle passend.
Es hat ultra Nerven gekostet und ich hoffe das Problem ist damit aus der Welt.
Wer mir nicht glaubt es auf die Standard Fehler schieben möchte der kann sich gerne im 3d-Heliforum und der gh-lounge umsehn. Dort habe ich etliche Flugdiagramme, Tests und so weiter geschildert. Die Hilfe war nicht so ertragreich, aber das soll kein Vorwurf sein die Leute ham echt ihr möglichstes getan, sie waren halt nur nicht dabei. Und die Sache mit Stativ+Telezoom und Flugbereich von 1m² wurde durch nen schauer und zu wenig Hände vereitelt. Ohnehin war ich unsicher ob ein 30Hz Video ausreichen würde zur Schwingungsanalyse / und ob es Scharf genug wäre.
Blätter hatte ich übrigens auch getestet. 0,02g unterschied und der Blattschwerpunkt war auf unter 1mm identisch (genauer konnte ich ihn ehrlich gesagt nicht sicher ermitteln, gefühlsmäßig hat er aber gepasst).
Waren HD320F mit den 325ern vom 3s Dominator war das Problem aber auch da.
Ich habe des weiteren gewisse skepsis gegen das ALIGN DFC Kopfstück als dass dieser Konzern der ja Geld verdienen möchte vier DFC Kopfstücke released hat und drei der vier greifen auch an dem von mir beschriebenen Problem an indem sie zusätzliche Klemmnuten oder Klemmnuten und Schrauben haben.
Hier ein Link zu den Kopfstücken:
450 Schwingungen verschiedene DFC Kopfst�cke ?
interessant nichtmal 2 Tage nach dem Thread sind sogar ein Kopfstück verschwunden (aus dem Shop sowie der Bildlink). Alles original Align Teile.
Würde mich ma Interessieren was Ihr dazu denkt. Ich finde es auch nicht schlimm dass Align mal scheiße baut (es sind doch recht komplexe Konstrukte diese Helis). Aber dass man dann nichtmal sagt was sache ist.
Hinweise für gewisse Bauteilkombinationen zB abraten, Hinweise auf nacharbeiten. Ich denke ne Welle in dem kurzen Maß zu kürzen sollte die wenigsten aus diesem Hobby vor ein großes Problem stellen und ich mache das lieber als 3 Tage auf ersatz warten.
PS: Interessant Das Problem trat bei mir[SIZE="4"] Riemenheck[/SIZE] genauso auf wie bei Ihm [SIZE="4"]Starrantrieb[/SIZE] => ist wohl das Lager im Heck unschuldig. Das Heck kam bei mir nie in Frage weil das Seitenleitwerk quasi Stillstand (das vibriert ja bei jeder kleinigkeit schon ohne ende wenn am Heck was ist)
Kopfstücksammlung:

Kommentar