T-Rex 250 Pro DFC Super Combo - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niamor81
    Niamor81

AW: T-Rex 250 Pro DFC Super Combo - Erfahrungen?

Ja das mit dem ar7200bx ist mir bewusst. Hab Videos gesehen wo es an der Seite montiert ist. Das seh ich aber nicht als Problem

Eher die Lipofrage bereitet mir Kopfzerbrechen. Wie gross dürfen die sein damit die Haube noch gut passt ?

Kommentar

• T-Rex-EN
      T-Rex-EN

Zitat von Niamor81 Beitrag anzeigen
      Ja das mit dem ar7200bx ist mir bewusst. Hab Videos gesehen wo es an der Seite montiert ist. Das seh ich aber nicht als Problem

Eher die Lipofrage bereitet mir Kopfzerbrechen. Wie gross dürfen die sein damit die Haube noch gut passt ?

Also bei mir passt die Haube selbst ohne Akku nicht ohne Nacharbeit aufs Chassis.
      Darum hab ich mir jetzt hinter die Originalbohrungen der Haube nochmal Bohrungen gemacht und fliege nun mit 3S1000 Xtron.

Kommentar

• the spirit
        the spirit

gibt es bei schweighofer das angebot noch?
        finde es nicht mehr.
        oder kennt sonst grad jemand ein gutes angebot?
        danke

Kommentar

• timo
          Senior Member
          • 05.06.2002
          • 1148
          • timo
          • Allendorf - Haiger

Zitat von jOphey Beitrag anzeigen
          Das AR7200BX bekommst du wohl nicht ins Chassis.
          Lichtes Innenmaß des 250 Pro DFC Chassis sind unten 28mm und das AR7200BX ist 28,5mm breit und hat auch noch den Antennenausgang an der Seite.
          Ich musste meins leider an der Seite aufhängen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
          Meines ist im Chassis eingebaut, passt genau

gruss timo
          http://mfsv-haiger.de
          "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• jOphey
            Junior Member
            • 17.03.2013
            • 12
            • Jan

Zitat von timo Beitrag anzeigen
            Meines ist im Chassis eingebaut, passt genau

gruss timo
            Moin!

Hast du evtl. noch ein SE-Chassis und irgendwann den DFC-Upgrade-Kopf verbaut?
            Damit geht das wohl, da das alte Chassis wohl ca 2mm breiter ist.

Im Standard-PRO-DFC-Chassis passt es definitiv nicht, ohne das FBL einzuklemmen und die Seitenteile unter Spannung zu setzen. Und das mögen die ja überhaupt nicht. ;-)

Bis dann,
            Jan

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
              Also bei mir passt die Haube selbst ohne Akku nicht ohne Nacharbeit aufs Chassis.
              Darum hab ich mir jetzt hinter die Originalbohrungen der Haube nochmal Bohrungen gemacht und fliege nun mit 3S1000 Xtron.
              Ich habe im Chassis zwei neue Bohrungen gemacht und die Haubenhalter um weiter nach vorn versetzt. Siehe Bild.

Noch was für alle die Probleme mit Heckpendeln haben, wenn eine schwergängige Mechanik und Lagerschäden in den Heckblatthaltern ausgeschlossen werden können, sowie sonstige Einstellungen am FBL kein Verbesserung gebracht haben: Heckservo gegen MKS DS95i tauschen! Ich habe gerade den Probeflug gemacht, das Heckpendeln ist weg. Ich habe ja lange den hohen Preis für so ein "popeliges" Heckservo beim 250er Heli gescheut, aber es ist das Ende einer langen Odyssee.

Gruß Norbert
              Angehängte Dateien
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• T-Rex-EN
                T-Rex-EN

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen

Noch was für alle die Probleme mit Heckpendeln haben, wenn eine schwergängige Mechanik und Lagerschäden in den Heckblatthaltern ausgeschlossen werden können, sowie sonstige Einstellungen am FBL kein Verbesserung gebracht haben: Heckservo gegen MKS DS95i tauschen! Ich habe gerade den Probeflug gemacht, das Heckpendeln ist weg. Ich habe ja lange den hohen Preis für so ein "popeliges" Heckservo beim 250er Heli gescheut, aber es ist das Ende einer langen Odyssee.

Gruß Norbert

Ja, so hab ich's auch gemacht! Habe aber auch Kollegen, die das Stockservo mit ruhigem Heck fliegen.
                Ich glaube da gibt es einfach Montagsservos.
                Ein Kollege hat ein DS995i (Klon) verbaut, das tuts auch.

