T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FreerideDD
    FreerideDD

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Eingekuerzt

Kommentar

• heinzegg
      Member
      • 12.03.2015
      • 164
      • Johannes

Hi mal wieder,

so nachdem mir der 450L runtergekommen war (nicht genug Locktite an der BLW...) ist er nun wieder aufgebaut und fliegt wieder freudig (mittlerweile fast 20 Flüge).

Allerdings habe ich noch ein Problem welches ich nicht wirklich in den Griff bekomme:
      bei Rudder Steuereingabe dreht das Heck wie gewollt im Schwebeflug, schwingt aber nach Stopp der Steuereingabe nochmal ca. 10° hin und her (in ca. 1-2s). Das ganze passiert in beide Richtungen bei Steuereingabe.

Habe im Gpro schon alles probiert - Null-Einstellung Heckruder, Gyro Gain, P und I Anteile geändert... leider ohne Erfolg. Die mechanische Kontrolle ergab ein minimales Spiel der Heckschiebehülse. D.h. diese hat ein Spiel von vll. 1mm welches das Servo nicht stoppen kann. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es daher kommt, kann aber nicht genau lokalisieren woher das Spiel kommt.

Also - versuch das Heckgehäuse zu zerlegen: gescheitert.
      Es gibt Schrauben mit "großem" Innensechskant und "kleinerem" Innensechskant am Heck. Der Große ist 1,5mm - da passt mein Werkzeug. Darunter habe ich nur einen Schlüssel mit 1,3mm Durchmesser, der passt leider nicht - zu klein. Ein Torx Schlüssel greift zwar als ßbergangslösung, damit habe ich aber nur kurz alles auf Festigkeit geprüft, eine Demontage ist mir damit zu Heike (bzw. danach sind die Schrauben Müll...).

Also für mich resultieren 3 Fragen:

- welches Werkzeug brauche ich für die kleinen Schrauben am Heck???
      - Kann das Heckschwingen durch das geringe Spiel verurscht werden?
      - Welches Bauteil kommt da als "üblicher Verdächtiger" in Frage?

Danke schon einmal für Hilfestellungen und Lösungsansätze!

Kommentar

• fabfour
        Member
        • 30.09.2014
        • 173
        • Günther
        • Nieder-Olm

Hallo heinzegg,

der Inbusschlüssel für die kleinen Heckschrauben sollte eigentlich bei Kit dabei gewesen sein. Ansonsten wüsste ich auch nicht wie man einen passenden findet.
        Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von heinzegg Beitrag anzeigen
          Hi mal wieder,

so nachdem mir der 450L runtergekommen war (nicht genug Locktite an der BLW...) ist er nun wieder aufgebaut und fliegt wieder freudig (mittlerweile fast 20 Flüge).

Allerdings habe ich noch ein Problem welches ich nicht wirklich in den Griff bekomme:
          bei Rudder Steuereingabe dreht das Heck wie gewollt im Schwebeflug, schwingt aber nach Stopp der Steuereingabe nochmal ca. 10° hin und her (in ca. 1-2s). Das ganze passiert in beide Richtungen bei Steuereingabe.

Habe im Gpro schon alles probiert - Null-Einstellung Heckruder, Gyro Gain, P und I Anteile geändert... leider ohne Erfolg. Die mechanische Kontrolle ergab ein minimales Spiel der Heckschiebehülse. D.h. diese hat ein Spiel von vll. 1mm welches das Servo nicht stoppen kann. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es daher kommt, kann aber nicht genau lokalisieren woher das Spiel kommt.

Es gibt Schrauben mit "großem" Innensechskant und "kleinerem" Innensechskant am Heck. Der Große ist 1,5mm - da passt mein Werkzeug. Darunter habe ich nur einen Schlüssel mit 1,3mm Durchmesser, der passt leider nicht - zu klein. Ein Torx Schlüssel greift zwar als ßbergangslösung, damit habe ich aber nur kurz alles auf Festigkeit geprüft, eine Demontage ist mir damit zu Heike (bzw. danach sind die Schrauben Müll...).

Absturz gehabt .. Mechanik Heck: Heckwelle hat einen Schlag , Heck Zentral Stück, Heck Blätter beschädigt , Lager defekt, wenn alles andere ok ist also leicht läuft. Elektrisch , Empfindlichkeit zu hoch, Getriebe des Heckservo nicht ok.. Einbau der Heck Antrieb Welle , Zahnräder von den Winkel Getrieben laufen nicht sauber . Mein Favorit wäre als erstes mal die Heck Welle.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hi mal wieder,

Der Imbus für die Kleine Schraube am Heck ist ein 1,5 mm Sechskant Schlüssel . Den Gibt es mit einem guten Griff beim Heli Werkzeug zum Beispiel oder im Werkzeug Handel , Baumärkte u.s.w.
            Die Schraube bitte vorher warm machen (Locktide)
            Zuletzt geändert von Manfred; 19.10.2015, 21:21.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• heinzegg
              Member
              • 12.03.2015
              • 164
              • Johannes

Hi!

Also ein 1,5mm ist es definitiv nicht - der passt weder vom Align Imbus Set noch von meinem anderen Imbus Set.

Es war aber in der Tat ein Imbus Schlüssel dabei, der passt - bin in der alten Packung fündig geworden :-).

Alles noch einmal überprüft und habe mittlerweile den Eindruck, dass das Spiel wirklich nur von der (nicht einschränkbaren) Bewegung der Steuerstange kommt und am eigentlichen Heck alles passt...

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 787
                • Tobias
                • Stuttgart

Darunter habe ich nur einen Schlüssel mit 1,3mm Durchmesser, der passt leider nicht - zu klein
                Der sollte schon passen, das ist 1,3mm! Ansonsten sind Deine Schrauben oder der Inbus rund. Versuche es mal mit Schlüsseln die geschliffene und gehärtete Klingen haben, z.B. Wiha (gibts im Conrad) Die greifen besser als die Beipackdinger.

Die mechanische Kontrolle ergab ein minimales Spiel der Heckschiebehülse. D.h. diese hat ein Spiel von vll. 1mm welches das Servo nicht stoppen kann. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es daher kommt, kann aber nicht genau lokalisieren woher das Spiel kommt.
                Viele andere inkl. mir haben dort auch Spiel, allerdings keinen ganzen mm. Das klingt schon nach viel, dazu kommt dann ja noch das restliche Anlenkungsspiel. Ist die Heckschiebehülse noch ganz eingedreht? Ist ein relativ kurzes Feingewinde, bitte nur vorsichtig testen!

An krumme Wellen glaube ich persönlich nicht. Sowohl eine krumme Welle als auch eine verbogene Nabe kannst Du gut am Blattspurlauf der HeRo Blätter sehen. Wenn da nichts eiert dann ist dort alles i.O., wenn es eiert würde es sich aber erst in spürbaren Viberationen bemerkbar machen bevor das Stabi dadurch beeinträchtigt würde.

Kommentar

• steffen0678
                  Senior Member
                  • 14.01.2013
                  • 1412
                  • Steffen
                  • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo, mal zur Heckschiebehülse: meine hat auch ganz wenig Spiel und das Heck steht wie Ast. Die ist auch fest und voll eingedreht. Hört man oft beim 450L, scheint ne Krankheit zu sein.
                  Viele Grü�e
                  Steffen
                  http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian
                    • Greifswald und Umgebung

Spiel am Heck dürfte es mMn nicht sein, ich tippe auf ein schwergängiges Heck. Mache mal die Anlenkung ab und teste auf Leichtgängigkeit (auch bei laufendem Motor -> natürlich mit entsprechender Vorsicht und ohne Hauptrotorblätter )

Wenn es das nicht ist, hat das Servo vielleicht einen weg.
                    GruÃ? Christian
                    Logo 550 SE
                    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• heinzegg
                      Member
                      • 12.03.2015
                      • 164
                      • Johannes

Hab mittlerweile ein paar Flüge hinter mir und er fliegt ohne Auffälligkeiten, das leichte Heckschwingen ist lediglich im Schwebeflug zu beobachten

Werde es erstmal dabei belassen.

Danke für die Hinweise und Ratschläge!

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Hab eine Frage zum Einbau eines Scorpion-Motors.

Geeignet hierfür scheint der HKII 2221.

Nun gibt's den als 6-Turn, 7-Turn, 8-Turn, 10-Turn, 12-Turn und 16-Turn.
                        Die KV-Werte variiert von 1.630 bis 4.400.
                        Kosten tun sie alle das Gleiche, so um 82 €.

Ich bin gemütlicher Rundflieger.

Welcher Motor ist geeignet für mich?
                        Worin liegen die Unterschiede?

Danke! LGT
                        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Fr3kayz
                          Member
                          • 10.06.2013
                          • 672
                          • Joël

T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Hallo

Fliegst du den 3S oder 6S?
                          Verbau doch den Originalen, der hat mehr als genug Power..!

Gruss
                          T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                          T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                            Hab eine Frage zum Einbau eines Scorpion-Motors.

Geeignet hierfür scheint der HKII 2221.

Nun gibt's den als 6-Turn, 7-Turn, 8-Turn, 10-Turn, 12-Turn und 16-Turn.
                            Die KV-Werte variiert von 1.630 bis 4.400.
                            Kosten tun sie alle das Gleiche, so um 82 €.

Ich bin gemütlicher Rundflieger.

Welcher Motor ist geeignet für mich?
                            Worin liegen die Unterschiede?

Danke! LGT
                            Du brauchst einen Motor mit ca. 3400 Kv - 3800 KV dann wird eine Drehzahl mit von 2800 - 3300 je nach Motor Ritzel 13 oder 12 Z erreichbar sein .. .Für Rundflug reichen ca. 2800 U/min. Mit Drehzahlen knapp unter 3000 U/min. geht eigentlich alles . Die Drehzahl lässt sich über den Regler sehr gut anpassen .. Ein Motor mit 4400 Kv ist eigentlich nur für Hardcore 3 D geeignet.
                            Da sind dann die Drehzahlen weit über 4000 U/min. bei sehr kurzen Flugzeiten..
                            Man kann sich aber an den Motoren Kv Angaben von Align für den T-Rex 450 sehr gut orientieren.
                            Und man kann die Drehzahl die zu erwarten ist berechnen. Ich gehe von 3 S Lipo aus.. 3200 KV , 6S 1800 Kv

Bert Kammerer testing Scorpion motor on T-Rex 450 SE v2 - YouTube
                            Zuletzt geändert von Manfred; 05.11.2015, 17:44.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Der Unterschied liegt in der Motor Grund Drehzahl und mehr oder weniger Drehmoment Unterschiede.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nachtrag zu meinem Heli:
                                T-Rex 450 mit 3S Akkus, FBL. Ich bin vor allem an langen Flugzeiten interessiert.

Mein Interesse an den Scorpion-Motoren:
                                Ich hab mal einen für den Blade 300CFX zerlegt, neu gelagert und die Glocke gewuchtet. Dabei hat mich der Aufbau und die Konstruktion der Motoren überzeugt (insbesondere bzgl. der Zerlegbarkeit).
                                Das ist bei den Align-Stockmotoren nicht der Fall. Die sind nicht so einfach zu zerlegen (Motorwelle in Glocke nur eingepresst, wird nicht von Wurmschraube gesichert, austreiben und einpressen der Motorwelle erfordert hohe Kräfte, die präzise aufgebracht werden müssen).

Ich beschäftige mich zurzeit mit den Vibrationen, die von den Stockmotoren im Betrieb ausgehen (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA ). Die Ergebnisse lassen bei mir den Wunsch aufkommen, die Stockmotoren zu zerlegen und vibrationsärmer zu machen. Falls dabei was schief geht, ist es gut einen qualitativ hochwertigen Ersatz zu haben.

Bzgl. des KV-Wertes hätte ich mich am Stockmotor orientiert ( 3.400 ).

Mit den Angaben 6 bis 16 Turn konnte ich nichts anfangen. Ich nehme an, dass das die Anzahl der Windungen auf dem Anker sind??

Wenn das so ist, kommt hier sicher die Betriebsspannung (3 oder 6 S) ins Spiel, so dass durchaus die Gefahr besteht, dass ich für meinen 3S-Betrieb den falschen Motor bestelle.

Ich war von den Vielzahl der Varianten eines Typs (HKII 2221) erst einmal überrascht und dachte: Mach dich erst einmal im Forum schlau. Daher meine Anfrage.

Liege ich richtig? Niedriger Turn-Wert für 3S Akkus, hoher Turn-Wert für 6S Akkus?

LGT
                                Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

Lädt...
                                X