T-REX 450 PRO DFC schüttelt sich bei Drehzahlen über 2800 RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Earthquake92
    Gelöscht
    • 04.04.2012
    • 401
    • Dennis
    • Stuttgart, Marbach

T-REX 450 PRO DFC schüttelt sich bei Drehzahlen über 2800 RPM

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen

Von Align kenne ich nur... Heli aufbauen, einstellen und fliegt sofort perfekt ohne irgendwas im nachhinein einstellen müssen.

Gruss
    Marco

So isses

Leider glaubt einem das ja keiner bei den Preisen

Kommentar

• Robdeflop
      Member
      • 02.02.2013
      • 294
      • Robin
      • Kreis Bernkastel-Wittlich

AW: T-REX 450 PRO DFC schüttelt sich bei Drehzahlen über 2800 RPM

Hi

Prüfe mal ob du axiales spiel an den Blatthaltern hast! Bei meinem Align DFC kopf war die BLW zu lang, wodurch ich an den blatthaltern ein Spiel von 0,175mm hatte (mit Messuhr gemessen). Abhilfe konnte ich nur schaffen, indem ich die BLW um genau dieses spiel abgedreht habe. War alles richtig verbaut, deswegen klarer fall von Ausschuss. Nit Schimscheiben hätte ich das spiel evtl auch wegkriegen können, hatte aber keine da.
      Und fühl mal mit den Fingern ohne Rotorblätter, am Heckrohr, oder besser am gesamten Heli ob du irgendwo Vibrationen bei unterschiedlichen Drehzahlen hast. Ich hatte ordentliche Vibrationen die vom starrantrieb kommen.
      Viel glück

MFG, Robdeflop
      Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
      Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
      Jeti DS-16 CE

Kommentar

• myheli
        myheli

Zitat von Robdeflop Beitrag anzeigen
        Hi

Prüfe mal ob du axiales spiel an den Blatthaltern hast! Bei meinem Align DFC kopf war die BLW zu lang, wodurch ich an den blatthaltern ein Spiel von 0,175mm hatte (mit Messuhr gemessen). Abhilfe konnte ich nur schaffen, indem ich die BLW um genau dieses spiel abgedreht habe. War alles richtig verbaut, deswegen klarer fall von Ausschuss. Nit Schimscheiben hätte ich das spiel evtl auch wegkriegen können, hatte aber keine da.
        Und fühl mal mit den Fingern ohne Rotorblätter, am Heckrohr, oder besser am gesamten Heli ob du irgendwo Vibrationen bei unterschiedlichen Drehzahlen hast. Ich hatte ordentliche Vibrationen die vom starrantrieb kommen.
        Viel glück

MFG, Robdeflop

Das Spiel an den Blatthaltern hatte ich auch, habe es mit Schimscheiben wegbekommen.
        Ist also nicht mehr das Problem.

Im Heckrohr habe ich ein zweites Lager, da ich ja das Heckrohr vom 450L verbaut habe. Der Starantrieb ist aber 100%ig gerade und eiert nicht.

Etwas hochfrequente Vibs habe ich.
        Sieht man z.b. an den Heckstreben.

Hab heute die Lager der HRW getauscht, aber ohne Erfolg.

Trotzdem Danke!

Kommentar

• myheli
          myheli

Vibrationen oder Wackeln können auch von Heck oder vom Starrantrieb kommen.
          Eiert der Torque Tube vielleicht ? Hast Du das Heckrohr auch 1mm wieder rausgezogen nachdem Du es auf Anschlag in die Aufnahme gesteckt hattest ?
          Ist das Lager an der richtigen Position montiert ?

Starantrieb eiert nicht, ist kerzengerade.
          Aber das Heckrohr 1mm zurück ziehen, ist ne gute Idee....das könnte ich übersehen haben. Werde ich gleich mal überprüfen.
          Danke!

Hab 2 Lager drin.

Kommentar

• myheli
            myheli

Liegt der Blattschwerpunkt bei beiden Blättern an der gleichen Stelle ?

Der Blattschwerpunkt ist es !

Hatte die Blätter zwar ausgewuchtet, aber nicht geschaut ob der Blattschwerpunkt der Blätter an der gleichen Stelle liegt. Und das ist es wohl.
            Herstellungsfehler, oder was auch immer....die Blätter gehen zurück.
            Habe es jetzt mal mit Tesa ausgeglichen, war ne Menge um den Blattschwerpunkt bei beiden an die gleiche Stelle zu bekommen und dann die Blätter neu ausgewuchtet.