Kommentar

• Bucano
                  Member
                  • 19.01.2014
                  • 35
                  • Andreas

T-Rex 250 Pro DFC Super Combo - Motorabsteller

Hallo allerseits,

auch habe besagtes Kombo gekauft. Ich benötigte für den T-Rex 150 eine Funke und habe mich dann aufgrund eines günstigen Angebots entschieden das Kombo zu kaufen eben mit Funke, die ich nun auch für den T-Rex 150 benutze. Grundsätzlich ist die Funke aber nur eingeschränkt zu empfehlen, da sehr schlicht.

Aufgrund eines entsprechenden Hinweises hier im Forum habe ich den Regler gegen einen Kontronik MiniJazz 20 ausgetauscht, der den Original Regler um Längen schlägt. Sehr konstante Drehzahl bis zum Abregeln. Allerdings geht die Drehzahl beim Abregeln derart schnell in die Knie, dass ich Mühe habe, den Heli noch heil abzusetzen.

Ich habe nun folgende seltsame Erscheinung. Inzwischen ist mein T-Rex 250 zweimal wortwörtlich aus heiterem Himmel gefallen. Der Motor stellte während des Schwebeflugs einfach ab. Als er dann am Boden lag, hörte ich, wie der Motor wieder anlaufen wollte. Bisher bin ich der Ursache leider noch nicht auf die Spur gekommen. Ich habe an sämtlichen Kabeln gewackelt und gerupft, um zu prüfen, ob vielleicht eine Kontaktschwäche vorliegt, konnte aber keine ausmachen. Auch habe ich geprüft, ob Motor/Regler oder Akku sehr warm werden - ist aber nicht der Fall. Alle Komponenten bleiben auch nach dem Verfliegen einer Akkuladung kühl.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Kontronik typische Tonsignal beim Verbinden des Akkus mit dem Regler bleibt teils ganz aus, teils kommt nur ein Teil der Tonfolge. Ich nehme an, dies liegt an der Stellung des Motors beim Anschließen des Akkus.

Wenn einer 'ne Idee hat, weshalb der Motor einfach abstellt, bzw. was man noch prüfen könnte, wäre ich für Hinweise dankbar.

P.S.: Der T-Rex 150 fliegt mit der Funke einwandfrei - an der Funke dürfte es also nicht liegen.

Grüße Andreas

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

AW: T-Rex 250 Pro DFC Super Combo - Motorabsteller

Zitat von Bucano Beitrag anzeigen
                    Wenn einer 'ne Idee hat, weshalb der Motor einfach abstellt, bzw. was man noch prüfen könnte, wäre ich für Hinweise dankbar.
                    Hallo für mich hört sich das auch nach einem BEC-Ausfall an. War bei mir genauso.
                    Schau mal hier: Motorabsteller T-REX 250 mit MB und Align-ESC - RC-Heli Community
                    Der Minijazz 20 hat auch nur ein 1,5A BEC. Auch wenn das wohl sehr gut ist, aber ich habe Stromaufnahmen von über 2A gemessen: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Max. Strom vom ds425 Heckservo?
                    Ich habe mit dem YGE18 gute Erfahrungen gemacht. Der hat zwar ein 2A BEC, aber für Spitzenströmen bis 4A geeignet.

Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Niamor81
                      Niamor81

Zitat von the spirit Beitrag anzeigen
                      gibt es bei schweighofer das angebot noch?
                      finde es nicht mehr.
                      oder kennt sonst grad jemand ein gutes angebot?
                      danke
                      Schau mal bei biwix.com

Kommentar

• FoxRomeo
                        FoxRomeo

Servus Rex Treiber,

Nachdem mein 250er lange in seiner Verpackung lag, habe ich ihn endlich fertiggestellt und den ersten Flug durchgeführt.

Ich frag mich echt, warum das Teil teilweise vormontiert verkauft wird. Ein Anfänger Heli ist es halt nicht und da man ohnehin viele Schrauben nochmal lösen und mit "Kleber" versehen muss, kann man das Teil auch gleich von Null aufbauen.

Ist ein schöner kleiner Heli. Der Rotorkopf hat erfreulich wenig Spiel und ist trotzdem sehr leichtgängig.

Leider ist das Heck, bzw. die Anlenkung wie bei jedem mini Heli so ne Sache. Wegen der "fixen" Doppellenkpunkte an der Schiebehülse muss ein weiteres Gelenk eingefügt werden, um die Drehbewegung der Anlenkung auszugleichen. Sowohl die Doppelpunkte an der Schiebehülse, als auch dieses Zusatzgelenk haben in Summe zu viel Spiel. Fixiert man das Zusatzgelenk, ist das Spiel akzeptabel, aber dann wird über die Schiebehülse an den Endpositionen ein Biegemoment auf die Heckrotorwelle ausgeübt.

