T-REX 450 PRO DFC schüttelt sich bei Drehzahlen über 2800 RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • myheli
    myheli

T-REX 450 PRO DFC schüttelt sich bei Drehzahlen über 2800 RPM

Hallo zusammen,
    seit Tagen versuche ich meinem 450 Pro mit DFC Kopf den "Schüttelfrost" abzugewöhnen, bekomme es aber nicht hin und hoffe es hat jemand von Euch eine Idee. Also bis 2800 RPM ist alles gut, nur drüber fängt er über den Rotokopf an, sich zu schütteln, man sieht es an den Blättern und am Landegestell ganz deutlich.
    Ohne Rotorblätter läuft er relativ Vibrationsfrei....bis 100% im Sender.

Was hab ich (Alles NEU!):
    Pro V2
    DFC Rotorkopf und TS
    langes Heck, Rotorblätter 360er, Heckrotorblätter 69er vom 450L Dominator
    Blätter sind alle ganz fein ausgewuchtet.
    TS-Servo: Align DS430M
    Heckservo: Align DS525M
    HZR: Align schrägverzahnt 121T
    Ritzel: Align 11T schrägverzahnt
    Roxxy 950-6
    Spektrum AR7200BX

Habe die POM Buchsen gegen schwarze Gummis getauscht...nix
    Habe das zentral Stück vom Rotorkopf gegen das mit den Klemmschrauben getauscht...nix
    Blätter locker, Blätter fest...nix
    Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle getauscht....nix
    2. Lager im Heckrohr...nix
    Zahnflankenspiel geprüft...OK
    Spurlauf x-mal geprüft (Differenz liegt bei 0-0,2°)
    12er Ritzel verbaut...nix
    Timing von 8 - 22 ausprobiert....nix
    Ohne Governor probiert...nix

Ich weiß nicht mehr weiter!

Bin mal gespannt, was ihr so meint!
  • myheli
    myheli

AW: T-REX 450 PRO DFC schüttelt sich bei Drehzahlen über 2800 RPM

So sieht er aus:

Kommentar

• markus2911
      Member
      • 17.12.2011
      • 744
      • Markus
      • Dülmen

Hast du ein Bild von oben als Draufsicht?
      Wie steht Poti 1 und 2?
      Die Kabel am AR7200BX sind aber sehr stramm, das muss lockerer werden!
      Zuletzt geändert von markus2911; 03.04.2014, 17:43.
      Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• myheli
        myheli

Kabel sind ganz locker am MB.
        Poti 1 hatte ich in beide Richtungen voll aufgedreht, ändert am Schütteln nix. Steht jetzt auf -1 von der Mitte aus gesehen. Poti 2 und 3 in der Mitte.

Kommentar

• Earthquake92
          Gelöscht
          • 04.04.2012
          • 401
          • Dennis
          • Stuttgart, Marbach

1. Mach bitte wieder die Pom Buchsen rein oder dir wird früher oder später der Heli um die Ohren fliegen weil sich eine Schraube an den Blatthaltern durch Verspannungen verabschiedet.

2. Kontrolliere mal ob die Blätter gewuchtet sind. Die ersten an meinem Dominator waren so heftig unterschiedlich, das ich ca. 1/2 Meter Tesa gebraucht habe um sie in die Waage zu bringen.
          Das sah dann beim ersten Versuch abzuheben aus, als ob der ganze Heli explodiert!

Kommentar

• myheli
            myheli

POM Buchsen sind gleich wieder rein gekommen und Rotorblätter sind mega fein ausgewuchtet! War aber auch nicht viel auszuwuchten! 2cm Tesa, mehr nicht, also kaum der Rede wert. Sin die neuen Align HD360A.

Tja...ich weis auch nicht weiter :-( War vorhin damit fliegen..klar mit 2700RPM alles gut...aber wenn mehr....fängt er an den "Zappelmann" zu machen. Aber nicht das Heck...das steht!!
            Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2014, 20:02.

