T-REX 450 PRO DFC schüttelt sich bei Drehzahlen über 2800 RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: T-REX 450 PRO DFC schüttelt sich bei Drehzahlen über 2800 RPM

Der 450 Pro DFC wurde nie mit blauer TS und blauem Kopf ausgeliefert. Ebensowenig sind die Streben an den Enden aus Alu. TS-Führung und Heckservohalter sind ebenfalls nicht original. Ein Turnigymotor ist auch drin.

Es scheint sich bei dem Heli also um einen "teil-alignifizierten" Klon zu handeln. Nachdem dabei idR. nur die Teile getauscht werden, die man sofort erkennt, tippe ich mal darauf, dass sämtliche Lager und -böcke usw. keine Originalteile sind.

Also würde ich da erstmal weiter suchen.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Dieshe
      Dieshe

Zitat von myheli Beitrag anzeigen
      Motor war Neu und da ich den eh rumliegen hatte, hab ich den verwendet. Hab ihn gerade mal geprüft und Lager sind 1A.
      Auch sonst sind alle Lager neu und ohne Spiel.
      HZR eiert nicht und hat an allen Punkten das gleiche Spiel.
      Das passt alles...und das ist es ja, was so nervt :-(
      Merkwürdig ist eben, daß bis ca. 82,5% Regleröffnung meine Drehzahlen zu den errechneten zu den Werten aus dem Roxxy und dem Messgerät passen und drüber passt nix mehr.
      Kann auf 95% Regleröffnung und höher gehen, bekomme dann aber nur minimal höhere Drehzahlen bis 3000RPM, was aber mehr sein müsste.
      95% ca. 3190RPM.
      Bis 65% in der Funke, also 82,5% Regleröffnung passt alles und er schüttelt sich nicht.
      Ich hatte mal gelesen (keine Ahnung wo), dass manche Regler sich im oberen Bereich eine Reserve aufheben und es da keinen Unterschied mehr macht ob man sie zu 80 oder zu 100 % öffnet. Keine Ahnung ob das stimmt (achtung Halbwissen) - könnte aber vielleicht auch auf Deinen zutreffen.

Kommentar

• myheli
        myheli

Alle Lager und Blöcke sind original. ..hab ich bereits getauscht....

Kommentar

• Dieshe
          Dieshe

Zitat von myheli Beitrag anzeigen
          Alle Lager und Blöcke sind original. ..hab ich bereits getauscht....
          Sind Bohrungen im Haupt-Gehäuse falsch gesetzt (falls sie nicht original sind)?

Kommentar

• myheli
            myheli

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Der 450 Pro DFC wurde nie mit blauer TS und blauem Kopf ausgeliefert. Ebensowenig sind die Streben an den Enden aus Alu. TS-Führung und Heckservohalter sind ebenfalls nicht original. Ein Turnigymotor ist auch drin.

Es scheint sich bei dem Heli also um einen "teil-alignifizierten" Klon zu handeln. Nachdem dabei idR. nur die Teile getauscht werden, die man sofort erkennt, tippe ich mal darauf, dass sämtliche Lager und -böcke usw. keine Originalteile sind.

Also würde ich da erstmal weiter suchen.

DFC Rotorkopf und Taumelscheibe gibt es von Align auch in Blau:
            H45188QN Align DFC Taumelscheibe Blau und H45162QN Hauptrotorkopf Set DFC Blau...sollte genauso funktionieren wie in Schwarz.
            Das ein Turnigy Motor drin ist habe ich auch bereits geschrieben und dass er evtl. der ßbeltäter ist auch. Genauso, dass ich alle Lager bereits gegen originale getauscht habe.

Kommentar

• myheli
              myheli

Zitat von Dieshe Beitrag anzeigen
              Sind Bohrungen im Haupt-Gehäuse falsch gesetzt (falls sie nicht original sind)?
              Nein, wieso sollen die falsch sein? Passt doch alles! Nur ab 2800 RPM schüttelt er sich. Versteh ich nicht, was das mit evtl. falschen Bohrungen zu tun haben soll?

Kommentar

• myheli
                myheli

Zitat von Dieshe Beitrag anzeigen
                Ich hatte mal gelesen (keine Ahnung wo), dass manche Regler sich im oberen Bereich eine Reserve aufheben und es da keinen Unterschied mehr macht ob man sie zu 80 oder zu 100 % öffnet. Keine Ahnung ob das stimmt (achtung Halbwissen) - könnte aber vielleicht auch auf Deinen zutreffen.
                Ist ein Roxxy 950-6...das weiß ich nicht, ob der sich eine Reserve vorbehält.