Ums es zu testen ist es jetzt ein bisschen spät (00:10 Uhr) denke da spielen meine Nachbarn nicht mit. Aber morgen früh werde ich es wissen und berichten.
            Spätestens, wenn nächste Woche die neuen Blätter da sind!

Danke schon mal an alle, die eine konstruktive Idee/Tipp/Vorschlag hatten!

Kommentar

• myheli
              myheli

Aber noch ne andere Frage:
              In der Anleitung vom DFC Kopf und auch in der Anleitung vom 450 DFC ist die Reihenfolge der Lager im Kopf anders als in der Anleitung des 450L.

Anleitung 450 DFC

So mache ich es immer!

Anleitung die beim Rotorkopf beilag:

Anleitung 450L

Wie ist es richtig?
              Und wie macht ihr es?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Genau, beim 450l ist das Drucklager zwischen den beiden Radiallagern.
                So wie beim 700 DFC.
                Finde ich auch besser. So ist der Kopf noch härter und es wird nicht mehr das Fett aus dem Drucklager geschleudert.

Also richtig ist auf jeden Fall beides. Je nachdem was es für ein Modell ist. Immer so wie es im Bauplan steht.

Gruss
                Marco
                Zuletzt geändert von MR.NT; 05.04.2014, 09:25.
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• myheli
                  myheli

Genau, beim 450l ist das Drucklager zwischen den beiden Radiallagern.
                  So wie beim 700 DFC.
                  Finde ich auch besser. So ist der Kopf noch härter und es wird nicht mehr das Fett aus dem Drucklager geschleudert.

Gruss
                  Marco
                  Ok...dann mach ich das zukünftig auch so.

Gruss Günter

Kommentar

• myheli
                    myheli

Also der Blattschwerpunkt war es nicht. Tausche aber erst mal die Blätter....kann ja nicht sein, dass ich die mit soviel Tesa gleich bringen muss und bei all meinen anderen passt es auch.
                    Dann teste ich nochmal mit den neuen.

Auch ein Tipp, dass zweite Lager aus dem Heck wieder auszubauen brachte nichts.

Das mit den Lagern an der Blattlagerwelle, wie beim 450L geht nicht, det hat scheinbar ( hab ich aber anhand der Artikel-Nr. noch nicht geprüft) eine andere Blattlagerwelle und Axiallager.

Na ja...warte ich mal ab, wie es mit den neuen Blätter ist.

Gruss und schönes WE
                    Günter

Kommentar

• nick
                      Member
                      • 16.12.2012
                      • 376
                      • Nick
                      • frechen 450pro,mcpx,msrx

hallo zusammen, das mit den drucklagern ist so nicht ganz richtig. der 450dfc hat eine blw. die an den enden abgestuft ist. bei dieser blw. müssen und können die drucklager auch nur ganz außen montiert werden, denn die bohrung der dazugehörigen drucklagerschalen ist kleiner als der mittelteil der blw. und können somit nicht weit genug auf die blw. aufgeschoben werden. später brachte align eine geänderte blw. raus. diese hat durchgehend den gleichen durchmesser und es gehören natürlich andere drucklager mit größerer bohrung dazu. bei dieser geänderten blw. müssen die drucklager zwischen dei beiden kugellager montiert werden. deshalb gibt es für zwei unterschiedliche bauteile auch zwei unterschiedliche anleitungen. der 450L hat die geänderte blw. schon "serienmäßig". natürlich ist besser die drucklager zwischen die kugellager zu setzen, daurch werden die kräfte gleichmäßiger auf die drucklager verteilt.

Peter Lustig : hört sich komisch an, ist aber so !

Kommentar

• myheli
                        myheli

Zitat von nick Beitrag anzeigen
                        hallo zusammen, das mit den drucklagern ist so nicht ganz richtig. der 450dfc hat eine blw. die an den enden abgestuft ist. bei dieser blw. müssen und können die drucklager auch nur ganz außen montiert werden, denn die bohrung der dazugehörigen drucklagerschalen ist kleiner als der mittelteil der blw. und können somit nicht weit genug auf die blw. aufgeschoben werden. später brachte align eine geänderte blw. raus. diese hat durchgehend den gleichen durchmesser und es gehören natürlich andere drucklager mit größerer bohrung dazu. bei dieser geänderten blw. müssen die drucklager zwischen dei beiden kugellager montiert werden. deshalb gibt es für zwei unterschiedliche bauteile auch zwei unterschiedliche anleitungen. der 450L hat die geänderte blw. schon "serienmäßig". natürlich ist besser die drucklager zwischen die kugellager zu setzen, daurch werden die kräfte gleichmäßiger auf die drucklager verteilt.

