Die gibt's in den neuen Kits nicht mehr da sind neue drin haben jetzt 450 Bezeichnung mit hv sehen fast wie nexpor und Co aus
T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Habe anfangs 2016 den 450L (6S) in der Super Combo gekauft und hatte auch die neuen DS450 und DS455 (Heck) dabei. Ich habe keine Ahnung was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit den Servos aber bei mir sind sie nach 5 Flügen rausgeflogen. Die Servos hatten von anfang an so viel Spiel, dass es nahezu unmöglich war einen sauberen Blattspurlauf hinzubekommen.
Die Servos habe ich durch MKS DS93 ausgetauscht und das Heckservo durch ein MKS HV 9780. Diese Kombination ist spitze und beschert mir immer wieder ein breites Grinsen.
Für sinnvoll halte ich ebenfalls:
- Ersatz des Reglers z.B. Hobbywing 60A, V4. Die Stecker müssen allerdings umgelötet werden.
- Ersatz der DFC Anlenkung durch Lynx Upgradeteile
- Ganz wichtig, Ersatz der POM Kopfdämpfung durch Lynx Upgradeteile oder ähnliche. Ansonsten hat man in kürzester Zeit mächtig Spiel am Kopf.
- 500er Landegestell oder Fusuno CF Upgrade
- Booya Canopy Mounts. Mit einem Stufenbohrer (8mm - 9mm) ist die Haube in 5 Minuten modifiziert.
Soweit mal mein Zwischenstand. Super Heli, hätte aber besser das Kit gekauft.[FONT="Arial"]
T-Rex 450L Dom; Walkera V450D01 (DFC, MB); Spektrum DX9[/FONT]
Kommentar
-
+1
Dem ist nix hinzuzufügen.
Traurig, das die neuen Servos der gleiche Schrott ist, wie die DS430M.
Was haben die gemacht? Einfach einen neuen Typen Aufkleber aufgeklebt? [emoji23]Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Also ich habe mit den DS430M keine schlechten Erfahrungen gemacht, tun seit fast 300 Flügen, was sie sollen, und Spiel kann ich nicht feststellen. Aber ich glaube, das Thema gab es hier schon mal... will ich auch nicht weiter drauf eingehen. Ich habe auch schon ein paar Getriebe gewechselt, aufgrund von unfreiwilligem Bodenkontakt des drehenden Rotors...
.
Sollte es mal wieder fällig werden, würde ich die 430M prophylaktisch mal komplett ersetzen. Allerdings gibt es dabei ein Problem, wie ich festgestellt habe:
Ich habe die Supercombi aus der Anfangszeit der 450L, und zumindest damals hatte diese andere Alu-Rahmenteile als die Kit-Version, sodaß tiefere Servos als die 430M nicht passen.
Da inzwischen die DS450 dabei sind, ist es jetzt wohl nicht mehr so, diese sind nämlich auch deutlich tiefer als die 430M (31mm zu 25mm).
Weiß jemand, welche Alternativen Servos auf die "alte" Supercombo passen, ohne die Aluteile zu tauschen?
Gruß, Thomas[FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]
Kommentar
-
Was für Blätter fliegt ihr auf dem 450L? Ich habe derzeit 360er von Align drauf und fliege mit 1300 Umdrehungen, überlege die 350er HT Ninja zu kaufen.
Was fliegt ihr mit guten Erfahrungen und welchen Drehzahlen?
