T-Rex 250 SE auf DFC umbau und besseres Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: T-Rex 250 SE auf DFC umbau und besseres Heck

Die DS 95i haben eine Stellzeit von 4.8/6.0V 0.047s/0.038s/60°
    und 760µs
    die TGY-306G haben eine Stellzeit von 0.07sec.60º/ 0.06sec.60º

Ich habe aber auch gehört das das TGY-306G für den 250er ausreichen soll.
    Ich bin mal auf Dein Bericht gespannt wenn Du es verbaut und getestet hast.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• sailor377
      sailor377

@Siggi: Warum soll es mit dem TGY nicht gehen? Ist genauso schnell wie DS420, wenn nicht schneller, nur deutlich kräftiger. Ich hatte es auf einem 450er Heck. Davor war ein Graupner Servo drauf und das Heck schaukelte etwas, TGY drauf = sofort Ruhe (Sascha kennt den Heli). Die machen einen wirklich guten Eindruck die Dinger. Die Frage ist halt nur wie lange die halten. Ich kenne leider keinen, der die Servos fliegt. Ein Kumpel fliegt die KDS N300 aber ob die wirklich 100% identisch zu den TGY sind?

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

So meinte ich das auch nicht, es ging viel mehr ums pendeln!

Ich hatte ja alles ausprobiert und zusätzlich das DS 420 gegen ein Robbe 555 Speed getauscht, aber letztendlich ging das Pendeln nur mit dem DS 95i weg.

Mir hatte man auch das TGY empfohlen, ich wollte aber kein weiteren Versuch machen und habe das MKS für ganz kleines Geld neu ersteigert.

Wenn aber das TGY auch geht, ist es sicherlich eine günstige Alternative.

Es stellt sich mir nur die Frage, warum diese Servos das Pendeln beseitigen und andere schnelle und starke nicht?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• joshman
          joshman

Jup. Der 450er steht wie eine eins von sailor. Wußte aber nicht, daß da ein tgy werkelt. Sonst hätte ich es meinem bruder ausgebaut. :-)

Also zum kleinen rex muß ich sagen, daß mein heck nicht pendelt. Und ich habe ein ds425 drin. Mit dem hitec 5084mg hatte ich auch keine probleme. Gut bei kälte zuckelt das heck in schnellen kurven.

Gruß sascha

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von joshman Beitrag anzeigen
            Sonst hätte ich es meinem bruder ausgebaut. :-)
            Du bist echt gemein

@Siggi: Das ist eine gute Frage. Ich vermute das Pendeln kommt daher wenn das Servo kleine Winkel nicht präzise genug anfahren kann, dann übersteuert es. Oder das Heck ist nicht ganz leichtgängig, was automatisch zu dem was oben steht führt. Wenn ich noch mal an den 450er mit dem Graupner Servo denke: Das Graupner hatte ich seinerzeit in einem 250er Rex gehabt, nach ca. 300 Flügen kam es in den 450er Rex und hat auch dort funktioniert. Es hat sich irgendwann ein Getriebespiel eingestellt und das Heck fing an langsam zu pendeln.

Habe gestern beim drüber schauen am 250er das DS420 etwas genauer angesehen, Getriebespiel = 0. Wirklich gar keins, vielleicht pendelt es auch deshalb nicht

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ich glaube auch langsam das es an der Stellgenauigkeit kleiner Winkel liegen muss.

Beim Robbe 555 Speed hatte ich zwangsweise die Kugel so dicht am Drehpunkt, das die Kugelbohrung schon fast in die Nabe des Hebel reichte und ich die M2 Mutter zur Sicherung auf einer Seite bis zum Gewinde abschleifen musste.

Mit jedem mm weiter nach außen pendelte das Heck immer mehr, beim DS 95i konnte ich jetzt weiter nach außen, schon allein deshalb, um beim Beast mit voll aufgedrehten Servowegen überhaupt die Endwege an der Schiebehülse zu erreichen.

Sieht man das DS 95i auf der Werkbank laufen, würde man aufgrund des knurrigen/rauhen Lauf nie glauben das es so genau stellt.

Mein DS 420 hatte glaube ich auch kein oder fast kein Spiel, konnte aber schon beim pitchen nicht halten.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• timo
                Senior Member
                • 05.06.2002
                • 1148
                • timo
                • Allendorf - Haiger

Moin,

Ich konnte heute 2 Lipos mit dem neuen Servo fliegen und bin bisher begeistert. Habe ein deutlich besseres stabileres Heck. Konnte die Empfindlichkeit am Beastx um ca. 10 Punkte hochdrehen und die Heckdynamik auch erhöhen. Freue mich schon auf die nächsten Flüge
                Wenn es jetzt noch ein paar Flüge hält, ist es auf jedenfall die paar Euros wert.

gruss timo
                http://mfsv-haiger.de
                "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

Lädt...
                X