Peter Lustig : hört sich komisch an, ist aber so !

Ja, hab mittlerweile auch festgestellt.

Kommentar

• Blade Breaker
                          Senior Member
                          • 04.05.2013
                          • 1224
                          • Lukas
                          • Tirol

Gehen die Vibs vom Hauptrotor aus oder sind sie auch zu spüren wenn die Heckblätter drauf sind?
                          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• myheli
                            myheli

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                            Gehen die Vibs vom Hauptrotor aus oder sind sie auch zu spüren wenn die Heckblätter drauf sind?
                            Ohne Hauptrotorblätter kein Schütteln, egal ob Heckrotorblätter drauf sind oder nicht.
                            Denke mittlerweile, dass es ein recht großer Bereich ist, wo es Resonanzen sind. Also ab 2800 bis weit über 3000.
                            Gestern sind die neuen Align HD360 gekommen und auch mit denen schüttelt er sich ab 2800.
                            Kann meiner Meinung nach nur vom Motor kommen, aber nur dann, wenn er unter Last, also im Flug, ist. Motor ist ein Turnigy H2223. Evtl. ist der zu schwach? Hat im Gegensatz zum 450MX oder 460MX nur 600W.
                            Denn...bis 65% in der Funke, was ca. 82,5% Regleröffnung und 2770 RPM sind passen die Werte aus dem Roxxy und mit meinem Drehzahlmesser über ein. Da drüber passt dann nichts mehr.
                            Vielleicht kann der Motor einfach nicht mehr und schüttelt sich vor Verzweiflung

Werde jetzt noch den neuen 460MX rein machen und dann werde ich es sehen.

Kommentar

• Dieshe
                              Dieshe

Zitat von myheli Beitrag anzeigen
                              Ohne Hauptrotorblätter kein Schütteln, egal ob Heckrotorblätter drauf sind oder nicht.
                              Denke mittlerweile, dass es ein recht großer Bereich ist, wo es Resonanzen sind. Also ab 2800 bis weit über 3000.
                              Gestern sind die neuen Align HD360 gekommen und auch mit denen schüttelt er sich ab 2800.
                              Kann meiner Meinung nach nur vom Motor kommen, aber nur dann, wenn er unter Last, also im Flug, ist. Motor ist ein Turnigy H2223. Evtl. ist der zu schwach? Hat im Gegensatz zum 450MX oder 460MX nur 600W.
                              Denn...bis 65% in der Funke, was ca. 82,5% Regleröffnung und 2770 RPM sind passen die Werte aus dem Roxxy und mit meinem Drehzahlmesser über ein. Da drüber passt dann nichts mehr.
                              Vielleicht kann der Motor einfach nicht mehr und schüttelt sich vor Verzweiflung

Werde jetzt noch den neuen 460MX rein machen und dann werde ich es sehen.
                              Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schütteln und Vibrationen von einem zu schwachen
                              Motor kommen. Ehr davon, dass mit der Lagerung des Motors was nicht passt.
                              Andere Idee wäre eventuell noch das Ritzel und die Haupt-Zahnräder zu prüfen.
                              Haben die überall das gleiche Spiel? "Eiert" eines der Räder?

Kommentar

• myheli
                                myheli

Motor war Neu und da ich den eh rumliegen hatte, hab ich den verwendet. Hab ihn gerade mal geprüft und Lager sind 1A.
                                Auch sonst sind alle Lager neu und ohne Spiel.
                                HZR eiert nicht und hat an allen Punkten das gleiche Spiel.
                                Das passt alles...und das ist es ja, was so nervt :-(
                                Merkwürdig ist eben, daß bis ca. 82,5% Regleröffnung meine Drehzahlen zu den errechneten zu den Werten aus dem Roxxy und dem Messgerät passen und drüber passt nix mehr.
                                Kann auf 95% Regleröffnung und höher gehen, bekomme dann aber nur minimal höhere Drehzahlen bis 3000RPM, was aber mehr sein müsste.
                                95% ca. 3190RPM.
                                Bis 65% in der Funke, also 82,5% Regleröffnung passt alles und er schüttelt sich nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X