T-REX 450 PRO DFC schüttelt sich bei Drehzahlen über 2800 RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syc
    Syc
    Member
    • 12.11.2012
    • 129
    • Thomas
    • oben

AW: T-REX 450 PRO DFC schüttelt sich bei Drehzahlen über 2800 RPM

Mach die DFC-Anlenkungen mal ab und schau, ob die TS schön rund läuft,
    Hatte auch schon "eiernde" original-Taumelscheiben.

Ansonsten - kleb mal ein V-Stabi drauf und schau die Vib-analyse an.

Gruss, Syc
    TAKUMI 700 CF custom, T-Rex 500 Pro DFC, T-Rex 800e PRO DFC, Blade XXtreme Nano BL

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Silicon Beitrag anzeigen
      Also ich würde ja sagen, die anlenkungen sind nicht ganz gleich. Hatte es eben erst bei nem 450l von nem Freund. Bei dem hat eine halbe Umdrehung unterschied, zu ner eiernden TS geführt.

Grüße
      Christian
      Unterschiedlich lange DFC-Anlenkungen führen nur zu einem nicht korrektem Spurlauf und nicht zu einer eiernden Taumelscheibe.

Gruss
      Marco
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• myheli
        myheli

Zitat von Syc Beitrag anzeigen
        Mach die DFC-Anlenkungen mal ab und schau, ob die TS schön rund läuft,
        Hatte auch schon "eiernde" original-Taumelscheiben.

Ansonsten - kleb mal ein V-Stabi drauf und schau die Vib-analyse an.

Gruss, Syc

V-Stabi? Bin ich der einzige, der nicht alle FBL Systeme zu Hause rumliegen hat?

Kommentar

• Silicon
          Member
          • 08.10.2011
          • 257
          • Christian
          • RoÃ?tal / Nürnberg

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
          Unterschiedlich lange DFC-Anlenkungen führen nur zu einem nicht korrektem Spurlauf und nicht zu einer eiernden Taumelscheibe.

Gruss
          Marco
          Nichts für ungut. Hätte ebenfalls so gedacht. Nur frage ich mich dann, warum es nach ßnderung weg war. Es ist ja auch nicht zu vergessen, dass der DFC kopf von den Anlenkungen her an der TS komplett steif ist.

Grüße
          Christian
          Ich bin ein Superheld mit Superkräften!
          Ich kann Alkohol in Kopfschmerzen verwandeln!

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von myheli Beitrag anzeigen
            V-Stabi? Bin ich der einzige, der nicht alle FBL Systeme zu Hause rumliegen hat?
            Es würde sich dennoch lohnen, sich wenigstens eins von einem Kumpel zu leihen. Sowas kann unendlich viel irreführendes Fischen im Trüben ersparen.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• myheli
              myheli

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Es würde sich dennoch lohnen, sich wenigstens eins von einem Kumpel zu leihen. Sowas kann unendlich viel irreführendes Fischen im Trüben ersparen.

Prinzipiell Ja, hier fliegen aber alle MB.

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Kann es sein das dein Regler nicht genügend Feldumdrehungen hat um oberhalb der 2800 Kopfdrehzahl vernünftig zu arbeiten? Hast du mal ein grösseres Ritzel probiert ob sich der Bereich dann nach oben verschiebt oder gleich bleibt?

Gruss, Andreas
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• myheli
                  myheli

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                  Kann es sein das dein Regler nicht genügend Feldumdrehungen hat um oberhalb der 2800 Kopfdrehzahl vernünftig zu arbeiten? Hast du mal ein grösseres Ritzel probiert ob sich der Bereich dann nach oben verschiebt oder gleich bleibt?

Gruss, Andreas

Hab ich probiert, bleibt gleich, also ab 2800 schüttelt er sich auch mit dem 12er Ritzel.

Kommentar

• myheli
                    myheli

Also: mit den neuen Hauptrotorblätter und über 3000 RPM ist alles gut.
                    Wie ich vermutet hatte, er hat einen Resonanzbereich von 2850 - 3000 RPM. Drunter oder drüber ist alles in Butter.
                    Von daher Problem gelöst!
                    Danke an alle!

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

darf ich fragen was du nun für blätter drauf hast ? ich hab so in etwa das gleiche problem mit meinem 450er DFC. bei mir schüttelt sich der heli immer wenn ich ihn auf der stelle nach oben pitche und dann nach dem absinken wieder abfange. ich hab auch schon mit den gaswerten gespielt und habe derzeit eine V kurve drin ( 95-90-85-90-95 ). ich hab auch schon mal eine gerade kurve genommen mit 90% aber auch hier schüttelt er sich.

angefangen hat das ca vor 3-4 monaten und war zwischendurch komplett verschwunden. meine lipos sind jetzt 1 jahr alt ( 2200er flightmax compact ) und funktionieren noch wie am ersten tag. was ich festgestellt habe, meine servos haben mitlerweile etwas spiel und von hand beweget sich das rechte rollservo etwas hackelig ( per funke läuft es aber völlig normal ). könnte es evtl auch durch die servos kommen ?

drehzahl kann ich leider nicht messen, ich fliege mit einer DX6i falls das hilft. verbaut ist alles so wie es in der combo zu kaufen ist, nur das 3GX ist dem microbeast gewichen.

Ps: bis vor diesem problem ist der 450er locker über 100 ladungen sauber geflogen
                      Zuletzt geändert von Campi3; 03.07.2014, 17:14.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

ich habe dieses schütteln bei mir abstellen können, ich hab die hauptrotorblätter mal ausbalanciert und festgestellt das eines der beiden deutlich schwerer war. ich hab sie also gewuchtet und schon war das schütteln verschwunden, auch beim hochlaufen ist er nun natürlich etwas ruhiger.

was mich aber wundert und mich zur nächsten frage bringt, wieso sind blätter die beim ersten ausbalancieren genau gleich waren plötzlich so unterschiedlich ? ich hatte keine abstürze oder sonstige feindkontakte mit den blättern.

Kommentar

• lahannsven
                          lahannsven

Beim AR7200BX den Gyro niedriger setzen.

Ich habe einen Trex 450 Pro DFC mit 3GX und einen zweiten mit AR7200BX.
                          Das 3GX ist einiges agiler.

Mit der DX9 ist der Gyro-bereich von -100 bis +100 (0 -100 == Heading Hold, negativer Wert == Rate Mode).

Mit dem 3GX sitzt bei der der Gyro auf 50%, bei AR7200BX nur 40%.

Gruss

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                            wieso sind blätter die beim ersten ausbalancieren genau gleich waren plötzlich so unterschiedlich ? ich hatte keine abstürze oder sonstige feindkontakte mit den blättern.
                            Hast du die Masse gewogen oder die Balance geprüft?
                            Um wieviel Gramm sind die Blätter gewachsen bzw. geschrumpft?
                            Die Masse kann sich eigentlich nicht verändern, der Schwerpunkt auch höchstens dann, wenn sich die Bleikugerl lösen oder du zu viele Fliegen tötest (was aber normalerweise auch symmetrisch geschieht).

Kommentar

• Joe
                              Joe
                              Member
                              • 22.03.2014
                              • 198
                              • Stefan
                              • Franconia media

Ich hab jetz net alle 6 Seiten gelesen, aber: Ist das schütteln immer bei der Drehzahl oder nur bei bestimmten Manövern?

Bei meinem kommen die Vibrationen nur im Downwash, also bei zu schnellem absteigen und damit größeren Verwirbelungen an den Blättern. Dann schüttelt er sich kurz wie ein nasser Hund und dann is auch wieder gut...

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Hast du die Masse gewogen oder die Balance geprüft?
                                Um wieviel Gramm sind die Blätter gewachsen bzw. geschrumpft?
                                Die Masse kann sich eigentlich nicht verändern, der Schwerpunkt auch höchstens dann, wenn sich die Bleikugerl lösen oder du zu viele Fliegen tötest (was aber normalerweise auch symmetrisch geschieht).

ich habe nur die balance geprüft.

Zitat von Joe Beitrag anzeigen
                                Ich hab jetz net alle 6 Seiten gelesen, aber: Ist das schütteln immer bei der Drehzahl oder nur bei bestimmten Manövern?

Bei meinem kommen die Vibrationen nur im Downwash, also bei zu schnellem absteigen und damit größeren Verwirbelungen an den Blättern. Dann schüttelt er sich kurz wie ein nasser Hund und dann is auch wieder gut...

bei mir war das schütteln immer dann, wenn ich ihn aus beliebiger höhe mit negativ pitch schnell richtung boden gebracht habe und ihn dann abfange ( ca 1,5m über dem boden ).

Kommentar

Lädt...
                                X