Aber da kannst du dir auch mit einer V Kurve helfen zum Beispiel 81-83-85-83-81.
Stephan
meinst du nicht eher 85 83 80 83 85 ?
Habe schon an einem servo gesehen wie die litze raus guckt, ärgert mich schon ein wenig das ganze ... nagut was solls. ja der HW 50A kostet nur 47€ der wirds wohl werden. Ma sehen, werd erst mal das Grundsetup machen und fliegen.#
Ratet ihr mir vorerst zu dualrate und expo ?`oder geht das mit 100/0 ?
Das kommt aufs FBL an, welches nutzt du? Das Microbeast z.b. ist schon über die Software zum Anfang gut einzustellen, das Vstabi ebenfalls. Bei dem 3gx habe ich damals mit Expo und D/R gestartet, aber jeweils nur geringfügig. Das hängt einfach von deinem bisherigen Können ab.
Ratet ihr mir vorerst zu dualrate und expo ?`oder geht das mit 100/0 ?
Ich rate Dir nicht _vorerst_ zu DR und Expo, sondern dazu, dass Du Dir
_immer_ bei einem neuen Heli-System über DR und Expo Gedanken machst,
bis der Heli nach Deinem Gusto fliegt. 0 Expo und 100% DR ist nicht das, was
man anstreben muss. Stattdessen erfliegt man sich für jeden Heli seine
eigenen Werte.
Als Anfänger schadet es nicht, mit zuwenig DR oder zuviel Expo zu starten.
Also rantasten. Lies in der Anleitung zum fbl nach, ob das fbl bereits
voreingestellte Settings hat. Mach Dir Gedanken drüber,
ob Du die nutzen willst oder nicht.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Mal zu den Servos. Ich verwende die Originalservos seit einem Jahr und der Heli hat gut 150 Flüge runter. Auch der originale Regler geht im Steller-Modus gar nicht so schlecht. Align empfiehlt selbst den Governor nicht zu nutzen.
Die Combo ist für Anfänger ganz gut, weil sie alle Komponenten enthält, die man braucht. Austauschen kann man später immer noch.
Manche Leute fahren mit ihrem Auto und kaputten Stoßdämpfer und ner ausgeschlagen Lenkung auch noch jahrelang durch die Gegend und sind glücklich.
Mir würde das auf den Sack gehen, deswegen meine Vorschläge. :-D
Sicherer ist es auch noch dazu!
Manche Leute fahren mit ihrem Auto und kaputten Stoßdämpfer und ner ausgeschlagen Lenkung auch noch jahrelang durch die Gegend und sind glücklich.
Kannst Du mir mal erläutern, wie speziell Du die Probleme an TS und
Servos bemerkt haben willst? Hat sich das Deiner Meinung nach
im Flug ausgewirkt oder hast Du einfach mal dran gewackelt?
Wenn ich an den (Kunstoff-)Blatthaltern meines X3 wackele, dann sieht
das auch dramatisch aus. Im Flug merkt man nichts davon.
Ich hatte in meiner CopterX-ßbungsgurke eine Align-TS vom damaligen Pro.
Die hat 100te von Flügen auf dem Buckel.
Ich habe zwei X3, einen mit einem Savöx-Setup und einen mit einem
MKS-Setup. Ergebnis: Kein Unterschied zu bemerken. Anders im Warp:
Da führen die Savöx zu einem schwammigen Fluggefühl, die MKS funzen
dort gut. Ich habe zwar selbst keinen 450L, aber ich würde den eher in
Richtung X3 verorten, was die Ansprüche bzgl. bestimmter Servos angeht.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
das sagte ich doch.
Auf der Werkbank kannst du erstmal nicht pingelig einstellen, weil überall Spiel ist (TS und Servos) und die Werte hin und herspringen. Ebenso ist die Mittelstellung der Servos wohl auch nicht so genau.
Nach Austausch der Servos konnte ich den kompletten Drehzahlbereich fliegen, ohne das der ganze Heli bei Low RPM gezappelt hat. Nach Tausch der TS dann nochmal perfekter und ohne gezitter.
Das Fluggefühl war auch ein ganz neues, sehr präzise und stabil.
Ich rate Dir nicht _vorerst_ zu DR und Expo, sondern dazu, dass Du Dir
_immer_ bei einem neuen Heli-System über DR und Expo Gedanken machst,
bis der Heli nach Deinem Gusto fliegt. 0 Expo und 100% DR ist nicht das, was
man anstreben muss. Stattdessen erfliegt man sich für jeden Heli seine
eigenen Werte.
Als Anfänger schadet es nicht, mit zuwenig DR oder zuviel Expo zu starten.
Also rantasten. Lies in der Anleitung zum fbl nach, ob das fbl bereits
voreingestellte Settings hat. Mach Dir Gedanken drüber,
ob Du die nutzen willst oder nicht.
Hab schon dualrate und expo rein gehaun bevor ich ihn auf den boden zappel
Benutze die einstellungen vom sender, mein microbeast kenn cih mittlerweile in und auswendig
Fliegt hier jemand mit microbeast ? was habt ihr fuer einen gain auf dem heck ?
bzw welchen wert sollte ich fuer den erstflug mal einstellen in meiner DX8 ?
Ich habe in den drei Flugphasen 32%-33%-34% in meiner DX8 eingestellt. Passt bei mir perfekt. (Allerdings habe ich einen HW Platinum V3 50A als Regler verbaut.)
Ich habe in den drei Flugphasen 32%-33%-34% in meiner DX8 eingestellt.
Und da merkst du einen Unterschied? Ich bin immer wieder traurig, dass ich keine Unterschiede merke bei so was und offenbar ein Gefühl wie ein Esel hab.
Frederik, stell beim Erstflug lieber zu wenig als zu viel ein. LED E sollte locker langen vorerst.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 12.09.2015, 14:08.
Und da merkst du einen Unterschied? Ich bin immer wieder traurig, dass ich keine Unterschiede merke bei so was und offenbar ein Gefühl wie ein Esel hab.
Frederik, stell beim Erstflug lieber zu wenig als zu viel ein. LED E sollte locker langen vorerst.
Ich glaube zwar nicht, das deine Nachfrage eine "echte Frage" ist - wohl eher eine Provokation -, trotzdem antworte ich:
Ich habe Helis, da merke ich 10% Unterschied gar nicht. Da ist es fast "egal", was ich in der Funke einstelle.
Gerade bei meinem 450L machen sich aber bereits kleine ßnderungen an der Heckempfindlichkeit deutlich bemerkbar. Von daher: ja, beim 450L spüre ich diese kleinen Unterschiede (zumal ja auch die Drehzahlen unterschiedlich sind).
Das heisst nur, dass Du bei Deinen Helis (und Drehzahlen) das Heck zu "weich"
eingestellt hast. Wenn das zu Deinem Flugstil passt, ist es ja gut.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar