T-Rex 250 SE auf DFC umbau und besseres Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeeDJ
    Member
    • 01.02.2008
    • 599
    • Sebastian
    • Künzelsau

T-Rex 250 SE auf DFC umbau und besseres Heck

Hallo,

was meint ihr? Lohnt es ich einen T-Rex 250 SE auf DFC Kopf und Flybarless umzurüsten?

Ich hab hier noch eine rumliegen, den ich 4 mal geflogen bin. Hat mir nie Spaß gebracht das Teil.

Das Heck hat überhaupt nicht gehalten.

Austattung:

- Heck Riemenantrieb
    - Padellkopf
    - YGE Regler
    - Scorpion Motor

Wenn ich den neuen DFC Kopf drauf mache, passt der oder brauch ich noch bestimmte Teile? Z.B. neue Taumelscheibe?

Was ist mit dem Heck? Kann ich da dieses neue doppelte Heckanlenkung verbauen oder brauch ich dafür Starrantrieb? So wie ich glesen hab hat der neue Starrantrieb oder?

Das Heck an meinem war total beschissen, geht das mit dem neuen jetzt wirklich besser?

Danke für die Hilfe!
    T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser
  • Jörg Nickel
    Member
    • 05.06.2002
    • 864
    • Jörg
    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

AW: T-Rex 250 SE auf DFC umbau und besseres Heck

Ich habe meinen SE auf das DFC-Heck umgebaut.

Allerdings ist der Lagerpunkt der Scherenmechanik ein anderer als das des alten Umlenkhebels. Um weiter den Riemen nutzen zu können habe ich ein Frästeil hergestellt um die rechte Lagerplatte zu modifizieren.

Das Heck (mini Vstabi 5.3 Pro) ist nun deutlich besser, aber nicht perfekt.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Ihr solltet euch einfach von der Vorstellung verabschieden, daß das Heck des 250ers wie angenagelt wie bei einem 700er steht. Dann machts fliegen auf einmal Spaß, wenn man ein wenig "Luft" am Heck akzeptiert
      Mein 250er SE funktioniert seht brav, braucht zwar viel DMA am Heck, aber dann steht es ziemlich gut. Und das mit DS420. Und Minijazz. Und 250MX Motor.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Irgendwie muss es aber gehen oder nicht? Ihr kennt doch sicher die alten Videos, als der allererste 250er raus gekommen ist. Da haben doch Szabo und Co. 3D mit geflogen, dass auch noch ganz ok ausgesehen hat. Mittlerweile sind ein Paar Jährchen ins Land gezogen Ich sage jetzt mal nichts, die üblichen Verbesserungsverfahren kennt mittlerweile jeder. Meiner fliegt ganz gut (3 Mal aufs Holz klopf) was übertrieben besonderes hab ich auch nicht gemacht. Servo innerstes Loch, 37mm Blätter, voller mechanischer Weg und Riemen nicht zu straff gespannt. HH 27% an MicroBeast und MicroBeast HL Anteil niedrig. Bei Wind zappelt es etwas, ich bin aber neulich ein Paar TicTocs geflogen und es war ok. Und ich kann keine guten und sauberen TicTocs fliegen. Normal fliegen geht damit alle Male.

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ich habe meinen 250se mit Beast, Mikado Umbau Kopf und Uwe Gerber TS.

Als TS Servos habe ich HS-5065 MG weil ich sie vom 450er noch hatte und weil ich mit dem DS 420 nicht zufrieden war ein FS 555 BB Carbon Speed Digital am Heck, wodurch das Pendeln deutlich weniger wurde, aber nicht weg!

Ich glaube ich habe alles versucht, zusätzliche PMG, alle Kombinationen von 1 und 2 Lager im Heckblatthalter, Anlenkpunkt so dicht an der Drehachse des Servo das die Schraube vom Servohebel beim festschrauben die Kugel berührt hat, es half alles nichts.

Auch verschiedene Umlenkhebel brachten nichts.