Kommentar
-
Es gibt die "Universal" Lagerplatten als Ersatzteil (H45B013XXT). Diese dürften ein drop in place Ersatz für die normalen Lagerplatten (H45B005XXT) sein. Ich habe die ersteren drin und bisher keine Probleme gehabt Servos zu montieren.[FONT="Arial"]
Kommentar
-
Du bist dir sicher das du mit 1300 Umdrehungen fliegst? Scheint mir sehr niedrig.Zitat von ManuelW Beitrag anzeigenIch habe derzeit 360er von Align drauf und fliege mit 1300 UmdrehungenT-Rex 450L Dominator 6s
Goblin BT 690 T 12s
VBar
Kommentar
-
Ich fliege am Hauptrotor und am Heck Zeal Blätter. Einmal die 360er Energy und die 68er Heckblätter. Meine Drehzahlen sind allerdings erheblich höher; ca. 2900U/min und 3200U/min. Ich bin mir nicht sicher ob der Heli mit 1300U/min tatsächlich abhebt ohne der Motor arg zu strapazieren, zudem bleiben im Flug nicht viele Reserven.Zitat von ManuelW Beitrag anzeigenWas fliegt ihr mit guten Erfahrungen und welchen Drehzahlen?
Ich mag die Zeal Blades, welche insgesamt ein bisschen mehr Fläche bieten und beim Fliegen schön zischeln (mag nicht jeder). Die Heckblätter müssen um die Blattwurzel herum etwas abgeschliffen werden, damit diese in die Heckblatthalter passen. Einfach beide zusammenschrauben, mit der Dremmel abschleifen und nachwiegen. ßblicherweise passt es ohne gross mit Klebestreifen nacharbeiten zu müssen.[FONT="Arial"]
Kommentar
-
Upps du hast natürlich vollkommen recht, ich meinte 2300Zitat von Tazman Beitrag anzeigenDu bist dir sicher das du mit 1300 Umdrehungen fliegst? Scheint mir sehr niedrig.
Kommentar
-
Danke, dann komme ich wohl nicht umhin, diese zu verbauen. Immerhin sind ja neue Lager dabei. Kannst du mir sagen, welche Servos du damit schon montiert hattest? Ich schätze mal, dass auch damit nicht alle passen.Zitat von Vince Beitrag anzeigenEs gibt die "Universal" Lagerplatten als Ersatzteil (H45B013XXT). Diese dürften ein drop in place Ersatz für die normalen Lagerplatten (H45B005XXT) sein. Ich habe die ersteren drin und bisher keine Probleme gehabt Servos zu montieren.[FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]
Kommentar
-
Wenn du dir den umbau und die rund 20euro sparen willst, leg etwas zwischen Servo und Lagerbock. Die Lägerböcke sind auch nur verlängert.
Ich habe mir letztens die Lagerböcke bestellt da einer von meinen nicht 100%ig plan war und ich es mal wieder gut gemeint hab (Ich hätte es besser wissen müssen, Teile Qualität Align...)
Das Ergebnis, mit den neuen Lagerböcken klemmte das AuroRad und Heckgetrieberad. Hab dann mit den gleichen Zahnrädern, Wellen usw. wieder auf meine alten Lagerböcke umgebaut -> passt wieder.
Da ich es nicht glauben konnte habe ich mit den neuen Lagerböcken anschließend noch eine andere Welle und diverse Zahnrad Kombinationen getestet -> es klemmt, nichts zu machen...
Jetzt sind wieder meine alten Lagerböcke verbaut...
Bei meinem 450l waren übrigens schon die Multilagerböcke verbaut, was mir nicht bewusst war und mir erst auffiel als ich die neuen mit den alten verglichen habe.T-Rex 450L Dominator 6s
Goblin BT 690 T 12s
VBar
Kommentar
-
Im Kit waren die DS450 die natürlich gut passen und wohl der Grund dafür waren weshalb Align diese Lagerplatten auf den Markt gebracht hat. Derzeit sind die MKS DS93 montiert, DS95 passen ebenfalls.Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigenKannst du mir sagen, welche Servos du damit schon montiert hattest?
Dies dürfte demnach auch für alle Clone der MKS-Servos der Fall sein. Btw. für MKS-Servos findest du detailierte Massbilder welche dir bei der Suche behilflich sein sollten.[FONT="Arial"]
Kommentar
-
Die Multilagerböcke sorgen doch nur dafür, dass die Servos etwas weiter nach außen kommen, oder nicht? Könnte man nicht einfach ein paar passende Plättchen als Abstandhalter dazwischen machen und längere Schrauben verwenden?
Kommentar

Kommentar