T-Rex 250 SE auf DFC umbau und besseres Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joshman
    joshman

AW: T-Rex 250 SE auf DFC umbau und besseres Heck

Ich meine zwischen gewindestift und kugelgelenkpfanne loctite ran steht glaube auch so in der anleitung. Deswegen hab ich es auch gemacht.
    Zwischen blatthalter und gewindestift ist klar.

Gruß sascha
    Zuletzt geändert von Ralph S.; 15.08.2013, 18:11.

Kommentar

• Ralph S.
      Moderator
      • 07.07.2009
      • 3316
      • Ralph
      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Jungs macht das bitte per PM!
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Gru�? Ralph

Kommentar

• sailor377
        sailor377

@Sascha: Meinst du Schraube vom Blatthalter? Also Gelenk -> Blatthalter, da ist natürlich Loctite Pflicht. Die Anleitung vom Kopf hab ich nicht, muss ich dann aus dem Netzt ziehen. Du hast wahrscheinlich nicht "normale" Kugelkopfpfannen genommen?

@Ralph: Wird gemacht!

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

Zitat von Gee Beitrag anzeigen
          Link

Das war meine Lösung. Mit dem Mod haben die Heckblätter Null Spiel.
          was macht der da jetzt genau*

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

Ich hab gestern ein 250ger geschenkt bekommen. Hab den erstmal komplett zerlegt und alle schrauben mit blauer schraubensicherung gesichert.

Hab den mal schweben lassen... gestern abent im Keller. Das Heck zappelt immer hin und her trotz das es Butter weich läuft. egal was ich einstelle. im HH hab ich 25% eingestellt. Er hat ein savox Hecksero drin glaub das 0256. bin mir nicht ganz sicher. Und der kugelkopf ist im 3 oder 4 loch am heckservo. Hab ja schon gelesen das man das hecksero loch möglichst weit unten nehnen soll. Ich hab 2 paar heckblätter. 1x lange breite und 1x kurtze schmale. Das heck hat auch recht viel spiel. aus dem Mod video werde ich nicht schlau. Dafür reicht mein eglisch leider nicht.

Muss man sich zwangsweise ein 100euro heckservo kaufen*?
            Das wäre ja übel...

Drehzahl hab ich auf 50% 75% und 90%

Wie soll ich am besten vorgehen? erstmal heckservo loch ändern?

mfg Timo
            Zuletzt geändert von dergringo; 29.08.2013, 07:44.

Kommentar

• sailor377
              sailor377

@Timo: Lies einfach diesen Threat, ich habe schon alles hier rein geschrieben was das Heck angeht. Wenn du das alles gemacht und es immer noch nicht funktioniert würde ich erst Gedanken zum neuen Servo machen. Meiner fliegt mit dem DS420. Ist zwar keine Granate, fliegen kann damit aber problemlos.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Hallo,
                welchen Kreisel ist denn in deienm 250er verbaut?

Gruß
                Werner

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Setze die Bohrung für die Kugel am Servohebel so weit nach innen, das Du noch so gerade mit dem Limiter des Kreisel die Endausschläge erreichst.

Da wirst Du so bei 4-4,5mm vom Drehpunkt landen womit Du sicherlich ersteinmal fliegen kannst.
                  Aber ich glaube nicht, das Du damit das Pendeln ganz weg bekommst.

Ich habe alles ausprobiert und viel Geld reingesteckt, letztendlich hat bei mir nur das DS 91i geholfen, wodurch auch das letzte Pendeln beseitigt wurde.
                  Und ich habe nichts weiter verändert und sogar noch schnell mal vor dem Umbau auf DS 95i einen Schwebeflug mit dem Robbe 555 Speed gemacht um den Unterschied zu sehen.

Das DS 95i wird gerade irgendwo in einer Börse für ich glaube 50 Euro angeboten.
                  Meins hat in einer Auktion neu unter 35 Euro gekostet.

In dem Video wird ein alter Hut gezeigt, haben wir schon zu Heim Zeiten gemacht.

Zwischen den Zwei Lagern werden zwei Distanzen gesetzt.
                  Die ßußere auf den Außenring beider Lager, die Innere auf den Innenring beider Lager.
                  Die innere Distanz ist etwas kürzer als die äußere Distanz, wodurch die Lager zueinander verspannt werden und die Kugeln etwas seitlich in ihrer Kugelbahn laufen.
                  Die Kunst dabei ist den Unterschied der beiden Distanzen so anzupassen, das die Lager noch leicht laufen, das Lagerspiel aber eliminiert wird.

Das Ganze hat aber meist nur Sinn, wenn Du gleich die dazugehörigen Lager kaufst, oder für Deine Lager selbst anpasst.

@sailor377,
                  ich kann mir nicht vorstellen das Dein Heli bei Wind nicht mit dem Heck wackelt.
                  Kannst Du mal bei Gelegenheit ein Video beim schweben machen?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

@papads: Micro Beast, ich hatte aber auch 2 Paddel 250er mit dem Assan GA250, die flogen auch.

@vlk: Klar wackelt es etwas bei Wind. Ich habe auch nie behauptet, dass es perfekt ist. Dafür das am Heck ein DS420 werkelt ist das Ergebnis schon sehr gut Ich bin schon softe Tic Tocs mit dem Heli geflogen, rückwärts hält es auch ganz gut. Bei härterer Gangart (Abrubt Vollpitch rein knallen) reicht es nicht mehr, es ist ein Versatz von ca. 10° drin, kann man wenn man will über DMA beheben, nur bin ich da zu faul zu. Wer hartes 3D fliegen will kommt aber nicht um ein ordentliches Servo rum, da hast du natürlich recht. Ist aber nicht nur beim 250er der Fall.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht!
                      Deine Beobachtungen decken sich mit meinen, allerdings schlug bei mir das Heck beim pitchen deutlich mehr weg, kein Wunder, damals gab es beim Beast noch kein DMA.

Und selbst mit dem DS 95i, bewegt es sich noch ein ganz klein wenig bei ruppigen pitchen, das macht aber jeder Heli, auch mein Logo mit BLS 251.

Aber sonst kann ich machen was ich will, das Heck steht wie bei einem guten großen.

Wer Rundflug macht und sich an dem Pendeln nicht stört, kann es so lassen, schade nur, wenn Geld für Lager, Umlenkhebel und was weiß ich noch gemacht werden kann und es bringt nicht oder fast nichts, da kann man auch gleich ein anderes Servo kaufen und sich den ßrger sparen.

Ach ja, der Alu Umlenkhebel bringt etwas wenn er Spielfrei ist, da der Kunststoffhebel bei Stopps nachfedert weil er weich ist.

Zuerst hatte ich den original Align, der hatte aber mehr Spiel in der Kugel und brachte nichts.
                      Ein andere von Micro Heli hat ein Tefloneinsatz der vorsichtig im Schraubstock etwas flacher gedrückt wurde und dann Spielfrei ist.

Alles im Verhältnis zu großen Helis aber viel zu Klapprig.

Und nach etlichen Flügen habe ich wieder überall etwas Spiel, wobei die Schiebehülse am schlimmsten ist. Nur merke ich das jetzt nicht mehr.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

@vlk: Ohne Wind beim Schweben steht es wie eine 1, wirklich gut. Im Rundflug auch bei Wind ist es ok, beim Schweben klar Wackler drin. Ich glaube, dass hier einfach das DS420 zu wenig Kraft hat um kleine Winkel präzise anzufahren, dadurch dann eben bei Wind das häßliche Zittern oder auch teilweise Wackeln. Naja wer es perfekt haben will greift eben in die Tasche

Ach so mal eine Frage: Ist bei euch der Riemen richtig stark gespannt oder eher lasch? Bei mir ist er ganz lasch, ich kann ihn ohne Probleme durchdrücken. Ist gerade so viel Spannung drauf, dass er nicht umspringt. Kann mir vorstellen, dass das Heck etwas zitter wenn die Spannung übertrieben ist.
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2013, 11:21.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Ist bei mir auch eher lasch!
                          Ich meine wenn ich hinten von oben auf den Riemen schaue, das er da vor dem Riemenrad leicht nach oben beult.

Wenn ich das Heck festhalte und am Rotor drehe oder umgekehrt, müsste ich dennoch Kraft aufbringen um ihn zum ßberspringen zu bringen.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

huhu

Hab den heckservokugelkopf in das unterste loch das ist jetzt 4,5 mm vom drehpunk weg! Damit kann man jetzt rundflug fliegen. Die drehzahl hab ich auf 100%. Die empfindlichkeit liegt bei 28%
                            Als kreisel ist da ein GP 780 drin (ich hab auch noch ein GP 750 zur auswahl) Am Heck sind jetzt die 38ger blätter drauf.

Also 3D damit fliegen hmm ich weiß nicht... aber das heck pendelt immer noch nach. jedesmal wenn ich das heck im schwebeflug drehe und ich stope es so pendelt das heck noch ca. 2-4x nach... ob ich damit jetzt 3D fliegen würde hmm ich weiss nicht.... Soll ich mal die grösseren blätter drauf machen? die sind 45mm und 13-15mm breit... die waren auch noch dabei... ob das hilft?
                            Zuletzt geändert von dergringo; 29.08.2013, 16:14.

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

Ich find das MKS DS 95i Digital Servo leider nur für 84 euro! Puh was ne menge holz für so ein kleines teil! lol Wo gibt es das für 50?

Kommentar

• dergringo
                                Senior Member
                                • 03.12.2010
                                • 1554
                                • timo
                                • Hattingen

hmm also mit den grössren heckblätter ist es auch nicht besser. glaub die kleinen sind die besseren. Hab grade ein lipo erwischt der druck hat! damit geht es schon besser. hmm muss ich mir wohl das 84 euro servo da kaufen

Kommentar

Lädt...
                                X