T-Rex 250 SE auf DFC umbau und besseres Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: T-Rex 250 SE auf DFC umbau und besseres Heck

Du kannst den TS Führung ohne Haubenhalter montieren und für die Haubenhalter neue Löcher weiter vorn bohren, dann bekommst Du auch größere Akkus rein.

Aber 6 Minuten ist schon gut, probiere es doch erst mal so aus.

Und versuche es auch mal mit dem größeren Ritzel.
    Kaufe Dir doch einen Lipowarner und stelle ihn auf 3,5V pro Zelle ein. Sobald der unter Last losgeht, fliegst Du eben nicht mehr so brutal oder landest sofort.

Da gibt es verschiedene Varianten. Von einfachen für ein paar Euro die mittlerweile auch einstellbar sind bis hin zu welchen die über Telemetrie warnen, je nach Fernsteuerung.

Beim 250er habe ich eine mit Pieper (MTtec Lipo-Wächter) ist aber von der Größe für den 250er schon Grenzwertig.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• joshman
      joshman

@sailor

Ich glaube die DFB Haube hat ein bisschen mehr Platz unter der Haube. Bin mir aber nicht hundert pro sicher. Ich habe Grade eine DFB Haube drauf. Die sitzt im Gegensatz zu anderen sehr locker. Vielleicht sind aber auch nur die Bohrungen versetzt.

Gruß sascha

Kommentar

• sailor377
        sailor377

@Siggi: Ich habe relativ alte Akkus, ich glaube 3,5V erreichen die bereits nach 2 Minuten. Ich wollte auch unbedingt Zusatzmodule, wie Telemetrie oder LiPo Warner vermeiden aus Gewichtsersparnis technischen Gründen. Der Kleine wird halt vorwiegend im Kunstflug und softem 3D bewegt. Wie es den Akkus im Flug geht will ich gar nicht wissen die sind bestimmt an der Kotz Grenze. Generell ist es so, dass mir die SpinBlades fast eine Minute Flugzeit rauben, die will ich aber auch nicht missen Den Umbau der Haubenhalter kenne ich auch von 450er Rexen. Fürchte die Haube würde vorne unten nicht mehr halten, da muss man auch wieder irgendwas anbasteln.

@Sascha: Was ist eine DFB Haube?

Ich muss es einfach probieren: Einen Styropor Block in Größe eines gewünschten Akkus schlitzen und dann mal sehen ob die Haube noch drauf geht. Die 1000er Xtrons sehen wirklich lecker aus, vor allem vom Preis her

Mal eine Zwischen Frage: Was machen eure DFC Köpfe? Verschleiß? Kann ich bedenkenlos normale Kugelkopfpfannen an den Hebeln verwenden oder müssen es die DFC Kugelkopfpannen sein?
        Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2013, 07:19.

Kommentar

• joshman
          joshman

Guten morgen alex.

Sorry meinte natürlich dfc haube. Ich hatte mal von freakware 1100er lipos.
          Mußte sie aber verkaufen weil ich die haube nicht mehr draufbekommen habe. Mit der jetzigen vom dfc ist noch genug platz. Jetzt könnte ich mich ärgern daß die 1100er weg sind.

Mein dfc kopf ist noch richtig schön spielfrei und die lager sind noch gut. Kaum verschleiß. Mußte bis jetzt nur einmal ( in einem jahr) die lager in den blatthaltern tauschen.
          Warum willst du unbedingt die normalen pfannen draufmachen?
          Zum dfc kopf kann ich nur sagen der ist top. Fetten, ölen und loctite. Wenn man den rex nicht eingräbt läuft der super.

Gruß sascha

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Moin Sascha,

ich habe normale Kugelkopfpfannen halt rum liegen. Hab meinen DFC Kopf im Nachbarforum gebraucht gekauft, als Ersatz. Bei dem waren die Kugelkopfpfannen aber komplett im Eimer So viel zum Thema neuwertig. An sich sehen die mir ähnlich aus wie DFC, nur sind die DFC Pfannen im Bereich der Gewinde etwas dicker.

Wegen den Akkus: Die hier gehen ja bestimmt rein SLS XTRON 800mAh 3S1P 11,1V 30C/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Und die hier sind 10mm länger und 5mm breiter: SLS XTRON 1000mAh 3S1P 11,1V 30C/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Und das will ich mal probieren Wäre natürlich geil wenn die ohne Modifikationen passen. Mit denen könnte ich auf ca. 7 Minuten gehen und die Drehzahl sogar etwas nach oben anpassen, was dem Heli generell gut tun würde.

Kommentar

• Sisko
              Sisko

Auch wenn vllt nicht für hardcore 3D geeignet, fliege ich gern 1300mAh 3s Lipos, durch die knubbeligere Bauform passen die schon gut unter die "alte" Haube. Wiegen je nach Fabrikat/C-Rate 90-100g - Schwerpunkt passt aber!

Kommentar

• sailor377
                sailor377

@Sisko: Welche sind es? Schwerpunkt ist denke ich kein Thema, meiner ist eh Hecklastig.

Kommentar

• joshman
                  joshman

@sailor

meinst du, daß die lipos mit 75 mm unter die haube passen? mann müßte das echt mal ausprobieren. die 1000er lipos waren damals sehr dick aber trotzdem nur 55mm lang.

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Hi Sascha,

noch nicht probiert, vom Gefühl her würde ich fast sagen, dass die Höhe ein Problem ist. Ich habe 2 Turnigys, die haben ja lange Kabel ich lege die daher mit den Kabeln zur HRW hin, die Kabel lege ich dann über den Akkus und mache den Klett drüber. Meistens stört dann der Balancer-Stecker und die Haube passt nicht. Nach vorne hin sollten denke ich 15mm noch gehen. Leider sind die Dinger 5mm breiter als 850er, das könnte dann problematisch werden. Die alten SLS 1000er haben glaube ich nicht ohne Nacharbeiten gepasst.

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Tante Edit sagt: Gestern nachgemessen. Ein Akku mit 80X35X20 geht definitiv nicht unter die Haube.

Kommentar

• Sisko
                        Sisko

Die Turnigy NT 45c 3s1300 und n uralt 25c1300'er 3s.
                        Da sind bei niedrigerer Drehzahl gut 12 Minuten drin ohne, dass der Akku ganz tot is

Kommentar

• timo
                          Senior Member
                          • 05.06.2002
                          • 1148
                          • timo
                          • Allendorf - Haiger

Moin,

ich habe ein Futaba S3154 auf dem Heck und das ist so ganz ok, aber noch nicht 100%.
                          Daher ist gerade ein TGY-306G TGY-306G Ultra Fast/High Torque MG Digital Alloy Cased Servo 3kg / .06sec / 21g

auf dem Weg zu mir, mal sehen ob das funktioniert.

Bei mir sind die 850mAh Lipos immer nach 3:30 leer...

gruß timo
                          http://mfsv-haiger.de
                          "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

@Timo: Flat Rate?

Kommentar

• timo
                              Senior Member
                              • 05.06.2002
                              • 1148
                              • timo
                              • Allendorf - Haiger

Ja, 100% Gasgerade und einen Scorpion Motor verbaut.

gruss timo
                              http://mfsv-haiger.de
                              "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• joshman
                                joshman

Hui. 3:30min sind aber wenig. Meine halten knapp 5min. Auch scorpion 4400kv mit 15er ritzel.
                                Flat bei 80% , stunt v kurve 80-95.

Gruß sascha

Kommentar

Lädt...
                                X