T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
    Danke

Ich fliege den Align Regler derzeit auch im Steller Mode, da Gov ja Mist ist.
    Meine Gaskurve beginnt etwas niedriger, bei 52, da mir der Heli im Moment sonst noch zu giftig ist. Allerdings wird der Regler bei der niedrigen Drehzahl auch ganz schön heiß.

Habe aber auch noch ein 11er Ritzel da, welches ich für niedrigere Drehzahl einbauen werde.
    Die Drehzahl sollte aber nicht zu gering werden weil er dann unruhiger fliegt und ja der Regler mag es nicht wenn er zu weit zu gemacht wird . Ob ein kleines Ritzel da hilft ? Sicher etwas , die Drehzahl Absenkung kann man ja berechnen und schauen ob sich das lohnt aber unter min. 2600 U/min. sollte man aber nicht gehen weil der Heli dann wirklich schlechter zu kontrollieren ist..
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Regler ? Für den T-Rex 450 sicher nicht weil der Steller gut funktioniert .
      Wenn Geld keine Rolle spielt ist ein HobbyWing sicher nicht verkehrt , aber auch da gibt es hier und da Probleme und bei 6 S sollte man schon an den Strom denken , da kann ein 50 A Regler (kein HV) BEC schon knapp werden . Ein 90 A Kontronik ? Da reden wir dann von gut 200 .- € bis er zu Hause auf dem Tisch liegt . Will man beide Regler komfortable programmieren kommt noch eine Programmier Einheit oder eine Programmier Box da zu. Es geht sicher auch ohne Zubehör aber mit geht es besser, beim Kontronik um die BEC Spannung einzustellen und beim Hobbywing sieht man was man da macht .. Ach so ja , wer Telemetrie fliegt weiß das ein Kontronik die Drehzahl hält , und ein HobbyWing doch eine Drehzahl Drift zeigt .. Aber für den Preis auf jeden Fall ok ist .. So ist es bei meinem 100 A V3 ..
      Zuletzt geändert von Manfred; 21.06.2016, 10:08.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• ManuelW
        Technik Administrator
        • 31.05.2001
        • 10465
        • Manuel
        • Leipzig

Ok, ich sollte noch dazu erwähnen das ich den 450 mit 3S fliege und ich auch kein 3D Flieger bin. Looping, ne Rolle sind mein Ziel, derzeit eher flotte Achten, Turns und einfachere Figuren

Schaue mir derzeit, aufgrund von Empfehlungen, den HobbyWing 45A und den Yuki 45A an.

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen
          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei Rundflug mit Loopings und Turns schon recht schwierig wird, 40A zu erreichen. Das Ganze bei 6S und 2800 U/Min. Man kann sicher um einiges höhere Ströme erreichen, da muss man aber schon ordentlich schwarten. Für die meisten Rundflieger sollte ein Regler mit ca. 50A absolut ausreichen.
          Viele Grü�e
          Steffen
          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
            Ok, ich sollte noch dazu erwähnen das ich den 450 mit 3S fliege und ich auch kein 3D Flieger bin. Looping, ne Rolle sind mein Ziel, derzeit eher flotte Achten, Turns und einfachere Figuren

Schaue mir derzeit, aufgrund von Empfehlungen, den HobbyWing 45A und den Yuki 45A an.
            Wenn du 3 S fliegst ist der Strom meist auch nicht geringer das siehst du schon am Lipo 2200 mA gegen 6 S 1300 mA . Das macht man ja nicht ohne Grund..
            Aber für dein Vorhaben und mehr sollt es mit einem 50 A Regler reichen.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
              Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei Rundflug mit Loopings und Turns schon recht schwierig wird, 40A zu erreichen. Das Ganze bei 6S und 2800 U/Min. Man kann sicher um einiges höhere Ströme erreichen, da muss man aber schon ordentlich schwarten. Für die meisten Rundflieger sollte ein Regler mit ca. 50A absolut ausreichen.
              So hat jeder seine eignen Erfahrungen ..
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen
                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Wenn du 3 S fliegst ist der Strom meist auch nicht geringer das siehst du schon am Lipo 2200 mA gegen 6 S 1300 mA
                Der Strom ist immer höher, wo soll denn sonst die Leistung herkommen? Der 460MX mit 3200 KV wird mit einem Dauerstrom von 45A angegeben, in Spitzen sogar über 60A. Die 6S Variante ist da erheblich "stromfreundlicher" Da zieht laut Datenblatt der Motor 45A bloß in den Spitzen und die muss man erst mal erreichen. M.E. macht die 3S Variante nur Sinn, wenn man massenhaft 3s 2200 mAh schon hat und keine neuen Akkus anschaffen möchte.