Dann habe ich sehr günstig ein MKS DS 95i geschossen und alle Probleme sind schlagartig weg!

DMA am Beast steht auf hoch, könnte aber etwas mehr sein, was man mit der PC Software ja ändern kann.

Das Ding geht wie Hölle, ich kann sagen das Heck hält wie bei einem großen!

Womit ich nicht zufrieden bin ist die Pirouettenoptimierung, die taugt nichts, der Heli dreht sofort weg.

Spare Dir all die Mühen mit der Heckmechanik, sorge dafür das nichts klappert und baue ein vernünftiges Servo ein, Du wirst es nicht bereuen!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Gee
            Gee

Um die Frage des TE zu beantworten: Ganz klar, ja.
            Ich bin 2 Jahre mit Paddel geflogen, bis das "Bastelfieber" mich gepackt hat.
            Jetzt fliegt der Zwerg FBL wie auf Schienen und das Heck hält wie angenagelt

Verbaut sind folgende Teile, an meinem T-Rex 250 SE Kit:
            - DFC Kopf mit Standard TS
            - Spinblades am Kopf und KBDD Blätter am Heck
            - Tuning Riemen, mit ordentlicher Spannung
            - Spezielle Kugellager für die Heckblatthalter, ausm Heli Freak Forum
            - Microbeast
            - TS Servos Savöx SH-0263MG und am Heck SH-0264MG
            - Standard Motor mit 4500 rpm am Kopf
            - MiniJazz 15 als Regler

Grüße Gee

Kommentar

• SpeeDJ
              Member
              • 01.02.2008
              • 599
              • Sebastian
              • Künzelsau

Danke mal für eure Antworten.

Mein Hauptproblem ist wirklich, dass die Kiste durch das Heck wirklich nervig fliegbar ist.

- Die Heckblätter kann ich wirklich ca. 8 mm in der Heckmechanik bewegen, soviel Spiel hab ich da...
              Dadurch dreht er sich beim Pitch geben manchmal brutal in eine Richtung. Wie bekomme ich das weg?

Grüße

Kommentar

• Gee
                Gee

Link

Das war meine Lösung. Mit dem Mod haben die Heckblätter Null Spiel.

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Zitat von vlk Beitrag anzeigen

Womit ich nicht zufrieden bin ist die Pirouettenoptimierung, die taugt nichts, der Heli dreht sofort weg.
                  Was hast du für Blätter drauf? Ich hatte mit den Align CFK Blätter ein SEHR unstabiles Flugverhalten. Das Beast war auf Poti 1 fast bei 12:00 Uhr, trotzdem eierte die Kiste nur rum, zusätzlich heiße Servos, da konnte man fast ein Ei drauf braten. SpinBlades drauf geschnallt, sofort Ruhe im Karton.

@SpeeDJ: Woher kommt das Spiel? Schiebehülse, Umlenkhebel oder Blatthalter?

Kommentar

• SpeeDJ
                    Member
                    • 01.02.2008
                    • 599
                    • Sebastian
                    • Künzelsau

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                    Was hast du für Blätter drauf? Ich hatte mit den Align CFK Blätter ein SEHR unstabiles Flugverhalten. Das Beast war auf Poti 1 fast bei 12:00 Uhr, trotzdem eierte die Kiste nur rum, zusätzlich heiße Servos, da konnte man fast ein Ei drauf braten. SpinBlades drauf geschnallt, sofort Ruhe im Karton.

@SpeeDJ: Woher kommt das Spiel? Schiebehülse, Umlenkhebel oder Blatthalter?
                    Die Schiebehülse ist der ßbeltäter...

