T-Rex 150 Laber und Info Thread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RevoFever
    Member
    • 06.12.2011
    • 89
    • Jürgen

AW: T-Rex 150 Laber und Info Thread

Nichts gutes vermutlich, ist doch auch egal.

Ich finde es auch schade, hier mitzulesen macht echt keinen Spaß mehr.
    E-Flite Blade mCPx BL / Align T-REX 450 V2 BeastX / Mikado Logo 500 V-Stabi / DX8

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
      Klar gibts an dem Heli Schwachstellen, aber man kann doch bei den Drehzahlen und der Wendigkeit nicht ernsthaft erwarten das der Heli nach einem Einschlag heil bleibt! Rein von der Physik und den Gesetzen der Mechanik her kannst du entweder einen Anfängerheli haben der was wegsteckt oder eben einen 3D Giftzwerg der aber beim Einschlag sicher auch was abbekommt (Kreiselkräfte Masseträgheit).

Was ich sagen will ist das hier auch eine Erwartungshaltung besteht die technisch nicht zu erfüllen ist, insbesondere wenn ständig Leute mitdiskutieren die nur von Hörensagen ihren Senf dazu geben können.

Gruß Klaus
      Schon mal z.B. einen Blade MCPX-BL gesehen oder gar geflogen ?

Der geht auch sehr ordentlich im 3D Bereich und darf auch mal unsanft landen oder gar herunter fallen, ohne
      dass er gleich in diverse Einzelteile zerspringt.

Und nein, ich bin wirklich kein Blade Fan aber man sollte schon halbwegs bei der Wahrheit bleiben.

Eine halbwegs akzeptable Crash-Festigkeit ist bei den Mini-Helis nun wirklich kein Hexenwerk.
      Zuletzt geändert von BladeMaster; 13.12.2013, 16:26.

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Dass bei der ersten Charge des mCPX erstmal die Blätter davon geflogen sind scheinen alle schon wieder vergessen zu haben. Auch die Reaktion von HH damals darauf, die mit absonderlichsten Verschwörungstheorien erstmal auf die komplette Internetgemeinde losgegangen sind.

Eigentlich gibt es über jeden bei uns einnigermaßen verbreiteten Microheli seitenweise Schelte über verschiedenste Unzulänglichkeiten. Ich habe jetzt nicht direkt erwartet, dass das beim 150er Rex anders ablaufen wird. Dabei wird sich, wie immer, ein Teil als berechtigt und ein noch viel größerer als haltlos herausstellen.

Ich bin schon gespannt darauf welcher Teil hier auf welcher Seite landen wird.

Warum allerdings ständig und immer wieder eine wie auch immer geartete Crashfestigkeit von einem Heli (egal welcher Größe), der nicht explizit als Anfängermodell angepriesen ist eingefordert wird, ist mir völlig unklar.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Warum allerdings ständig und immer wieder einer Crashfestigkeit von einem Heli (egal welcher Größe), der nicht explizit als Anfängermodell angepriesen ist eingefordert wird, ist mir völlig unklar.
          Warum sollte man keine Crashfestigkeit fordern, wenn es technisch und organisatorisch machbar ist?

Also 250 Euro sind eben keine 130,- Euro.

Einfach mal eben draufschreiben "Dies ist kein Anfängerheli!" reicht mE nicht aus, um mal eben ganz einfach die Legitimation zur Nachlässigkeit bei Konstruktion oder Materialauswahl zu bekommen. Immerhin bekommt Align fast 250 Euro für das Teil.

Ausserdem verspricht die Werbung SIM-Charakter und Leichtigkeit - alles das was man Blade immer als "schnell und schmutzig" nachgeworfen hat.
          Bin mit Sicherheit kein Blade-Fanboy, aber ich dachte immer: Schlimmer kann es nicht werden. Aber schlimmer ist es gekommen.

Was Align aber noch von HH lernen muss ist mE, dass die Dinger erst nach 50-60 Flügen reperaturwürdig werden. Dann nämlich hat man das Teil mit den Flugeigenschaften bereits so lieb gewonnen, dass man sich der Herde der Lemminge anschliesst und sogar noch mit Freude Ersatz- und Tunigteile kauft
          Zuletzt geändert von glange; 13.12.2013, 16:42.
          Beste Grü�e Gerolf
          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Weil die Konkurenz es vormacht wie es VIEL besser geht und das deutlich preiswerter.

Und was glaubst Du wer diese kleinen Helis wozu kauft ?

Die kleinen Helis werden nun mal meist zum ßben gehauft. Ob der eine nun Rundflug
            oder der andere 3D Figuren übern will ist dabei völlig banane. Und wie schon gesagt,
            mit den Konkurenzmodellen geht das problemlos.

Kommentar

• GUNNI
              GUNNI

Hallo zusammen,

mein 150er hatte heute Maiden

Kommentar

• Halloween12
                Halloween12

Sehe ich genauso. Ich kauf mir nen micro Heli zum ßben und dann sollte er zumindest eine geringe Crash Resistenz mitbringen. Und nochmal: wenn der Heli ohne Abstürze bereits nach wenigen Flügen risse aufweist, ist das eine konstruktive Schwäche die bei einem Großen Heli keiner von euch akzeptieren würde. Ich finde es schade das er die Erwartungen nicht erfüllt

Kommentar

• Calimeroohnesombrero
                  Member
                  • 17.02.2012
                  • 317
                  • Michael

Eine halbwegs akzeptable Crash-Festigkeit ist bei den Mini-Helis nun wirklich kein Hexenwerk.
                  Ebend, die Erfahrung sollte wohl die meisten schon gemacht haben. Das Plastikprodukte je nach Witterungsverhältnissen unterschiedlich reagieren können sollte auch kein Geheimnis sein. Das unterschiedliche Zulieferer schwankende Bauteilqualität liefer ist auch nichts neues... usw.

Besonders die Profis(jemand der seinen Lebensunterhalt mit seiner Tätigkeit bestreitet...) sollten sich dessen bewusst sein.

Dennoch kann man hier den Eindruck gewinnen, das die gemachten Erfahrungen nicht nur klein geredet werden, sondern zT als absurd in die Ecke der "Verschörungstheorien" geschoben werden. Eigene Erfahrungen werden dem User abgesprochen, weil es kann ja nicht sein dass... Bei mir funktioniert es doch auch also müssen die anderen alles Falsch machen...Foren sind niemals akkurat, dennoch kann man sehr einfach Tendenzen erkennen, auch wenn es von Tag zu Tag schwieriger wird durch die vielen Jubelperser, Uboote und die anderen Fraktionen.

Allein schon die Grabenkämpfe der letzten Seiten sprechen eine eindeutig Sprache zum Verkaufsstart eines Produktes, was meiner Ansicht nach bisher nur bedeutet das doch nicht so alles Verläuft wie erwartet. Nur muss man sich das auch eingestehen wollen als Teil der Distributionskette, Probleme sind lösbar - wenn man darüber spricht.

Amen.
                  Zuletzt geändert von Calimeroohnesombrero; 13.12.2013, 17:14. Grund: NSA-Rechtschraibehilfö activated
                  <-- Free Content Delivery System for your BBoard!

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Aber ihr könnt doch für eure Erwartungshaltung nicht den Hersteller verantwortlich machen.

Was Defekte ohne Crash angeht -> ganz klar! Das ist nicht ok!

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Sorry, aber üben tu ich am Sim. Dort poppt der Heli wie durch Zauberhand (simuliert durch einen roten Knopf) wieder völlig unversehrt auf nach einem Crash. Sowas suggeriert zumindest mir die Werbung nicht.

Und bevor es hier wieder abgeht: die Tatsache, dass ich einen Microheli NICHT zum ßben benutze, sondern einfach nur um auch mal im Winter ggf. in einer Halle Spaß zu haben, sollte niemanden dazu verleiten über mich herzufallen!