Der 6s kann mit einer Drehzahl zwischen 2600 und 2800 U/Minute auch sehr gemütlich geflogen werden, da sind bei ruhiger Gangart auch Flugzeiten von über 7 Minuten drin. Dazu sind ab Werk bereits die 360er Blätter dabei, die sich auch positiv auswirken.
                Zuletzt geändert von steffen0678; 21.06.2016, 11:36.
                Viele Grü�e
                Steffen
                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                  Der Strom ist immer höher, wo soll denn sonst die Leistung herkommen? Der 460MX mit 3200 KV wird mit einem Dauerstrom von 45A angegeben, in Spitzen sogar über 60A. Die 6S Variante ist da erheblich "stromfreundlicher" Da zieht laut Datenblatt der Motor 45A bloß in den Spitzen und die muss man erst mal erreichen. M.e. macht die 3S Variante nur Sinn, wenn man massenhaft 3s 2200 mAh schon hat und keine neuen Akkus anschaffen möchte.
                  Dann war meine Aussage doch nicht so falsch , zu dem kommt es zusätzlich noch auf den Pitchwert an.
                  Und da ist ein Anfänger in der Regel auch wenn er es nicht zugeben will in der Regel nicht grade zimperlich dazu geringe Drehzahl und die Leistung die Motor fordert ergaben schon manch einen Absteller . Wenn man da auf Nummer sicher gehen will und es lange Funktionieren soll kann man es so machen wie ich es vorgeschlagen habe und man wird keinen Heli Verlust hinnehmen müssen ..
                  Zu mal man auch nie weiß ob nicht mal ein anderer Motor zur Anwendung kommen wird , dann muss man den Regler nicht ersetzen .
                  So schaft es manch ein T-Rex 450 eine lange Zeit flugbereit zu sein und zu bleiben. Gut er will heute noch kein 3 D fliegen ? Das haben schon viele gesagt und geschrieben. Da ist man dann erstaunt wenn man da mal zurück blickt und sieht wie Helis heute geprügelt werden. Da hat sich nur der Pilot verändert nicht das Modell. So ist das Hobby schon fast wieder günstig. Denn
                  Bekanntlich macht 2 x Kaufen unser Hobby teuer .
                  An sonsten reicht der Align Regler im Steller Mode vollkommen aus .

T-Rex 450 SE

--------------------------------------------------------------------------------

Bestellung: 09.12.05

Setup

1x T-Rex 450 SE CDE Farbe schwarz

1x Jazz 55-6-18

1x 500 TH
                  Motor Ritzel 14 - 15 T

Akku:

3x 3S Lipo HK 2200 mAH 30 C

1x Gyro 401 / Spartan ds 760 2009 entfernt 12.12.2010
                  1x Servo Völz Speed-Maxx-XP (neuetes Update für den 401)getauscht 2007 Futaba 9457
                  Umbau auf FBL System Microbeast 12.12.2010

T-REX Rotorblätter
                  1x Helitec 325 mm
                  1x Maniac 321 mm
                  1x Radix 315 mm (Radix lang 325 mm)
                  1x Next 3 D
                  1x Spinblades

3x Servo 65 Mg.Hitec ersetzt durch Saxox 0253

Empfänger
                  1x FP-R 148 DP Micro PCM Robbe/Futaba getauscht gegen Futaba Fasst R 617 2,4 Ghz

Eingeflogen am 26.02.06

Fluggewicht je nach Akku ca.775 - 815 gr.

