Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und muss erstmalig das HZR tauschen? Wie kann ich am schnellsten das schwarze HZR beim 450L tauschen? Muss ich dabei auch von oben die 4 Kreuzschlitzschrauben lösen, halten diese das untere weisse Zahnrad? Wie stelle ich dann das Zahnflankenspiel optimal ein?
T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und muss erstmalig das HZR tauschen? Wie kann ich am schnellsten das schwarze HZR beim 450L tauschen? Muss ich dabei auch von oben die 4 Kreuzschlitzschrauben lösen, halten diese das untere weisse Zahnrad? Wie stelle ich dann das Zahnflankenspiel optimal ein?
-
Bereits am 16.10. gemacht und verstanden, brauche keine Hilfe mehr. Danke.Zitat von Berni50 Beitrag anzeigenIch stehe gerade etwas auf dem Schlauch und muss erstmalig das HZR tauschen? Wie kann ich am schnellsten das schwarze HZR beim 450L tauschen? Muss ich dabei auch von oben die 4 Kreuzschlitzschrauben lösen, halten diese das untere weisse Zahnrad? Wie stelle ich dann das Zahnflankenspiel optimal ein?
Kommentar
-
Hi,
hab mal ne Frage zu den Align DS416M Servos, zu welchen es keine Ersatzgetriebe mehr gibt.
Welches Servo kann man sozusagen PnP ersetzen und ist für den 450L zu empfehlen?
Hab nämlich gerade 2 defekte DS416M nach einem leichten Umfaller.
LG Ralf
Kommentar
-
Schon mal bei LiveHobby geschaut ?Zitat von LossTec.de Beitrag anzeigenHi,
hab mal ne Frage zu den Align DS416M Servos, zu welchen es keine Ersatzgetriebe mehr gibt.
Welches Servo kann man sozusagen PnP ersetzen und ist für den 450L zu empfehlen?
Hab nämlich gerade 2 defekte DS416M nach einem leichten Umfaller.
LG RalfGruÃ? Manfred
Kommentar
-
Die Servos selbst gibt es noch, z.B. hier: https://www.trade4me.de/align-hsd416...iAAEgIy1vD_BwE
oder hier:
DS416M Digital Servo Align HSD41601 - freakware
oder hier:
Align Digital-Servo DS416M | Servos | Align | Servos/Servozubehr
oder halt auf komplett andere Servos umbauen.
Kommentar
-
Hallo,
Ich meinte natürlich komplett andere Servos, da wo es noch Ersatzgetrieb etc gibt und die vielleicht robuster sind.
Hab keine Lust nur wegen defekter Getriebe, komplett neue Servo kaufen zu müssen.
LG Ralf
Kommentar
-
Mh? Wenn es knallt sind die Getriebe meist hin . Da ist es egal ob Align, Savöx , MKS , BK oder wie sie auch immer heißen .. Es sei denn man hat viel Glück , schaltet den Motor rechtzeitig aus damit die Energie aus dem System ist . das Ritzel das mit dem Servohebel verbunden ist oder das kleinste Ritzel werden in der Regel kaputt gehen. Bei Savöx , BK Servo gibt es keine Liefer Probleme so viel ich weiß . Da Align Servo meist Savöx Servo sind könnte es sein das die Getriebe passen . Da würde ich mal bei Savöx nach fragen ob man nicht die Getriebe nehmen kann. Da Savöx Kunststoff und Metall anbietet , könnte man für kleines Geld mal einen Kunststoffsatz testen, der ist meist recht günstig und wenn es klappt Metall bestellen .. Wenn bei Align keine Getriebe mehr zu bekommen sind und Savöx Getriebe passen. Z.B. https://www.mhm-modellbau.de/part-SAV-SG-SH0253.php Oder Savöx Servo verwenden.Zuletzt geändert von Manfred; 17.11.2017, 00:10.Gru� Manfred
Kommentar
-
Und schau mal hier nach Align GetriebeZitat von steffen0678 Beitrag anzeigenDie Servos selbst gibt es noch, z.B. hier: https://www.trade4me.de/align-hsd416...iAAEgIy1vD_BwE
oder hier:
DS416M Digital Servo Align HSD41601 - freakware
oder hier:
Align Digital-Servo DS416M | Servos | Align | Servos/Servozubehr
oder halt auf komplett andere Servos umbauen.
GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Ich habe diese verbaut:Zitat von LossTec.de Beitrag anzeigenIch meinte natürlich komplett andere Servos, da wo es noch Ersatzgetrieb etc gibt und die vielleicht robuster sind.
KST DS215 V3 MG HV Digital Servo mit Metallgetriebe - Modellflug-Welt.com
Allerdings bzw. zum Glück hatte ich damit noch keinen Absturz. Vom Fluggefühl her machen sie aber einen recht guten Eindruck.
Getriebe gibt es auch:
KST Ersatzgetriebe Set für DS215MG V3.0 # GEAR-DS215MG-V3 | Live-Hobby.de
Kommentar
-
Ich habe gerade gesehen, das als Getriebe für die DS 215 andere Getriebe von KST zb. MS320 passen, zumindest sind sie bei einem Händler so gelistet:
Getriebe KST DS215MG V2/MS320/MR320 Digital Servo - jetzt bei BESTZELLER günstig kaufen
Kommentar
-
Ich möchte den Thread wiederbeleben, weil ich mir auch so einen 450er als kleines Spaßmaschinchen zugelegt habe und nun ein paar Fragen aufgetaucht sind.
Die erste Frage betrifft die Drehzahl. Mit dem 11er Ritzel komme ich auf ca. 3.000 Umdrehungen. Gemessen mittels Handyapp und auch ausgerechnet mit einer anderen App.
Hier im Forum habe ich von weit höheren Drehzahlen gelesen. Habe ich mich da vermessen? Es ist der normale 450L Dominator mit 6S. Macht 3.200 oder 3.400 für 3D einen großen Unterschied?
Das nächste ist der Pitchwinkel. Ich habe jetzt +/-12° eingestellt. Stand glaube ich, auch so in der Anleitung. Was habt ihr eingestellt (3D) und welche Erfahrungen habt ihr damit?Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Nun ja mit 3000 bis 3200 U/min. wirst du ca. 2 Jahre Spaß haben, dann bekommen die Servo Spiel .Zitat von Mr. M Beitrag anzeigenIch möchte den Thread wiederbeleben, weil ich mir auch so einen 450er als kleines Spaßmaschinchen zugelegt habe und nun ein paar Fragen aufgetaucht sind.
Die erste Frage betrifft die Drehzahl. Mit dem 11er Ritzel komme ich auf ca. 3.000 Umdrehungen. Gemessen mittels Handyapp und auch ausgerechnet mit einer anderen App.
Hier im Forum habe ich von weit höheren Drehzahlen gelesen. Habe ich mich da vermessen? Es ist der normale 450L Dominator mit 6S. Macht 3.200 oder 3.400 für 3D einen großen Unterschied?
Das nächste ist der Pitchwinkel. Ich habe jetzt +/-12° eingestellt. Stand glaube ich, auch so in der Anleitung. Was habt ihr eingestellt (3D) und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Die Drehzahl geht höher wenn der Original Regler im Steller Mode betrieben wird . Und je nach dem wie der Regler angelernt. Mehr Drehzahl? Dann geht natürlich alles etwas leichter von der Hand.
Aber mit 3100 U/min. geht der Heli schon recht gut und der Verschleiß hält sich in Grenzen . Die Heck Empfindlichkeit steht beim Futaba Sender auf 19 % (Microbeast Plus) Ich hatte keine Probleme mit dem 450 Dom . Ein Kollege von mir hatte einen Servo Ausfall , der Schaden war aber bis auf Blätter und Servo gering. 12° Pitch reicht ... Ich habe von Anfang an die Blätter gewechselt , mit den Originalen Blätter hatte ich Vibrationen.Angehängte DateienGru� Manfred
Kommentar
-
ich bin meinen heute auch wieder geflogen, ein tolles teil wenn da nicht immer die defekten akkus wären ;-)Michael
Kommentar

Kommentar