T-Rex 150 Laber und Info Thread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: T-Rex 150 Laber und Info Thread

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
    ein passendes
    Ladekabel 2S XH-EHR (TREX150) - Kabel, Stecker, Schrumpfschlauch - Ladetechnik und Akkus - Zubehör/Ersatzteile

Ich bin jedenfalls für Umbauen bei dem Preis

Hab bei Robbe grad den POWER PEAK® A4 EQ-LCD 12V Lader für weniger gekauft

Gruß,

Walter

Kommentar

• r4nd0m
      Member
      • 20.01.2012
      • 390
      • Marc
      • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
      In irgend einem Video sagt einer das die Anleitung wohl sehr Umfangreich sein soll mit einigen programmier Beispielen drinnen..
      Aber das diese down geloadet werden muss..

Weis aber nicht mehr welches unboxing Vid das war..

lg
      Kurt
      wie gesagt, ich gehe davon aus dass es zum download was geben wird, da in die box passen die 30+ seiten A4 nicht rein ...

Kommentar

• DerAlte62
        Member
        • 21.06.2013
        • 240
        • Michael
        • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
        Antworte doch etwas detailierter!
        Es wurde ja erst 4 mal beschrieben und ausführlich von dir erklärt
        Sorry, ich hatte dieses Thema nicht so intensiv verfolgt und nur ab und zu mal reingeschaut. Da hab ich das mit dem Ladekabel wohl nicht mitbekommen
        Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• 4li3n
          Senior Member
          • 04.08.2009
          • 1082
          • Ingbert
          • meist aufm Platz

Moin.

Da ich auch schon per PN angesprochen wurde, wie man ein Ladekabel für die Akkus des 150er macht, habe ich hier mal ein Bild zur Veranschaulichung für alle Interessierten:

3x2s_laden.jpg

Per Paint habe ich auf die schnelle noch reingemalt, wo die PLUS- und MINUS-Leitung welche zum Ladegerät gehen, abgegriffen werden müssen. Macht euch da einfach noch die Bananenstecker dran. So dargestellt handelt es sich um die serielle Lademethode bei der die 3 x 2S-Packs wie ein 6S-Pack behandelt werden.

Wem das noch unklar ist, kann mich gerne noch per PN anschreiben.

Gruss
          Ingbert
          Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• frankenandi
            Gelöscht
            • 10.10.2005
            • 301
            • Andreas

Hallo

Da ich keinen MCPx BL oder andere 2s Helis hatte , habe ich auch keine entsprechenden Akkus übrig, die ich jetzt verwenden könnte.
            Muß also komplett neue Akkus kaufen.

Welche qualitativ guten Akkus Akkus ( vorzugsweise Zbsp. Mylipo) passen jetzt also von den Maßen her in den T-Rex 150, auch schon mit entsprechend passendem Stecker, so das ich auch nichts weiter ändern oder umlöten muß ?

Möchte die Akkus möglichst gleich im voraus bestellen, das ich nicht lange mit Akkuversuchen und Bestellungen beschäftigt bin, wenn er ankommt.

Danke für Infos und Links

Gruß
            Andi

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Schau mal hier
              Sind alle nicht schlechter alss die Mylipos, nur günstiger
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                Sind alle nicht schlechter alss die Mylipos, nur günstiger
                Hallo,
                obwohl der Link von mir stammt und ich selbst unzählige Turnigy und weitere Lipos von Hobbyking für meine diversen Helis besitze möchte ich das doch nicht ganz so stehen lassen:

Ich hab selbst nur relativ wenige MyLipo Akkus für meine Helis (430 und 600 für mCPX, 205 für Nano), aber diese Akkus stelle ich qualitativ doch DEUTLICH über Turnigy und Co.
                Die Turnigies sind anfangs eventuell bezüglich Leistung gleichwertig (nicht immer), aber sie lassen extrem schnell nach.
                Meine MyLipos halten "ewig".
                (Ich hab Turnigies und Zippies und... 130, 160, 300 35 c, 45 c, für mCPx und SP, 260, 600, 2s 180, 300, 450, ... und was weiß ich noch - insgesamt in einer dreistelligen Zahl).

