Align schreibt ja, dass der Wegfall der Paddelebene die Stromaufnahme senken sollte.
Wo schreibt Align das denn?
Der Wegfall der Paddelebene führt eher zu einer deutlich höheren Belastung der Servos.
Gruß
Arne
Edit: Jetzt hab' ich's! Align meint damit die GESAMT Stromaufnahme des Helis. Der Hauptrotor hat, durch den Wegfall der Paddelebene, weniger Luftwiderstand und ist dadurch effizienter.
Insgesamt spart FBL dadurch sehr wohl Strom.
Die BEC Belastung nimmt jedoch zu!
ja, das macht sinn. stehen tut das im Manual vom 3gx. Ich tendiere übrigens momentan etwas zu der neuen plus super Combo, die hat gleich den neuen Regler, ein einfacheres 3gx und die paar plastikteile stören mich erstmal auch nicht...
ja, das macht sinn. stehen tut das im Manual vom 3gx. Ich tendiere übrigens momentan etwas zu der neuen plus super Combo, die hat gleich den neuen Regler, ein einfacheres 3gx und die paar plastikteile stören mich erstmal auch nicht...
Würde den pro nehmen. Ob Alter oder neuer Regler. Beide können ein *beeeep * linear ist das bec. Stellermode musst fliegen usw. Einfach nur Müll. Drehzahl Schwankungen usw Einbrüche allerlei. Ich hab den yge18 und vstabi. Im vgov ist der kleine abartig oder aber auch nur mit einem anderen Regler. Will ned arrogant sein aber bei fast jeden trex ist das erste der Regler der raus muss.
hab gestern den 250er dfc gesehen und sofort haben will syndrom bekommen, die combo ohne 3gx kostet 250,- und mit 329,- ist das 3gx etwas für den kleinen? Wenn es nix ist will ich daran auch nicht sparen und ein MB oder VSTABI reintun, vielleicht weiss einer noch ne Seite wo sowas im Set anbietet?
lg sascha
Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
wie in Beitrag #68 dargestellt, habe ich Probleme damit, dass der Motor teils aus heiterem Himmel abstellt mit entsprechenden Folgen, obwohl ich bislang nur etwas im Garten hin und herrocke. Dieses Problem besteht sowohl mit dem original Align Regler RCE-BL15X als auch mit dem Kontronik MiniJazz 20. Irgendeine Regelmäßigkeit konnte ich dabei nicht feststellen. Allerdings steht in der Beschreibung des Minijazz, dass dieser insbesondere bei Ausbleiben des Signals (aus Sicherheitsgründen) abstellt. Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass das 3GX MRS gelegentlich einfach kein Signal abgibt. Dass das BEC des Reglers versagt und deshalb das 3GX MRS kein Signal abgibt, erscheint mir weniger wahrscheinlich, denn nach einen Stromausfall würde das 3GX MRS sich neu initialisieren. Das tut es aber nicht. Letzte Möglichkeit wäre noch der (provisorische) Einbau eines Kontronik Jazz 80-6-18 oder die Programmierung des 3GX MRS auf Hold für den Regler. Letzteres würde ich allerdings nur ungern machen, weil es bei Signalausfall grundsätzlich sinnvoll ist, wenn der Motor abstellt.
Sofern jemand hier etwas sachdienliches beitragen kann, wäre ich sehr verbunden.
das gleiche Problem hatten wir auch anfangs bei unseren beiden 250ern mit MiniJazz.
Probier mal die Unterspannungsabschaltung auszuschalten Mode 9 oder 7 war das glaub ich. Bei uns hat das alle Probleme gelöst.
Musst halt dann nur immer schön aufpassen, dass Deine Akkus voll und in Ordnung sind und mit der richtigen Zeit geflogen werden.
Dass das BEC des Reglers versagt und deshalb das 3GX MRS kein Signal abgibt, erscheint mir weniger wahrscheinlich, denn nach einen Stromausfall würde das 3GX MRS sich neu initialisieren.
Eine einfache Prüfung ist, im Stand alle Knüppel wild hin und her zu bewegen, so ca. eine Minute lang. Damit konnte ich beim Align-ESC und auch beim Roxxy das BEC überlasten und zum Aussteigen bewegen. Ich empfehle diese Probe bei jedem neuen Heli bzw. BEC.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Hallo Sven, vielen Dank für den Tip - das scheint es gewesen zu sein. Wenn Du mal nach Potsdam kommst, hast Du jedenfalls ein Bier bei mir gut. Aber zurück zur Sache:
Den Tip mit dem möglicherweise zu schwachen BEC hatte ich bereits zuvor bekommen. Daraufhin habe ich den kleinen fürchterlich gescheucht mit vielen Pitchpumps, um ein Aussteigen des BEC zu provozieren - ohne Erfolg. Der Motor stieg zwar gelegentlich aus, nicht aber in Zusammenhang mit Serien heftiger Steuerbefehlen.