Ritzel 14 - 15 T
                  Ritzel 14 T ca. 2900 RPM

Flugzeit ca. 5 min. (2200 mAh)

Stand 09.07.15

T-Rex Dominator 450 L 6S
                  05.11.14

ALIGN RH45E10X - T-REX 450L Dominator Super Combo 6S

Technische Daten:

Heckrotordurchmesser ca.: 171 mm Blätter Zeal grün
                  Fluggewicht ca.: 730 g
                  Hauptrotordurchmesser ca.: 804 mm Bläter Zeal grün 360 mm
                  Länge ca.: 705 mm
                  Höhe ca.: 205 mm
                  Hauptzahnrad 121 Z (1:11)
                  Motor Ritzel 11 Z
                  Empfänger R 617 Fasst

RC-Funktionen:
                  - Roll
                  - Nick
                  - Pitch
                  - Heckrotor
                  - Motorregelung

Lieferumfang:

1x T-REX 450L Dominator
                  1 Satz CFK-Hauptrotorblätter (Zeal)
                  1 Satz CFK-Heckrotorblätter (Zeal)
                  1x 460MX Brushless-Motor (1800kV)
                  1x Flybarless-System / Microbeast 3.0 Plus
                  3x Digitalservo DS430M für Taumelscheibe
                  1x Digitalservo DS525M für Heckrotor
                  1x RCE-BL45X Brushless-Regler

Drehzahl im Stellerbetrieb 69 67 65 67 69 % = ca. 3050 U/min.
                  Zuletzt geändert von Manfred; 21.06.2016, 12:08.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• 450rex
                    Member
                    • 08.04.2012
                    • 308
                    • Christian
                    • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wenn Geld keine Rolle spielt ist ein HobbyWing sicher nicht verkehrt
                    ich habe mich für den Hobbywing entchieden, da das Geld eine Rolle spielt

ber auch da gibt es hier und da Probleme und bei 6 S sollte man schon an den Strom denken , da kann ein 50 A Regler (kein HV) BEC schon knapp werden
                    ich ging davon aus, das bei 6s zwar die Voltzahl höher ist, jedoch die Ampere Zahl niedriger .
                    Zuletzt geändert von 450rex; 21.06.2016, 13:09.
                    [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• warhog
                      Member
                      • 06.04.2014
                      • 269
                      • Tobi
                      • Kornwestheim

Ich hab den Castle Edge 50 würde aber jetzt auch den Hobbywing reinpacken.
                      Der Mehrpreis für das Logging im Edge lohnt sich nicht. Ebenso brauch ich nen
                      dicken Elko als Puffer und muss den immer abstecken bevor ich den Akku anstecke
                      da der Regler sonst nicht initialisiert
                      Das einzig Gute am Edge ist das Setup vom Gov, aber das macht man halt nur
                      einmal.
                      GruÃ? Tobi

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von 450rex Beitrag anzeigen
                        ich habe mich für den Hobbywing entchieden, da das Geld eine Rolle spielt
                        Na ja, der Regler ist wie ich beschrieben habe günstig , aber kostet immer noch zusätzliches Geld .
                        Dabei kommt es dann noch darauf an wo man ihn bestellt ? Dann lassen sich noch mal ca. 20 - 25 € ein sparen. Wenn es so notwendig wäre hätte ich einen Koby 90 verbaut der hier noch neu liegt.

War von meiner Seite nur ein Rat zum Geld sparen. Und wenn es schon ein neuer Regler sein soll ?
                        Dann einen der auf dem neuesten Stand ist , also der vom BEC her auch HV Servo bedienen damit man nicht immer wieder einen Regler kaufen muss weil es beim HW hier oder da fehlt , beim HW 100 A V3 fehlt sicher nichts beim HW 50 muss man schauen ob es passt. Oder willst du immer nur den T-Rex 450 mit 3 S fliegen ? Da steht doch sicher in einem Jahr wenn sich die ersten Fortschritte zeigen ein größerer Heli an ?
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Denson
                          Gelöscht
                          • 22.12.2013
                          • 743
                          • Dennis
                          • Basel/Bern

Ein Hobbywing 50 kostet nun wirklich nicht die Welt und du hast nen top funktionierendes Regelverhalten. Mehr brauchst du da nicht und du kannst das Align Ding rausschmeissen, ein absoluter no brainer.