Kommentar

• myheli
                  myheli

An alle: Danke für die Ideen...aber er fliegt wunderbar bis 2800RPM! Und für meinen Flugkünste ( Rundflug, Loopings usw.) völlig ausreichend! Daher soll er über 2800 RPM machen was er will.
                  Werde zwar noch den 460MX rein machen, aber auch da ist es mir wurscht, was er über 2800 RPM macht, da ich das nicht benötige.
                  Wollte es nur aus technischer Sicht mal wissen, woran es liegen könnte. Weiß aber selber, dass es an vielen Komponenten und zusammenhängen liegen kann.
                  Also: Danke!

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Ich weiß dass es den Kopf in blau gibt. Aber der Heli wird nicht so ausgeliefert.

Die Haubenhalter sitzen falsch. Hat das einen Grund?

Der Roxxy hält mWn. keine Reserve vor, aber mit dem 11er Ritzel kommst du nicht höher. Ich komme mit dem 12er und meinen besten Akkus auf 3300rpm mit Governor.

Was für eine TT hast du drin? Wie sieht es mit dem Heckrohrhalter aus? Es gibt hier zwei Ausführungen was die Lagerung angeht. Welche Variante ist es bei dir?
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• myheli
                      myheli

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                      Ich weiß dass es den Kopf in blau gibt. Aber der Heli wird nicht so ausgeliefert.

Die Haubenhalter sitzen falsch. Hat das einen Grund?

Der Roxxy hält mWn. keine Reserve vor, aber mit dem 11er Ritzel kommst du nicht höher. Ich komme mit dem 12er und meinen besten Akkus auf 3300rpm mit Governor.

Was für eine TT hast du drin? Wie sieht es mit dem Heckrohrhalter aus? Es gibt hier zwei Ausführungen was die Lagerung angeht. Welche Variante ist es bei dir?

Haube vom 450L! Da musste ich die Halterung etwas versetzen.
                      TT original Align vom 450L geht ja nicht anders ist ja das Heckrohr vom 450L.
                      Hatte schon 2 Lager drin und jetzt nur 1...ändert sich aber auch nix.

Heckrohrhalterung ist die originale vom 450 Pro, da müsste ich Zuhause mal nach der Artikel Nr. schauen.

..werde nochmal umritzeln auf das 12er...hatte ich zwar schon mal gemacht, aber ob ich da mal über 75% probiert hatte, weiss ich nicht mehr. Denke dass er, wie viele, in einem bestimmten Drehzahlbereich Resonanzen hat und da muss ich mal drüber...dann wird er wahrscheinlich so ruhig laufen wie unter 2800.

Kommentar

• pidder
                        Member
                        • 02.01.2013
                        • 276
                        • Peter

Also das Einzige was mir an Deinem Heli auffällt sind die Anlenkungen von der TS zu den BLH.
                        Die sehen mir doch sehr weit rausgedreht aus! HAst Du da irgendwelche Hülsen zwischengesetzt? Das habe ich in der Form noch nirgendwo gesehen.

Eine wirklich logische Erklärung in Verbindung mit deinem Problem kann ich Dir hierzu nicht geben, aber vielleicht bekommst Du über die Anlenkungen Vibs oder Resonanzen in das System.

Gruß
                        Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

• myheli
                          myheli

Zitat von pidder Beitrag anzeigen
                          Also das Einzige was mir an Deinem Heli auffällt sind die Anlenkungen von der TS zu den BLH.
                          Die sehen mir doch sehr weit rausgedreht aus! HAst Du da irgendwelche Hülsen zwischengesetzt? Das habe ich in der Form noch nirgendwo gesehen.

Eine wirklich logische Erklärung in Verbindung mit deinem Problem kann ich Dir hierzu nicht geben, aber vielleicht bekommst Du über die Anlenkungen Vibs oder Resonanzen in das System.

Gruß
                          Nein, sind die originale DFC Anlenkungen..ganz rein gedreht.

Kommentar

• myheli
                            myheli

Kommentar

• Silicon
                              Member
                              • 08.10.2011
                              • 257
                              • Christian
                              • RoÃ?tal / Nürnberg

Also ich würde ja sagen, die anlenkungen sind nicht ganz gleich. Hatte es eben erst bei nem 450l von nem Freund. Bei dem hat eine halbe Umdrehung unterschied, zu ner eiernden TS geführt.

Grüße
                              Christian
                              Ich bin ein Superheld mit Superkräften!
                              Ich kann Alkohol in Kopfschmerzen verwandeln!

Kommentar

• myheli
                                myheli

Zitat von Silicon Beitrag anzeigen
                                Also ich würde ja sagen, die anlenkungen sind nicht ganz gleich. Hatte es eben erst bei nem 450l von nem Freund. Bei dem hat eine halbe Umdrehung unterschied, zu ner eiernden TS geführt.

Grüße
                                Christian

Sind 100% gleich...na ja, ein paar Hundertstel. Also um die 0,1° Differenz.

Merkt ihr was? Es nervt! Weil trotz guter Tipps nichts weiter hilft ;-)
                                Danke!

Kommentar

Lädt...
                                X