Heute habe ich nun - wie von Sven empfohlen - die Unterspannungskontrolle des MiniJazz weggeschaltet und außerdem Fail Save für den Gaskanal aktiviert. Die Gebrauchsanweisung empfiehlt dies explizit, wobei im Fail Save Modus allerdings etwas weniger Gas gegeben wird, so dass man eine Funkstörung anhand des Drehzahleinbruchs bemerkt.
Sodann habe ich den Kleinen acht Akkupacks gescheucht, wieder mit übelsten Pitchpumps etc. traktiert, um ein Aussteigen des MiniJazz zu provozieren - ohne Erfolg (oder auch mit Erfolg). Ich habe den MiniJazz nicht zum Aussteigen gebracht. Auch hatte ich keine Störung im 3G MRS. Das Problem scheint gelöst. Das stimmt mich sehr froh, da mir der MiniJazz sehr gut gefällt. Er regelt um Welten besser als der original Regler. Ich hatte schon befürchtet, dass ich den MiniJazz gegen einen anderen Regler austauschen müsste.
Ich bin auch am überlegen mir einen 250 Pro DFC zu holen, denn der kleine könnte dann auch mit in den Urlaub
Ich würde ihn gerne gleich mit YGE und Mini V Stabi Ausstatten und mit meiner Futaba T8 Fliegen..
Hier Fliegen ja manche das V Stabi und den YGE Regler, gibt's denn Fotos von der Montage und Unterbringung hat das denn wirklich Platz in dem kleinen?
Ich bin auch am überlegen mir einen 250 Pro DFC zu holen, denn der kleine könnte dann auch mit in den Urlaub
Ich würde ihn gerne gleich mit YGE und Mini V Stabi Ausstatten und mit meiner Futaba T8 Fliegen..
Hier Fliegen ja manche das V Stabi und den YGE Regler, gibt's denn Fotos von der Montage und Unterbringung hat das denn wirklich Platz in dem kleinen?
Hi,
von der Größe ist das Mini V Stabi ja fast identisch mit meinem Microbeast. Und dann kannst du es sehr gut einbauen mit einem SBus Empfänger. Ich habe dass hier in meinem Video mal dokumentiert:
Ich suche halt einen wo man mit Trainieren kann und neues testen.. Zur Alternative steht der 450L 6S von den Ersatzteilpreisen macht's jetzt glaub ich nicht all zu viel Unterschied bis auf die Latten u.Haube halt.
Ich habe seit ca. 1,5 Monaten den Plus 250, allerdings ein bisschen umgebaut.
Der Original Regler ist mir nach kurzer Zeit abgeraucht udn hat Schaden verursacht (Boeser Crash).
Danach einen Minijazz 4015 geholt der dann aber auch defekt war -.- ... Naja da die Jazz Serie auslaeuft habe bin ich mal auf die Koby Serie gegangen und habe mir einen Koby 40lv geholt...
Upps hatte mich da etwas in der Groesse geirrt.. Aber egal an der Seite fest gemacht und gut war.
Fliegt wie ne Eins udn der Regler wird nicht mal Handwarm..
Alles in allem kann ich nur sagen, das der Kleine echt abgeht und auch mit Vorsicht zu geniessen ist. Ist halt nen Giftstachel, aber ich konnte ihn mir so einstellen, das er auch recht Zahm ist...
Das einzige Problem was sein koennte, das er wenn er Schwebt auch mal recht schnell richtig Boden geht (Der will halt bewegt werden).
Alles in allem ein wunderbares Geraet das sich durchaus auch mal fuer den Garten eignet.
Was noch zu sagen ist, da das mein erster Heli ist, habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit der Heckeinstellung, die ich nach dem Crash machen musste.
Es ist garnicht mal so einfach das heck einzustellen gerade bei viel Pitch oder Rueckwaertsflug zittert es bei mir.
Muss da halt nochmal an der Empfindlichkeit spielen.
Habe mir gerade einen 250 DFC Plus (BTF) für die Halle zugelegt. Funke proggen, binden, Servomitte einstellen und Gyro bisschen "nachtrimmen" und dann kann es losgehen.
Nach nCPX, mCPX BL und Master CP ist das der absolute Präzisionshubi. Kein Dauerwackeln oder komplett ßberdrehen, macht wirklich einen guten Eindruck.
Ja wie jetzt, sag bloß du bist mit dem 3gx mrs zufrieden? Wenn ich mir so deine Signatur ansehe, dann bist du doch ganz andere FBL gewohnt.
Ansonsten wird doch von den meisten das 3gx mrs als Schrott bezeichnet und entfernt, sowie auch das Heckservo.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar