T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
    Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nachtrag zu meinem Heli:
    T-Rex 450 mit 3S Akkus, FBL. Ich bin vor allem an langen Flugzeiten interessiert.

Mein Interesse an den Scorpion-Motoren:
    Ich hab mal einen für den Blade 300CFX zerlegt, neu gelagert und die Glocke gewuchtet. Dabei hat mich der Aufbau und die Konstruktion der Motoren überzeugt (insbesondere bzgl. der Zerlegbarkeit).
    Das ist bei den Align-Stockmotoren nicht der Fall. Die sind nicht so einfach zu zerlegen (Motorwelle in Glocke nur eingepresst, wird nicht von Wurmschraube gesichert, austreiben und einpressen der Motorwelle erfordert hohe Kräfte, die präzise aufgebracht werden müssen).

Ich beschäftige mich zurzeit mit den Vibrationen, die von den Stockmotoren im Betrieb ausgehen (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA ). Die Ergebnisse lassen bei mir den Wunsch aufkommen, die Stockmotoren zu zerlegen und vibrationsärmer zu machen. Falls dabei was schief geht, ist es gut einen qualitativ hochwertigen Ersatz zu haben.

Bzgl. des KV-Wertes hätte ich mich am Stockmotor orientiert ( 3.400 ).

Mit den Angaben 6 bis 16 Turn konnte ich nichts anfangen. Ich nehme an, dass das die Anzahl der Windungen auf dem Anker sind??

Wenn das so ist, kommt hier sicher die Betriebsspannung (3 oder 6 S) ins Spiel, so dass durchaus die Gefahr besteht, dass ich für meinen 3S-Betrieb den falschen Motor bestelle.

Ich war von den Vielzahl der Varianten eines Typs (HKII 2221) erst einmal überrascht und dachte: Mach dich erst einmal im Forum schlau. Daher meine Anfrage.

Liege ich richtig? Niedriger Turn-Wert für 3S Akkus, hoher Turn-Wert für 6S Akkus?

LGT
    Hi ,
    nicht ganz, der Motor mit 1800 KV ist für 6S (25,2 Volt) Modelle mit 360 mm Blätter geeignet . es hängt also von der Spannung des Lipo´s ab .
    Motor ab 3600 KV ist ein Motor der für 3 S (12,6 Volt) geeignet ist .
    Hin zu kommt das Motor Ritzel z.B. 13 Z .
    Mit der Spannung x Motor KV x Motor Ritzel , Geteilt : durch das Hauptzahnrad (121 Z) x Regler ßffnung (z.B. 75%) = die Rotor Drehzahl . (12,6 Volt x 3200 KV x 13 Z : 121 Z x 0,75 % = 3145,78 U/min.
    Ich hoffe es wird dir helfen etwas Licht in deine Frage und Anliegen zu bringen ?
    Ein Motor mit 3200 KV würde also passen in Verbindung mit dem 13 Z Ritzel bei 12,6 oder 3S Lipo .
    Dreht der Motor höher (mehr KV), wählt man ein kleineres Ritzel und oder macht den Regler weiter zu ..

Einfach ein wenig rechnen .. dann findet man schon den passen Motor und Motor Ritzel bei entsprechender Regler ßffnung. Da sollte man nicht höher wie 75 % gehen ..
    Zuletzt geändert von Manfred; 05.11.2015, 18:57.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Bin mal auf die Scorpionseite gegangen und hab mir die Technischen Daten der angebotenen Motoren angesehen. Danach kommt für mich eigentlich nur der HKII 2221 8-Turn 3595KV infrage.

Geeignet für max. 3S, kontinuierlicher Strom 45 A. Allerdings stellt der Stockregler nur 35 A zur Verfügung. Also entweder zusätzlich stärkeren Regler oder schwächeren Motor kaufen (z. B. den Scorpion HKII-2216-12).
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
        Bin mal auf die Scorpionseite gegangen und hab mir die Technischen Daten der angebotenen Motoren angesehen. Danach kommt für mich eigentlich nur der HKII 2221 8-Turn 3595KV infrage.

Geeignet für max. 3S, kontinuierlicher Strom 45 A. Allerdings stellt der Stockregler nur 35 A zur Verfügung. Also entweder zusätzlich stärkeren Regler oder schwächeren Motor kaufen (z. B. den Scorpion HKII-2216-12).
        Die 45 A sind aber schon Spitzenstrom der bei Rundflug und auch Kunstflug sicher nicht erreicht wird . Und der Stock Regler wird sicher auch Kurzzeitig mehr wie 35 A schaffen.
        Und ich würde kein zu großes Motor Ritzel verwenden 11 oder 12 Z dann wird das schon passen.
        Und es stellt sich die Frage ob du den Regler Mode oder Steller Mode des Reglers nutzt .
        Dann macht man den Regler weiter zu , ohne volle Drehzahl und Last wird man auch die 45 A nicht erreichen. Sicher ist man mit einem größeren Regler auf der sicheren Seite .
        Aber mit einem 35 A Dauerstrom Regler sehe ich da kein Problem . Wenn du allerdings die volle Drehzahl und 14° Pitch hartes 3D fliegen willst dann sollte man schon einen Koby 55-6-18 einsetzen , den braucht man auch über 4000 KV .
        Zu dem Motor, der passt mit einem 12 oder 11 Z Motor Ritzel bei 70% Regler ßffnung sind das ca. 2900 - 3200 U/min. 11 Z Ritzel reicht also ..
        Zuletzt geändert von Manfred; 05.11.2015, 23:33.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• heinzegg
          Member
          • 12.03.2015
          • 164
          • Johannes

Hat jemand Erfahrung mit dem speed fuselage?