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

@SpeeDJ: Hat die Spiel auf der Welle oder ist es die Kugel in dem Umlenkhebel? Bei meinem hat die relativ wenig Spiel. Halt etwas auf der Welle und minimal im Umlenkhebel. Umlenkhebel ist aus Alu, macht einen guten Eindruck. Wenn das Teil auf der Welle kein sonderliches Spiel hat, könnte der Alu Umlenkhebel helfen Meine Blatthalter haben halt übelstes Spiel in alle erdenklichen Richtungen Funktioniert aber trotzdem. Man weiß ja auch nicht ob im Flug die Blatthalter dann auch noch Spiel haben, wenn da ordentlich Drehzahl drauf ist.

Jetzt muss man natürlich mal fragen, was genau stimmt bei dir mit dem Heck nicht? Du sagst es hält nicht. Was kann es also sein? 1: Zu wenig HH. Kann man halt solange erhöhen bis es nicht das macht was es soll. Wenn man keine ordentlichen Werte erreicht, also auf jeden Fall über 25%, muss man was tun. 2: Wenn HH Anteil ausreicht (siehe oben), hat das Heck einfach nicht genug Kraft oder der mechanische Weg ist zu gering. Voller mechanischer Weg also und ordentlich Drehzahl drauf. Größere Blätter vielleicht noch. Ich habe an 3 Rexen die Erfahrung gemacht, dass am besten die kleinen 37mm Blätter funktionieren. Also hat das Heck out of the box schon eigentlich genung Kraft.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2013, 09:06.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Ich hatte die SpinBlades 205 FBL und jetzt die original, am Heck die original 37mm und jetzt die KBDD.

Spiel habe ich auch, aber nicht so viel wie vor all den Tuning. Und wie gesagt, mit dem MKS DS 95i waren alle Probleme weg.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Leute ich hab ein Paar Fragen zum DFC Kopf.

Frage 1: Kann man an den DFC Hebeln "normale" Kugelkopfpannen verwenden? Hat es schon jemand mal ausprobiert?

Ich habe einen gebrauchten DFC Kopf für relativ schmalles Geld bekommen und in die E-Teil Kiste gelegt. Die Kugelkopfpfannen, die dabei waren, wurden vom Vorbesitzer liebvoll mit Sekundenkleber verklebt. Naja, die kann man nicht mehr verwenden, da die total ausgenudelt sind. Ich habe normale Kugelkopfpfannen drauf geschraubt, passen sehr gut, die haben aber weniger Material an der Stelle, wo dann der Stift eingeschraubt wird, jetzt hab ich halt Bedenken.

Frage 2: Muss/Soll man den Stift, der in den Hebel geschraubt wird irgenwie zusätzlich sichern mit Loctite oder so (Sekundenkleber? Ne Scherz).

Siehe oben sind die Kugelkopfpfannen so streng eingeschraubt, dass ich es mir nicht wirklich vorstellen kann, dass sich der Stift im Betrieb irgendwie rausschrauben könnte. Nun ich habe noch keinen DFC Kopf im Betrieb gehabt, daher die ganzen blöden Fragen

Würde mich riesig freuen, wenn jemand seine Erfahrung mit dem DFC Kopf teilen würde

V.G.

Alex

Kommentar

• joshman
                            joshman

@Sailor

Also loctite würde ich trotzdem nehmen zwischen bolzen und kugelgelenkpfanne. Bei mir sitzen die relativ lose. Da du ja noch deine null grad damit einstellst könnten unter umständen die gelenkpfannen noch etwas rausgeschraubt werden.

Gruß sascha
                            Zuletzt geändert von Ralph S.; 15.08.2013, 18:09.

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

Hi Sascha,

also nicht zwischen Hebel/Gelenk und Stift sondern an die Kugelkopfpfanne und Stift? Jetzt ist natürlich die Frage, ob Loctite den Kunststoff nicht angreift. Hat bis jetzt niemand vernünftig beantworten können. Ich habe selbst schon oft genug Loctite an Kuntstoff verwenden, es waren aber nie so kritische Stellen

Viele Grüße
                              Alex
                              Zuletzt geändert von Ralph S.; 15.08.2013, 18:10.

Kommentar

Lädt...
                              X