Kommentar

• Ralph S.
                        Moderator
                        • 07.07.2009
                        • 3316
                        • Ralph
                        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Auch wenn das hier ein Laber Thread ist, dulde ich hier keinen Glaubenskrieg und keine Diskussionen mit gefährlichen Halbwissen und durch die Glaskugel geschauten Wahrheiten!
                        Geschriebener Müll wird kommentarlos gelöscht!
                        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                        Gru�? Ralph

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Hallo,

so, ich hatte soeben die Gelegenheit den T-Rex 150 selbst zu testen.

Fliegt sich bei (richtiger Einstellung) wirklich sehr sehr gut.
                          Die Stecker sollten (wie bereits erwähnt) unbedingt gesichert werden (waren sehr locker).
                          Leistung und Steuerpräzession sind für diese Größe echt super hätte ich so nicht gedacht.
                          Das Kunststoffmaterial ist allerdings mehr als ein Witz.
                          Der Rex hatte keinen Absturz oder irgendwelchen Feindkontakt, nach dem Flug waren auch hier feine Risse am Heckmotorhalter sichtbar.
                          Bei dem jetzigen Kaufpreis ist das für mich allein schon ein absolutes NO-GO.
                          Einen Absturz aus welchem Grund auch immer (Stecker abgerutscht, Servo Ausfall, Heckrotorhalter gebrochen, Steuerfehler) wird bei diesem Material wohl nie schadlos überstanden werden.
                          Den Servos traue ich vom Laufgeräusch her auch nicht richtig (haben aber bei diesem Flug gut funktioniert).

Wenn es allerdings Align hinbekommt den Kunststoff haltbarer zu machen, hat man echt einen richtig guten Kleinheli der auch Spass macht.

Da ich nur einen Flug habe durchführen können, ist diese Erfahrung natürlich sehr dürftig. Deckt sich aber mit vielen Beobachtungen einiger Forenmitglieder.

Mein persönliches Fazit: Mit dem Kauf warten bis die Probleme abgestellt sind, oder mit den geschilderten Mängel leben und so gut es geht immer wieder herrichten.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• 4li3n
                            Senior Member
                            • 04.08.2009
                            • 1082
                            • Ingbert
                            • meist aufm Platz

So, ich habe mal 2 Videos gemacht

Wie man deutlich in dem Video sehen kann stößt der Servoarm an die Heckrohrhalterung an. In dem Video sehen wir das bei vollem Negativ-Pich aber das selbe Phänomen ist auch bei 50% Negativ-Pitch und sogar bei Neutral-Pitch zu sehen.

[youtube]bMGuHS77ryk[/youtube]

In diesem Video zeige ich die mechanische Belastung an der Taumelscheibe und den Drehzahleinbruch durch zyklische Steuereingaben. Hier habe ich eine Gaskurve von 100% Negativ-Pich und 0%-Steller zu 100% Positiv-Pitch und 70%-Steller. In diesem Video bin ich ca. bei 50% Negativ-Pich und ca. einem Steller-Wert von 25%. Ihr seht und hört selbst was passiert, wenn ich zyklische Eingaben tätige. Schön ist auch das Heck zu hören, was direkt durch die Drehzahlerhöhung dem kommenden Drehmoment entgegenwirken möchte. Und ebenfalls sehr wichtig: Bei dieser mechanischen Belastung rutsch das Taumelscheiben-Lager langsam heraus. Nachdem ich das gesehen habe, habe ich die Taumelscheibe ausgebaut und das Lager mit CA gesichert. Hoffentlich bleibt es drin.

[youtube]brhKDNcJtzA[/youtube]
                            Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Gilette Mach 3
                              Gilette Mach 3

gleich mal nachsehen, ob das bei mir genauso ist..

[edit] bei mir ist das nicht der fall, es schlägt nichts an.
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2013, 18:56.

Kommentar

• corallus
                                Member
                                • 28.01.2011
                                • 97
                                • Michael
                                • Düsseldorf

Das Anstossen des Servoarmes an die Heckrohrhalterung habe
                                ich nicht.
                                Auch sitzt mein Servo fest und bewegt sich nicht wie im Video.
                                nano bl, mcpx bl, 130x, 180cfx, 300x, 450x , T-Rex 150 mit dx8
                                v120d02s mit 2801 pro

Kommentar

Lädt...
                                X