Bin am überlegen meinem 450L das zu gönnen :-).

Erhoffe mir Sichtbarkeit und möchte eh ein neuron als FBL einbauen und ihm einem kompletten Check unterziehen, und wenn er dann schon mal auf der Werkbank steht... ;-)

Kommentar

• Thorsten85
            Member
            • 17.12.2013
            • 581
            • Thorsten
            • Bielefeld

Der Schwerpunkt passt nur mit Blei in der Nase, ich hab den schnell wieder verkauft. Gibt hier im Forum schon ein paar Threads dazu.
            LG, Thorsten

Kommentar

• STOEVERS
              Member
              • 16.06.2013
              • 324
              • Sven

T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von heinzegg Beitrag anzeigen
              Hat jemand Erfahrung mit dem speed fuselage?

Bin am überlegen meinem 450L das zu gönnen :-).

Erhoffe mir Sichtbarkeit...

Die Sichtbarkeit ist sehr viel besser, jedoch wie der Kollege schon geschrieben hat, musst Du über 100 g Blei in die Nase verkleben. Besonders ungünstig finde ich die Tatsache, dass die Haube der Form nach auf "Speed" ausgelegt wurde, daher verdammt schmal, so dass auch noch der Antriebsakku nach hinten verschoben werden muss und damit der Schwerpunkt noch weiter nach hinten verlagert ist. Die Verarbeitungsqualität war bei mir ungenügend: das Heck war nicht rechtwinklig zur Rotorachse!
              Zusammenfassend gesagt: tolle Idee, von Align mangelhaft umgesetzt.
              Zuletzt geändert von STOEVERS; 08.11.2015, 14:50.

Kommentar

• heinzegg
                Member
                • 12.03.2015
                • 164
                • Johannes

OK danke, habe mal geschaut und so ziemlich keine gute Meinung zu der Haube gefunden... Schade gefällt mir optisch sehr gut.

Hat jemand Erfahrungen mit der speed Haube von fusono? Oder gibt's andere Alternativen?

Danke!

Kommentar

• STOEVERS
                  Member
                  • 16.06.2013
                  • 324
                  • Sven

Wie gesagt, die Sichtbarkeit ist sehr gut. Die Fusuno sieht auch gut aus. Leider sind keine Maße angegeben, sonst könnte ich mal vergleichen.
                  Vielleicht gibt's hier einen User mit der Fusuno-Variante?

Kommentar

• heinzegg
                    Member
                    • 12.03.2015
                    • 164
                    • Johannes

Also der Fusono werden ähnliche Probleme wie dem Original Align Speedrumpf nachgesagt.

Ich glaube ich werde trotzdem mal einen der beiden probieren - mein Können schränkt den 450L wahrscheinlich weitaus mehr ein als das Mehrgewicht und der verlegte Schwerpunkt

Kommentar

• STOEVERS
                      Member
                      • 16.06.2013
                      • 324
                      • Sven

Ich hab' es nach dem Umbau auch gelassen. Für mich und was ich so fliegen kann ist es völlig in Ordnung! Wenn Du Tipps brauchst, kannst Du Dich ja gerne noch mal melden! Der Schwerpunkt sollte nachher schon stimmen :-)

Kommentar

• heinzegg
                        Member
                        • 12.03.2015
                        • 164
                        • Johannes

Oki danke!
                        Wo hast du den Satelliten verbaut? Hat der auch unter der Carbonverkleidung genug Empfang?

Kommentar

• STOEVERS
                          Member
                          • 16.06.2013
                          • 324
                          • Sven

Ich nutze den GR24 Pro von Graupner als Empfänger+FBL-System. Diesen habe ich an einer Seite montiert.

Kommentar

• Torsion
                            Member
                            • 15.07.2012
                            • 285
                            • Michael

Eine Frage zu einem alternativen Regler für 6s:
                            ist der Roxxy 9100-6 mit 100A überdimensioniert oder kann man den nehmen?

Kommentar

• ScorpionTDL
                              Member
                              • 15.07.2013
                              • 679
                              • Klaus Michael
                              • Leverkusen

Nimm den hobbywing 50 v3.
                              Was besseres bekommst du für das Geld nicht
                              Grü�e, Klaus

Kommentar

• Torsion
                                Member
                                • 15.07.2012
                                • 285
                                • Michael

Diesen hatte ich auch schon ausgesucht, den Roxxy habe ich aber noch liegen.
                                Ist halt die 100A Version. In diesen Amperebereich werde ich mit 6s wohl nicht kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X