Ich möchte das hier nicht so stehen lassen (weil mein Link verlinkt worden ist):
                Die Hobbyking Akkus sind deutlich billiger, extrem viel billiger als MyLipo Akkus.
                Aber MyLipo Akkus sind meiner eigenen Erfahrung nach (die sicher nicht repräsentativ ist) von der Qualität her viel besser als die oben genannten.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er will.
                Wenige, sehr gute und lang haltende Akkus, oder viele, auch (anfangs gute) Akkus.

Eine Kostenrechnung hab ich noch nicht wirklich angestellt.

Meine vielen HK Akkus hab ich halt vor allem deshalb, weil man immer "ein paar zum unglaublich billigen Buddypreis" zum Gewicht-Auffüllen der Bestellung mitbestellt (nicht wirlich gratis, aber fast).
                MyLipo Bestellungen sind halt immer "richtig Geld" (da ja - nach ß - die Versandkosten von D nach ß auch deutlich höher sind als von Hongkong nach ß).

Aber die besseren Akkus (ungeachtet des Preises) sind meiner Meinung und Erfahrung nach sicher die Akkus von MyLipo.

Gruß,

Walter

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas
                  • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
                  Da ich auch schon per PN angesprochen wurde, wie man ein Ladekabel für die Akkus des 150er macht, habe ich hier mal ein Bild zur Veranschaulichung für alle Interessierten:
                  Hallo Ingbert, kannst du bitte noch einen Link posten zu genau diesem Kabel! Finde es leider nirgends. DANKE!
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• 4li3n
                    Senior Member
                    • 04.08.2009
                    • 1082
                    • Ingbert
                    • meist aufm Platz

Aber klar doch.

Hier kommt das Bild her.

Sollte ja auch eher als Vorlage dienen, wie man ein solches Kabel selbst lötet.
                    Das ist aber jedem selbst überlassen, ob er KAUFEN oder MACHEN will.

Gruss
                    Ingbert
                    Zuletzt geändert von 4li3n; 04.12.2013, 08:13.
                    Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• leodragonfly
                      Airfotoservice.de
                      Foto- & Videoaufnahmen
                      • 24.06.2007
                      • 1586
                      • Thomas
                      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Oh Super. Ich danke Dir!

Gruss Leo - iPhone using Tapatalk
                      GruÃ? LEO

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        obwohl der Link von mir stammt und ich selbst unzählige Turnigy und weitere Lipos von Hobbyking für meine diversen Helis besitze möchte ich das doch nicht ganz so stehen lassen:

Ich hab selbst nur relativ wenige MyLipo Akkus für meine Helis (430 und 600 für mCPX, 205 für Nano), aber diese Akkus stelle ich qualitativ doch DEUTLICH über Turnigy und Co.
                        Die Turnigies sind anfangs eventuell bezüglich Leistung gleichwertig (nicht immer), aber sie lassen extrem schnell nach.
                        Meine MyLipos halten "ewig".
                        (Ich hab Turnigies und Zippies und... 130, 160, 300 35 c, 45 c, für mCPx und SP, 260, 600, 2s 180, 300, 450, ... und was weiß ich noch - insgesamt in einer dreistelligen Zahl).

Ich möchte das hier nicht so stehen lassen (weil mein Link verlinkt worden ist):
                        Die Hobbyking Akkus sind deutlich billiger, extrem viel billiger als MyLipo Akkus.
                        Aber MyLipo Akkus sind meiner eigenen Erfahrung nach (die sicher nicht repräsentativ ist) von der Qualität her viel besser als die oben genannten.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er will.
                        Wenige, sehr gute und lang haltende Akkus, oder viele, auch (anfangs gute) Akkus.

Eine Kostenrechnung hab ich noch nicht wirklich angestellt.

Meine vielen HK Akkus hab ich halt vor allem deshalb, weil man immer "ein paar zum unglaublich billigen Buddypreis" zum Gewicht-Auffüllen der Bestellung mitbestellt (nicht wirlich gratis, aber fast).
                        MyLipo Bestellungen sind halt immer "richtig Geld" (da ja - nach ß - die Versandkosten von D nach ß auch deutlich höher sind als von Hongkong nach ß).

Aber die besseren Akkus (ungeachtet des Preises) sind meiner Meinung und Erfahrung nach sicher die Akkus von MyLipo.

Gruß,

Walter
                        Da sind tatsächlich wieder die unterschiedlichen Erfahrungen mit Akkus.
                        Zuegeben halten meine 1S Akkus von Mylipo auch schon ewig, aber alles was grösser war (Primär 3S/2200) hat nicht länger gehalten oder besser performt als meine TGYs.
                        Da ich meine Akkus aber bis vor relativ kurzer Zeit nicht besonders gut behandelt habe (voll gelagert, auch mal bis an die Abschaltgrenze entladen) mag es natürlich sein das die hochwertigeren Akkus das nicht so gut mitmachen, aber inzwischen habe ich nur noch TGY und beabsichtige auch nicht mir wieder "Marken Akkus" für viel Geld zu kaufen.
                        Ein TGY der nur 2/3 der Zyklen eines Mylipo hält ist immer noch deutlich günstiger, und gerade bei diesen Mini-Dingern habe ich lieber 3 mehr im Schrank als einen Supertollen.

Nichts für ungut, ich fand nur deine Sammlung sehr praktisch und "schlecht" sind die TGYs ja auf keinen Fall. Klick für Testergebnis
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                          Nichts für ungut, ich fand nur deine Sammlung sehr praktisch und "schlecht" sind die TGYs ja auf keinen Fall.
                          Hallo,
                          ja, klar.
                          Sie lassen meiner Erfahrung nach (bezogen auf mCP x Akkus) aber leider extrem schnell nach.
                          (mir fehlt da allerdings die Erfahrung mit großen Akkus).

Meine Links sind schon ok, aber ich persönlich würde die Turnigies und Co. eben nicht als "gleich gut" wie die (kleinen) MyLipos bezeichnen, zumindest, wenn man nur nach Qualität/Leistung/Haltbarkeit geht und den Preis außen vor lässt.

Ist ja auch für mich der Grund, dass ich so viele davon habe - der unfassbar günstige Preis.
                          Das Preis - Leistungsverhältnis der Turnigies ist sicher absolut top.

Gruß,

Walter

Kommentar

• A6er
                            Senior Member
                            • 30.11.2010
                            • 3648
                            • Rüdiger
                            • Mal hier mal da

Hallo Walter,

nur um sicher zu gehen:
                            All Deine verlinkten Akkus passen zum 150 DFC OHNE Lötarbeiten (andere Stecker oder so) durchführen zu müssen?
                            Danke!
                            Blade Nano S2
                            Blade MCPX BL2
                            DX18

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                              Hallo Walter,

nur um sicher zu gehen:
                              All Deine verlinkten Akkus passen zum 150 DFC OHNE Lötarbeiten (andere Stecker oder so) durchführen zu müssen?
                              Danke!

Hi,
                              nein, natürlich nicht

Die Akkus mit UMX Stecker müssen natürlich auf einen JST-XH 2s Stecker umgerüstet werden.

Und bei den Akkus mit JST-XH Balancer Stecker muss man schauen, ob die Kabel vom Balancer-Stecker dick genug sind um auch direkt als Anschlusskabel für den Flug verwendet zu werden (wird wahrscheinlich funktionieren, zumindest meine Turnigy 2 und 3 s die ich hier hab (350er, 370er, 450er) haben 22 AWG Silikonkabel zum Balancer (und tw. 20 AWG dann für den Anschluss), da sollte es kein Problem sein.
                              (die kleinen Rhino dagegen haben z.B. so ein total unflexibles Plastikkabel am Balancerstecker und Silikonkabel nur am Anschlussstecker - die würd ich nicht direkt verwenden).

Gruß,

Walter

Kommentar

• frankenandi
                                Gelöscht
                                • 10.10.2005
                                • 301
                                • Andreas

Hallo
                                @ troll05
                                Danke für deinen Link ....habe deine Akkuliste aber schon vorher gesehen. Habe mit den kleinen TGYs/ Zippys jedoch die selben Erfahrungen gemacht wie die anderen hier. Die gehen kurz ganz ordentlich , verenden aber extrem schnell , teils unter 20 Ladungen und vorher schon Leistungseinbußen . Meine großen Tgys dagegen ( 6s 5000 , 3s 2200 ) halten sehr gut und schon sehr lange trotz extremen quälen.....aber die kleinen kaufe ich nicht mehr.
                                Mit My Lipo und Baytecs habe ich bei Kleinlipos in den letzten Jahren die Besten Erfahrungen gemacht und hole mir auch nix anderes mehr.
                                Muß anscheinend halt doch warten bis die passende Akkus rausbringen und erst mal Serienakkus fliegen.

Gruß
                                Andi

Kommentar

Lädt...
                                X