Das ganze sieht "schön" aus, ist aber in dieser Ausfertigung Murks.
                        Da muss ich mir noch was überlegen.

Den RCE-BL15X habe ich nach den ersten Tests am Boden gleich mal von der in der Bauanleitung vorgegebenen Position weggenommen und unten am Chassis befestigt, da es bereits nach kurzer Zeit ohne Belastung warm wird.

Das 3GX ist im ersten Moment kompliziert zu programmieren. Aber nach ner Weile geht das dann auch. Aufgefallen ist mir folgendes Problem. Die Wegbegrenzung für Rollen und Nicken wird auf 40% empfohlen. Dann stößt die TS auch nicht an die Rotorwelle. Allerdings bei voll Roll und gleichzeitig Nick macht sie das dann doch. Werde mal mit der Software am PC die Cyclic Ring Funktion anpassen, hoffe, dass ich das damit beheben kann.

Gestern war dann der Jungfernflug. Nur bissl gehovert und die Stabilisierung getestet.

Nachdem ich dann hier noch etwas über die BEC Belastbarkeit des Reglers gelesen hatte, wollte ich das mal testen. Siehe Video.

T-Rex 250 Pro DFC Super Combo - YouTube

Ums vorwegzunehmen: Wie andere User es vorgeschlagen haben, da muss ein anderer her.

Bevor ich aber nen neuen Regler kaufe, werde ich noch nen alten Jazz 40-6-18 mit dünneren Kabel versehen und das dann nochmal testen. Dessen BEC schafft 1,5A dauerhaft und 2,5A für 10s. Zusätzlich sollte der Governour Mode einwandfrei funktionieren. Da nehme ich das leichte Mehrgewicht dann gerne in Kauf.

Gruß Viktor

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Zitat von FoxRomeo Beitrag anzeigen
                          Das ganze sieht "schön" aus, ist aber in dieser Ausfertigung Murks.
                          Da muss ich mir noch was überlegen
                          habe die schraube genauso am Seitenteil leicht angezogen. Ansonsten Wie du schon sagst arbeitet die Schiebehülse schwergängig leider. Gebe auf alle fälle zwei bis drei Führungen für das Anlenkungsgestänge noch aufs Heckrohr drauf. Das Gestänge hat sonst massive Vibrationen. Es ist sehr biegsam. Auch behalte die Kegelräder im Auge vom vorderen Heckgetriebe. Eines hat sich bei mir frei gedreht weil ich ihn hart gepitcht habe. Zusätzlich habe ich zwei Lager auf die Starrantriebswelle gegeben. Im log vom vstabi habe ich Dank diesen umbauten keinerlei Vibrationen. Nicht einmal leicht erhöht. Alles sehr ruhig.

Kommentar

• jOphey
                            Junior Member
                            • 17.03.2013
                            • 12
                            • Jan

Das "Drähtchen", über welches das Heck angelenkt wird, habe ich einfach in ein Carbonrohr (2,5mm Aussen, 1,5mm Innendurchmesser) eingeklebt.
                            Da braucht man keinerlei Führungen mehr und da vibriert und verbiegt sich nichts mehr.
                            Seitdem habe ich auch mit dem Originalservo aus der Combo das leichte Heckpendeln nicht mehr.

Bis dann,
                            Jan

Kommentar

• nrisc
                              nrisc

hallo zusammen. ich interessiere mich nun auch für den 250er. Anscheinend gibt es einen neuen Regler von align mit stärkerem bec, hat da schon jemand Erfahrungen damit ? Ich möchte mit Spektrum fliegen und würde dann einen dsmx-sat anschliessen wollen, gibt es da Probleme mit nur einem statt zwei sats ? was soll so schlecht sein am 3gx im vergleich zum microbeast ?

Kommentar

• nrisc
                                nrisc

noch zwei fragen. Ist in der super Combo auch das pc Interface für das 3gx dabei? Und wie schlimm ist das wirklich mit den Brown Outs der alten Regler? Align schreibt ja, dass der Wegfall der Paddelebene die Stromaufnahme senken sollte. ßberlastet vielleicht eher nur das heftige 3D Gezappel, oder passiert das schon bei einem Looping oder Rundflug?

Kommentar

Lädt...
                                X