Kommentar

• myheli
              myheli

Könnte es an den Akkus liegen? Sind nämlich nur 25-35C Zippy Lipos.

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Hm...habe auch ein schütteln bei ca 3000U/min...aber nicht immer....ehr ab und zu.
                Dachte es liegt daran, dass sich die Schraube an der Blattlagerwelle ab und zu etwas löst und daher eine Unwucht kommt. Aber beim letzten mal habe ich nach dem Flug nachgeschaut....nix...alles fest..

Kommentar

• myheli
                  myheli

Locker ist bei meinen nichts.
                  Alles läuft locker aber spielfrei.

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Also bei meinem 450 l wackelt, wobbelt, schüttelt oder vibriert gar nichts. Egal ob sehr niedrige Drehzahl oder über 3000 U/min.

Ist der Spurlauf richtig eingestellt ? Also die DFC-anlenkungen penibelst gleich lang eingestellt ?
                    Drucklager richtig eingebaut ? Keine U-Scheibe im Kopf vergessen ? Liegt der Blattschwerpunkt bei beiden Blättern an der gleichen Stelle ?
                    Stimmt der statische Spurlauf ?
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• myheli
                      myheli

Tja..alles ganz penibel zusammen gebaut und x-mal geprüft. Passt alles :-(

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco

Zitat von myheli Beitrag anzeigen
                        Tja..alles ganz penibel zusammen gebaut und x-mal geprüft. Passt alles :-(
                        Ich sag mal so... hättest Du dieses gemacht, gäbe es kein Schütteln.
                        Lass am besten mal jemand drüber schauen der sich auskennt. Im Verein in der Nähe vielleicht.

Von Align kenne ich nur... Heli aufbauen, einstellen und fliegt sofort perfekt ohne irgendwas im nachhinein einstellen müssen.

Gruss
                        Marco
                        Zuletzt geändert von MR.NT; 04.04.2014, 16:45.
                        Gruss Marco,

Kommentar

• myheli
                          myheli

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                          Ich sag mal so... hättest Du dieses gemacht, gäbe es kein Schütteln.
                          Lass am besten mal jemand drüber schauen der sich auskennt. Im Verein in der Nähe vielleicht.

Von Align kenne ich nur... Heli aufbauen, einstellen und fliegt sofort perfekt ohne irgendwas im nachhinein einstellen müssen.

Gruss
                          Marco

Habe schon ca. 25 T-Rexe gebaut bis hin zum 700er und bei keinem hatte ich das Problem.
                          Scheint aber noch nicht zu reichen um Ahnung zu haben.
                          Aber trotzdem danke für den Tipp.

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco

Zitat von myheli Beitrag anzeigen
                            Habe schon ca. 25 T-Rexe gebaut bis hin zum 700er und bei keinem hatte ich das Problem.
                            Scheint aber noch nicht zu reichen um Ahnung zu haben.
                            Aber trotzdem danke für den Tipp.
                            Kann ja keiner riechen dass Du 25 Helis gebaut hast bisher.
                            Bist jedenfalls noch nicht lange dabei.
                            Sollte das aber stimmen solltest Du den Fehler aber finden können.

Frage mich auch, warum Du die POM-Buchsen gegen Gummis getauscht hast beim DFC obwohls bei millionen anderen funktioniert und der bei DFC eben hart sein muss, das auch eben das schöne daran ist und deshalb sich auch so gut anfühlt beim Fliegen.
                            Das würde ich eher von einem Anfänger erwarten der nicht weiter weis.

Ohne den Heli zu sehen kann man Dir da wohl nicht weiter helfen.
                            Gruss Marco,

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco

Vibrationen oder Wackeln können auch von Heck oder vom Starrantrieb kommen.
                              Eiert der Torque Tube vielleicht ? Hast Du das Heckrohr auch 1mm wieder rausgezogen nachdem Du es auf Anschlag in die Aufnahme gesteckt hattest ?
                              Ist das Lager an der richtigen Position montiert ?
                              Gruss Marco,

Kommentar

Lädt...
                              X