Den Castle Edge 50 hatte ich auch mal. Das Regelverhalten ist in keinster Weise mit dem Hobbywing zu vergleichen, das Logging ist in meinen Augen auch für die Füchse in dem Heli, bzw. nicht mehr als eine Spielerei. Zudem geht er schlecht unter die Haube ohne Modifikationen.

Was das BEC des HW betrifft. Mit LV Servos wirst du da überhaupt keine Probleme bekommen, auch in härterem 3D nicht. HV Servos wären imho in dieser Anwendung Perlen vor die Säue, das brauchen hier wohl weniger als 1%. Das kann man sich wirklich sparen.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von warhog Beitrag anzeigen
                            Ich hab den Castle Edge 50 würde aber jetzt auch den Hobbywing reinpacken.
                            Der Mehrpreis für das Logging im Edge lohnt sich nicht. Ebenso brauch ich nen
                            dicken Elko als Puffer und muss den immer abstecken bevor ich den Akku anstecke
                            da der Regler sonst nicht initialisiert
                            Das einzig Gute am Edge ist das Setup vom Gov, aber das macht man halt nur
                            einmal.
                            Ich hatte im laufe meiner Jahre mit Helis schon so manchen Regler in meinen Händen.
                            Am besten bin ich immer noch ohne Probleme mit Kontronik gefahren.
                            In meinem G 380 (HV Servo) habe ich jetzt einen HW 100 A V3 der den passenden Strom und die Spannung liefert und ich verwende ich in den meisten meiner neuen Heli´s Telemetrie und keinen Gov. Store . Da ist die Konstante der Drehzahl beim HW nicht schlecht , denn noch ist ein Kontronik Regler immer noch einen Tick besser . Sicher ist das bei dem Preisunterschied ok aber es ist nicht perfekt und von der Programmierung her gibt es nichts besseres wie Kontronik. Das ist wirklich gut beschrieben .
                            Aber auch das sieht jeder anders ... Als Anfänger ok wenn man nicht weiß ob man bei dem Hobby bleibt reicht eine Super Combo sicher als erstes mal aus. Dann reicht wenn man es richtig macht aber auch ein Align Regler im Steller Mode aus und kann die gesparten Euros sparen oder für den nächsten Heli nutzen. Meist versteht man das aber erste wenn der neue Regler im Modell ist und nach kurzer Zeit fest stellt das da kein großer Unterschied ist und der Regler wenn man den mit geringer ßffnung betreiben möchte das auch zu Lasten des Reglers geht , denn das lässt den ja auch nicht kalt . Hin zu kommt das nicht jeder Regler einen Align Motor mag also muss man auch da ein wenig Experimentieren . ( Siehe HW Erfahrung )
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Also die Programmierung eines Kontronik finde ich unter aller Sau, da bevorzuge ich doch eher meinen Hobbywing Platinum V3 als die kack Prozedur mit ner 60€ teuren ProgUnit an meinem Kosmik.
                              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                                Also die Programmierung eines Kontronik finde ich unter aller Sau, da bevorzuge ich doch eher meinen Hobbywing Platinum V3 als die kack Prozedur mit ner 60€ teuren ProgUnit an meinem Kosmik.
                                Quatsch , es kommt erstmal darauf an welcher Regler es ist ?

Koby ? Nach Anleitung Knöpfchen drücken , fertig. Nichts erforderlich wenn LV Servo verwendet werden..
                                Kosmik? Heli Jive , Jive ? Noch nie im T-Rex 450 gesehen

Immer Sachlich ... sonst kommt noch jemand auf die Idee das der Rote schlecht regelt , denn da sind die roten nicht zu schlagen . Preislich ist das eine andere Geschichte.
                                Und vieles ist und bedarf der Gewöhnung . Mit Stick Stellung oben , Stellung Mitte und Stellung unten habe ich es nicht so ... dann muss schon eine Box her . Auch da muss man beim HW aufpassen , wer hat nicht schon alles die falsche Box für einen HW bestellt... und die Updates nicht vergessen ..
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X